Reinhard Hoffmanns MM/MC-J-Fet/Röhren-Phono-Moped

  • Tatsächlich, sry. Ist im E-Mail Dschungel untergegangen.

    Ich ruf die Tage mal durch!


    So, und jetzt wieder OnToppic:sorry:

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Thomas !

    Das waren Ferritringe um die Gerätezuleitungen--habe ich empfohlen und stehe dazu!!

    Die nehmen , wenn ich das richtig deute, die HF-Einstreungen vom Kabel weg.

    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Jürgen,


    stimmt das kommt von Dir! Welcher Thread war das gleich wieder? Ich lese mom. soviel,...


    Danke u. Grüße,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe die Situation gleich genutzt um den Trafo zu drehen (Kabelabgang des Trafo in Richtung Gerät Mitte). Das war schon ein sehr guter Erfolg was das Rauschen betrifft. Ist bedeutend leiser geworden, schon fast annehmbar. danke für den Tipp!

    Durch verdrehen des Netztrafos läßt sich Rauschen minimieren? Wie geht das denn?


    Thomas, meintest du vielleicht Brummen? Das wäre erklärbar.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Jetzt kommt schon wieder der Unsinn von HF-Einstreuungen ins Netz, dabei ist das reichlich niederohming. Der Dreck ist schon drinnen, durch diverse illustre Verbraucher. Abhilfe durch eine schöne Sperrdrossel, so 75 Henry.


    Bei 1 Mhz hat die den Widerstand 471238898,1

    Bei 100Khz usw.


    Mit diesem Ferrit-Zeug macht man nur die Stromversorgung langsam, wenn impulsartig Strom verlangt wird.

  • Hallo,



    Bei 1 Mhz hat die den Widerstand 471238898,1

    Bei 100Khz usw.


    Mit diesem Ferrit-Zeug macht man nur die Stromversorgung langsam, wenn impulsartig Strom verlangt wird.

    warum gehen alle immer von idealen Bauteilen aus ?. Eine Siebdrossel für 50/60 Hz Stromversorgungen ist alles andere als HF optimiert . Deine Rechnung ist leider daher völlig falsch.

    Da die Ferritkerne in der Netzzuleitung liegen haben sie auch so gut wie keinen Einfluss auf die Impulsfähigkeit des Netzteils . Da bremst die 75H Siebdrossel weitaus mehr , deshalb sollte der letzte C im Netzteil dafür ausgelegt sein.

    darüber ob es nun Sinn macht sowas einzusetzen hab ich nix geschrieben, schaden tuts auf keinen Fall und kosten tuts auch fast nix.


    gruss

    juergen

  • Was soll denn dieses nebulöse Blahblah "HF Optimiert". Kannst das einfach testen, mit nem Funktionsgenerator und Ossi. Dann siehste auch die Wirkung der nicht-idealen ...

  • Was soll denn dieses nebulöse Blahblah "HF Optimiert". Kannst das einfach testen, mit nem Funktionsgenerator und Ossi. Dann siehste auch die Wirkung der nicht-idealen ...

    nix nebulös . Offenbar kennst Du das Ersatzschaltbild einer realen Drossel nicht. Jede Drossel auch hat eine parallelkapazität. Bei einer Netzdrossel die für 50/60 Hz konstruiert wurde achtet keiner gross darauf , gibt ja auch keinen Notwendigkeit . Hier ist hier die Parallelkapazität merklich grösser als bei HF Drosseln . Also nochmal , deine Rechnung ist falsch.

    Ausserdem überseht ihr wohl immer noch das der Ferritkern und die Netzdrossel an völlig unterschiedlichen Stellen eingesetzt werden.


    gruss

    juergen

  • Hi Martin,


    natürlich Brummen. Sry!

    Wenn man laut macht brummt er, stimmt schon,...


    Grüße

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • ach Jürgen, wenigstens bleibst du sachlich.

    Ich könnt schon wieder ... wenn einer so Großkotzig schreibt und persönlich wird,....


    Dachte das wieder gewisse Gepflogenheiten bewahrt bleiben. Einer ist immer dabei,...

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Jürgen,

    schon vor vielen Jahrzehnten, in jedem Röhrenradio, wurden Sperrdrosseln für diesen Zweck, nämlich unerwünschte Frequenzbereiche zu dämpfen, verwendet. Oft wurde der ohmsche Wicklungswiderstand gewünscht, um die Anodenspannung zu mindern und Parallelkapazitäten stecken so und so reichlich im Netzteil, damit kann auch eine Dämpfung erreicht werden. Bedenke auch, die Induktivität ist Komponente mit mindestens einer Kapazität, also ein Netzwerk, welche es erlaubt einen komplexen Frequenzgang zu ermitteln, unter Berücksichtigung deiner Bedenkenträgerschaft, die Rechnerei kann aber gespart werden.


    Und trotz deiner Bedenken (parasitärer ..), es funktioniert. Und muß ja nicht 75 Henry sein, war nur für mich, möchte auch schon bei 100Hz Dämpfung sehen.


    Natürlich ist die Rechnung falsch, die Angabe +-10% fehlte, haha.


    in Jugendjahren, hier eine "HF-Optimierte" Induktivität, 4 Wendel auf einen Bleistift gedreht, dann eingebaut, UKW-Sendungen für die Nachbarschaft mit der angesagten Musik.


    Gruß,

    Holger

  • Holger ,


    liest Du eigendlich nicht was ich schreibe ?

    Die Ferritkerne oder ein Netzfilter (welches ich lieber verwende) soll hochfrequente Störungen erst gar nicht ins Gerät lassen.

    Ja richtig deine 4 Wendel auf dem Bleistift waren HF optimiert oder hast du die übereinander gewickelt ?

    Deine Bemerkung "Jetzt kommt schon wieder der Unsinn von HF-Einstreuungen ins Netz, dabei ist das reichlich niederohming." ist übrigends auch falsch. Zwar ist das Netz reichlich niederohmig , aber das stört die HF Störungen reichlich wenig , sie kommen meist asymetrisch daher. Falls Du nicht weist was ich meine , google mal stromkompensierte Drossel .

    Ich hab jetzt alles gesagt (geschrieben) und klinke mich aus.


    gruss

    juergen

  • Um mal wieder von HF Störungen weg zu kommen.


    Ich hatte das Vergnügen am Wochenende mein Moped (Augelagertes Netzteil, mit Drossel und allen Extras) gegen einen Lehmann Audio Black Cube SE II und einen Dynavector p75 mk4 probe zu hören.


    Der Dynavector hat gegen die beden anderen grandios verloren (total muffiger un lebloser Sound), der Lehmann und das Moped waren auf ähnlichem Niveau unterwegs.


    Für meinen Geschmack war das Moped generell etwas lebendiger und "luftiger" als der Lehmann, ohne den Tieftonbereich zu vernachlässigen, allerdings war der Lehmann bei den Bässen (besonders Drums aus dem Rock bereich) einfach noch präziser und dynamischer.


    Gibts beim Moped noch was, um hier ebenfalls noch etwas mehr Präzision raus zu holen?


    Wobei es für mich wie das kalssische Transistor vs. Röhre anhört.

  • Danke für deinen Vergleich


    Also ich hatte ebenfalls den Lehmann SE2 sogar mit DIY-Accunetzteil und dieser hat gegen mein Mopped deutlichst verloren. Selbst im Bass fand ich diesen ein bisschen schlank und im Klangbild auch eher steril wie ein normaler CD Player. Schon gut aber auch nichts besonderes. Das Mopped ist auch kein Bassmonster aber dafür nicht so steril im Klangbild. Es geht richtig los und gibt dem Ton einen schönen Fluss ohne analytische Langeweile.

    War dein Mopped noch kalt? Es sollte schon mal 20-30 Minuten warm gelaufen sein, also mit Signal. Beim Lehmann müssen es sogar 1-2 Tage sein um ihn richtig zu beurteilen.

    Hast du die MK2b Version mit 100ohm und 1000µF an R14 (vom alten Schaltplan)? später andere Belegung. Dies macht wirklich sehr viel aus.

    Welche Röhren hörst du denn?

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten R. ()

  • Hey Carsten,

    nee, die Liefen beide schon seit Stunden.
    Generell fand ich das Moped auch besser, ausschließlich im Bass Bereich war der Lehmann präzieser.
    (Als Tipp, Mail ne Platte von Airbourne auflegen, bei dem das Drumset klassisch in Achteln nen Base-Snare- Wechsel durchpeitscht. Da ist die Base dermaßen präzise im Klang, das ist unglaublich).

    Ja, ist schon bei mir die MK2b mit den Änderungen, inkl., der Tunings von dir (Drossel, Zusatzelko, etc., von Anfang an die "Supreme" Variante mit selektierten RIAA Kondensatoren und Mundorf Supreme Kondensatoren).



    Zur Zeit laufen Valvo EC86.