DUAL-Nachhilfe

  • Hallo zusammen,


    im Augenblick habe ich einen DUAL 510 mit einem Linn-TA (steht keine Bezeichung drauf, könnte aber genau so alt wie der PS sein) laufen.
    Ich bin schon zufrieden, frage mich aber natürlich, ob es nicht noch besser geht. Neuer TA (lohnt das?), oder gar einen neuen gebrauchten DUAL (die Thorense sind mir einfach zu teuer).
    Aber eigentlich habe ich gar keine Ahnung. Ich weiss also nicht, welche PS wirklich gut sind. So etwas wie die Thorens-Kaufberatung von Holger scheint es für DUAL nicht zu geben, nur Seiten, die Modelle auflisten (z.B. http://www.compassnet.com/concept/), aber keine Wertung abgeben.
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, welches gute DUAL-PS sind, oder ob ich meinen 510 mit einem besseren TA aufmotzen kann?


    Dank + Gruß von
    Det

    Wenn alle Schizophrenen zusammenstehen, haben die Ingenieure keine Macht mehr über uns.

  • Hallo,


    Patrick: nu verkauf uns mal nicht unter Wert hier... auch wenn Dennis jetzt mitliest (hallo) - hier hat es auch einige Dual-Freunde und -Kenner. :)


    Det: ich finde, der 510 ist ein feines Teil und verdient auf jeden Fall eine Chance sprich ein neues System. Ich persönlich würde ihn auch den neueren (und teilweise noch erhältlichen) 505-x vorziehen. Die Suchfunktion sollte da mit den Stichworten 'Dual' und 'System' schon einige Vorschläge liefern. Die Ortofon VinyMaster Serie wäre woghl auch hier Kandidat, ebenso wie das noch günstig zu schiessende Ortofon VMS30.


    Gruss,


    Reinhard

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig

  • Moin Moin.


    Kann es sein, dass auf den Dual-Plattenspielerseiten ein Dialer sein unwesen treibt?
    Als ich etwas im Forum stöbern wollte hat sich eine Seite geöffnet die ich mit der Taskleiste nicht beenden konnte! ich habe die Verbindung dann über den Smart-Surver abgebrochen! Der Bursche (Fenster) welches mich aufforderte (jetzt Offline) eine Verbindung zu bestätigen ließ sich immer noch nicht schließen! PC runtergefahren und neu gestartet! Jetzt ist nicht´s mehr zu sehen. Das Teil ist weg!!
    Komisch das Ganze!
    Der Verbindungsbutton war unterlegt mit IQ und Intelligenztests!?


    Fragende Grüße
    Heinz-Werner

  • Aloha Reinhard!


    Ich weiß jetzt nicht genau, in welcher Liga der DUAL 510 spielt, aber ich habe einen 1019 mit nem alten Ortofon FF 15 D, das ich gerne ersetzen würde, denn zum nur Plattenwaschen ist er mir doch zu schade.
    Meinst du, das das sich lohnt?


    Ich würde auch gerne meinen Thorens mit nem neuen System (alt: Ortofon FF 15 E) versehen und schwanke zwischen VMS 30 (günstig, aber Selbstmontage) und einem Vinylmaster (teurer, aber optimal vom Händler montiert).
    Der Dual wäre quasi eine Generalprobe zum Systemeinbauen.


    Lohnt sich das VMS 30 für den Dual?


    Vielen Dank im Voraus und schwarze Grüße :]


    Olaf

    If we all don't come with some new styles soon, we're all going to burn in hell. J5


    TD 165 MKII, VMS 30 MKII, TTP-2000, 2x TMA-2000, Teac PDH300, Infinity Reference 10, Sansui TU 3900, Selbstbau-Wandrack, Selbstbau-Strippen

  • Hallo Olaf,


    ich kenne zwar einige Dual, vor allem so Anfang/Mitte 70er bis Anfang 80er (daher auch den 510), aus eigener Anschauung, aber ein 'Experte' bin ich nicht. Und beim 1019 bin ich ehrlich eher überfordert bzw unsicher. So aus dem Bauch raus würde ich - wär's meiner - wohl kein VMS30 drunter machen. Ich tät eher nach einem Shure M75 Ausschau halten. Aber andere - zB Wolfgang, der Dualist - können dir da sicher kompetenter antworten.


    Gruss,


    Reinhard

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig

  • )


    Hallo Reinhard,


    oh nein, das Licht der AAA stelle ich ganz bestimmt nicht unter den Scheffel! Habe ja selber schon viele Tips hier erhalten und bin über die AAA auf die Dual-Seite gestoßen.
    Nö, ich habe den Link nur gesetzt, weil Det keine Dual-Pages kannte. Natürlich gibt es auch hier die wahren Dualisten (ne, Reinhard?), bin ja selber einer! (Falls es jemand noch nicht bemerkt haben sollte ;) )
    Schönen Abend an alle Thorensianer, Dualisten, Projektile usw.


    Patrick

  • Hallo,


    ist ja nett, dass ihr ein bisschen herumplaudert ;)
    Es ist ja nicht so, dass ich keine Dual-Seiten kannte, nur habe ich halt noch nicht das Forum bei http://www.dual-plattenspieler.de/ entdeckt. Und natürlich kenne ich auch Dennis Rollingers Seite. Aber ich dachte, es gibt so was schön Kompaktes wie auf Holgers Thorens-Seite.
    Jedenfalls denke ich, dass ich den 510 behalte, und mit einem neuen System ausstatte. Aber auch da kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich kann gerade mal MM und MC unterschieden :D
    Ja, das wars wohl erstmal.
    Dank und Gruß von
    Det

    Wenn alle Schizophrenen zusammenstehen, haben die Ingenieure keine Macht mehr über uns.


  • Hallo,
    jau das ist mir auch aufgefallen! Fiese Sache, das! Bloß nie solche Verbindungen bestätigen. Diese IQ-Seite sowie hausaufgaben.de und malvorlagen.de sind die neueste Masche der Dialer. Ich sag mal dem Dennis bescheid.
    Patrick

  • Moin Patrik.


    Blöd war nur, dass ich das Fenster nicht schließen konnte. Rechte Maustaste auf die Taskleiste bot kein Schließen an!! Alt und F4 hat auch nicht´s genutzt!! Bin also, ohne etwas angeklickt zu haben ( außer auf der Taskleiste die rechte Maustaste betätigt, welches aber meiner Meinung nach, nichts bewirkt hat, da mein Moden sich nicht neu eingewählte) einfach über Beenden des Smart-Survers ausgestiegen!!
    Das miese Teil war aber immer noch da! Ich habe dann, wie schon gepostet, den PC runter und wieder hochgefahren und da war das Teil nicht mehr da.
    Dann habe ich in allen Dateien, auch in die versteckten, nach einem bekannten Dialer gesucht (habe ich auf teltarife gefunden und die Verbraucherzentralen weisen auch drauf hin!) der sich als ( conect.exe !) installiert!! Habe aber keinen gefunden!!
    Naja, mal sehen wie die nächste Rechnung aussieht?!


    G r u ß
    Heinz-Werner


    PS. Ich bitte um Entschuldigung, dass diese Posting sich nicht auf DUAL bezog !

  • Mit welchem Browser hattest du den Dialer?
    Sicher Internet Explorer, oder?


    Mit den meisten anderen Browsern (wie z.B. Netscape 7, Mozilla) gibts so einen Mist nicht.


    Grüsse
    Roman

  • -------------------Info wg. Dialer----------
    Hallo,


    es ist richtig, dass es sich bei dieser ICQ Seite um einen legalen Dialer handelt. Man muss einigemale OK eingeben, bis dieser sich installiert. Also besteht da keine Gefahr sich den Dialer ungewollt einzufangen.


    Leider wird diese Seite von unserem PopUp Sponsor eingeblendet, worauf wir keinen Einfluss haben. Bei mir wird der Dialer nur selten eingeblendet, ansonsten kommt normale Werbung für andere Seiten. Das kann natürlich von User zu User variieren.


    Wahrscheinlich werden wir uns sowieso nach einem anderen Sponsor umschauen, oder das PopUp ganz weglassen, dann hat sich das Problem sowieso gelöst.


    Grüße
    Dennis



    __________________
    Dennis Künzel
    Dennis.Kuenzel@dual-plattenspieler.de

  • Hallo det,


    >>Jedenfalls denke ich, dass ich den 510 behalte, und mit einem neuen System ausstatte. Aber auch da kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich kann gerade mal MM und MC unterschieden
    Ja, das wars wohl erstmal.


    Nur nicht aufgeben... der Thread mit deinem Hilfeersuchen ist zwar leider etwas 'abgeschwoffen' (HS), andererseits ist das aber insgesamt auch ein gutes Zeichen: das Forum lebt...!


    Zu Systemen, die in Frage kommen, habe ich ja schon was gesagt (Ortofon VM-Serie, VMS30). Hast du da mal die Suchfunktion bemüht? Wenn wir wieder zum Thema zurückkehren, kommt bestimmt auch noch mehr. Du könntest uns ja auch mal schildern, was du sonst so rumstehen hast an Ausrüstung (dann fällt das Einordnen leichter). Also, melde dich.


    Gruss,


    Reinhard

    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig

  • Hallo,


    um zu Deine eigentlichen Frage zurückzukommen folgendes.
    Die Entscheidung den 510 zu behalten ist gut, denn der Spieler ist nicht schlecht.
    Er ist übrigens eng mit dem aktuellen 505-4 verwandt, der vom Aufbau ganz,ganz ähnlich ist.
    Der 510 hat keinen ULM Tonarm.Der 505-4 hat einen aber mit schraubbarem Headshell und genormter halbzoll Befestigung.


    Als System für den 510 kannst du sicher, wenn es nicht sehr viel kosten soll ein Audio Technika AT 110e in die engere Wahl ziehen.
    Das harmoniert gut mit dem Arm.
    Wenn es mehr kosten darf ist sicher das Ortofon Vinyl Master red in Erwägung zu ziehen.
    Auch das Shure M 97 passt ganz gut.
    Alles MM-Systeme und somit in den meisten Fällen, wenn ein Phono Eingang vorhanden ist, anschließbar.


    Ich kenn aber auch 510ér in denen das Shure V 15 III bzw. IV super spielt.
    Ist halt auch immer eine Frage was es kosten darf und ob es neu sein muß.


    Bis denne


    Wolfgang

    Bei mir vertragen sich Thorens und Dual gut miteinander


    CS 721 und TD 320 MK II

  • Hallo miteinander,


    es ist für mich ein echt schwieriges Thema, weil ich mich nie um TAs gekümmert habe. Deshalb brauche ich vielleicht mehrere Anläufe ?(


    Reinhard

    Zitat

    Nur nicht aufgeben... der Thread mit deinem Hilfeersuchen ist zwar leider etwas 'abgeschwoffen' (HS), andererseits ist das aber insgesamt auch ein gutes Zeichen: das Forum lebt...!


    Auf gar keinen Fall gebe ich auf ;) Dazu will ich es einfach wissen. Die Suchfunktion hat einiges gebracht, aber die VMS-Systeme gibt es nicht mehr wirklich, oder? Weder PhonoPhono noch Die Nadel führen die. Oder gibt es auch gebrauchte TAs, die ich mit neuer Nadel ausrüsten kann?
    An Unterhaltungselektronik habe ich noch ausser dem 510: CD: Denon DCD 485, Tape-Deck: DUAL CC 5850 RC, Verstärker: Marantz PM 7200; Lautsprecher: Mordaunt-Short 914. An Musik höre ich eigentlich alles außer Schlager (naja, manchmal ;) ), Techno und volkstümlicher Musik.


    @wolfgang
    Danke für den Zuspruch :). Die von Dir genannten TAs sind mir begriffsmäßig schon über den Weg gelaufen. Das Ortofon VinylMaster Red ist ungefähr meine Preisklasse.


    Wie kann ich eigentlich Bilder einstellen? Ich habe ein paar Fotos von meinem Linn-System gemacht. Vielleicht kann mir dazu jemand noch ein paar Worte schreiben. Außerdem hat der 510 einen Schalter, dessen Funktion ich nicht kenne: er sitzt direkt über dem Tonarm-Lift rechts am Plattenspieler und hat zwei Stellungen, etwa "v" (naja Winkel nach unten oder Hacek oder so) und "_" (habe ich auch fotografiert). Klanglich ändert sich nix, wenn ich den Schalter umlege. Weiss jemand was darüber?


    So, jetzt erstmal genug Text. Dank an alle und viele Grüße.
    Det

    Wenn alle Schizophrenen zusammenstehen, haben die Ingenieure keine Macht mehr über uns.

  • Hallo Reinhard,


    ah danke für den Link. Preislich nicht uninteressant.


    Da man jetzt ohne Probleme Bilder einfügen kann, will ich nochmal fragen, ob jemand was zu diesem Linn-TA sagen kann (ist der aktuell montierte):


    Und was hat dieser Schalter zu bedeuten?


    Danke und Grüße
    Det

    Wenn alle Schizophrenen zusammenstehen, haben die Ingenieure keine Macht mehr über uns.

  • Hallo Det,
    der Schalter hilft beim Aufsetzen der Nadel auf die Einlaufrille bei Singles und LP's.
    In Stellung "V" rastet der Tonarm in der Mitte des Plattentellers, also da wo die Single beginnt, ein. Das kannst Du spüren, indem Du den Tonarm manuell hin und herschwenkst.
    In Stellung "-" für LP und Maxi.
    Gruß
    Patrick

  • Abgesehen von der Farbe des Nadeleinschubes sieht das nach einem Audio Technica AT 95 E aus.


    Ich würde daher, wenn es ein Linn-System sein soll, auf das K5 tippen, denn da passt auch der Nadeleinschub des AT 95 E.


    Zum Schalter:


    Da kann ich nur raten.
    Dual Halbautomatikspieler aus der Zeit des 510 haben lt. Prospekt einen sog. "Rillenfinder", was auch immer damit gemeint ist. Evtl. lässt sich das ja mit dem Schalter ein- und ausschalten.


    Grüsse
    Roman