Plattenwaschmaschine für Neueinsteiger

  • Hallo jr,


    ich danke für die Einladung und werde zu gegebener Zeit darauf zurück kommen - natürlich vorwiegend um des analogen Treffs im Allgemeinen willen. Aber 600 km macht man nicht mal so nebenbei.


    Gruß


    Andreas

  • Tip !!


    Hannl Limeted


    Klasse Verarbeitung


    Top Waschergebniss


    Tolles Handling


    Super Service


    Klasse Optik


    Flächensauger


    Preis Leistung= Angemesen


    Fazit= Ich hab sie ;)



    Gruß


    Rolf

  • Hallo Andreas,
    Sieh' Dir das Ergebnis an der Stelle, an der Du den Arm abhebst unter dem Mikroskop an, Du wirst den Unterschied sehen, wenn Du eine andere Technik anwendest, nämlich noch bei drehendem Teller den Arm abzunehmen, dann ist das Zeug eben auf einen gewissen Bereich verteilt.
    Fakt ist, dass ein Punktsauger den aufgeschwemmten Dreck restlos absaugt und beim Samtlippenkonzept das was nicht eingesaugt werden konnte, weil es den Absaugschlitz nicht erreichte, entweder in den Lippen oder auf der Platte bleibt. Aber jede PWM mit Absaugung ist besser als keine.
    Liebe und saubere analoge Grüße!
    Gerald

  • Hallo,
    PWM zum Angeben? Arm jeder, der mit einer PWM angeben will/muss. Mir geht es um Optimierung des Hörgenusses. Und der beginnt nun mal an der Quelle, d.h. für mich nicht nur beim guten Laufwerk und Tonabnehmer, sondern beim optimal gereinigten Vinyl. Bin schon wieder weg, will niemanden missionieren...
    Analoge Grüße!
    Gerald

  • Hallo Gerald,


    Deine Erklärung überzeugt mich grundsätzlich. Es bleibt für mich die Frage, ob der Rest des Drecks nicht eine vernachlässigbare Größe darstellt, insbesondere dann, wenn man in problematischen Fällen zweimal wäscht.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Jungs,


    Andreas hat mich weiter oben in die Riege der Befürworter von Flächenabsaugern eingeordnet. Das ist so nicht richtig.
    Ich habe bisher mit zwei verschiedenen Maschinen dieser Art gearbeitet, nämlich einer Clearaudio Double Matrix und eben der Okki Nokki. Mit keiner der Maschinen war bzw. bin ich recht zufrieden, um es mal zusammen zu fassen (wobei die Gründe hierfür unterschiedlicher Art sind, was auszubreiten aber das Ausgangsthema verlassen würde). Daher habe ich auch einen Punktsauger bestellt, nachdem ich diverse Versuche mit Keith Monks und Sven Berkners machen durfte. Dies nur zur Klarstellung.


    Im Ausgangsbeitrag war nach einer Maschine für einen Wiedereinsteiger mit (noch) kleiner Sammlung gefragt. Ich schließe mich der Empfehlung an, zunächst mal mit geringem Kapitaleinsatz für eine PWM zu beginnen, um das so gesparte Geld zunächst in Platten und erst später in eine Maschine zu investieren, die mehr kostet. Welche das sein soll, sollte unbedingt selbst ausprobiert werden. Ich kenne Anwender, die mit der Okki Nokki großartige Ergebnisse erzielen (das aber nicht mit der originalen Bürste). Andere brauchen dafür ein stärkeres Kaliber.


    Gruß
    Gerd


    Edit: Syntax

    Einmal editiert, zuletzt von RS1500 ()


  • Hallo,
    PWM zum Angeben? Arm jeder, der mit einer PWM angeben will/muss. Mir geht es um Optimierung des Hörgenusses.


    ...
    Gerald


    Hi,


    PWM zum Angeben??? Hm, mal abgesehen von der DIY Minos hier aus dem Forum, kenn ich keine PWM mit der man angeben könnte - ich würd sie alle verstecken wenn ich angeben wollte ;)


    Gerald hat aber recht, es geht um die Optimierung des Hörgenusses, und da bringt eine PWM einiges. Ob Punkt oder _Fläche_ muss man prinzipiell entscheiden. Ich persönlich finde Punktsauger besser, da sie IMO kleine Vorteile in den Punkten Geräuschentwicklung, Flexibilität, Reinigungsleistung und Wartung (Samtlippen) hat - das muss man aber letztendlich selbst entscheiden.



    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Hallo Jungs,


    Andreas hat mich weiter oben in die Riege der Befürworter von Flächenabsaugern eingeordnet. Das ist so nicht richtig.


    Oben nachlesen: Ich habe in einem zweiten Kommentar einschränkend geschrieben, dass sich Deine Aussagen auf den Vergleich verschiedener Flächensauger bezog.


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas vom wilden Westende ()

  • Gut, Andreas, dann stimmen wir insoweit überein.


    Gruß
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von RS1500 ()

  • Guten Morgen Alexander. Ich denke, dass Du die richtige Wahl mit einem Punktabsauger getroffen hast. Ich kenne sowohl die Hannl als auch die Lori. Schick Dir noch eine PN. Schönes wochenende Fritzi

  • Hallo Alexander,


    ... die Entscheidung zum Pktsauger hast Du ja bereits getroffen ... deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen ...


    ... eine gebrauchte Source ist mir noch NIE unter die Finger gekommen ... da fragt man sich doch warum ...

    Beste Grüße
    Hape

  • Zitat

    ... eine gebrauchte Source ist mir noch NIE unter die Finger gekommen ... da fragt man sich doch warum ...


    Die Frage kann ich dir beantworten, Ex-Houbi, weil kaum nennenswerte Stückzahlen verkauft sind. Da fragt man sich allerdings auch, warum?

    mit musikalischen Grüßen

    allergisch auf analogkäse

  • Hallo Andrew,


    ... liegt vermutlich an mir, dass Dein Post sehr agressiv bei mir ankommt, oder ... ?


    ... sicherlich wird bei dem aktuellen Verkaufpreis einer Source der Verbreitungsgrad nicht so hoch sein wie bei einer NittyGritty Basic ... wie auch immer, ich kann über die verkauften Stkzahlen nichts sagen ... wenn Du mehr weißt, lass uns teilhaben ...


    ... letztlich muss jeder für sich selber entscheiden, ob man die veranschlagte Summe ausgeben möchte ... ich kann jedenfalls sagen, die Maschine ist jeden Cent wert ... sowohl von der Reinigungswirkung als auch der Verarbeitung ...

    Beste Grüße
    Hape

  • Nachdem die Frage jetzt schon zweimal unbeantwortet geblieben ist stell ich sie einfach ein drittes mal:


    Kann jemand was zum ungefähren Preis der Westforest sagen?


    Danke & Gruß,
    Jörg


    (Der mit seiner VPI zufrieden ist, aber die prinzipielle Überlegenheit von Punktsaugern neidlos anerkennt - die 2,5k€ für eine Source Odysee aber schlicht nicht verfügbar hat ;) )

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Hi Christoph,


    danke für den Tipp - das war mir nicht klar, wer hinter Westforest steht. Hab' ich gemacht...


    Andererseits interessiert das offensichtlich ja noch mehr Leute und auf direkte Fragen darf man auch als "Gewerblicher" doch auch hier noch antworten, oder?


    Gruß,
    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Hola,


    um nicht noch einen Thread aufzumachen.


    Ich habe gesehen, dass die VPI HW-16.5 für ca. 780,- € zu beschaffen ist. Alternativ bin ich an der Hannl Edition interessiert, die ca. 700,- € kostet.


    Wer kennt diese Maschinen im Vergleich?


    Danke!


    Saludos


    Cuauhtemoc

  • Hi,


    meine Hannl Micro Edition ist heute per Express gekommen (glaub ich; der blöde Nachbar macht die Tür nicht auf... ich will ausprobieren :!: )


    Ich würde dann berichten :D


    Gruß Matthias