Plattentellermatte


  • Ich geh jetzt schlafen, ansonsten bitte: :on:


    Dann wär´s vielleicht empfehlenswert, keine OFF-Topic-Beiträge per Zitat zu wiederholen... ODER :thumbup:


    Geh´ jetzt auch schlafen... :sleeping:
    Grüße & Gut N8 vom flachen Niederrhein
    Dualese

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:

  • hallo - sorry - ich möchte nur kurz aufs Biete Forum verweisen - denn ich hab gestern meine Matte bekommen - konnte sie leider nicht probieren - denn ich Idiot hab meinen Mitteldorn nicht nachgemessen und der ist leider zu kurz - und wenn ich jetzt eine platte auf die matte lege hat sie gerade noch so Kontakt zum Mitteldorn - aber leider zu wenig um sie zu stabiliesieren. Daher muß ich sie wieder abgeben.

  • Im Biete Bereich.. :P


    Ansonsten bei ebay... Muss wahrscheinlich wieder ein Schwung neu gefertigt werden..

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Hallo,


    @ supernili (seltsamer Name): wenn Du die "Fine Signal" meinst, einfach über die schon mal oben genannte Mailadresse hoerprobe@web.de den Peter Wehe anmailen und eine bestellen. Ich habe meine auch so bekommen. Kann aber noch keine Erfahrungen mitteilen, ich habe sie erst ein paar Tage, lässt sich aber bisher ganz gut an.



    @ schottland: die Matte ist doch nur 2,5 mm dick, was hast Du denn bisher auf Deinem Dreher liegen gehabt, ein Stück Zeitungspapier ;) ?


    Grüße,


    Frank

  • Hallo Willi,


    danke für Deinen Tip. Ich habe die Tellermatte per Mail bestellt und sehr prompt die Antwort bekommen, dass Sie ab Mitte Mai wieder lieferbar sein wird und dann umgehend an mich rausgeschickt wird.


    Ich bin mal gespannt, wie sie auf meinem Circle und auf dem Scheu klingt.


    Nochmals Danke


    Karlheinz

    Nein, Stil ist nicht das Ende des Besens.

  • @ fosch


    hallo frank - nein hatte bzw. hab jetzt wieder gar keine Matte auf dem Plattenteller - beim Vyger ist im Plattenteller eine Vinylauflage integriert - und der Dorn steht nur 4-5 mm heraus - und wenn ich eine 180g Platte auf die Matte gelegt hab wurde sie vom dorn schon nicht mehr zu 100 % zentriert - daher leider der verkauf - ist übrigens eh schon an ein forumsmitglied unterweg.


    Robert

  • Hallo Willi,


    Ich bin mal gespannt, wie sie auf dem Scheu klingt.


    Dazu würden mich sehr deine Erfahrungen interessieren. Ich habe den 80er Teller und konnte nach dem ersten Eindruck folgendes feststellen:
    -ruhigeres, entspannteres Klangbild
    -"voller" als ohne Matte
    -minimal dunklere Klangtendenz

    Grüße,
    Jonas


    "Das Problem bei Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß, ob sie authentisch sind." -Abraham Lincoln-

  • Hallo zusammen,


    was wäre ein Hype wenn nicht viele mitmachen? :D


    Also habe ich mich auch mit dieser Matte beglückt.
    Einsatzort ist ein Garrard 401 mit SME 3012 II und SPU GM Classic.
    Die Gummimatte (Garrard ) hatte vorher klar gegen eine Korkmatte verloren. Zwischenzeitlich durfte auch mal eine DIY Matte ala Rüdiger ihren Dienst tun.
    Die beiden letztgenannten klingen zwar unterschiedlich, allerdings konnte ich mich nicht wirklich entscheiden.


    Nun also die Hörprobe-Matte.
    Jau, die Jungs haben schon alles gesagt. Das Teil ist wirklich toll. Der schon erwähnte schöne Mittenbereich ist auch bei mir als erstes aufgefallen.
    Räumlichkeit= besser. Durchhörbarkeit=besser.


    Für den Preis ein ganz feine Sache. Es ist nicht auszuschließen, daß es bessere Matten (Harmonix, Millenium et c.) geben mag. Allerdings übersteigt zumindest eine den Preis des Laufwerkes bei Weitem. Also werde ich sie nicht probieren. Stellt Euch vor die gefällt mir noch besser. Nee, lieber nicht.


    Wenn noch einer eine Hörprobematte loswerden will...... Mein zweiter 401 würde sich freuen.


    Grüße
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Hedlund ()

  • n´ Abend auch Heiner,


    Ausprobiert... Du vielleicht... :rolleyes:


    Ähnliches Wirkungsprinzip bei unterschiedlicher Dimensionierung : Leichtgewicht 0,9 mm dick ./. Mittelgewicht 2,5 mm dick !?


    Da die Ø Auktionsergebnisse bei angegebenem Ladenverkaufspreis 149,- Euro um die "Mitte 30,- EUR" liegen, auch vom Preisrahmen erschwinglich !?


    By the Way... mit den "Mond-UVP´s"... das macht der VK bei all seinen Produkten so, lässt aber bekanntermaßen bei keiner Auktion was "anbrennen" ;) 8)


    Der Vergleich "könnte" wirklich interessant sein... kaufst Du Dir Beide oder nur Eine :D


    Grüße vom flachen Niederrhein
    Dualese

    [align=center]"Rillen" ist keine Wurzel der Demokratie... :thumbdown:

  • Nabend!


    Ich hatte Heute, Dank einer Leihgabe von Sphinx, Gelegenheit die Plattentellermatte zu testen!
    Was soll ich sagen, ich habe ja einen Nottingham und der mag andere Matten und Auflagen eigentlich gar nicht,
    doch die Matte ist echt gut!
    Es macht sich bei mir in einer "stabilen", "geordneten" und "sauberen" Wiedergabe bemerkbar.


    Fazit für mich:


    Sie kommt fast an meinen Stück Taucheranzug ran!
    Für den Preis echt eine Empfehlung :thumbup: , wenn man den passenden Teller hat!
    Man sollte sie auf jeden Fall mal probieren!




    P.S.:


    ich habe teurere Filzmatten hier! :rolleyes:

  • Die Millenium-Matte ist - vor allem in Verbindung mit der Kuzma Ebony Klemme - noch ein wenig überzeugender im Gesamtergebnis, vor allem in der Darstellung des Bassbereiches. Ich hab nen Acryl-Teller.


    Hallo Franz,
    wie benutzt Du die Millenium Matte auf Deinem Acryl Teller?
    Filz nach oben oder nach unten?
    Welche Unterschiede konntest Du feststellen?


    Über Deine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße...Chris

  • Hallo,


    ich habe mir ebenfalls aus Neugier und wegen des günstigen Preises die Hörwege Plattentellermatte OHNE Beschriftung zugelegt.
    Und ich muss sagen, die Filzmatte meines Radius (alte Version) bleibt erstmal eine Weile im Schrank.


    Ich war sehr angenehm überrascht. Meine Ohren bevorzugen die Kautschuk-Seite, sie klingt etwas runder und geschlossener
    als die Filz-Seite, an Räumlichkeit, Details, Konturen und Dynamik geht nichts verloren.


    Die Lieferung ging schnell, sehr netter Kontakt und 'ne Zugabe von 3 LP's war auch mit dabei, zwei davon trafen auch meinen Geschmack. Ein empfehlenswertes Produkt, ein empfehlenswerter Händler.


    Gruß, pjotr

  • Hallo Chris,


    Zitat

    wie benutzt Du die Millenium Matte auf Deinem Acryl Teller?


    Die Millenium-Matte liegt auf meinem Acrylteller mit der Seite aus Kohlefaser nach oben, die Samtseite also unten. Damit erhöht sich die Präzision und die räumliche Differenzierung. Das Klangbild wirkt aufgefächert. Dreht man die Matte um, wirkt das Klangbild im Vergleich dazu etwas "enger", grobdynamischer.


    Gruß
    Franz


  • Ich meine natürlich HÖRPROBE-Plattentellermatte, das kommt davon, wenn sie nicht beschriftet ist.

  • Guten Morgen,


    nachdem die Matte ja nun ohne Aufdruck zu haben ist, wagte ich auch den Kauf. RG 9 Jüngers gute Erfahrung mit der Matte auf seinem Spacedeck ließ mich der Ankunft gespannt entgegensehen. Und auch wenn die freundlich beigelegten Platten leider gar nicht meinen Geschmack treffen, so kam die Matte gut geschützt an.


    Glücklicherweise ist sie praktisch gleich dick (2,5mm) wie die Nottingham-Schaumstoffauflage, so dass ein Vergleich ohne ständige VTA-Anpassung stattfinden konnte.


    ___Erster Höreindruck (Gummiseite oben, natürlich subjektiv gedichtet): Das Klangbild scheint straffer zu werden, dafür geht etwas die Aura verloren. Saiten klingen klingen, als hatte man sie nachgezogen, Trommeln kleiner, alles erscheint geordneter, aber mit weniger Luft drumherum. Nach den ersten Platten (hauptsächlich akustische) zog ich die Originalmatte vor, sowohl die Klangfarben als auch die Atmosphäre der Musik schienen mit der Finesignal-Matte zu sehr zu leiden. Allerdings wird die Abbildung und Auflösung mit letzterer wirklich präziser. Mit welcher Matte die Instrumente echter klingen, ist schwierig zu entscheiden: Im Zweifelsfall schönt die NA-Matte ein bisschen, während die FS ein sehr trockenes Klangbild produziert. Streicher und Stimmen klingen m.E. "echter" mit NA, Blechbläser und Becken werden ein bisschen vergoldet.


    ___Je mehr Platten und Musikstile ich nun heranzog, desto mehr schälten sich die Vorteile der präziseren FS-Matte heraus: bei freierem Jazz (Blowing Sessions z.B.) und Orchesteraufnahmen verschwimmt das Klangbild weniger schnell, Bässe bleiben immer knackig und präsenter (besonders elektronische Musik und E-Bässe profitieren davon), Hintergrundeffekte gehen weniger verloren. Allerdings besteht immer die Gefahr, dass das Klangbild auseinander fällt, weniger ganzheitlich wirkt. Nach wie vor kann ich mich nicht entscheiden, welche Matte originalgetreuer spielt, allerdings erlaubt die NA-Matte eher, dass mal etwas "verwischt". Die Unterschiede sind bei allen Musikstilen ziemlich deutlich.


    ___Daher mein Fazit: Die FS-Matte ist hervorragend geeignet, die musikalische Darstellung zu disziplinieren. Ob die Präzision auf Kosten der ominösen "Musikalität" geht, muss man wahrscheinlich sogar von Platte zu Platte entscheiden. Wahrscheinlich wird sie die NA-Originalmatte nicht von ihrem Stammplatz verdrängen, aber bei bestimmten Musikstilen hat sie deutliche Stärken. Um das nachvollziehbar zu machen, liste ich für einige der Testplatten noch einmal einen Vergleich auf.


    ___BESSER mit NA-Matte: Steve Reid Ensemble - Daxaar (Seite A: mehr Luft, Raum und Natürlichkeit bei Stimme)
    Commodores - Nightshift (Nightshift: schwebende Aura kommt besser)
    Eric Dolphy - Last Date (Clubatmosphäre vermittelt sich besser, Applaus jedoch Klangbrei)
    Sarah Vaughan - Send in the Clowns (A1: Magie verschwindet fast mit FS)


    ___UNENTSCHIEDEN: Laurindo Almeida / Ray Brown - Moonlight Serenade (B1: NA-atmosphärischer; FS-Bass kompakter und präsenter)
    Don Cherry / Ed Blackwell - El Corazón (A1, A2: NA- mehr Luft, aber hörbar zu "schön" und unpräzise)
    Fugees - Vocab (A2, A3: HipHop- und Acoustic Remix - abbildungsstark, anspringend die FS, aber Stimme hat mehr Aura mit NA)


    ___BESSER mit FS-Matte: Patrick Pulsinger - Easy to assemble, hard to take apart (A1: Man sitzt bequem)
    El-P - High Water (A1, A2: beide Produktionen mit größeren Ensembles zwischen Jazz und Electronica profitieren von
    der besseren Durchzeichnung: alles übersichtlich, neutral und anspringend)
    Sugar Minott - Dancehall Showcase ll (A-Seite: knackig und präsenter mit FS)
    London Jazz Composers Orchestra - Zürich Concert (A-Seite: Polyhymnia)
    Steve Coleman - On the Edge of Tomorrow (A6: große Ensemble mit Tutti-Passagen, NA-Matte verwischt zu schnell)


    ___Nachbetrachtung: Ich hätte es mir gleich denken können - auch die FineSignal-Matte ist keine eierlegende Wollmilchsau und man erkauft ihre Stärken mit einem drohenden Verlust von Atmosphäre. (Die Filzseite habe ich nur wenig getestet, da die Stärken etwas schwinden ohne dafür viel "Atmosphäre" zurückzugewinnen).
    Bei bestimmter Musik sind ihre Vorteile unbestreitbar und so ist sie angesichts des Preises fast ein Muss, sofern man nicht bereits seine Traummatte gefunden hat. Der Service erscheint ähnlich wie der Preis aus einer anderen Epoche - kein HighEnd-Zuschlag, nicht mal erhöhte Portokosten, dazu noch ein paar Gratisplatten und alles auf Vertrauen und Rechnung selbst ins Ausland - wie schön, dass es heute so etwas noch gibt. In diesem Falle sei mir daher gestattet, mit diesem etwas länglichen Beitrag etwas zu ihrer Popularität beizutragen.


    Schönes Wochenende Arnold

    aufhören, wo andere weitermachen

    Einmal editiert, zuletzt von neukolln ()

  • Wahrscheinlich wird sie die NA-Originalmatte nicht von ihrem Stammplatz verdrängen, aber bei bestimmten Musikstilen hat sie deutliche Stärken.

    Hi Arnold, besser hätte ich die Quintessens auch nicht in Worte fassen können!
    Sie macht manche Platten "gnädiger".

  • Die Millenium-Matte ist - vor allem in Verbindung mit der Kuzma Ebony Klemme - noch ein wenig überzeugender im Gesamtergebnis, vor allem in der Darstellung des Bassbereiches.


    Hallo,
    weißt jemand welche Höhe und Durchmesser Kuzma’s Ebony-Klemme hat?


    Danke und Grüße…
    Chris