Ersatznadel für TPO 63: wo kaufen ?

  • Hallo,
    welche Nadel empfiehlt sich, vor allem: wo im Netz kauft Ihr die ? Lohnt sich das Original oder reicht ein Nachbau ? (Thorens TD 160 Mk II)
    Markus

  • Hallo,


    für TPO63 kannst du überall wo Ortofon verkauft wird, kaufen:
    OM10 - OM40 (das best OM-System) den Einschub (bei Ortofon wird das Replacement stylus unit genannt) nehmen und fertig!


    Das Originalsystem war ja von Ortofon, und es gibt allerdings bei Thorens keine Originale, also kauf ein Original von Ortofon. Alles klar? ;)


    lg


    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

    2 Mal editiert, zuletzt von Valsi ()

  • Danke für Deine näheren Infos, Rudi.


    Leider hilft mir die SuFu nicht weiter: gabs nicht mal im Forum selber ein Mitglied, bei dem man sowas kaufen kann, bzw. hat jemand eine seriöse Internet-Empfehlung aus eigener Erfahrung, wo man sich sowas schicken läßt ?


    Googeln verweist ja nicht unbedingt auf empfehlenswerte Händler. Ich wohne in der Pampa, bin daher auf Versender angewiesen.
    Gruß Markus

  • Hi Markus,


    Dazu ein Tipp: da die OM-Nadeln meiner Erfahrung nach eine Kleinigkeit weiter sind als die Originalnadel, kann es passieren, dass die OM-Nadel sehr locker auf dem TPO63 sitzt.
    Ein schmaler Streifen Tesa hilft da sehr effektiv und ohne Nebenwirkungen.


    Cheers, Holger

  • hm, da hab ich schon die Qual der Wahl. Zwischen der Ortofon 10 und der 40 ist der Preisunterschied etwa 6fach:
    http://www.williamthakker.eu/E…_c10-13-80_s3a_pg2_x1.htm
    und die Fremdfabrikate sind dabei noch garnicht erwähnt.


    Sind denn die Klangunterschiede so gewaltig wie die Preisunterschiede ? Oder erklärt sich der Preisunterschied auch mit Haltbarkeit etc. ? Ich bin da etwas ratlos, welche Ersatznadel ich nehmen soll. Meine letzte war - als es bei uns noch einen Händler gab - eine "Pfeifer" für ca. 30 Tacken.
    Markus
    (TD 160 MkII, Arcam alpha, Canton fonum 601)

  • Hallo,


    im TPO63 war original das 20er eingebaut, und das klingt schon gut. Hast du auch das Original Gegengewicht? Ohne den kannst du den Arm nicht ausbalanzieren.
    Ich würde das 30er oder gar das 40er nehmen, das zahlt sich auf alle Fälle aus.


    lg


    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • Hi, das 40er gehört zu den besten MMs mit hoher Compliance, für die man noch neue Originalnadeln bekommt !!!


    Gruß von Konrad

    Hallo,


    und der TPO63 ist auf Grund seiner geringen eff. Masse ein idelaer Partner!


    lg


    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • Hallo Konrad,

    (...)für die man noch neue Originalnadeln bekommt !!!

    ...hoffentlich versteh ich da nix falsch: ich brauche lediglich eine neue Nadel, kein neues Abtastsystem.


    BTW, mich wundert das eh: beispielsweise kriegt man das allseits anerkannte System der gehobenen Mittelklasse , AT 95 (nur als Beispiel, für meinen Tonarm ist es konstruktionsbedingt untauglich) für weit weniger Geld als die von Euch empfohlenen Nadeln. Muß ich denn für eine Nadel für meinen TPO 63 weit mehr ausgeben, als andere für ein ganzes System ?
    Markus

  • Hallo Markus,


    nein, mußt du absolut überhaupt nicht. Du kannst auch einen OM5 Nachbau für 15€ nehmen, oder inder nächsten Disko das Einmachglas mit den abgenudelten Nadeln mitnehmen.
    Wenn du allerdings deine Platten schonen möchtest und wirklich gut Musik hören lohnt sich diese Investition unbedingt.


    Gruß Kalle

  • Hallo Konrad!


    Muß ich denn für eine Nadel für meinen TPO 63 weit mehr ausgeben, als andere für ein ganzes System ?


    Mit einem ;):


    Das ist so wie beim Wein.


    Du must keinen zwei- bis dreistelligen Betrag ausgeben, um eine Flasche Rotwein zu kaufen.


    Nur wird Dir selbst bei wenig geuebtem Geschmack auffallen, dass ein Vega Sicilia besser schmeckt als ein Vin de Pays d'Oc fuer zwei Euro pro Buddel...


    OK - fuer eine Buddel Vega Sicilia steigst Du mit ca einhundert Euro ein - den laesst Du Dir also besser schenken :D.


    Zurueck zum wahren Thema:


    Das TPO63 - besonders mit den 'besseren' Nadeltraegern (OM30..40) spielt in einer anderen Klasse als das von Dir zitierte Billigsystem - und das kostet halt Geld.


    Ich fuer mich denke, dass ich es ausgeben wuerde, wenn ich mit einem TP16MkII/III gute Ergebnisse erzielen wollte...


    Gruss


    Micha
    ---

  • Vielen Dank für eure eindeutigen Antworten.

    Das TPO63 - besonders mit den 'besseren' Nadeltraegern (OM30..40) spielt in einer anderen Klasse

    ...genau das wollte ich hören :)


    Nun werd ich mir mit mehr Überzeugung mal was ordentliches zulegen. Habe wohl das gute Stück bisher etwas unterfordert.
    Gruß Markus

  • ..doch noch eine Frage, nachdem ich in verschiedenen Threads gestöbert habe:


    wenn ich mir nun eine der Nadeln (OM 20 - 40) anschaffe: sind die naßfahrtauglich ? Habe hier irgendwo gelesen, daß verschiedene Nadeln nur geklebt sind und sich beim Naßabspielen die Verbindung lösen könnte. Hat da jemand Erfahrung ?


    Markus

  • Ein schmaler Streifen Tesa hilft da sehr effektiv und ohne Nebenwirkungen.

    ich habe jetzt mal bei einem Versender um Empfehlung gebeten, der alle genannten Nadeln im Programm hat. Der hat mir gesagt, daß allein die ortofon D 200 E-Nadel (zu 98.-- EUR) auf den Tonarm TPO 63 passen würde. Ich verstehe das zunächst mal so, daß ich in dem Falle auf den (nun wirklich nicht so kostspieligen) Tesastreifen verzichten könnte.


    Aber meint Ihr, daß die von Euch oben empfohlenen Nadeln OM 20 bis 40 besser sind als das D 200 E ? Ja , ich weiß, alles subjektiv, aber mich interessiert Eure Meinung. Und ist die Tesafilmkombination nicht insgesamt etwas wackliger und bewirkt womöglich Verzerrungen ?


    Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden hab ich ein Foto meines jetzigen Tonarms mit der "Budget"nadel angehängt:


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/36/4744936/400_6363386566313637.jpg]


    Markus