Doppelmoral?

  • Zitat


    Manchmal hält das Leben angenehme Überraschungen auch für den vermeintlich hart gesottenen LP-Liebhaber bereit.
    Vorgestern flog mir von einem Mitarbeiter dieses Forums eine LP zu , die den eher Misstrauen erweckenden Titel "Moderne Meisterwerke, komponiert nach klassischen Vorlagen" trug. Ein Blick auf den Coverrücken verriet, dass es ich um eine dereinst von der Fa. Chemie Grünenthal überreichte Platte handelte.


    Chemie Grünenthal


    Contergan...

    Perge, scelus, mihi diem perficias

    Einmal editiert, zuletzt von RS1500 ()

  • Der obige und die folgenden Beiträge entstammen einem anderen Thread und beziehen sich auf diesenBeitrag. Rolands Anregung komme ich gern nach, zumal nun auch der Beitrag von Rose Avenue wieder aus der Auslaufrille befreit werden kann. Rein vorsorglich für weniger Geschichtsbewusste oder Jüngere: die Fa. Grünenthal war der Hersteller des schicksalhaften Medikaments "Contergan"



    Zitat

    Sorry für OT - vielleicht sollten wir einen eigenen Grünenthal Thread aufmachen?


    Da ja Rose Avenues spitze Bemerkung in der Auslaufrille versenkt wurde, sage ich mal: Au ja, da können wir über die Diskrepanz zwischen der Zuwendung zum 'Schönen, Wahren und Guten' der Künste auf der einen Seite und über hochgradige moralische Abstinenz auf der anderen Seite diskutieren - das macht bestimmt Spaß, ich bin schon mal dabei :thumbup:


    Gruß


    Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von RS1500 ()

  • Grünenthal hatte sicher kein eigenes Aufnahmeteam. ;)
    Es ist ein - sehr erfolgreich und effizient arbeitendes - Familienunternehmen aus meiner Geburtsstadt Stolberg.
    Zu der Firmengruppe gehört auch Dalli, die z.B. das "Tandil"-Waschmittel für Aldi herstellen.
    Wir könnten den Herrn Wirtz ja mal für die "analog" interviewen über die früheren LP-Aktivitäten der Firma. :D


    Gruß,
    Markus

  • Gut, wenn man schon diese Contergan-Sache hier ansprechen will, so kann ich von meiner Seite aus nur sagen, dass ich nach Studium der Sachlage - es interessierte mich halt schon ein bisschen, weil es hier in der Gegend ist und ich auch Mitarbeiter der Firma kenne - zum Schluss gekommen bin, dass sich das Unternehmen nichts vorzuwerfen hat.


    Gruß,
    Markus

  • Moment mal, Markus,


    um dieses Thema geht es hier nicht, sondern um das von Roland oben angeregte. Roland hat unterstellt, dass die verantwortlichen Unternehmensmitarbeiter in Bezug auf das Medikament ein Verschulden treffe. Die erwünschte Diskussion macht nur Sinn, wenn diese (damals unbewiesen gebliebene!) Behauptung zutrifft. Mehr Wasser unter den Kiel bekommt man, wenn man das Thema am Beispiel der IG Farben festmachte, zu deren Produkten auch Zyklon B zählte.


    Gruß
    Gerd

  • Roland hat unterstellt, dass die verantwortlichen Unternehmensmitarbeiter in Bezug auf das Medikament ein Verschulden treffe.


    Ja, und meiner Meinung nach trifft sie kein Verschulden. Kann ich doch sagen, oder? Wo ist da das Problem?


    Der Zusammenhang mit der IG Farben ist mir völlig unklar. Oder gibt es von denen auch LPs?


    Gruß,
    Markus

  • Zitat von Markus Berzborn

    Wo ist da das Problem?


    Noch ein paar Beiträge, und du wirst es sehen, Markus. Ich hoffe aber, dass sich meine Skepsis nicht bewahrheitet.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo zusammen!


    Ich denke, dieser Thread ist nicht dazu da, die Firma Grünenthal in irgendeiner Form öffentlich (denn wir sind ein öffentliches Forum) moralisch zu beurteilen. Ich möchte daher bewußt neutral einige Punkte festhalten:


    • Thalidomid (der Wirkstoff in Contergan (R) ) ist auch heute noch eine faszinierende Substanz , die - unter strengen Auflagen - zum Beispiel bei bestimmten Krebsformen eingesetzt wird (Plasmozytom).
    • Die Firma Grünenthal hat in Ihrem heutigen Produkt-Portfolio diverse Produkte der Gynäkologie, der Schmerztherapie sowie verschiedene Antibiotika.
    • Alle pharmazeutischen Produkte unterliegen heute vor der Zulassung ungleich härteren Prüfungen, als damals. Kein Produkt könnte heute als "besonders geeignet für Schwangere" angeboten werden, ohne dass umfangreiche Arzneimittelprüfungen an Schwangeren vorgenommen worden wären.
    • Trotz strengerer Zulassungsbedingungen werden auch heutzutage in jedem Jahr Medikamente wegen unerwünschte Wirkungen vom Markt genommen - ich erinnere nur an Vioxx oder Lipobay. - Eine 100%ige Arzneimittelsicherheit wird es aus meiner Sicht bei neuen Präparaten auch in Zukunft nie geben - das könnte auch niemand bezahlen...
    • Jede größere Firma macht Werbegeschenke. Ich denke nicht, dass man dies der Firma Grünenthal aufgrund ihrer Contergan Historie untersagen kann. Ich sehe auch nichts Verwerfliches daran, Kunden mit Tonträgern zu beschenken. Eine "Doppelmoral" wie oben zitiert kann ich daher nicht erkennen.


    Bevor wir jetzt also eine Diskussion über mögliche Fehler und Versäumnisse eines Pharmakonzerns führen, die zwangsläufig in der Auslaufrille enden wird, würde ich mich freuen, wenn wir den Thread einfach dazu nutzen könnten, zusammenzutragen, welche musikalischen Veröffentlichungen denn von Grünenthal verschenkt wurden. Hierzu dienlich wäre auch eine Titeländerung von "Doppelmoral" z.B. in "Tonträger (Werbegeschenke) der Fa. Grünenthal". Das käme m.E. auch der Intention der Moderation näher.


    Erwähnt wurden bereits:

    • "Moderne Meisterwerke, komponiert nach klassischen Vorlagen" mit Werken von Pergolesi und Strawinsky
    • Bach Transkriptionen: Konzerte nach BWV1060.


    Interessant wäre weiterhin die Frage, ob die LPs Nachpressungen vorhandener Ausgaben waren, oder ob Grünenthal hier Repertoire neu zusammengestellt hat.


    Viele Grüße
    Sebastian


    PS: Ich habe mal eine Zeit lang als verantwortlicher Prüfarzt in einer Uniklinik im Bereich der Arzneimittelforschung gearbeitet und daher etwas Einblick in die Materie. Ich habe / hatte aber keinerlei Verbindungen zur Fa. Grünenthal.

    4 Mal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Willi:


    Danke für den Hinweis. Ich habe eingangs eine erklärende Korrektur vorgenommen.


    @All:


    Eigentlich wollte Roland eine Diskussion zu diesem Thema beginnen:

    Zitat


    Au ja, da können wir über die Diskrepanz zwischen der Zuwendung zum 'Schönen, Wahren und Guten' der Künste auf der einen Seite und über hochgradige moralische Abstinenz auf der anderen Seite diskutieren


    Das hat hier im Analog-Forum sehr wohl seinen Platz. Ich habe bisher aber noch keinen Beitrag zu diesem Thema entdecken können. :wacko:


    Gruß
    Gerd

  • Hab ich doch oben geschrieben.
    LP Geschenke einer Pharmafirma haben jedenfalls mehr mit analog zu tun, als der Ökostrom oder die Haftraumtüren Deiner Signatur. ;)
    Gruss
    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Hi,


    es gibt offenbar einen Unterschied zwischen Verschulden bzw. Nicht-Verschulden und Verantwortung, dies mag als Kommentar zu Grünenthal et.al. genügen.


    Doppelmoral? Wieso Doppelmoral? - Ich gestatte mir aus Schiller 'Ode an die Freude' - gewissermaßen der Geburtshymne des bürgerlichen Humanismus zu zitieren:


    Wem der grosse Wurf gelungen,
    Eines Freundes Freund zu sein,
    Wer ein holdes Weib errungen,
    Mische seinen Jubel ein!


    Ja, wer auch nur eine Seele
    Sein nennt auf dem Erdenrund!
    Und wer's nie gekonnt, der stehle
    Weinend sich aus diesem Bund!


    Bereits hier kann das Glück nur im Angesicht des Dissidenten gedacht werden. Der Ausschluss des Anderen ist immer inhärenter Bestandteil des bürgerlichen Gesellschaftsvertrages. Insofern passen die IG Farben und Schiller/Beethoven doch wunderbar zusammen - where's the problem?


    Deshalb ist es doch eigentlich nur konsequent, wenn bestimmte Firmen klassische Musik als Werbegeschenk verscherbeln 8)


    I feel fine


    Roland

  • Kleiner Nachtrag
    zit rs1500

    Zitat

    Roland hat unterstellt, dass die verantwortlichen Unternehmensmitarbeiter in Bezug auf das Medikament ein Verschulden treffe.


    Nein, dies habe ich nicht unterstellt, siehe mein vorheriges Posting


    Oh je, so langsam wird Fred recht ottoesk :D

  • Hallo,


    ich bezweifle, daß dieser Thread vor der Schließung noch Wesentliches zum Thema der beiden erwähnten LPs beitragen wird.


    Interessanter fände ich es, Markus' Diskussionsansatz "Meiner Meinung nach hat Kunst mit Moral in dem Sinne nichts zu tun" fortzuführen, ohne sich in den Schlingen von Politik und Populismus zu verfangen.


    Undogmatische Grüße
    Andreas

    This world and the next—and after that all our troubles will be over. (General Gordons Tante zugeschrieben)

  • Interessanter fände ich es, Markus' Diskussionsansatz "Meiner Meinung nach hat Kunst mit Moral in dem Sinne nichts zu tun" fortzuführen, ohne sich in den Schlingen von Politik und Populismus zu verfangen.


    Kunst ist doch zunächst einmal nichts anderes, als eine mit unseren Sinnen wahrnehmbare Äußerung eines Künstlers, geboren aus dem menschlichen Drang, etwas zu schaffen und zu gestalten. So gesehen hat Kunst erst einmal nichts mit Moral zu tun. Da der Mensch als gesellschaftliches Wesen aber mit Kunst sehr wohl mitunter einen "Zweck" verfolgen kann (z.B. "Rock gegen Rechts"), ein historisches Ereignis versinnbildlichen will (z.B. Holocaust Gedenkstätte) oder auch nur ein persönliches Ereignis verarbeiten will (z.B. die unzähligen Lieder, die sich für irgendetwas entschuldigen wollen) kann Kunst bereits in der Intention des Künstlers eine moralische Dimension bekommen. Selbst wenn der Künstler mit dem Moralbegriff beim Schaffen seines Kunstwerkes wenig am Hut hatte, so kann doch die Perzeption der Kunst ihrerseits dem Ganzen eine moralische Dimension geben (z.B. "entartete Kunst").
    Ähnliches passiert m.E. im Fall Grünenthal. Egal ob sie Kugelschreiber verschenken oder Schokoladenhasen oder eben LPs - es wird immer jemand kommen und sagen "Wie kann man sich nur Kunden mit so etwas "gefügig" machen, wo doch die Firma das Geld lieber in einen neuen Fonds für die Contergan-Opfer stecken sollte." So gesehen haftet eigentlich jedem Werbegeschenk etwas Unmoralisches an, denn es ist nie ein einfaches "Danke" ohne Erwartungshaltung, es ist immer ein gezieltes "Bleiben Sie uns gewogen".


    Mit ostermontäglichen Grüßen
    Sebastian

  • Moin.


    Dieser Branche Moral unterstellen zu wollen , kann nur jemandem Passieren , der nichts mit dieser Bande zu tun hat. :thumbdown: Eigene Erfahrung ! :cursing:

    Gruß , Dirk.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied, obwohl mich der Verein als solches akzeptiert 8)

  • Sorry Dirk,
    aber es ist genauso unsinnig, einer ganzen Branche Moral zu- wie absprechen zu wollen! Ich weiß nicht, wieviele zigtausen Menschen in Deutschland in der pharmazeutischen Industrie arbeiten, Verallgemeinerungen und Pauschalisierungen werden komplexen Sachverhalten aber IMHO nie gerecht.
    Sebastian


    PS: Soeben ging folgende Text als E-Mail an Grünenthal raus:


    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian ()