Wie Frequenzgang von Tonabnehmern messen?

• Hallo,

ich wollte den Frequenzgang von zwei Tonabnehmern messen. Leider funktioniert das mit der "Ultimate Analogue Test LP" nicht so wie erwartet.

Wie machen das die Hersteller? Sie müssen doch auch eine bestimmte Platte abspielen und dann aufzeichnen, oder?

Gruß

Timur

Edit: Wie könnte ich denn die Kanaltrennung, Ausgangspannung und Abtastfähigkeit messen?

Einmal editiert, zuletzt von Uigur187 ()

• Hallo

Such mal nach Adjust+ (hier im Forum oder auch mit google). Das sollte das können ist aber erst gegen Ende April lieferbar.

mfg fmx

• Hallo,

danke für die Info. Das Programm scheint passend für mich zu sein nur leider gibt es zwei Hacken:

1. Es ist zu teuer für mich
    2. Es kommt zu spät raus. Es geht nämlich um eine Facharbeit, welche am 2.05 abgegeben werden muss.

Laut Feickert brauch man einen Sinussweep um den Frequenzgang zu messen. Ich haben leider nur einzelne Töne.

Kennt jemand eine Messplatte, welche einen Sinussweep beinhaltet?

Gruß

Timur

• Hallo Timur,

was spricht gegen die Verwendung einzelner Töne? Zugegeben, wenn Du nur 100 Hz und 16.000 Hz zur Verfügung hast, wird die Interpolation etwas schwieriger ;)

Wenn Du den Frequenzgang eines TA Systems annähernd genau messen willst, benötigst Du zu allererst eine Meßschallplatte hinreichender Genauigkeit. Sodann die exakten technischen Daten des Systems, d.h. insbesondere den Übertragungsfaktor, d.h. die Ausgangsspannung bei einer bestimmten Frequenz/Schnelle. Das ist dann Dein Bezugspunkt, den Du, wenn alle Angaben seriös sind, auch entsprechend messen kannst. Und dann mißt Du einfach die Ausgangsspannungen bei den Frequenzen, die auf der Platte enthalten sind. Natürlich ohne Vorverstärker! Denn sonst gingen die Ungenauigkeiten des Verstärkers (Abweichungen von der Kennlinie, etc.) mit in die Messung ein. Und natürlich muß das System auch mit den Herstellerangaben für die Kapazität und die Impedanz abgeschlossen sein. Dazu die Kabelkapazität nicht vergessen mit einzurechnen. Am besten mißt Du das alles direkt am System mit ganz feinen Meßstrippen. Bei MC Systemen kommt dann erschwerend hinzu, dass die Spannungen im kleinen Millivolt-Bereich liegen. Das bedeutet, dass das Meßgerät in der Lage sein sollte, 10 µVolt sauber zu messen. So ganz trivial ist das jedenfalls alles nicht. Du wirst, wenn Du Einzeltöne im Abstand einer Oktave hast, eine genügend genaue Linie erhalten um eine Aussage zu treffen.

Wenn es aber nur um das Prinzip geht, kannst Du das Meßgerät (es sollte aber schon was passendes sein, sonst kannst Du gleich schätzen) am Pre-Ausgang anschließen.

Gruß
    Michael

• Hallo,
    Laut Feickert brauch man einen Sinussweep um den Frequenzgang zu messen. Ich haben leider nur einzelne Töne.

Hat deine testplatte vieleicht auch rosa Rauschen, damit und mit passender Software (zum Beispiel Visual Analyser (Frei)) geht es auch.

• ja rosa Rauschen ist drauf.

ach...mist durch deinen Tipp war ich sooo kurz vorm Ziel. Leider gibt es das Programm nicht für einen Mac. ;(

Gibt es was vergleichbares?

• Das alles kannst du mit der dhfi Schallplatte 2 testen.

Da sind Festfrequenzen im Bereich von 20 Hz bis 20.000 Hz getrennt für linken und rechten Kanal drauf.
    Pegelgenauigkeit liegt im Bereich 20 Hz bis 10.000 Hz bei +-1dB, im Bereich 11.000 Hz - 20.000 Hz bei +0 -2 dB.
    Außerdem sind für links und rechts getrennt Gleitsinustöne von 30 Hz bis 12.000 Hz drauf.

Es ist auch ein Abtastfähigkeitstest drauf, der geht von 20 µ bis 100 µ.

Ein Übersprechdämpfungstest ist auch drauf, sowohl von links nach rechts als auch von rechts nach links.
    Testfrequenzen dafür sind 125 Hz, 500 Hz, 1.000 Hz, 4.000 Hz und 10.000 Hz.

Grüße
    Roman

Einmal editiert, zuletzt von Passat ()

• Hallo Roman,

danke für den Tipp. Leider gibt es diese Platte nicht mehr neu zu kaufen. Die Suche nach einer gebrauchten ist bestimmt schwierig, oder?

Gruß

Timur

• ja rosa Rauschen ist drauf.

ach...mist durch deinen Tipp war ich sooo kurz vorm Ziel. Leider gibt es das Programm nicht für einen Mac. ;(

Gibt es was vergleichbares?

Es gibt ohne Zweifel 'spectrum analyzers' fuer mac, suche mahl auf macaudio.org

• 2 Mal editiert, zuletzt von bytemission ()

• Hallo,

mir ist nochwas eingefallen. Wie könnte ich die jeweilige Ausgangsspannung der Tonabnehmer messen und die Messung auch belegen.

Geht so etwas mit dem Computer?

Gruß

Timur

• und
    FuzzMeasure Pro 3.0