FOLKROCK, mehr als 20 gute Scheiben...oder?

  • eine " band " die mir mit ihren minimalistischen musikalischen zitaten u.a. aus dem folk/rock genre gefiel


    timbuk 3


    otto

  • von uns aus ( germanski) betrachtet , rechts von schottland/irland gibt es den skandinavischen folkrock
    da gibt es eine combo , die nicht ganz der tradition im sinne von folkrock verbunden ist
    dennoch sie den für mich besten folkrock mit anleihen im jazz / funk spielt


    mari boine


    r/ otto

    Einmal editiert, zuletzt von otto ()

  • Hallo Carsten,


    das Thema habe ich direkt mal aufgegriffen:


    Um mal nicht immer über „alte“ Folkrockplatten zu schreiben, habe ich jetzt mal ein Album der sogenannten Neuzeit ausgesucht. Die Band wurde hier schon genannt und kommt, wie John Martyn aus dem schönen Schottland


    WATERBOYS – Fisherman’s Blues von 1988 und ist auf Chrysalis/Ensign erschienen.


    Die zumeist eher rockig orientierten Waterboys hier auf einem der besten Folkrockalben der letzten Jahre.
    Geprägt von Ihrem charismatischen Sänger, Bandleader und Songwriter Mike Scott, der mit fantastischen Melodien und der dazu passenden Stimme mir immer wieder Schauer über den Rücken laufen lässt.
    Neben M. Scott (der übrigens auch zwei tolle Soloplatten gemacht hat) sticht besonders Steve Wickham an der Fiddle (Violine) hervor, der mit seinem energiegeladenen Spiel die Stücke regelrecht vor sich her treibt.


    Soviel vorweg, einen schwachen Song wird man auf diesem Album vergeblich suchen, es geht direkt rasant mit dem Titelstück „Fisherman’s Blues“, was von dem mitreißenden „We Will Not Be Lovers“ gefolgt wird. Nach der ersten Ballade kommt der Song „World Party“. Manche werden jetzt sagen, Stopp mal, gab es nicht mal eine Band des gleichen Namens? Richtig, die Band (gibt es allerdings nicht mehr) wurde von dem ehemaligen Keyboarder der Waterboys „Karl Wallinger“ gegründet und hat eine Zeitlang sehr schöne Popplatten produziert.
    Diese Platte ist überwiegend mit akustischen Instrumenten (Gitarre, Mandoline, Akkordeon oder Fiddle) besetzt.
    Mit „Sweet Thing“ folgt eine Coverversion von M. Scott’s Idol Van Morrison.
    Die zweite Seite eröffnet mit dem lockeren und grandiosen “And A Bang On The Ear”. Eine Platte die man ewig und ewig und ewig.... weiter hören könnte.
    Bevor das Album mit dem auf dem Cover nicht aufgeführten (Hidden Track bei LP?) „This Land Is Your Land“ von Woody Guthrie endet, kommt noch mit „The Stolen Child“ ein weiterer Höhepunkt dieser Platte. Dieser Titel wird geprägt von der tiefen Stimme des gälischer Sängers „Tomas McKeown“.


    Für mich eine Platte für die Insel, die mich damals dazu bewog, all ihre Platten zu erwerben. Diese Gruppe begeistert mich nach all den Jahren immer noch.


    Wolle

  • von uns aus ( germanski) betrachtet , rechts von schottland/irland gibt es den skandinavischen folkrock
    da gibt es eine combo , die nicht ganz der tradition im sinne von folkrock verbunden ist
    dennoch sie den für mich besten folkrock mit anleihen im jazz / funk spielt


    mari boine


    r/ otto



    Hallo Otto,
    gibt es von Ihr auch was auf LP, kenne nur CDs...


    Viele Grüße


    Tom

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Tom !


    Ich wüsste jetzt nicht. Aber die Musik von ihr ist meiner Meinung nach kein Folkrock :rolleyes:

  • Hallo Tom !


    Ich wüsste jetzt nicht. Aber die Musik von ihr ist meiner Meinung nach kein Folkrock :rolleyes:


    Hallo Barbara,


    das hängt sicherlich etwas von der Interpretation des Begriffes Folkrock ab.
    Bei einer engeren Interpretation würde ich auch eher auf Folk gehen.
    Was mich persönlich aber nicht stört, da ich auch diesem Genre zugetan bin.... ;)


    Viele Grüße


    Tom

    Beste Grüße


    Thomas

  • gula gula , gab es mal in vinyl , diese lp zu bekommen ist sehr schwer


    remix (auch als vinyl) eine modernere mari boine , hat mit folkrock weniger zutun


    dafür


    gula gula , goaskinvella , leahkastin & eallin


    die folk basis liegt im percussiven bereich und der rockige part fließt meist über die gitarren ein
    das joiken , das sehr tief in der samischen tradition verwurzelt ist , adaptiert mari boine sehr geschickt


    die bedingungen des folk-rock( etwas ungewohnt für unsere ohren) sehe ich hiermit als gegeben


    r/ otto

    Einmal editiert, zuletzt von otto ()

  • Hallo Folkies!


    Wurde Fotheringay schon genannt, die Gruppe von Sandy Denny?! Gab nur eine LP.
    Von Pentangle ist nicht alles erstklassig, ich habe etliche LPs, die ersten beiden sind es auf jeden Fall, 1968 The Pentangle und dann ein Jahr später die Basket, welche Wolle vorgestellt hat.
    Reflections von Pentangle ist auch sehr gut und noch ein paar andere dazu.
    Cruel Sister ist muffig aufgenommen, im Gegensatz zu den durchaus audiophilen ersten Pentangle.


    Grüße Raphael


    PS: Werde in meiner Sammlung nachsehen ...

  • Cruel Sister ist muffig aufgenommen


    Hallo raphael,


    also zur aufnahmesituation kann ich nichts sagen. Aber die wiedergabe meiner lp 'cruel sister'
    klingt in meinem umfeld nicht muffig, sondern klar und unverzerrt. Wenn man unbedingt etwas
    kritisieren möchte, dann die erkennbare zugabe von hall bei der stimme von jacqui mcshee.


    gruss mart

  • Hi,


    habe meine "Cruel Sister" gecheckt. Klingt absolut audiophil. Dafür ist die Klangqualität meiner "Baket of Light" nicht optimal!. Klingt leicht verzerrt und etwas dumpf. ?(



    Cheers


    Fossi

    Einmal editiert, zuletzt von fossilinus ()

  • Folkrock wird in diesem Faden als (fast) ausschließlich europäische Angelegenheit behandelt - ich fass es nicht. Amerika ist bereits entdeckt !

  • Hallo Leute,


    ich habe mir nun auch mal die "Cruel Sister" aufgelegt. Eine sehr gute Aufnahme, die Stimme von Jacqui kommt Glockenklar über die Boxen. Auch die Bassläufe sind deutlich herauszuhören, von "muffig" keine Spur. Bei meiner Pressung handelt es sich um eine US-Ausgabe im Klappcover von Reprise aus dem Jahre 1970.
    Vielleicht solltet Ihr dazu schreiben, was für eine Ausgabe ihr habt?


    Gruss Wolle

  • Hallo,


    meine Pressungen sind teutonisch. Übrigens: Nach zweimaligen Waschen klingt meine "Basket" so wie es sein soll. :)



    Cheers


    Fossi

  • Hallo fossi,


    in zwei fällen hast du zunächst über die klangqualität von lp's schlecht geschrieben,
    um dann nach einspruch zu sagen, dass sie doch ganz gut klängen.


    Lernerfahrungen billigen wir uns ja gegenseitig gerne zu, aber ein wenig mehr sorgfalt
    bei öffentlichen beurteilungen ist vielleicht nicht falsch. Wir sind ja nicht unter uns,
    sondern hier mit vielen, die besagte platten nicht im regal stehen haben und dann
    auf das urteil anderer hören.


    Freundlicher gruss mart

  • @ mart: siehst du was, was ich nicht sehe? ?(
    wo habe ich bitte in zwei fällen die Klangqualität schlecht geschrieben, wo war ein widerspruch, der meine meinung revidiert hat?
    bevor du posts anderer auf diese arrogante weise maßregegelst, solltest du dich im lesen üben. :thumbdown:



    Cheers


    Fossi