ph O N O -vorverstärker

  • Später im Thread ist eine Zusammenfassung des Aufbaus gepostet worden:
    Zur Zusammenfassung des Aufbauplans
    Relevant auch noch Posting 383


    Viele Grüße, Rüdiger


    Sorry Jungs aber das musste jetzt mal sein...


    Der Goldstaub-Thread ist mittlerweile so :off: geworden...dabei geht es Euch doch nur um das Eine :rolleyes:


    Da werden irgendwo in so einem Forum 2SK170BL-Quads und 2SC1844 und so 2SA991 angeboten...


    Was man daraus so alles machen könnte 8) ?!


    Also werden wir uns jetzt mal darüber unterhalten müssen...

    "Failure is not an option", Gene Kranz

    2 Mal editiert, zuletzt von Rüdiger ()

  • Hey ... pssst .... willste n "O" kaufen ;)


    Wie tun wir denn?


    Stromversorgung über Shunty oder klassisches NT oder beides? Hat da vielleicht "zufällig" noch jemand Trafos für rumfliegen? Ich, äh ... bräuchte ... *hust* ... vier Stereo-Sätze (der arme RS wenn wir den wegen der Platinen überfallen).

  • @ Carsten


    sehr schön! Jetzt haben wir Ralph´s Variante gezeigt...und es gibt noch mehr...


    @ hb


    Holger! Du hast vollkommen Recht! Nur wollte ich zu dem Thema erst einmal eine Einstieg finden und denjenigen die bisher nur im weiteren Sinne gehört haben, daß es sowas wie einen ONO-Nachbau o.ä. gibt, ein Bild davon zu verschaffen was schon gemacht wurde.


    Ziel muß es sein eine konzeptionelle Einigung zu finden die wir anschließend in ein neues Layout und somit einen neuen Verstärker kummulieren lassen.


    Es wurden zu diesem Thema schon sONO viele Erfahrungen gesammelt die wir hier sammeln können um daraus etwas gaaaaanz feines zu machen.


    Das Endprodukt können wir dann auch den...


    Tusch!


    ONOnator


    nennen.


    Der Link zur Aleph sollte ja auch erste einmal eine ONOientierungshilfe sein. ONO den wissen die Neuen ja auch nicht wie das Ding aussieht. Ich habe das Manual gestern "zufällig" irgendwONO ONOline gefunden.

    "Failure is not an option", Gene Kranz

    Einmal editiert, zuletzt von Elfenreiter ()

  • :D:D:D now we are talking...


    in der MC-Stufe lassen sich die Koppelkondensatoren nicht einfach wegtrimmen aber in der MM-Stufe ist das ein Kinderspiel.


    Dazu müssen wir uns die beiden Bereich ansehen in denen es zu dem Offset kommt.


    Zum Einen in der MM-Stufe und zum Anderen in der Invertierstufe.


    Prinzipiell sollten wir uns einig werden ob die Invertierstufe weiterhin Bestandteil des ONOnators sein soll oder ob wir darauf verzichten? Für meinen Teil bin ich ein großer Freund dieser Stufe um meinen Aleph P schon mit einem symmetrischen Signal zu füttern. Daher plädiere ich für den Fortbestand.


    Was ich mit dem oben gesagten andeuten will ist, wer nicht symmetrisch braucht, kann sich das Geld zur Bestückung dieser kleinen, nicht viel Platz einnehmenden Sektion sparen.


    Ich will hier gerne den von Dragan vorgeschlagenen Weg gehen um die MM-Stufe von Offset zu befreien.


    R4 wird erhöht (10k) und zusätzlich mit einem Trimmer ausgestattet (10k), oder wir ersetzen R4 gleich durch einen Trimmer (5k oder 10k), das Layout um Q1 und Q2 wird so gestaltet, daß wir die beiden 2SC1844 mit Wärmeleitpaste versehen, Bauch an Bauch aneinander klemmen (siehe auch das zweite meiner geposteten Bilder, nur daß das Layout hier noch nicht geändert ist weshalb ich Q2 mit Schrumpfschlauch über den Beinen verdreht habe...).


    Durch die thermische Koppelung von Q1 und Q2 stabilisieren wir das Driftverhalten und der Offset lässt sich auf geringere Werte fixieren.

    "Failure is not an option", Gene Kranz

    2 Mal editiert, zuletzt von Elfenreiter ()

  • Prinzipiell sollten wir uns einig werden ob die Invertierstufe weiterhin Bestndteil des ONOnators sein soll oder ob wir darauf verzichten? Für meinen Teil bin ich ein großer Freund dieser Stufe um meinen Aleph P schon mit einem symmetrischen Signal zu füttern. Daher plädiere ich für den Fortbestand.


    Was ich mit dem oben gesagten andeuten will ist, wer nicht symmetrisch braucht, kann sich das Geld zur Bestückung dieser kleinen, nicht viel Platz einnehmenden Sektion sparen.


    Bitte beibehalten, da ich nach und nach alles auf symmetrisch umstellen möchte.

  • Ich hätte gerne die Ausgangskoppel-Cs weg. Das sind zwei dicke Klötze pro Kanal.
    Die Erzeugung des invertierten Ausgangssignals ist der Teil an der Ono, der mir schaltungstechnisch nicht wirklich gefällt, eine deutlich bessere Idee hab ich derzeit allerdings auch noch nicht. Und eine Ono ohne symmetrischen Ausgang käme mir aber mal so gar nicht in die Tüte.

    Keith, don't go.

  • @ hb


    Ohne symmetrische Ausgänge will ich die ONO auch nicht haben, wollte aber den kostenbewussten ONOnieren damit nur andeuten, daß dieser Teil der Schaltung nicht bestückt werden muß...


    Die Koppelkondensatoren im Ausgang kommen durch die oben genannte Maßnahme weg. C9 und C7 bewahren alles an die ONO angeschlossene vor Gleichspannung. Der Trimmer in R4 macht C7 hinfällig und sorgt dafür, daß auch die Invertierstufe ohne Gleichspannungsanteile gefüttert wird was wiederum C38 hinfällig macht.


    Wenn wir jetzt noch in der Invertierstufe R59 mit einem Trimmer versehen (Ersatz oder bei Erhöhung von R59 durch Parallelschaltung) können wir auch hier den Offset einstellen und C9 im invertierenden Ausgang weglassen.


    Noch Fragen Kienzle? ;)

    "Failure is not an option", Gene Kranz

  • Liebe ONOisten !


    Noch Fragen Kienzle?


    Ja Hauser, ein paar :)


    Könnte mich mal jemand aufklären, was das hier wird ?


    Ein neuer Vorvorverstärker aus des Papa's Hand ?


    Sowas könnte ich -wegen einschneidender Änderungen
    im Vorverstärkerbereich- gut brauchen.
    Momentan verwende ich noch die Phonosektion meiner
    Graaf als Prepre (soll verkauft werden).


    Muss dann "Goldstaub" bestellt werden,
    wenn ja, welcher, wann und wieviel ?


    Ciao, Hardy

    Leben in einer Kakistokratie, ein soziales Experiment?


  • Hardy,



    lies mal die nächsten 5 Buchstaben


    p h O N O


    Na, klingelt es?


    Es handelt sich um eine Phono Vorstufe, angelehnt an (X) Ono, Aleph Ono, ...


    Gruß
    R.

    Gruß, Roman
    LiTe Phono
    Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe. (Loriot)

  • Ja Roman, hab ich mir schon gedacht...


    ONO kannte ich bisher nur aus Verkaufsanzeigen
    (= or nearest offer).


    Meine Frage bezog sich auch mehr auf den Goldstaub,
    welche Transis, wann und wieviel.


    Wäre also nett wenn jemand sagen könnte,
    für 1 x MM und 1 x MC (sym) brauchst Du dies und das.


    Ciao, Hardy

    Leben in einer Kakistokratie, ein soziales Experiment?


  • Okay, Chris, alles klar. Sollte gehen.

    Zitat

    Das Endprodukt können wir dann auch den...
    Tusch!
    ONOnator
    nennen.


    Ich bin für "ONOnie". Weil wir ja nie eine Ono klonen würden:D

    Keith, don't go.

    Einmal editiert, zuletzt von hb ()