ph O N O -vorverstärker

  • Hallo Stephan,


    was du dir da gebaut hast ist ja mal ein echter Hammer. Kanst du mal was zu den Kosten sagen?

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo!


    Für alles elektrische rund 600 Euro, dazu das Alu fürs Gehäuse nochmal 70 Euro, der Deckel wird rund 30 Euro kosten.


    Und jede Menge Zeit!!! Aber die kostet mich zum Glück nix!


    Gruß
    Stephan

  • Hallo Freunde des guten Ton




    Suche für meine Xono ein Power supply sprich Netzteilplantine , dieses sollte kein UPS


    sein.Am liebsten wäre mir eine PCB , kann jedoch auch gerne bestückt sein!




    Vielen Dank




    Lieben Gruss Manuel

    It is Better to JOURNEY than to ARRIEVE

  • Hallo, auch wenn das Projekt ONO im Grunde der Vergangenheit angehört, habe ich die Tage noch einen Satz Platinen gelötet und bei einer der beiden mir unerklärliche Probleme mit dem Muteteil. Verbaut sind A24W-K Takamisawa. LED 20 leuchtet und es liegen je nach verwendeter LED 1,8 - 2V an, soweit so gut... An R78/R77 liegen ungeregelte 41V an, soweit auch ok. Merkwürdig ist, dass nach R77 nur noch 0,8V und am Drain von Q25 nur 17V anliegen, die nach R Relay (1k) auf 13V abfallen. Widerstände in dem Bereich sind alle korrekt, Dioden getauscht wie auch Q25 und Q26 und C40. Kalte Lötstellen etc. kann ich ausschließen. Was ich weiter nicht verstehe ist, dass bei Q26 Drain/Source nur 96 Ohm sind????? Relais habe ich entfernt, dennoch bleiben die 96 Ohm an Q26.
    Evtl. doch ein Bug in der Platine? Sehen tue ich nichts, Lötspritzer sind auch keine vorhanden. ?(


    Evtl. hat jemand einen Tip für mich?



    Vielen Dank


    Auch wenn ich anstelle des Relais (2880R Spulenwiderstand) einen R setze, bricht die Spannung ein. Da fließt doch irgendwo ein zu hoher Strom oder?

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrishu86 ()

  • Kleiner Nachschub.... solange das Zeitglied R77/C40 lädt, ist die Spannung an R Relay bei 40V, sobald Q26 durschaltet, fällt sie auf 17V... ?(


    Hab nun nochmals Q26 gemessen und festgestellt, dass dieser einen weg hatte. Nun liegen an R77/C40 rund 3,5V an, dennoch verändert sich an den 17V nichts.

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

    Einmal editiert, zuletzt von Chrishu86 ()

  • Niemand eine Idee? ;(


    Wenn ich richtig gerechnet hab, müsste über R74, vorausgesetzt es liegen an ihm rund 27V an, 25V abfallen, was 7,5mA wären. D.h. auch, dass über R78 (1k5) rund 11V abfallen. Genau das tut es aber nicht... Am Gate von Q25 liegen konstant 37V - 38V an und so schaltet Q25 nicht vollständig durch, da Vgs -10V für Vollaussteuerung. ?(

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

    Einmal editiert, zuletzt von Chrishu86 ()

  • Hallo Christopher!


    (sorry fuer die etwas verspaetete Antwort meinerseits)


    Also zuerst ein paar grundsaetzliche Fragen: du hast alle Bauteile "richtig rum" eingeloetet, vor allen Dingen denke ich da an die Dioden D10 und 11?


    Sind die Mosfets ganz sicher noch in Ordnung?..mir ist schon mal passiert dass ich die Mosfets mit der Loetkolbenspitze beim Einloeten zerstoert habe..gerade weil die Loetkolbenspitze geerdet war. ( Die Xono Platine war die ganze Zeit mit der ausgeschalteten Spannungsversorgung verbunden,und da hatte ich zwischen der Schutzerde (Loetkolbenspitze) und der analogen Masse bis zu 100V Wechselspannung !!!..absolut genug um den Mosfet beim Eiloeten "durch zu schiessen".


    Mache den Relayvorwiderstand kleiner..bei einem 24V Relay kannst du ihn fast auslassen,bzw.100 Ohm wuerden auch genuegen.


    Probier mal zuerst diese paar Sachen. irgendwo hast du einen Wurm in den Bauteilen..ansonsten wuerde ja der andere Kanal nicht funktionieren.


    Liebe Gruesse,


    Dragan

    "Take the best, invent the rest"
    ..you don't like that idea? I've more..

  • Hi Dragan,


    dank dir für deine Antwort :D


    Bauteile sind keine verdreht eingelötet, der andere Kanal läuft aber ohne Probleme mit einem 1k Relay Vorwiderstand, komme dann auf etwa 30V am Relais. Morgen kommen neue Mosfets, aber jetzt wo du es sagst, die Spannungsversorgung hing beim letzten Tausch der Mosfets (ausgeschaltet natürlich) noch dran. Evtl. hat es mir doch nochmal einen gekillt... man man man, ich weis ja dass die Teile relativ ESD empfindlich sind, aber dass doch so schnell was passiert... strange das Ganze

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

    Einmal editiert, zuletzt von Chrishu86 ()

  • Vorhin mal gemessen, die beiden Mosfets ausgelötet und der 9610 scheint durch zu sein... :cursing: das Spiel wäre so weiter gegangen, da die Lötspitze nur 3k zum PE hat, also nicht weich über 1mOhm verbunden ist.
    Hoffe mit den neuen Mosfets und fehlender Verbindung zum Netzteil und vorheriger Kontrolle der Spannung an der Lötspitze, funktioniert es :huh:
    Danke für den Tipp Dragan :merci:

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

    Einmal editiert, zuletzt von Chrishu86 ()

  • Also das wars, durch die Masseverbindung zum UPS und die Erdung des Lötkolbens hat es den FET zerlegt :cursing: und das zweimal...
    Dank dir nochmals Dragan :merci:

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

  • Also das wars, durch die Masseverbindung zum UPS und die Erdung des Lötkolbens hat es den FET zerlegt :cursing: und das zweimal...
    Dank dir nochmals Dragan :merci:


    Moin Christopher!


    Super!..ich hoffe auch andere Forianer haben vollkommen begriffen um was es hier ging...denn so kann man die Jfets als auch die Mosfets anderswo in der Schaltung zerstoeren ohne dass man dessen bewusst ist ( da qualmt , raucht , stinkt bzw. erwaermt sich ueberhaupt nichts...ein stiller Tod ;( )


    Liebe Gruesse,


    Dragan

    "Take the best, invent the rest"
    ..you don't like that idea? I've more..

  • Lötspitze gegen PE messen, wenn Netzspannungslötkolben dann wird die Spitze hart auf der Erde hängen und bei UPS -> Ono Verbindung den Mostet killen, an den man mit dem Lötkolben geht X( ESD sichere Lötkolben sind mit 1mOhm oder > gegen PE. Ob das dann den stillen Tod sicher vermeidet weis ich aber nicht, sollte es aber, da man mit den Lötkolben auch unter Spannung löten kann, wenn ich mich nicht irre.

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

  • Hier ging es nicht um arbeiten bzw. löten unter Spannung... sondern dass die Verbindung Netzteil -> Ono noch hergestellt war, aber ohne am Netz zu hängen.

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

    Einmal editiert, zuletzt von Chrishu86 ()