ph O N O -vorverstärker

  • Guten Morgen Leute!


    ich habe noch eine "ich glaub ich verstehs eh, aber ich frage sicherheitshalber besser rück" Frage bezüglich der MM Kapazitätsanpassung an C13, C14, C15 inkl Cx.


    1.) bei parallelschaltung addieren sich die über mäuseklavier angewählten Kapazitäten der C´s, richtig?
    2.) ich kann ja da gleichzeitig so viele anwählen wie ich will, auch alle 4, oder?
    3) weil ja ansich der 330pF da drin keinen sinn macht wenn man auch 220+100 kombinieren kann. ists ja dasselbe.


    weil natürlich der weg dann offen steht überhaupt andere werte einzusetzten um auf alles mögliche zu kommen.


    Cx = 47pF
    C13 = 68pF
    C14 = 100pF
    C15 = 180pF


    somit wäre ja werte von: 47pF, 68pf, 100pF, 115pF, 147pF, 168pF, 180pF, 227pF, 248pF, 280pF, 327pF, 348pF, 395pF möglich, was ja für MM eine hervorragende Auswahlmöglichkeit bietet.


    LG.
    michael

  • Ihr könnt den Kleber von Reichelt einfach im Backofen 10Minuten bei 80°C härten.


    Ich habe mir jedoch das Datenblatt angeschaut, bei einer Dichte von 1,03cm3 ist sicher dass der Kleber nicht gefüllt ist was wiederum bedeutet dass er in Wirklichkeit nicht wärmeleitend ist da auch keine Daten über die Wärmeleitfähigkeit vorliegen.
    In diesem Falle könnt ihr auch jeden anderen Zwei-Komponenten Kleber welche bei Raumtemperature härtet einsetzen.
    Bürklin hat jedoch einen wirklich wärmeleitenden, Zwei-Komponenten Kleber im Program den WLK 5 als 5Gramm Packung 65B426 oder WLK 10, die 10Gramm Packung 65B428, welcher auch bei Raumtemeperatur härtet oder die Härtung mittels Wärme beschleunigt werden kann.


    Gerd

    gku

  • Hallo Peter!


    ..keine nennenswerte..die Umgebungstemperatur ist hoeher als die der Jfets..die einzigen Bauteile die tatsaechlich warm , bzw. heiss werden und praktisch die Umgebungstemperatur, bei voellig geschlossenem Gehaeuse beeinflussen, sind die 6 IRFD Fets. Nach einer gewissen ,laengeren, Zeit werden auch die IRF 610/9610 Regelfets und die KK warm.


    Liebe Gruesse,


    Dragan

    "Take the best, invent the rest"
    ..you don't like that idea? I've more..

  • Dragan danke.
    Dann kann mit 2-Komponenten-Kleber an dieser Stelle gearbeitet werden.
    Da haben der Klotz mit Inhalt - nach dem "Aufheizen" (egal von welcher Quelle) - homogene Temperatur.


    Jetzt wirds langsam Zeit den Lötkolben anzuwerfen, will sagen, ich freu mich auf die nächsten Packerl.
    Peter

  • Hi,


    Solangsam wirds ernst mit dem Matchen. Da ich keinen Bock hatte 1200 Messwerte abzutippen und lieber was dazulerne hab ich mal ein rudimentäres Datenlogger Programm gebastelt für mein Agilent.


    Da ich einiges zusammengoogeln musste um das zum Fliegen zu bringen hab ich gedacht ich veröffentliche das mal auf meiner hochmodernen Website, damit auch andere was davon haben. Und damit Onkel Google das auch findet:


    Für eventuelle Suchende hier noch ein Link. Vielleicht interessierts ja auch den einen oder anderen Selberbastler hier.


    Next Task: Messaufbau löten...


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von mkoerner ()



  • moin,



    besser spät als nie ;)



    Bestellt habe ich für die XONO 2 X SlimeLine mit Blechdeckel von HiFi200.it, kostet 60 EUR + VAT



    Hier der Bausatz:
    Bausatz



    Die Frontbefestigung:
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/57166/



    Geöffnet:
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/57168/



    geschlossen:
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/57167/



    Dann habe ich mir für PASS Aleph F3 oder SymAsym noch dat Kühkörpergehäuse dazubestellt:
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/57169/



    Front:
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/57170/



    ... und so sehen drei Geräte übereinander aus:
    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/57171/
    (Nicht wundern, zwischen den Gehäusen liegt Folie und Styropor)





    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

    2 Mal editiert, zuletzt von RunT ()

  • Hallo allerseits,


    habe mal ne frage an die Bauteilexperten. Habe bei meiner Kondensatorbestellung irgendwie geschlafen. Habe vergessen die 4 x 220uf 63v als Pana FM zu bestellen. Habe hier noch Frolyt 220uf 63V ERY. Wollte eigentlich nicht mehr Versandkosten ausgeben, als was die Ekos als Nachbestellung kosten. Wie sind diese qualitativ einzuordnen.


    Danke Gruß Markus

    Gruß aus dem Weinviertel Markus


    "Holzauge sei wachsam"

  • Hallo!


    Da ich die Bestellung der antimagnetischen Widerstände verpasst habe will ich hier nachfragen, ob es irgendwo eine Liste mit den Werten gibt und ob man auch magnetische mit 0,1% Toleranz nehmen könnte.


    Herzliche Grüsse


    Christian

    Herzliche Grüsse


    Christian
    Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf Notwendiges zu verzichten um sich Überflüssiges zu leisten.


  • :D..ja...


    Es sind noch ein paar Xonoboard Sets aus der letzten SB uebrig..bei Interesse bei mir, per PN oder Email, melden.


    Liebe Gruesse,


    Dragan

    "Take the best, invent the rest"
    ..you don't like that idea? I've more..

  • Dragan, Du Witzbold, worauf beziehst Du Dein ja? :whistling::D:D


    Dass es eine Liste gibt oder dass man auch "normale"Widerstände benutzen kann......mich so auf die Folter zu spannen... :24:


    Herzliche Grüsse


    Christian


    Dirk: Danke vielmals. Schuro ist mir bekannt, aber 89 ct pro Widerstand? Ist das nicht ein wenig übertrieben?

    Herzliche Grüsse


    Christian
    Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf Notwendiges zu verzichten um sich Überflüssiges zu leisten.

    Einmal editiert, zuletzt von ichwillhifi ()

  • moin,


    sehe ich anders!


    dragan will dir sagen natürlich kannst du ganz normale widerstände nehmen!


    die meisten nehmen nicht magnetische! (was dragan auch empfielt!) ist aber wie gesagt kein muss


    die ono spielt auch mit normalen widerständen gut :thumbup: bei papa-pass sind ja auch normale drin!



    mit set´s die noch da sind meint dragan board-sets!!!

    grüsse von


    florian

  • Moin!


    ..Danke Florian!...du hast alles richtig verstanden !


    ..also man kann natuerlich auch die magnetischen Widerstaende nehmen..die einzigen Widerstaende die ich in der Xono nicht empfehlen wuerde sind die Kohleschicht Widerstaende...


    Liebe Gruesse,


    Dragan

    "Take the best, invent the rest"
    ..you don't like that idea? I've more..

  • Mir viel gerade auch noch eine Frage ein. Ich hoffe, diese wurde in diesem langen Tread noch nicht beantwortet :rolleyes:


    Habt Ihr klangliche Unterschiede am symetrischen und asymetrischen Ausgang erhört?
    Ich wollte eigentlich die Bauteile für die Symetrierung weglassen, da es eh keine symetrische Phono ist. Danach kommt eine passive Übertragervorstufe, die es symetriert.
    Nach der Vorstufe sind es 8m XLR Kabel zu den Endstufen. Also muß die Phono die Strecke schaffen.
    Treibt die Phono diese Strecke mit den zusätzlichen Bauteilen (symetrisch) besser? Und wie ist es klanglich zu beurteilen (mehr Bauteile im Signalweg?)

  • Nach der Vorstufe sind es 8m XLR Kabel zu den Endstufen. Also muß die Phono die Strecke schaffen.
    Treibt die Phono diese Strecke mit den zusätzlichen Bauteilen (symetrisch) besser? Und wie ist es klanglich zu beurteilen (mehr Bauteile im Signalweg?)


    Bei symmetrischer Übertragung hast Du auf jeden Fall eine hohe Gleichtaktunterdrückung, d.h. etwaige Störeinflüsse (Einstreuungen) - und 8 m sind ja ein Wort - werden unterdrückt. Der Pegel ist gegenüber dem asymm. Ausgang 3 dB höher!
    Die höhere Anzahl der Bauteile sollte gegenüber der symm. Übertragung kein Nachteil sein.
    Peter

  • Moin!


    ..eine kleine Korektur..die Pegel sind 6dB hoeher .sprich doppelte Spannung..


    Liebe Gruesse,


    Dragan


    P.S. zum Klang , bal. vs. unbal...ich habe das nur einmal im direkten Vergleich gemacht..die selben Kabel ,einmal balansiert mit Neutrik XLRs, und einmal unbalansiert mit Eichmann RCAs, selbe laenge ,der gleiche Line preamp...also ich habe keinen nennenswerten Unterschied gehoert..wobei ich sagen muss dass ich die Eichmann RCAs klanglich besser als die Neutrik XLRs finde..also schwer zu sagen, aber generell verliert man nicht viel am Klang..my2C

    "Take the best, invent the rest"
    ..you don't like that idea? I've more..

    Einmal editiert, zuletzt von Nagard ()