ph O N O -vorverstärker

  • Ich habe Heute das Problem noch einmal etwas eingrenzen können.
    Bei MM gibt es keine Probleme.
    Wenn
    die Ono mit MC einschalte, dann nimmt nach dem Freischalten der Relays
    das Rauschen zu und ich fange mir dann ein Radiosignal ein.
    Das
    Rauschen geht dann zurück und das Radiosignal ist nicht mehr hörbar.
    Dafür knackt es dann nach ca. 4 Minuten unregelmäßig und aus beiden LS
    zu unterschiedlichen Zeiten.
    Das Radiosignal kommt durch meine mangelnde Abschirmung (Gehäuse), das Knacken???
    Der PS ist dabei aus. Ich habe auch nur die Anlage auf dem Stromkreis laufen.

  • Hallo,


    ich verwende für die Innenverkabelung Cardas 15.5 AWG verwenden. Das verzinnen ist etwas herausfordernd, aber es geht. Habe mich darüber auch schon mit miepa unterhalten. Damit ich diese Kabel verwenden kann, muss ich auf ca. 2mm bohren. Kann ich beim Aufbohren evtl. die Durchkontaktierung zerstören?


    Das Problem hatte ich bei LED 20. Auf 1.2 mm aufgebohrt, dann hat sich ein Lötauge auf der Unterseite verabschiedet. Bei der Verwendung von LED Steckern fehlte dann der Kontakt zur Masse. Die LED20 habe ich dann direkt verlötet. Nur so zur Info. :)


    lg, tom

  • Ich bin mir nicht sicher ob meine Frage "Quatsch" ist: Wie sollen die Gehäuse für den ph O N O sein? Besser komplett geschlossen oder mit Lüftungsschlitzen?


    Würde den ph ONO gerne hier unterbringen:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OqOYE.jpg]

    Gruß aus dem Pott


    Ingo
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Verstärker: Nytech CP112 mit aktiver Frequenzweiche NERO NXO 102 und zwei NERO NPA602 zum Betrieb meiner wiederbelebten Lautsprecher: ARC 102
    Phonovorstufe: Heed Quasar
    Plattenspieler: Linn LP12, Lingo2, Ittok LVII, Cirkus-Kit, Linn Akiva
    Digital Stream Player: Linn Akurate DS/1 G-Mod

  • Lüftungsschlitze sollten eher nicht sein. Der MC Zweig reagiert sehr empfindlich auf luftzug & temperaturschwankungen. Es empfiehlt sich ein geschlossenes Gehäuse (dazu gibts im Thread einiges an Info!)


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Lüftungsschlitze sollten eher nicht sein. Der MC Zweig reagiert sehr empfindlich auf luftzug & temperaturschwankungen. Es empfiehlt sich ein geschlossenes Gehäuse (dazu gibts im Thread einiges an Info!)


    Mike


    Danke Mike ....


    dann bekommt der Deckel keine Schlitze. Das Netzteil darf Schlitze haben?

    Gruß aus dem Pott


    Ingo
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Verstärker: Nytech CP112 mit aktiver Frequenzweiche NERO NXO 102 und zwei NERO NPA602 zum Betrieb meiner wiederbelebten Lautsprecher: ARC 102
    Phonovorstufe: Heed Quasar
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    Digital Stream Player: Linn Akurate DS/1 G-Mod

  • Nachdem ich letzte Woche aus Kanada zurück kam, fand ich im Briefkasten ein Päckchen mit "Goldstaub".
    Ich lötete die Transen am nächsten Tag vorsichtig ein. Der erste "Hörversuch" war eine Katastrophe (hohe Verzerrungen!). Zuerst dachte ich, dass ich trotz aller Vorsicht den Goldstaub beleidigt hätte, aber dann übte ich mich in Geduld und "brannte" die ph ONO mit einer nachgebauten iRAA-Schaltung von Hagerman über Nacht mit abwechselnd rosa und weissem Rauschen ein. Siehe da, am nächsten Morgen klang die ph ONO schon richtig schön. Um das ganze abzurunden ließ ich die ph ONO noch weitere 24 Stunden mittels iRAA einbrennen.


    Nun klingt die sie wirklich erstklassig.


    Das Gehäuse (1HE-Italiener) und die Verkabelung sind provisorisch, aber trotzdem bin ich mit dem Klangergebnis sehr zufrieden.


    Herzlichen Dank an alle SB-Betreiber und besonders an Michael und Konsorten für den Goldstaub.




    Wolfgang

    2 x Linn LP12, Lenco L75, Dragans S-Xono, T+A MP 2000 R, Dragans X-Line als Vorverstärker, Pass F5 symmetrisch, Triangle Magellan Duetto

    Plattenwaschmaschine: DIY-Punktsauger

  • Nachdem ich meine ph ONO erfolgreich eingebrannt habe, kann ich das iRIAA-Modul (Selbstbau, ohne Gehäuse) an interessierte ph ONO-Bastler verleihen.


    Anfragen, bitte per PN.


    Wolfgang

    2 x Linn LP12, Lenco L75, Dragans S-Xono, T+A MP 2000 R, Dragans X-Line als Vorverstärker, Pass F5 symmetrisch, Triangle Magellan Duetto

    Plattenwaschmaschine: DIY-Punktsauger

  • Hat denn niemand eine Idee, warum es im MC Zweig knackt?
    Hört sich an wie eine stark verschmutzte Platte.

  • Ich bin mir nicht sicher ob meine Frage "Quatsch" ist: Wie sollen die Gehäuse für den ph O N O sein? Besser komplett geschlossen oder mit Lüftungsschlitzen?


    Würde den ph ONO gerne hier unterbringen:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/OqOYE.jpg]


    moin,


    wen das ein 1HE mit halber Breite ist, brauchst du zwei cases für doppel-mono davon, von der Höhe her wird das auch ganz schön knapp, 2HE ist entspannter.
    Die Tiefe sollte auch 350mm betragen.


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Hallo,


    eine Frage zur Verkabelung der Speakon Steckerbuchsen im Gehause. Auf einigen Bildern hier im Thread sah es so aus, als ob fuer die Speakons Kabelschuhe verwendet wurden. Ich verwende als Innenverkabelung Cardas 15.5 AWG und da wird es etwas eng. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Verkabelung am Besten mache?


    Vielen Dank und lg, Tom

  • Hallo,


    heute wurden die Platinen das erste mal in Betrieb genommen. Power Supply liefert ~45V auf beiden Seiten. Bei Platine 1 leuchten beide LEDs, Relay schaltet und Ruhestrom laesst sich schoen einstellen. Fürs erste mal sehr konservativ auf 33mV.


    Jetzt kommt Platine 2. Power an. D5 leuchtet, LED20 bleibt dunkel. Dann haben wir mal kurz ausgeschaltet und danach wieder ein um TP 3 anzusehen. Hier war die Spannung auf ~16V und stieg dann langsam auf ~18V bei dem Wert ist R27 abgeraucht. Der Trimmer hat, im engelöteten Zustand gemessen, nachezu den selben Wert wie im Board, dass OK ist (1,119K zu 1,1152K).


    Die LED20 haben wir dann angesehen und auf Kontakt mit R74 getestet. Auf der Oberseite der Platine kein Kontakt unten schon. Bei der Kontrolle auf der Oberseite fing die LED kurz zu leuchten an. Da hier etwas viel Lötzinn drauf war, habe ich da mal was entfernt. Jetzt passt der Kontakt. Hab nur noch nicht probiert ob sie auch angeht, wenn ich einschalte.


    Hat jemand einen Rat, was ich als nächstes tun kann/darf (schalte im Moment nicht ein, damit nicht mehr kaputt geht). :)


    Dann schon vielen Dank für die Hilfe.


    lg, tom

    Einmal editiert, zuletzt von herrstagl ()

  • Joachim Gerhard hatte gestern auf DiyAudio auch
    Dale RN60D empfohlen , angeblich unmagnetisch ,
    ohne High End Aufschlag für 10 Cent .


    Die RN60D sind laut Hersteller leider nicht unmagnetisch, ich bleibe bei den CMF55-143
    und versuche eine Quelle zu finden die keine astronomischen Mindeststückzahlen verlangt.
    Besteht evtl Interesse an einer Sammelbestellung?

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Hallo,


    nach einer Nacht darueber schlafen, sieht die Sache wieder etwas klarer aus. Zumal jetzt schön langsam der Schaltplan ein klein wenig verstaendlicher wird. :)


    Heute Abend werde ich noch folgende Schritte durchgehen
    a) die Platinen mal waschen
    b) die Bauteile rund um R27, speziell die Mosfets (Q7 und Q18), nochmal testen
    c) dann nochmal alle Loetstellen kontrollieren. Die Dicken bekommen eine Abspeckkur
    d) Danach nochmals einschalten und messen, zuerst die Testpunkte und dann gleich mal R67. Da soll ja nur 1V (oder 1,1 laut dem Schema von Dragan) drueber gehen. Danach werfe ich noch einen Blick auf R78.
    e) ... hoffen


    Ich halte euch auf dem Laufenden. Falles zu sehr in Richtung Monolog geht, sagt mir bescheid, dann hoer ich auf damit. :)


    Gleich auf mal vielen Dank fuer die Unterstuetzung vor Ort, per PN und per Email. :thumbup:


    lg, tom

    Einmal editiert, zuletzt von herrstagl ()

  • Hallo,


    jetzt bin ich mit der Liste mal soweit durch. Heute habe ich den C27 neu verlötet und einen Fuss von C21EX neu verlötet. Da sah es nicht so sauber aus. Zusätzlich habe ich 2 neue (R28 war auch abgetaucht) 33Ohm Widerstände eingelötet und nochmals probiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass D5 um einiges später an geht als LED20. D.h. das hat gefühlte 2-3 Sekunden gedauert bis D5 anging. Zu dem Zeitpunkt waren auf TP3 ~8V. Danach wieder Rauchschwaden von R27 und R28.


    Ich möchte jetzt nicht mehr zu oft einschalten, damit das keine grösseren Kreise zieht. Falls jemand einen Tipp hat, würde mich das sehr freuen.


    lg, tom