ph O N O -vorverstärker

  • Überlegen wir doch mal in aller Ruhe und ganz langsam. Letzlich fließt in der Push-Pull-Ausgangsstufe ein zu großer Ruhestrom. Also steuert entweder Q7 oder Q18 zu sehr durch. Ob davon jetzt einer Kaputt ist, oder deren Ugs zu groß wird, weil in einer Stufe vorher etwas nicht stimmt, sei mal dahingestellt.


    Ich würde jetzt so anfangen: Q7 und Q18 auslöten und mal die Spannung über R25P messen. Die müsste so ca. bei 8.2V liegen. Stimmt das Pi mal daumen, würde ich R25 etwas runtertrimmen, damit dann dort weniger als 8V abfallen.. So ca. 7,5V vielleicht. Die beiden Transen wieder einlöten, vermutlich feststellen, dass es wieder raucht, und dann die beiden mal auf Idss vermessen.


    Grüße
    Thomas

  • Hello,


    nachdem ich die Platinen noch bis morgen trocknen lassen will, werde ich das noch heute machen. Da die Transistoren sowieso raus müssen, werde ich da heute evtl. mal messen. Kann mir jemand adhoc sagen, wie ich den IDSS messen kann? Ich quäle Google gerade, falls jedoch wer einen Link oder eine Beschreibung hat, wäre das sehr hilfreich.
    Danke Euch! :)


    lg, tom

  • Hallo,


    auf R25P sind gleich nach dem Einschalten 7,5V angelegen. Das habe ich jetzt auf 5.4V runter geregelt. Bei der Gelegenheit bin ich auch mal schnell alle Testpunkte durch. TP1 - TP3 stimmen bzw liegen innerhalb der Toleranz. Über R67 habe ich 1.2V gemessen.


    Die IRF610 und IRF9610 habe ich ebenfalls durchgemessen. Über einen 100Ohm Widerstand habe ich bei beiden 0V gemessen.


    lg, Tom

  • OK, gut, verglichen mit der DC-Analyse aus dem Schaltplan aus Dragans PDF hätte dann eigentlich nichts passieren dürfen. Das müsste dann also heißen, dass die Schwellspannung von mindestens einem der beiden Mosfets deutlich niedriger liegen muss.


    Interessanter wäre hier eigentlich die Spannung über R53, aber ich denke die sollte i.O. sein, wenn sich die über R25(P) so schön trimmen lässt.



    Ich denke du kannst die beiden Mosfets wieder einlöten, und sofern nichts raucht, den Ruhestrom vorsichtig hochjustieren.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    bevor ich die Transen wieder einbaue, über R53 fliessen 1,2287 V. Ist das nicht ein wenig hoch? Laut Dragans Schema sollten hier 1,11V fliessen. Ich warte noch mit dem Einbau der Transen.


    Edit: auf der Platine die OK ist, messe ich über R53 1,1782V


    lg, tom

    Einmal editiert, zuletzt von herrstagl ()

  • Hallo,


    so, kurzes Update: Sie läuft. :)


    Längeres Update. Ich habe die beiden Transen wieder eingelötet nachdem ich zuvor den Trimmer so runter geregelt hatte, dass über R25P nur noch 5.4V gelaufen sind. Danach auf R28 gemessen und so lange den Trimmer R25 aufgemacht, bis sich was tat. Danach immer weiter. Jetzt sehe ich dort 0,3530 (rauf gehen kann ich ja noch immer).


    Was hat sich geändert:
    1) Q7 und Q18 hatte ich neu eingelötet
    2) Der Widerstand über R25P war vorher (als es geraucht hatte) 1.152KOhm und ist jetzt 1.186KOhm


    Ich lass die beiden jetzt noch für eine halbe Stunde laufen und dann gibts den ersten Hörtest.


    lg, tom

    Einmal editiert, zuletzt von herrstagl ()

  • Um ganz ehrlich zu sein, ist das aber doch recht eigenartig. Weil je größer R25(P) destro größer der der Spannungsabfall, umso größer Ugs der Ausgangstransen, und umso größer der Ruhestrom. Vielleicht lags ja doch irgendwie nur an einer schlechten Lötstelle?


    Dass die Spannung an R53 etwas höher ist, ist ja beabsichtigt, wegen der "anderen" LED.. Dafür haben wir ja auch den Widerstandswert auf 180R geändert.


    Gruß
    Thomas

  • Sie spielt,... und wie! Vielen Dank von Anfang bis Ende und an alle die dazwischen geholfen, unterstützt und gefragt haben. Das wird heute eine lange Nacht


    Hallo Tom,


    herzlichen Glückwunsch von meiner Seite. Das mit der langen Nacht kennt jeder der sie einmal aufgebaut und in Betrieb genommen hat.
    Du brauchst morgen zwar Streichhölzchen zwischen den Augen, dafür wirst Du aber mit einem leicht debielen Grinsen durch die Gegend laufen... :D

    Beste Grüße


    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von Balou ()

  • Hallo,


    eine Frage. Hat jemand 2x PRP 33R Widerstände übrig die ich abkaufen könnte? Fuer das UPS werde ich sicher auch wieder die PRPs verwenden, nur wuerde ich gerne die ONO gerne bald abschliessen und moechte nicht auf die Bestellung fuer die UPS warten.
    Falls es moeglich ist, wuerde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank und lg, tom

  • Hallo,


    ich kann das gleiche Verhalten feststellen und fuehre es aktuell auf elektrostatische Entladung zurück. Die Verkabelung habe noch ich nicht so angebracht, wie von Dragan vorgeschlagen. Auch habe ich die ground Anschluesse von Spieler und Tonabnehmer noch nicht mit der Masse der ONO verbunden.


    Hast Du die Verkabelung schon fix, oder ist es bei Dir noch wild verkabelt?


    lg, Tom


    P.S.: Ich mutmasse hier nur, aber vielleicht hilft es ja. :)

    Einmal editiert, zuletzt von herrstagl ()


  • Steck mal die Leitung zum PS aus und probiere es mit offenem Eingang, dabei auch
    unterschiedliche Abschlusswiderstände einstellen. Oder auch mal mit kurzgeschlossenem
    Eingang testen.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Steck mal die Leitung zum PS aus und probiere es mit offenem Eingang, dabei auch
    unterschiedliche Abschlusswiderstände einstellen. Oder auch mal mit kurzgeschlossenem
    Eingang testen.

    Weiter geht die Fehlersuche.
    Offener Eingang und an der Ono keinen Widerstand ausgewählt ( ist dann der 47k aktiv?)
    Ein lautes Brummen kein Knacken.
    Ono auf 475 Ohm eingestellt. Ruhe, ein leichtes Rauschen, kein Knacken.
    Eingang wieder angeschlossen. Nach dem Hochfahren wieder das leise Radiosignal, was dann verschwindet und kein Knacken mehr. Anscheinend reagiert sie stark auf die Höhe des Abschlusses.
    Davor hatte ich sie auf 250 Ohm abgeschlossen und ein stärkeres Brummen und das Knacken.
    Die Ono ist provisorisch in einer Plastikdose untergebracht. Ich hoffe in einem richtigen Gehäuse kann ich sie dann auch mal mit 100 Ohm ausprobieren?
    Ich habe die Ono geerdet und die Masse des Arms separat zum Eingang des Netzteils geführt.

  • Hallo Volker!


    ..also falls kein Belastungs(abschluss)widerstand am DIL switch ausgewaehlt wurde dann "sieht" der MC Eingang der Xono die 47K..und das ist praktisch "offen", und der Eingang dient als eine Antenne die jeden Dreck empfaengt..in anderen Worten: es ist normal dass es brummt oder rauscht. Um fest zu stellen was die Xono selbst macht waere es empfehlenswert den MC Eingang niederohmig anzuschliessen..also einen niederohmigen Widerstand am DIl switch auszuwaehlen..z:B 10 Ohm. Zeigt die Xono auch dann Anomalien wie starkes Rauschen ,Brummen, Knacken usw. liegt es dann an der Xono selbst. Hoert man aber nur ein relativ leises Rauschen mit fast keinen oder nur kleinen Brumm dann liegt das Problem ausserhalb der Xono, oder an der Verbindung zwischen der Xono und dem Tonabnehmer und in den meisten Faellen an der Masse zwischen den Beiden.


    Liebe Gruesse,


    Dragan

    "Take the best, invent the rest"
    ..you don't like that idea? I've more..