ph O N O -vorverstärker

  • Hallo zusammen, hallo Dragan,
    weiß nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle bin, ich versuch's einfach mal.
    Ich bin kein Elektronikprofi, aber bei Deiner
    Beschreibung, Dragan (Unoffiziell, Beitrag 4862), packt mich der Ehrgeiz und so eine fernbedienbare Xono mit
    UPS und drei Eingängen, das könnte mir schon sehr gefallen. Ich habe
    eine Pearl 2 (Platinen von einem Forumkollegen) mit einem etwas
    aufwändigeren Netzteil (selbst gebaut, war schon sehr stolz drauf,
    wie's dann funktioniert hat), die läuft super und gefällt mir richtig gut.
    Allerdings wäre die Einstellbarkeit der Xono, und dann noch das, was
    Deine Überarbeitung und das große Netzteil bringen könnte, schon eine
    Verlockung.
    Wenn Du mit Deiner Entwicklung fertig bist, würde ich mich gerne an dem Projekt versuchen.
    Würde mich freuen, was von Dir zu hören. Schöne Grüße aus Nordhessen nach Novi Sad,
    Holger

  • Hallo Holger!



    Vielen Dank!



    An der SXono wird momentan gearbeitet..und wenn ich fast fertig bin wird ein neuer Thread dafuer eroeffnet. Eine Bitte, ein Vorschlag fuer alle die an einer neuen Xono (Super Xono = SXono) interessiert sind..sei es wegen den Verbesserungen, sei es wegen den "Features" aka. alles von der Frontplatte oder der FB bedienbar , sei es wegen den , bis zu, vier Eingaengen : ihr braucht viele,sehr viele und sehr gute Relais..da tun es die Takamisawas oder aehnliche nicht mehr. Wir muessen hier Mikrovolts und Mikroampers schalten!!..mein Favorit dafuer ist der Panasonic ASX (auch die Pass Labs benutzen dieses Relay in ihrer Top Phonostufe XP25):



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/88316/



    ..diese Relays sind aber jetzt schon sehr schwer zu bekommen.Hier das Datasheet:



    Panasonic ASX



    Einen Ausweichtyp gibt es aber noch..der Panasonic TXS (fuer low level switching mit AgPd Kontakten).



    Panasonic TXS



    Ich habe fuer jeden Eingang (max.4) jeweils auch ein Relay fuer die Masseumschaltung vorgesehen..d.h. fuer jeden Eingang, pro Kanal , braucht ihr zwei Relays (ein Relay fuer das Signal, ein Relay fuer die Masse)..bei 4 Eingaengen und bei beiden Kanaelen also insgesamt 16 Relays...wer weniger Eingaenge braucht muss diese Relays natuerlich nicht bestuecken( auch in der Software schon vorgesehen..die nicht benutzten Eingaenge werden einfach uebersprungen)..also bei z.B. nur zwei Eingaengen braucht ihr nur die Haelfte der Relays: also 8..wer denkt dass er die Masse der Eingaenge nicht schalten muss/will der braucht dann wieder ein Relay pro Eingang weniger: also jeder Eingang ein Relay pro Kanal..wer nur einen Eingang benutzen wird braucht natuerlich ueberhaupt kein Eingangswahl Relay. :)



    Fuer die kapazitive und resistive Belastung der Eingaenge sind insgesamt 8 Relays fuer beide Kanaele vorgesehen...und fuer die Verstaerkungsumschaltung sind jeweils 2 Relay pro Kanal vorgesehen, also insgesamt 4. Fuer das Muten der Ausgaenge muessen es keine ASX oder TXS Relays sein..normale TXD Relays genuegen..jeweils einer pro Ausgang. Also die Rechnung: im schlimmsten Fall 16 Relays fuer 4 Eingaenge, 8 Relays fuer die Belastungen, 4 Relays fuer die Verstaerkung = 28 Relays! + 2 "normale" fuer das Muten. 5 oder 12VDC Spulen sind in Ordnung ( am liebsten 12VDC)...



    Liebe Gruesse,



    Dragan



    P.S. ich hatte es schon in einem anderen Thread gezeigt und es ist vielleicht untergegangen..die Studie des Gehaeuses in der 1HE Version (eigentlich faengt man damit an..den nur so weiss man wo dann die Anschluesse kommen..und der Stand der Dinge auf dem PCB vor ein paar Monaten):



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/86570/



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/87485/

    "Take the best, invent the rest"
    ..you don't like that idea? I've more..

    Einmal editiert, zuletzt von Nagard ()

  • Wow!
    Das hört sich gut an Dragan, da fange ich schon das überlegen an, ob ich nicht warten soll mit dem Aufbau meiner Xono und lieber direkt die SXono baue, die meisten Bauteile, also Transen & Co. sollten ja gleich sein.

    Grüße, Norbert :)

    Dreher: Kenwood KD-8030

    Phono Pre: LiTe Phono
    Amp: Rotel RC-995 & RB-991
    CDP: Arcam Diva CD192
    Speaker: Audio Exklusiv Tubular Bell 3

    Einmal editiert, zuletzt von nobbes ()

  • Hi Dragan,


    Norbert hat recht. Es sollte doch eigentlich recht viel gleich sein bezüglich der BOM. Hast du soetwas wie eine BOM für die SxONO schon parat? Das wäre ja schon jetzt interessant für den Einkauf.


    Grüße
    Walter

    Ich höre mit ... meinen Ohren!

  • Moin


    Ich hatte bereits gefragt und diese Antwort erhalten


    Die Spannungsversorgung der "Super Xono" wird praktisch identisch mit der
    Spannungsversorgung
    des Forums X Line Pres sein..also du kannst
    praktisch die identischen Bauteile besorgen (die vielen
    1000uF/50V Elkos
    , TL431, BC639/640,2SC/2SA Transen usw.


    Nun ist die frage der Relais die Sx typen sind für normal sterbliche wahrscheinlich nicht erhältlich also
    werden wir auf die TXS zurückgreifen müssen welche mit grösster wahrscheinlichkeit auch sehr gut
    ihren Dienst verrichten werden welche Typen verwendet ihr hier ,die Spanung wird denke ich bei 12v
    sein sehe ich das richtig?


    Gruss Manuel

    It is Better to JOURNEY than to ARRIEVE

    Einmal editiert, zuletzt von ahne ()

  • Das würde mich auch interessieren ! :rolleyes:

    Grüße, Günter


    G.A.S.-LW + Fuchs-Tonarm 13", X-Ono mit UPS, X-Line PreAmp, Class A - F5 sym, Wharfedale Elysian 4 Lsp, T+A MP3000HV Music-Player, Synology NAS-Server, Wireworld Silver-Eclipse 7- XLR, GigaWatt-Netzversorgung, Solid Tech Rack

  • Hallo Dragan,
    kann mich Norbert nur anschließen, sieht schon jetzt Klasse aus, wie wird sich's dann erst anhören :thumbup: .
    Schöne Grüße
    Holger

  • Hallo Dragan!


    Zur Super XONO eine Frage vorab: Werde ich mit einem UPS eine Forums Line Pre und eine Super-XONO zusammen betreiben können oder reicht ein UPS für Super XONO und Line Pre zusammen nicht aus?

    Beste Grüße


    Thomas

  • Moin!


    Ich wurde nun schon ein paar Male nach der genauen Herstellernummer der Relays gefragt, also :


    Panasonic ASX20012 bzw. Panasonic TXS2-12V-1 (hier ist es sehr wichtig dass die letzte Zahl eine "1" ist weil sie die AgPd Kontakte definiert..Kontakte mit der maximalen Belastung von 10VDC und 10mA..ohne die "1" am Ende ist es nur ein "normales" Relay mit einer Kontaktbelastung von 1A und 30VDC.)


    Liebe Gruesse,


    Dragan

    "Take the best, invent the rest"
    ..you don't like that idea? I've more..

  • Servus,


    Ich habe ein bisschen recherchiert und diese Relais gefunden:
    Panasonic AGN20012 bzw. AGN200A12


    Relais bei Mouser


    Kontaktmaterial: AgPd
    min. Schaltstrom: 10µA, 10mA


    Conrad bietet es um 2,98 € an!


    Dragan, ist das eine Alternative?


    Grüße
    Wolfgang

    2 x Linn LP12, Lenco L75, Dragans S-Xono, T+A MP 2000 R, Dragans X-Line als Vorverstärker, Pass F5 symmetrisch, Triangle Magellan Duetto

    Plattenwaschmaschine: DIY-Punktsauger

  • Moin!


    Nein, leider nicht..waere aber schoen.


    Die minimale Kontaktbelastung ist weit von dem entfernt was die Relaykontakte "sehen" d.h. schalten werden. Bei einem durchschnittlichen MC Tonabnehmer waeren das sagen wir mal 500uV = 0,5mV und einer Durchschnittlichen Belastung von sagen wir mal 50 Ohm , d.h. 500uV/50 Ohm = 10uA..oder weniger!!!!


    Wir brauchen ein Relay das maximal 10V und 10mA schalten kann.


    Liebe Gruesse,


    Dragan

    "Take the best, invent the rest"
    ..you don't like that idea? I've more..

  • Vielleicht eine Alternative?
    Reedrelais sind aufgrund der hermetisch abgeschlossenen Kontakte sehr zuverlässig und bei geringen Schaltleistungen äußerst langlebig. Reed-Relais benötigen in der Regel eine relativ geringe Steuerleistung und können außer durch Transistoren oft direkt mit TTL- oder CMOS-Ausgängen angesteuert werden. Aufgrund der hermetisch dichten Schaltkontakte und der korrosionsgeschützten Kontaktschicht eignen sich Reed-Relais ganz besonders zum Schalten von Kleinstsignalen bis zu Femtoampere und Nanovolt.

  • 8)


    ..ich wusste dass das kommen wird.


    Natuerlich sind mir die Reedrelays bekannt...anyway, ich zitiere Wayne Colburn ( Pass Labs ) aus dem DIY Audio Forums Thread "Best Audio Relays":


    "I really like the Panasonic now PEW DS2Y. Have used them for over 20 years at Threshold and now Pass labs. Less than 5 failures after many many thousands. The SX are used for Phono and are one of a few guaranteed to work at uV levels unless you go space qualified."


    Liebe Gruesse,


    Dragan

    "Take the best, invent the rest"
    ..you don't like that idea? I've more..