Thorens.

  • Huhu und ich schon wieder.


    Ach das tolle an diesem Forum ist echt, dass man ne ganze Menge Antworten sehr schnell auf seine Fragen bekommt.


    Deswegen habe ich direkt wieder eine:
    Was sind denn die besten Thorens Laufwerke?
    Also jetzt okinaaal. nicht gemoddet. Von Hause aus quasi?


    MfG,
    DaHarry

  • Hi DaHarry,


    Uiiiiiii Grundsatzdiskusion?????????


    Sehr schwierig zu beantworten.
    Sind eigentlich auch die aufgemotzten Teile, die Thorens ab Werk anbot, auch erlaubt? :D:D


    Meine Persönliche Hitliste der Unveränderten Laufwerke.


    Thorens Referenz
    Thorens Prestige
    TD 520 S / Concrete
    TD 520 / Tp 16 MK IV L / TD 124 / TD 125
    TD 126 MK I, II, IV
    TD 126 MK III
    TD 147 / TD 320
    TD 105 / 110 / 115


    in dieser Reihenfolge von oben nach unten, so würde ich das ganze sehen.

  • Hallo, Harry,


    hier im Forum gibts dazu schon ne ganze Menge anderer Artikel, benutze doch mal die Suchfunktion.


    Mit diesem Thema läufst du natürlich auch Gefahr, wieder eine Endlosdiskussion über die Qualitäten der verschiedenen Thorense anzuleiern, die aber nichts zum Erkenntnisgewinn beiträgt, weils immer auf den Geldbeutel, die persönlichen Ansprüche, den Einsatzzweck etc etc ankommt. Läuft letztlich wieder auf einen Glaubenskrieg raus, sollte man also eher lassen.
    Bringt vielleicht eher was, nach den schlechtesten Thorens-Drehern zu fragen, ist vielleicht einfacher.


    Bin selber übezeugter Thorensianer


    Tschöö,


    fosch

  • @ Holger es war doch nach unveränderten Laufwerken die Frage. :D:D:D


    oder???????? ?(?(?(

  • ""...der TD 124 Mk. II !!!""


    Ja, wer halt die alten Rumpeln mit Waschmaschinen-Antrieb mag :D:D:D .


    Eindeutig die Besten: TD 160 Super und TD 321, die hab ich nämlich! :D

  • Lieber Leute,
    Nach soviel jahre kann ich euch sage der beste Thorens ist der Thorens das man zuhause hat.
    So einfach ist das.
    Gruß
    joel






    Thorens sind alle gut ausnahmlos !
    Es gibt als Echt Thorens und substitut da ist der unterschied.

  • Zitat

    Original von violette
    Lieber Leute,
    Nach soviel jahre kann ich euch sage der beste Thorens ist der Thorens das man zuhause hat.
    So einfach ist das.


    Hallo Joel,


    Eine sehr schöne diplomatische Aussage. Damit könnte man dann eigentlich den Thread schon wieder schliessen.
    Doch halt: der beste Thorens ist der TD124 Mk1, allerdings nur mit dem richtigen Tischchen in der richtigen Farbe und dem Holzschweinchen zur Verhinderung akustischer Schweinereien :D:D:D
    (weitere Bilder zum Selbstbautischchen folgen dann noch).



    Schöne Grüsse,


    Tom

    ... all I ask of music is that it sounds good.
    (Nick Hornby, 31 songs)

  • Hallo Tom,
    Genau, ein gut Schwein müsse man habe,ich kann niemand ,ausser Dir der so ein gluck hast.
    So ein Gerät musse man habe, da lernt man was,das ist Mechanik drin,da kann man sich begeistern,ohne dieser Geräte werde eben Thorens nicht Thorens.
    Gruß
    joel

  • Grüß´Sie,
    Ganz einfach!. Der beste Thorens ist der, mit dem man die schönsten Erlebnisse hat!. Westbahnkarl grüßt alle Thorens Freunde!. Bitte bleibt der analogen Wiedergabe treu!, WBK.

  • Zitat

    Original von violette
    Lieber Leute,
    Nach soviel jahre kann ich euch sage der beste Thorens ist der Thorens das man zuhause hat.
    So einfach ist das.


    Nix diplomatisch. Da hat er einfach recht. Oder möchte einer da sagen, das stimmt nicht? ;)

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Nachtrag:


    Allerdings nur, wenn das Lager mit joel´s Werkzeug poliert wurde ;)


    Hi joel!
    Polieren wirkt echt Wunder. Obwohl man es von außen nicht sieht. Was also Tuning bedeutet und nicht Modding. Gelesen Johannes? ;)


    Werde dazu sicher bei Gelegenheit noch einen Artikel verfassen...


    Musikalische Grüße

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau

  • Hallo Willich


    anfang der achtziger betrieb ich aktiv Radsport, damals gab es noch nicht so viele schöne Mechanikkomponenten für Fahrräder wie heute. Wir polierten also unsere Rennmaschinen, unsere Sattelstützen, formten sie aerodynamisch, schliffen und polierten die Tretkurbeln etc.


    Man könnte ja dadurch ein Quentchen schneller werden ;)


    Ich glaube fast in jeder Hobbyszene wird gerne poliert :] Egal ob einer eine Harley fährt oder seinen Plattendreher pflegt. Es ist eine Art Ritual, ein Ausdruck der liebevollen Auseinandersetzung mit dem betr. Gegenstand.


    Mein TD-124 wurde von einen Fachmann der 'alten Schule' restauriert. Darauf lege ich besonderen Wert.
    Weiterer Handlungsbedarf besteht die nächsten Jahrzehnte voraussichtlich nicht...


    Wenn es um Lagerfragen ginge, würde ich Maschinenbauer, Werkzeugmacher, Metallurgen und solche Leute konsultieren. Aus meiner Zeit in der Industrie habe ich genug solche Kontakte.


    Für den grassierenden Highender-Voodooismus, den man IMHO auch in diesem Forum öfter mitbekommt, (Tschuldigung) bin ich nur wenig empfänglich ;)


    MFG, Jo

  • Hallo jo,
    Ist klaar bei Thorens sind die Lager nicht so wichtig ein Automekaniker weiss ja mehr, das hören ich vielmals.
    Hauptsache rieche es nach Öl.
    Es gibt Service Anleitung, da steht schwarz auf weiss was rein gehört, da braucht man niemand frage jeder hat besser Öl.
    Das Thorens lager kann jeder Pflege, schade tut es nicht, es gibt aber leute die ünbedingte besser wissen, ich lasse mich auch belehren.
    Das fremde besser wissen ist bekannte.
    Deutsch Perfektion leser (Pasini) wissen auch was für ein Öl reinkomme is so ein Lager.
    Was man alles hört ist die Realität sehr weit entfernt.
    Man ist sehr schnell informiert, kein Thema.
    Nun keine Angst Öl hat noch keine Laufwerk beschädigt, nur behindert!
    Ich weiß das an dieser Punkte sehr gern gespart werde.
    Gruß
    joel

  • Hi Jo,


    "Für den grassierenden Highender-Voodooismus, den man IMHO auch in diesem Forum öfter mitbekommt, (Tschuldigung) bin ich nur wenig empfänglich..."
    ... das wissen wir doch schon... aber lesen scheinst Du die "Voodoo-Sachen" schon... also erkenne ich daraus dass Du Dich doch, zumindest etwas, dafür interessierst ;):D ... und ein bisschen Voodoo schadet nie... das macht das HIFI-Hobby doch so interessant.


    "Wenn es um Lagerfragen ginge, würde ich Maschinenbauer, Werkzeugmacher, Metallurgen und solche Leute konsultieren. Aus meiner Zeit in der Industrie habe ich genug solche Kontakte."...
    ... genau das habe ich gemacht (einen Fachmann gefragt)... und der ist für Lagerpolieren... deswegen kann ich mit sehr ruhigen Gewissen das Lagerpolieren nur jedem empfehlen ;)


    Grüße


    Daniel


  • dito!

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau


  • Hi Joel!


    Hast schon recht. Aber stress Dich nicht so rein ;)


    Wenn es das ideale HiFi-Gerät wirklich gäbe, würde es auch dieses Forum nicht geben. Wäre ja eigentlich auch schade sowas ;)


    Und bis es soweit ist, wird weiter geschliffen, poliert, geschraubt, verklebt, beschwert, verkleinert, vergrößert - und vor allem eines diskutiert!


    Sowas kann auch Spass machen, wenn man nicht alles so ernst nimmt. Manchmal kommt sogar was dabei raus ;)


    In diesem Sinne: Weitermachen ;)

    Ich habe meine Meinung. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
    Mythology Zeus/Zeta/Aventurin6-TD160SMkV/Magician-CDX3-WA 2255-Audioanalyse A9-Pro 30D-NF/LS-Explorer, Gewerbl. Teiln Kabelbau