Welche LP habt ihr das letzte Mal aufgelegt? Teil 4

  • Hi zusammen,


    räume gerade die Platten vom gestrigen Nostalgieabend mit einem Freund zurück. Folgendes kam auf den Plattenteller:


    Gang of Four "Solid Gold"


    Theatre of Hate "Do you believe in the Westworld" 12"


    The Neon Judgement "MBIH"


    The Cure "Primary" 12"


    Cabaret Voltaire "Nag Nag Nag" 7"


    Chrome "No humans allowed"


    The Normaal "Warm Leatherette" 12"


    Throbbing Gristle "Twenty Jazz Funk Greats"


    The Residents "Mark of the Mole"


    Einstürzende Neubauten & Lydia Lunch "Thirsty animal" 12"


    Cocteau Twins "Echoes in a Shallow Bay"


    Cabaret Voltaire "Three Crépuscule tracks" 12"


    Joy Division "Komakino/Incubation/Then she said" 7" Flexidisc (weils so schön knistert!)


    und zum Schluss


    Der Plan "Golden Cheapos Vol 1&2" Doppel-Single 7"


    Hat Riesenspaß gemacht.


    Beim Aufräumen läuft Fehlfarben "Monarchie und Alltag". Diese Platte hat bis heute nichts an Kraft und Intensität verloren.

    Roksan Ur-Xerxes/TabriZi/Rondo Bronze/Trigon Advance/Audio Orange Volt/Higher Fidelity S228/B&W 802 Series 2/VPI 16.5

  • Inwiefern, verglichen zur Originalpressung?


    Hallo Frank,


    ich kann Andreas da nur beipflichten. Die MFSL habe ich seit einigen Monaten, ein Quervergleich zur normalen Pressung habe ich gemacht. Die MFSL bietet die vielen kleinen Details im Hintergrund (Flüstern, Saitengeräusche und deren Echo im Aufnahmeraum?, percussive Elemente) noch besser dar als die ohnehin schon gute Normale.


    Was mich aber noch mehr befriedigt, ist dass MFSL von den früher oftmals übertriebenen Knöpfchendrehen (hier insbesondere zu Zeiten der Ana-Disc) abgegangen ist und ein sehnig straffes Klangbild bietet. Gleichwohl ist eine schöne Räumlichkeit und Zuordnung der Instrumente möglich, das passende Volumen ist ebenfalls gegeben.


    Die Pressung ist tadellos, plan und zentrisch, keine Störgeräusche. Anscheinend hat man die Perfektion der ursprünglichen MFSL-Pressungen nach Einbrüchen (Ana-Disc) wieder gefunden. Eine "Audiophile" die ihr Geld auch in der Aufmachung absolut wert ist (falls man die Musik mag). Ich giere schon nach der "Rainy Seasons".


    Viele Grüße aus Nettetal


    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Das ist aber ein seltenes Teil. :)


    Auch sonst ein schöner "Nostalgie-Abend". :thumbup:


    Gruß,
    Markus



    Hallo Markus,


    ich mag die frühen Aufnahmen von der Plan. Sie hatten sich zu der Zeit noch ihre Naivität und ihre Art von "Diletantismus" bewahrt. Dadurch entstanden wunderbar ungefangene und ursprüngliche Stücke.


    Gemeinsam in alten Platten zu kramen und in Erinnerungen zu schwelgen macht schon Spaß.


    Aus dieser Zeit läuft gerade Blurt "In Berlin"


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/_uB-0D-gV8mY/R8S2OJUZUJI/AAAAAAAAHHU/qLC22dOZmpk/s400/blurt]


    Habe Ted Milton mehrfach live erlebt. Energie pur. Brachiale Mischung aus sprödem Noise, Afro-Beats, freien Jazz und Punk.


    Danach dann Rip Rig & Panic "God"


    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/_uB-0D-gV8mY/RtzDE4yRMpI/AAAAAAAADtU/Ca8pGcPErEs/s400/rip+rig]


    Mit der jungen Neneh Cherry als Sängerin.

    Roksan Ur-Xerxes/TabriZi/Rondo Bronze/Trigon Advance/Audio Orange Volt/Higher Fidelity S228/B&W 802 Series 2/VPI 16.5

  • Hi Klaus,


    da hattest du aber ne schöne Playlist :thumbup:


    Das die Komakino-Flexi knistert muss nicht sein ;)


    Schade das bei den Fehlfarben jeder an das unsäglich,totgespielte "Es geht voran" denkt, da gibt es viel mehr bzw bessere Lieder von denen.


    Gerade läuft bei die Best Of CD von denen, da ist Es Geht Voran definitiv nicht mein Favorit. ;)


    vG
    Sven

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Hallo Sven,

    Hi Klaus,


    Das die Komakino-Flexi knistert muss nicht sein ;)


    So schlimm ist es nicht. Sie ist in einem guten Zustand. Wollte zum Ausdruck bringen, dass sie anders als eine Vinylscheibe klingt. Weisst Du wiviel davon in den Umlauf gebracht wurden? Ich habe mal gelesen, dass Factory 10.000 Stück produziert hat.



    Zitat

    Schade das bei den Fehlfarben jeder an das unsäglich,totgespielte "Es geht voran" denkt, da gibt es viel mehr bzw bessere Lieder von denen.


    Gebe Dir Recht. Die Platte gefällt mir insgesamt sehr gut und ist bis heute eine meiner Favoriten. Wenn ich einen Favoriten nennen sollte ist es "Paul ist tot".

    Roksan Ur-Xerxes/TabriZi/Rondo Bronze/Trigon Advance/Audio Orange Volt/Higher Fidelity S228/B&W 802 Series 2/VPI 16.5

  • Hi Klaus,


    die Flexi kam damals in einer Auflage von 25.000 raus.


    Yepp, "Paul ist tot" habe ich zwar noch öfter gehört als Es geht voran, ist aber noch mein Favorit von den Jungs.
    der Titel wurde auch ungefähr jeden Abend in der Disco gespielt.


    vG
    Sven

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)


  • Danke, Stefan!


    Ich füge hinzu, dass ich nur die CD kenne, die vergleichsweis langweilig, oberflächlich und wenig aufgelöst erscheint.


    Gruß


    Andreas

  • Tach,


    vor einigen Tagen aus Wolles Krabbelkiste ergattert :)


    Ella Fitzgerald - sings the Gershwin Song Book Vol. 1
    [Blockierte Grafik: http://www.jazzcat-record.com/ella-fitzgerald-gershwin-one-jpg.jpg]
    Original amerikanische Verve Monopressung # MGV-4013 in einem hervorragenden Zustand.
    Die Monoplatte klingt einfach nur toll.


    Ella ist halt Ella. Da kommt eine ganze Zeit garnichts .... ;)


    Edit: TippEx

    Gruss Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Dahm ()

  • Hi,


    inspiriert durch die Joe Farrell Rezession hab ich sie nach langer, langer Zeit mal wieder rausgekramt :


    Joe Farrell Moon germs CTI 6023, 1972 :thumbup:


    Schöner 70 er Jahre Jazzrock mit Joe Farrell, Herbie Hancock, Stanley Clarke und Jack DeJohnette


    Bluesman 8)

    nothing, but the blues

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesman ()

  • Hi,


    es läuft gerade


    Charles Mingus - Mingus Mingus Mingus - Impulse Speakers Corner


    Immer wieder ein Offenbarung


    Grüsse und schönen Abend noch


    markus

  • vom letzten Wenders "Palermo Shooting" - DoLP, sehr abwechslungsreiche Mischung, macht viel Spaß. Wim hat wohl mal in seiner großen Plattenkiste gebuddelt. Nicht ganz so abseitig wie das, was Tarantino immer zutage fördert, aber durchaus sehr hörenswert. Ordentliche Klangqualität, schwere Pressung, minimal (harmlos) verwellt. Eine Scheibe mit recht knappem Mittelloch, aber leicht exzentrisch - die andere dafür mit etwas zu großem Loch, damit man die kleine Exzentrizität selber ausgleichen kann.


    Geschenkt bekommen von einer guten Freundin, die bei der Produktion mitgewirkt hat und um mein Plattenfaible weiß ... Dürfte nicht gerade in einer Riesen-Auflage gepresst worden sein.


    Kommentar meiner Frau: "Ist ja eine Ewigkeit her, dass wir zuletzt solche Musik gehört haben" (bin ansonsten eher auf der Klassikschiene - oder es laufen Kinder-CDs ...), aber auch ihr hat's gefallen. Wird öfter auf dem Teller landen.


    Cheers
    Frank

    The secret of happiness is not to do what you like
    but to like what you do.