LP 12 - Kauf bei eBay / Preisentwicklung

  • Hallo,



    ich habe vor ein paar Tagen - vielleicht etwas vorschnell - bei eBay einen LP12 geschossen. Trotz Ablauf des Angebots in der "eBay-Primetime" war der Preis aber so schlecht nicht, wenn man die Ausstattung bedenkt. Es ist immerhin ein Ittok montiert, und kein Akito (neulich ist ein LP12 "ohne alles" mit Akito für knapp unter 1.000 € weggegangen). Erst im Nachhinein dämmerte mir allerdings, daß ich vielleicht noch hätte fragen sollen, ob auch Trampolin bzw. Circus verbaut sind (vermutlich nicht). Was haltet ihr hier im Forum von diesem Kauf? Hier der eBay-Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=130211957427



    Arne



    P.S. Trotzdem sind, wenn mich nicht alles täuscht, die Preise für Sondeks in den letzten Jahren gefallen. Zu DM-Zeiten gab es kaum je einen LP12 unter 2.000,- Mark, wenn mich meine Erinnerung nicht schwer trügt.

  • Hallo


    Trampolin ist nicht so wichtig aber der Circus Kit sollte schon drin sein sonnst musst du noch einiges reinstecken.

  • genau so einen habe ich vor ca. einem jahr ohne mühen für 1050 EUR verkauft auf ebay - selber arm und selbe zarge. meiner hatte cirkus, wenn's dich beruhigt. das trampolin ist keinesfalls pflicht!


    grüße


    christian

  • Hola,


    yep, aber die Preise sind zur Zeit eher niediriger. Wie lautet denn die SN?


    Saludos


    Cuauhtemoc

  • Hallo,



    die Seriennummer kenne ich leider nicht - wenn ich mir die Kombination der Komponenten so angucke, würde ich als Baujahr mal auf 1985/86 (+- ein bis zwei Jahre) tippen. Wenn das K18 MK II zur Originalausrüstung gehört(e), könnte der Dreher sogar aus den frühen 90ern sein. Glaube ich eigentlich nicht - dann wär's möglicherweise in der Tat ein Schnäppchen.

  • Hallo
    Ich denke der Preis geht in Ordnung
    Grüsse Peter

    Mann kann zu allem was sagen und doch nichts wissen
    Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung
    Kaiser Wilhelm II

  • Hi,


    so ganz ohne die Seriennummer zu kennen kann man zum Preis nix sagen.


    Kann von zu teuer über OK bis zum Schnapp alles sein.


    Weißt du denn welche Haube er hat? Wenn er noch die braune Rauchglashaube hat ist er vor 1986 und SN


    EDITH: Trampolin ist Banane. Brauchst du nur wenn du ihn nicht richtig Stellen kannst und kann man ultraeinwach nachrüsten. IKEA Lack-Tisch ist billiger & besser. Andere wichtige Updates sind schwieriger, oder teuer, oder garnicht nachrüstbar.


    Die Preise für LP 12 haben sich in letzter Zeit, sicher auch dank dieses Forums :P , nach unten entwickelt, es schwankt aber immer wieder, ich sach getz nich was ich gezahlt habe :P


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

    Einmal editiert, zuletzt von RunT ()

  • Die Preise für LP 12 haben sich in letzter Zeit, sicher auch dank dieses Forums :P , nach unten entwickelt........




    echt, dann kann ich mir auch "bald" einen kaufen :D


    oswald

  • echt, dann kann ich mir auch "bald" einen kaufen :D


    oswald


    ... dann musst du noch ein bisschen mehr lästern und darfst nicht sagen, dass du einen gekauft hast. Ich glaube Thomas OIB bashed deswegen so gnadenlos darauf rum, damit er bald einen Schnapp machen kann - sonst kann er sich ihn scheinbar nicht leisten 8o


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen qualifizierten Beiträge! Im Ernst: So schlecht scheint mir der Preis nicht zu sein. Nach allem, was ich bisher gesehen habe, ist unter 750 EUR in aller Regel nur ein Laufwerk ohne Arm oder aber mit LVX/Basik Plus o.ä. zu haben. Wenn das K18 II wirklich wenig gelaufen ist, wäre es allein sicher mit mindestens ~100 EUR zu veranschlagen, ein intakter Ittok allein auch mit etwa 400-450 EUR. Bleiben noch rund 300 EUR für das Laufwerk selbst.


    Was bräuchte ich denn noch, um ungefähr "auf dem laufenden" zu sein? Ein Cirkus-Subchassis habe ich vor ein paar Wochen mal für kleines Geld geschossen, das wartet hier auf seinen Einbau; wenn ich mich recht erinnere, bestand das Cirkus-Kit aber nicht nur aus dem Chassis?!


    Sei's drum, ich werde das Ding mal in Betrieb nehmen. Wenn's nicht gefällt, werde ich kaum viel Verlust daran machen.


    Arne

  • echt, dann kann ich mir auch "bald" einen kaufen :D


    oswald


    ... habe ich auch gerade gedacht. Der Trend geht ja zum Zweitspieler. ;)


    Gruß


    Andreas

  • hast Du angebaut? :P 8o


    Ja, mich gibt es noch!


    Beste Grüße
    Roman





    hi roman,


    zur ersten....., nö, wäre nur ein ausbau nötig :D
    zur zweiten......, schöndas ;)



    Andreas
    sind rote tücher nicht preiswerter zu erstehen ? :D



    oswald

  • Ich hab meinen jetzt schon seit etwa 7 jahren und könnte ihn noch immer ohne verlust verkaufen :thumbup:


    Aber wer will das schon :D

  • ...
    Was bräuchte ich denn noch, um ungefähr "auf dem laufenden" zu sein? Ein Cirkus-Subchassis habe ich vor ein paar Wochen mal für kleines Geld geschossen, das wartet hier auf seinen Einbau; wenn ich mich recht erinnere, bestand das Cirkus-Kit aber nicht nur aus dem Chassis?!


    Sei's drum, ich werde das Ding mal in Betrieb nehmen. Wenn's nicht gefällt, werde ich kaum viel Verlust daran machen.


    Arne


    Hallo Arne,


    nach pareto würde ich sagen: NIX! Wenn kein Cirkus montiert ist wird es recht teuer das nachzurüsten. Das Kit besteht aus Subchassis (könnte man weglassen, hat nur optische Gründe), Topplat (3. Schraube) Innenteller und Lager.


    Lass uns mal abwarten, was das Teil für ne Seriennummer hat. Wenn man ihn ganz neu einstellt könnte man in ein Armboard investieren oder am alten ne Modifikation vornehmen.


    Hauptsächlich würde ich auf einen neuen Tonabnehmer sparen.


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Hallo,


    die Seriennummer ist mir gerade vom Verkäufer mitgeteilt worden: 46838, also vermutlich Baujahr '84. Ein neues Armboard hat der Spieler unlängst bekommen, das alte war wohl verzogen/schief.


    Warum sollte ich auf einen anderen Tonabnehmer sparen? Ich finde K9/K18 ausgesprochen gut, an meinem Axis habe ich es nur gewechselt, weil es abgenudelt war. Das K18 Mk. II gab es meines Wissens überhaupt erst ab 1993 - wenn es wirklich wenig gelaufen ist, kann es noch top in Schuß sein.


    Arne

    Einmal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Vor allem ist das Linn K18 II auch ein sehr ordentliches MM! Hatte ich vor vielen, vielen Jahren selbst.

  • Die Preise für LP 12 haben sich in letzter Zeit, sicher auch dank dieses Forums :P , nach unten entwickelt, es schwankt aber immer wieder, ich sach getz nich was ich gezahlt habe :P



    Sorry, ich seh's jetzt erst



    :D :D :D :D :D :D


    :merci: :merci: :merci:



    ps: ich finde das K18 auch richtig gut, egal ob I oder II. ;)


    Und: ob mit Cirkus oder ohne ist zumindest Geschmackssache, ich hab' 'mit', aber viele stehen auf 'ohne'.


    Aber wie so oft im Leben: 'ohne' hat was :whistling:


  • Hallo Arne,


    da is nix vom Cirkus drin, hat aber Nirvana und diese Rauchglashaube. Upgrade mit Cirkus, wobei Lager und Innenteller wohl das meiste ausmachen, wäre mir als Neuteile zu teuer. Gebraucht wäre ich da vorsichtig. Passen Lager und Teller zusammen, dass kann man nämlich nicht sehen und Cirkus ist das _aktuelle_ Lager, warum sollte jemand das verkaufen. Ab SN 70000 ist das _Cirkus_ lager verbaut. Es hat danach zwar noch Änderungen gegeben die aber nur das Handling angehen (Belüftung usw.) Das alles stimmt nur, wenn alles original ist!


    Die 3. Schraube von der Cirkus Topplate werde ich bei mir mal nachrüsten (kleben statt original geschweißt) und werde hier berichten, wie das geht/ich mir vorstelle und ob das was bringt


    Nicht falsch verstehen, das sollte keine negative Bewertung des K 18 sein. Ein besseres System wird IMO die größte Verbessrung bringen, denn der Ittok ist auch für Größeres geeignet.


    Viel Spass mit dem LP 12


    cu

    Thorsten


    Ich höre Black-Music [Soul & Funk] von Vinyl mit
    LINN Sondek LP 12, DIY Keal, Lingo, EKOS II, TROIKA ES || Linn Linto || Linn Majik DS || Technics RS 1500 || NAIM NAT 02, CD 3.5, NAC 72 + HiCAP || DIY NP Firstwatt F3 || LINN ESPEK || SauBär

  • Hi,




    nebenbei bemerkt : es gibt einige LP12-Liebhaber, die das alte Lager
    dem Cirkus vorziehen. Ich betreibe z.B. eine Kombination aus beidem :
    Cirkus-Chassis & Topplate, aber altes Lager. Kann nicht meckern !




    Ein Tip wäre noch das Upgrade auf die neue Filzmatte (ca. 25 Euros),
    welche ich besser finde, als die alte. Oder wenns teurer sein darf,
    würde ich mal die Ringamtauflage testen (ca. 100 Euros). Je nach
    Gesamtsetup kann sie von Vorteil sein - spielt etwas dynamischer,
    präziser, aber auch schlanker als die linnsche Filzmatte. Es gibt hier
    einige Freds zum Thema LP12 und Auflagen.




    Laut Seriennummer fehlen Deinem LP12 die Eckversteifungen im
    Zargeninneren. Ich würde von daher vielleicht von der Option, die oft
    empfohlen wird, den LP12 ohne Bodenplatte zu betreiben, absehen.

    Gruß Robert


    KEINE PANIK !!!