Lautstärke- und Quellenregelung die zweite ;-)

  • Hallo,


    Daniel wird versuchen bis zur Auslieferung der Controller die Standby-Funktion noch in die Software zu implementieren. Allerdings kann er das nicht versprechen da er viel zu tun hat. Warten wir mal ab. Wenn es nix wird finden wir eine andere Lösung.


    Viele Grüße
    Christian

    krishu.de 6.0

  • ein Minitrafo mit Atmel im Sleep-Mode verbraucht max 1-2 Watt


    Ok, deutlich sparsamer ist ein SNT dann wirklich nicht.


    Grüße, Hagen

  • Kondensator schrieb:

    Zitat

    Man sollte sich klar machen, das die Bedienung und die Funktionen der beiden Versionen weitest gehend die selben sind. Ledigich mit Verstärkung bei der PGA-Version, oder nur Abschwächung bei der Relaisversion. Um eine Verstärkung wie bei der PGA-Version zu bekommen, schleift man einfach einen Vorverstärker an den vorgesehenen Stellen auf den Platinen ein. Es sollte kein Fertigerät eingeschleift werden, da diese ja schon Lautstärke und Quellenregelung mitbringen, sondern irgend ein DIY Vorverstärker deiner Wahl der nach deiner Anforderung eine symmetrische Signalverarbeitung aufweisen muß. Erfüllt z.Bsp. nicht Nelson Pass P1.7 diese Anforderung ? Mit Dispre oder anderen single ended Konzepten macht die symmetrische Signalverarbeitung wenig Sinn. Ich denke ebenso wenig wie bei der PGA-Version.
    An der PGA-Version lässt sich eben nicht viel verändern. Man muss mit dem Klang den sie hat leben. Deshalb favorisiere ich die Relaisversion, die einem viel mehr Freiheit gibt den Klang durch einen Vorverstärker zu beeinflussen.
    Beim SymAsym wäre es z.Bsp. interessant nur einen Buffer (Impedanzwandler) in die Relaisversion einzuschleifen, da der SymAsym eine sehr hohe Verstärkung von Haus aus mit sich bringt und eine Verstärkung über einen Vorverstärker unnötig ist. Eine Impedanzwandlung entlastet aber das zuspielende Quellgerät und man braucht sich um die niedrige Eingangsimpedanz des SymAsym keine Sorgen mehr machen. Wie es mit Buffer klingt, weiß ich nicht. Aber der SymAsym gefällt mir mit Vorverstärker besser als ohne. Von daher spricht vieles dafür, die höhere Eingangsimpedanz eines Vorverstärker oder Buffer zu nutzen, ohne die Verstärkung eines Vorverstärker zu benötigen.
    Mit der Relaisversion kann man solche Dinge eben probieren. Mit der PGA-Version sind solche Experimente nicht möglich. Sie ist wie sie ist und die hohe Verstärkung ist beim SymAsym für die Katz.

    Du empfiehlst also lieber die passive Relaisversion zu verwenden als die PGA Version, wenn man die Symasyms verwendet. Gilt das auch für einen unsymmetrischen Aufbau? Ich nehme mal an ja.


    Welche Vorstufe/Buffer kämen denn in Frage bzw wären interessant? Interessant wäre auch was so ein Spaß ganz grob kostet.

  • Tommes empfiehlt nicht. Er sagt lediglich aus, das ihm mit dem PGA die Spielmöglichkeiten zu gering sind .

    Zitat

    Mit der PGA-Version sind solche Experimente nicht möglich.


    Wenn du aufbauen und Ruhe haben willst, ist PGA genau das richtige.
    Wenn du weiter in deine Klangvorstellung tunen willst, nimm die Relaisversion.


    So einfach ist das.
    Gruß
    R.

    Gruß, Roman
    LiTe Phono
    Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe. (Loriot)

  • Wenn Relaisversion und ein Buffer besser geeignet sind kann ich auch die aufbauen und meine Ruhe haben ^^
    Die Verstärkung meiner Symasyms ist eh schon mehr als genug, von daher will ich eigentlich gar keine zusätzliche
    Verstärkung.
    Naja ein paar Tage habe ich ja noch Zeit um eine Bestellung abzugeben, noch mal drüber schlafen....

  • Schlechte nachrichten bezüglich der Standby-Funktion:


    wir hatten diese Funktion ursprünglich im Layout vorgesehen aber mangels Nachfrage in der Software nicht implementiert. Das hat Daniel jetzt nachgeholt und bei der Gelegenheit ist ein Fehler im dafür relevanten Teil des Layouts aufgefallen. Leider sind die Folien für die Platinenherstellung schon fertig.


    Es gibt drei Varianten:

    • Die Standbyfunktion lassen wir weg. Wir schaffen später eine separate Lösung dafür. Diese könnte sowohl mit LSQR2 als auch universell in anderen Geräten verwendet werden. Man könnte es so auslegen, dass per Jumper auf unterschiedliche FB-Codes (Vorverstärker, Endstufe, CD-Player usw.) eingestellt werden kann.
    • Wir lassen das Layout wie es ist, implementieren die Funktion in der Software, aber jeder (auch die, die die Funktion nicht nutzen wollen) müssen den Layoutfehler manuell an der Platine korrigieren. Konkret muss am Schieberegister auf dem Netzteilboard ein Pin (der "in der Luft hängt") mit Masse verbunden werden. Das ist mit ein wenig Wegkratzen des Lötstopplacks und einem Lötklecks möglich; Anleitung mit Fotos würde ich machen. Die Relais welche dann die Netzspannungen und der Hochlastwiderstand schalten müssten separat auf einer Lochrasterplatine von jedem selbst untergebracht werden.
    • Ich korrigiere das Layout. Wir packen die Relais und den Hochlastwiderstand mit auf die Netzteilplatine. Nachteile: zusätzliche Kosten (max 5 Euro/Netzteilplatine, aber immerhin.), möglicher (sicherer?) Zeitverzug da weiteres Testen nötig wäre. Die Netzteilplatine würde größer (Digitalteil mind. 3 cm breiter). Wermutstropfen: Die meisten der für die Standbyfunktion relevanten Teile müssten nur von denen bestückt werden die dies auch nutzen wollen.


    Ich bin ehrlich gesagt für 1.


    Meinungen? Sollen wir eine Umfrage machen?


    Viele Grüße
    Christian

    krishu.de 6.0

  • Wenn Relaisversion und ein Buffer besser geeignet sind kann ich auch die aufbauen und meine Ruhe haben ^^
    Die Verstärkung meiner Symasyms ist eh schon mehr als genug, von daher will ich eigentlich gar keine zusätzliche
    Verstärkung.
    Naja ein paar Tage habe ich ja noch Zeit um eine Bestellung abzugeben, noch mal drüber schlafen....


    die PGA-Version hat einen größeren und feiner aufgelösten Verstellbereich, die "hohe verstärkung" ist eher als Zusatzoption zu sehen. Die OPVs auf der Platine arbeiten nur als Impedanzwandler, also mit Spannungsverstärkung=1 und somit auch im klangneutralsten Bereich.


    Du kannst ja auch für die paar Euro beide Audioplatinen nehmen und später ausprobieren oder bei der Bauteilbestellung entscheiden.


    Viele Grüße
    Christian

    krishu.de 6.0

  • Jap beide Platinen wäre auch eine Möglichkeit :)


    Bin eben recht unentschlossen. :thumbdown:



    edit:
    was bringt eigentlich die standby funktion? :whistling: kann man nicht gleich ganz abschalten? :D

    2 Mal editiert, zuletzt von xTr3Me ()

  • Ich wäre für die Variante 2 oder 3. 3 ist technisch besser, kostet aber Zeit und Geld, was evtl nicht jedem passt. Ich persönlich habe Zeit, da ich sowieso einen Projektstau habe.
    Ein Aufbau der Relais etc auf Lochraster sollte mit ein paar Schaltungshinweisen aber auch hinzubekommen sein.


    Grüße,
    Marcel

  • Ich stimme dann egoistischerweise für 1. 2 ist keine vernünftige Lösung, nicht nur wegen des Kratzens sondern auch wegen der notwendigen Lochrasterplatine. Für 3 bin ich nicht, weil ich es eilig habe ;).


    Gruß
    Sven

  • Ist 3 überhaupt noch realistisch, angesichts der Tatsache, dass die Preise kommuniziert sind, Tommes das Thema in 8 Tagen schließen will und schon >20 Leute per Email bestellt haben? Da kann man dann von Vorne anfangen, hier liest sicher nicht jeder mit. Die Frage ist wohl eher ob man die Software implementiert mit der Hoffnung, dass einige das nutzen und die Peripherie auf Lochraster nachbauen und mit dem Ergebnis das alle anderen den Pin verbinden müssen... Eine separate zusäzliche Lösung scheint mir da ungleich eleganter.


    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Abraxas336 ()

  • Naja, 2 kann jeder nur verwirklichen, wenn Daniel das Programm umschreibt und es entsprechend programmierte Chips gibt.
    Letztendlich sollten das aber die Oranisatoren der SB entscheiden.


    Marcel

  • Hallo, bezüglich der standby Funktion:


    3 würde mir natürlich am besten gefallen, ist aber ungünstig kurz vor Ende der SB. 2 wär auch gut, wenn dazu jeder bereit wär??? Kann man keine Wahlmöglichkeit einbauen: entweder Controller alt oder Contr. neu mit Schaltplan+Teileliste für Lochraster. Würden 2 verschiedene Controller die SB zu sehr ausreizen, habe da keine Ahnung.


    Gruß, Ralf