Heute gekauft Thread (2)

• Keine Eile! Ich mache jetzt Bubu!😴😅

Hier ist 00:40 Uhr! :24:

Daran hatte ich nicht gedacht.

Aber, wenn du fertigt bist mit Bubu, wirst du es evtl. lesen. ;)

Ich habe mir Nr. 2170 gerade angehört.

Die Pressung ist einwandfrei.

Der Klang auch.

Ich habe über Kopfhörer gehört.

Die Instrumente sind gut aufgelöst und schön zu lokalisieren.

Ich habe Santana mal live in der Dortmunder Westfalenhalle gesehen, das muss so um 1977 gewesen sein. Wenn ich das Album höre, würde ich sagen: Das passt.

Ich habe nichts auszusetzen, sondern bin im Gegenteil sehr angetan.

Allerdings habe ich die LP gerade gewaschen. Im Seitenlicht waren doch einige Staubpartikel zu sehen...

Viele Grüße, Peter.

Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo

Gib dem Leben einen Gin...

• Guten Morgen!

Vielen Dank! Das hört sich gut an! Eventuell nochmals waschen!

Aber wenn die gut gepresst und abgemischt ist, dann passt das!

Ich werde mir die jedenfalls kaufen!

:merci:

Als Ergänzung! Es gibt ja von diesem Album wohl noch eine MFSL (MoFi) Pressung aus dem Jahre 2008!

https://www.ebay.de/itm/196695309311?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=8KeQHu0qQRK&sssrc=4429486&ssuid=zHljL6x4TlO&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Namasté

Alexander

"Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    

* https://www.georgia-insight.eu/

3 Mal editiert, zuletzt von Aznavourian ()

• Ich werde später noch einen Vergleich zwischen der MoFi 2008 und 2024 nachliefern. Diesen habe ich im Netz gefunden.

Namasté

Alexander

• Guten Morgen Alexander,

ich kann die 2008 Pressung sehr empfehlen, klingt für mich hervorragend, auch die Pressqualität ist topp. Allerdings fehlt mir ein Vergleich zur aktuellen Pressung.

LG Frank

• So! Es gibt ja noch eine MoFi Pressung aus dem Jahre 2016! 2x 45 RPM! Wer diese haben würde wollen, müsste 782,00 € bezahlen.

Also bei 782,00 € fängt es an und geht bis zu 25.000,00 Pfund!

Zur 2008er-Version!

MOFI-VERGLEICHSZEIT 😁

"Sicherlich möchte jeder, der dieses Album liebt, es wissen. Welches KLINGT besser? Der Schnitt von 2008 oder der Schnitt von 2024? Bei mir werden Sie keine AAA- oder Digital-Step-Argumente finden. Mir ist nur wichtig, was meine Ohren wahrnehmen.

Nun, die gute Nachricht für Besitzer des einen oder anderen ist, dass sie nahezu identisch sind und nur geringfügige Klangunterschiede aufweisen, so dass Sie nicht beide besitzen müssen, und dass der größte Unterschied zwischen ihnen in der Cover-Art-Reproduktion besteht, die weitaus besser ist beim neuen Schnitt und der Vinyl-Pressqualität, die beim neuen vielleicht etwas leiser ist (wenn auch nur im Deadwax wirklich).

Klanglich ist jedoch so gut wie nichts drin, und ich würde jedem raten, zu benennen, welches welches welches ist, wenn man nur eines allein abspielt, da die grundlegende tonale Balance und die Abmessungen der Klangbühne gleich sind. Allerdings ist ein kleiner Unterschied zu hören. Es gibt eine geringfügige – und willkommene – Steigerung der Basspräsenz beim neueren Modell und es gibt – noch willkommener – ein kleines bisschen mehr Glätte und Natürlichkeit im oberen Bereich beim älteren Modell von 2008, aber sie sind zu nah dran, als dass man sich darüber Sorgen machen müsste, wenn man sie nur besitzt eins. Der Besitz beider Geräte stellt ein Dilemma und eine Frustration dar, da keines davon absolut endgültig ist und Sie ehrlich zu sich selbst sein müssen, was Ihre Geschmackspräferenz ist.

Ich würde gerne sagen, dass einer eindeutig besser war als der andere (und es ist lächerlich, dass ein oder zwei sich deutlich dafür ausgesprochen haben, dass die neuere Presse Tag und Nacht behauptet), aber wenn ich beide besitze, weckt in mir einfach der Wunsch nach dem leicht verstärkten Bass des neuen Schnitt mit dem seidigeren Obermaterial des älteren Modells. Vielleicht ist es das, was der One Step erreicht, aber bei einem vierstelligen Betrag bin ich cool, danke, denn das wird sowieso nie eine Demo-Disc-Aufnahme sein.

Damals ist es eng, aber wenn mir jetzt jemand eine Waffe an den Kopf hält und mich dazu zwingt, mich für den 2008er zu entscheiden, wäre ich geneigt, den 2008er zu nehmen, da meine Ohren die seidigsten und am wenigsten störenden Höhen mögen, die sie finden können, und hier hat der 2008er einen Schwachpunkt Rand..... es hat ein wenig weniger Aliasing auf der Oberseite.

Was wieder frustrierend ist, da das Cover der neuen Presse sooooo viel besser ist, dass es nicht einmal einen Wettbewerb gibt.

So wie es aussieht, behalte ich beides, aber mein Bauchgefühl ist es, die alte Fassung zu behalten und die neue zu verkaufen, da ich beim Hören dieser mittelmäßigen Aufnahme exquisiter Musik die Seide der Spitzenklasse über alles andere stellen möchte."

*Getestet auf einem Timewarp-Plattenspieler vom Typ Pioneer PL-51 mit Low-Hour-AT VM95ML in Project Tube Box S2-Phonostufe mit integriertem Musical Fidelity M2Si, abgerundet mit Focal Chora 806-Lautsprechern.

Review vom 21.10.2024, Discogs

Es wird dort auch noch die Frage behandelt, ob die 2008er-Version wirklich AAA ist. Es gibt einen Beitrag, der versichert, dass dem so ist!

Namasté

Alexander

• Ich habe verschiedene Mofi - Pressungen im dicken Karton und einer Umdrehungszahl von 45 U/min. besessen.

Ich habe sie alle wieder verkauft, da sie in meiner Hörumgebung einfach drüber klangen. Ich kann das schlecht beschreiben, irgendwie überzüchtet…😉.

LG

• Momentan tendiere ich mehr zur 2008er-Version! Werde einmal preislich vergleichen und schauen, ob es die 2008er-Version noch Mint oder Near Mint gibt.

Namasté

Alexander

• Also bei 782,00 € fängt es an und geht bis zu 25.000,00 Pfund!

so toll kann das nicht klingen das es das wert ist, außer die Kohle fällt einem aus dem Ärmel.

Da spielt dann wohl in der Wahrnehmung auch die selbsterfüllende Prophezeiung eine Rolle.

Mir reicht da meine 70er Jahre Ausgabe.

Gruß Axel

• Momentan tendiere ich mehr zur 2008er-Version! Werde einmal preislich vergleichen und schauen, ob es die 2008er-Version noch Mint oder Near Mint gibt.

Hallo Alexander,

inspiriert von deinem Beitrag habe ich mich erinnert, auch mal so eine spezielle Pressung der "Abraxas" gekauft zu haben.

Es ist diese hier: https://www.discogs.com/sell/release/3830588

Die Platte läuft gerade und ich glaube erst das zweite Mal überhaupt. Klingt sehr gut, wobei ich keinen Vergleich habe.

Laut den Bewertungen bei Discogs soll sie vergleichsweise sehr gut sein.

Für den "Heute gekauft Thread" 27 Jahre nach dem Kauf vielleicht etwas zu spät ;) . Aber ich dachte, vielleicht ist es dennoch von Interesse.

VG Werner

• Vielen Dank Werner!

1997! Die wird mittlerweile preislich ziemlich hoch gehandelt!

Ich muss auch einmal schauen, welche Pressung ich besitze.

Meine ist: 1977/ Japan, 25AP814!

https://www.discogs.com/de/release/19891069-Santana-Abraxas-%E5%A4%A9%E3%81%AE%E5%AE%88%E8%AD%B7%E7%A5%9E%E3%82%B5%E3%83%B3%E3%82%BF%E3%83%8A

Ich finde die wirklich erstklassig!

Namasté

Alexander

3 Mal editiert, zuletzt von Aznavourian ()