Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • Seit Kurzem spielen meine Harbeth M30.1 auf dem Solidsteel SS5. Die Konstruktion ist mit der Entkopplung der Deckplatte durchdacht - u. es "funktioniert", hörbar (!). Und dass es ein Dreibeinstativ ist, macht es wesentlich einfacher für die Aufstellung. Es sieht auch noch schön aus u. gibt der Harbeth noch mehr Retrocharme - das Auge hört halt mit.


    Mich wundert es, dass diese Stands gerade für die M30.x kaum verwendet werden.


    Shaw gibt an, dass der Hochtöner auf Ohrhöhe sein soll, was ich durchs Probieren auch so als passend empfinde. Der SS5 hat gute 50cm in der Höhe. Weiß nicht, wie ihr so sitzt beim Hören. Aber 60cm ist bei mir definitv zu hoch.

  • Was haben denn die Tonträger Stands falsch gemacht?

    Auch wenn ich nicht gefragt wurde. :D Ich sehe vernünftig konstruierte Lautsprecher Stands unter 2 Aspekten:


    1. Design und

    2. Praxistauglichkeit


    Zu 1. sind Tonträger Stands sehr weit vorne.


    Was Praxistauglichkeit angeht finde ich Tonträger nicht so toll. Der Ausgleich von Bodenunebenheiten durch unterschieben von dünnen Holzplättchen finde ich eher unpraktisch.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Aus meiner Erfahrung: Skylan Stands mit Füllmaterial

    sind preislich ambitioniert und nach meinem Eindruck überbedämpft.

    Harbeth HL P3-ES2 und ProAc Response 1 SC.

    Ich finde Stahlrohrständer mit Metallschrotfüllung klanglich dynamischer.

    Davon abgesehen laden sich die Skylan Stands statisch ordentlich auf - d.h. die

    schwarzen Teile ziehen Staub an wie ein Magnet.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Wie gesagt, ich finde die einfachen Stands von Inputaudio, also SQ404 und Open Frame, die auch im Vergleich zu den Vorgenannten mit 450,- bzw. 550,-€ relativ günstig angeboten werden, sehr gut. Optisch gefallen mir die Open Frame (neben Something Solid, die man noch günstiger aus England bekommen kann) sowieso am besten...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Zu den oben verlinkten Harb-Angeboten:

    wenn ich mir eine Harb zulegen wöllte-nix wie hin bzw den Buy Button gedrückt.

    Ne nigelnagellneue M30.1 für 3000 Ocken-genial!

    Im kleinen Raum werkelt auch die M30 (im Unterschied zu C7 und SHL5) und in mittelgroßen sowieso

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Costa


    Ja, wir sind uns ja oft einig, was Klangeindrücke angeht, aber wegen der 30 werden wir uns nicht einig. Ich habe die 30er und die 5er beide in einem kleinen Raum gehört. Selbst da fand ich die 5er besser.


    Ich bin mit dem festen Vorsatz zu meinem Stammhändler gegangen eine 30.2 40th. zu hören und zu bestellen. Ja, es gefiel mir und dann habe ich gesagt, der Händler solle doch bitte noch mal die SHL5+ anschließen.


    Anschließend habe ich dann gleich die SHL5+ 40th. bestellt. :D ;)


    Wenn ich allerdings der Typ wäre, der verschiedene Tonarme und Tonabnehmer nutzen würde, Plattenspieler oder eben Boxen, dann würde ich bei dem Preis für eine 30.1 auch sofort zuschlagen. :)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Musikfloh


    Die Ständer werden bei Something Solid in Wunschhöhe gefertigt. :)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Verallgemeinern kann man das aber wohl nicht.

    Ich kann ja nur von mir reden. Da war es so, dass im Tiefmitten- und Bassbereich der LS deutlich dünner im Klang wurde. Ich habe mich sehr viel mit einem Tonmeister über die Ls3/5a unterhalten, der sich mit diesen LS ausgiebig beschäftigt hat und er hat mir bestätigt, dass der Stand hier einen großen Einfluss hat. Andererseits wurde er für den Übertragungswagen entwickelt, wo er sicher nicht auf Stand´s stand;)

  • Und ich habe mir die Spendor Classic 3/1 bestellt.

    die ich jetzt aber gegen Harbeth P3ESR XD ausgetauscht habe. Die kleinen geschlossenen Klangkisten funktionieren in meinem Raum für meine Lauscher einfach besser.


    Betreibt ihr Eure britischen Speaker eigentlich mit oder ohne Bespannung? Vorgesehen ist wohl mit, schöner finde ich ohne (wenn ich es denn schaffen würde, sie überhaupt abzubekommen).