cool, auf Hifi gibt es noch einer der letzten M30.1 für 3k
https://www.hifi-regler.de/sho…-100007993-eucalyptus.php
2k günstiger als XD Serie.
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Die besten Stands für eine Harbeth sind Skylan! Ich hatte die Tonträger. Haben mich absolut nicht überzeugt.
Was haben denn die Tonträger Stands falsch gemacht?
Grüsse
Klaus
Seit Kurzem spielen meine Harbeth M30.1 auf dem Solidsteel SS5. Die Konstruktion ist mit der Entkopplung der Deckplatte durchdacht - u. es "funktioniert", hörbar (!). Und dass es ein Dreibeinstativ ist, macht es wesentlich einfacher für die Aufstellung. Es sieht auch noch schön aus u. gibt der Harbeth noch mehr Retrocharme - das Auge hört halt mit.
Mich wundert es, dass diese Stands gerade für die M30.x kaum verwendet werden.
Shaw gibt an, dass der Hochtöner auf Ohrhöhe sein soll, was ich durchs Probieren auch so als passend empfinde. Der SS5 hat gute 50cm in der Höhe. Weiß nicht, wie ihr so sitzt beim Hören. Aber 60cm ist bei mir definitv zu hoch.
Was haben denn die Tonträger Stands falsch gemacht?
Auch wenn ich nicht gefragt wurde. Ich sehe vernünftig konstruierte Lautsprecher Stands unter 2 Aspekten:
1. Design und
2. Praxistauglichkeit
Zu 1. sind Tonträger Stands sehr weit vorne.
Was Praxistauglichkeit angeht finde ich Tonträger nicht so toll. Der Ausgleich von Bodenunebenheiten durch unterschieben von dünnen Holzplättchen finde ich eher unpraktisch.
Aus meiner Erfahrung: Skylan Stands mit Füllmaterial
sind preislich ambitioniert und nach meinem Eindruck überbedämpft.
Harbeth HL P3-ES2 und ProAc Response 1 SC.
Ich finde Stahlrohrständer mit Metallschrotfüllung klanglich dynamischer.
Davon abgesehen laden sich die Skylan Stands statisch ordentlich auf - d.h. die
schwarzen Teile ziehen Staub an wie ein Magnet.
Wie gesagt, ich finde die einfachen Stands von Inputaudio, also SQ404 und Open Frame, die auch im Vergleich zu den Vorgenannten mit 450,- bzw. 550,-€ relativ günstig angeboten werden, sehr gut. Optisch gefallen mir die Open Frame (neben Something Solid, die man noch günstiger aus England bekommen kann) sowieso am besten...
Zu den oben verlinkten Harb-Angeboten:
wenn ich mir eine Harb zulegen wöllte-nix wie hin bzw den Buy Button gedrückt.
Ne nigelnagellneue M30.1 für 3000 Ocken-genial!
Im kleinen Raum werkelt auch die M30 (im Unterschied zu C7 und SHL5) und in mittelgroßen sowieso
Meine P3ESR stehen auf den Skylan Stands mit 4 "Beinen".
Die sieht man hier relativ selten.
Sie sehen gut aus, sind funktionell und klanglich kann ich nichts bemängeln. Preislich waren sie erschwinglich
Screenshot_20210320_103955.jpg
Grüße Hans
Ja, wir sind uns ja oft einig, was Klangeindrücke angeht, aber wegen der 30 werden wir uns nicht einig. Ich habe die 30er und die 5er beide in einem kleinen Raum gehört. Selbst da fand ich die 5er besser.
Ich bin mit dem festen Vorsatz zu meinem Stammhändler gegangen eine 30.2 40th. zu hören und zu bestellen. Ja, es gefiel mir und dann habe ich gesagt, der Händler solle doch bitte noch mal die SHL5+ anschließen.
Anschließend habe ich dann gleich die SHL5+ 40th. bestellt.
Wenn ich allerdings der Typ wäre, der verschiedene Tonarme und Tonabnehmer nutzen würde, Plattenspieler oder eben Boxen, dann würde ich bei dem Preis für eine 30.1 auch sofort zuschlagen.
Something Solid
Optisch recht gelungen, für die LS3/5a Klangschachteln aber mit nur 62 cm etwas niedrig wie ich finde. 70cm Höhe sollten es schon sein.
Grüsse
Klaus
Eine Änderung der Standhöhe bringt auch eine deutliche Klangänderung. Ich hatte das versucht und bin schnell wieder auf die originale Höhe zurück.
Leute, ich höre seit 3 Std mit dem Rogers ls3/5a Electromusik am E-650, ein Traum ich bin sehr zufrieden mit dem Setup
Eine Änderung der Standhöhe bringt auch eine deutliche Klangänderung. Ich hatte das versucht und bin schnell wieder auf die originale Höhe zurück.
Verallgemeinern kann man das aber wohl nicht.
Leute, ich höre seit 3 Std mit dem Rogers ls3/5a Electromusik am E-650, ein Traum ich bin sehr zufrieden mit dem Setup
Prima. Welches Model hast Du? Die neuen aktuellen Rogers LS3/5a?
Die alten 15 Ohm, die neuen kosten über 3000€, mein Paar habe ich für unter 800€ bekommen. Optisch sowie technisch top in Schuss.
Verallgemeinern kann man das aber wohl nicht.
Ich kann ja nur von mir reden. Da war es so, dass im Tiefmitten- und Bassbereich der LS deutlich dünner im Klang wurde. Ich habe mich sehr viel mit einem Tonmeister über die Ls3/5a unterhalten, der sich mit diesen LS ausgiebig beschäftigt hat und er hat mir bestätigt, dass der Stand hier einen großen Einfluss hat. Andererseits wurde er für den Übertragungswagen entwickelt, wo er sicher nicht auf Stand´s stand
Die gleiche Wahrnehmung habe ich auch, bei mir sind sie im Regal, ziemlich Wandnah, Somit auch sehr viel Bass, von Gefühl her sind es weit tiefer als die angegebenen 80Hz
Und ich habe mir die Spendor Classic 3/1 bestellt.
die ich jetzt aber gegen Harbeth P3ESR XD ausgetauscht habe. Die kleinen geschlossenen Klangkisten funktionieren in meinem Raum für meine Lauscher einfach besser.
Betreibt ihr Eure britischen Speaker eigentlich mit oder ohne Bespannung? Vorgesehen ist wohl mit, schöner finde ich ohne (wenn ich es denn schaffen würde, sie überhaupt abzubekommen).