Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • Der Käufer meiner Falcon´s meinte, dass es ein Weichenupdate gebe. Ich weiss darüber aber nichts. Es geht hier auch nicht um Pegel. Der Hochton in der Harbeth Ls3/5a klingt smooth und totzdem hochauflösend, wie ein Esotar. In der Falcon klingt das eher scharf.

    Der Bass klingt auch ein wenig anders. Die Falcon geht tiefer, die Harbeth ist trockener/knackiger.

  • Der Hochton in der Harbeth Ls3/5a klingt smooth und totzdem hochauflösend, wie ein Esotar. In der Falcon klingt das eher scharf.

    Gut der Hochtöner ist auch ein anderer - Falcon hat ja quasi den legitimen Nachfolger des Orginals in Verwendung, aber man munkelt von klanglichen Nachteilen. Man kann nun spekulieren, ob es eher an der Weiche oder am HT liegt.

    Eine Maßnahme zur Pegelabsenkung beeinflußt übrigens meist auch die Tonalität - von daher...

    Ich habe kurz gezuckt, als ich dein Angebot gesehen habe, aber ich dachte mir schon, daß du die Dinger nicht aus lauter Begeisterung verkaufst.

  • Da kann doch einer das BBC Pflichten-Heft nicht erfüllen.

    Wie soll das mit einem anderem Hochtöner gehen?

    Aber heute scheint ja jeder eine kleine Kiste LS 3/5a nennen zu können -


    Grüße aus Duisburg


    Grüße

  • Gut der Hochtöner ist auch ein anderer - Falcon hat ja quasi den legitimen Nachfolger des Orginals in Verwendung, aber man munkelt von klanglichen Nachteilen. Man kann nun spekulieren, ob es eher an der Weiche oder am HT liegt.

    Eine Maßnahme zur Pegelabsenkung beeinflußt übrigens meist auch die Tonalität - von daher...

    Ich habe kurz gezuckt, als ich dein Angebot gesehen habe, aber ich dachte mir schon, daß du die Dinger nicht aus lauter Begeisterung verkaufst.

    Also die Falcon´s haben schon richtig Spaß gemacht. Das war ja anfangs nur für so ne Art Vintageanlage an einem Yamaha CA1010 im Esszimmer gedacht :pinch:

    Ich war dann aber so von der Räumlichkeit angefixed und mein Mentor und Tonmeister, der heute noch auf den Harbeth Ls3/5a mischt, meinte dass das Teil eigentlich an eine Röhre muss. Und so begann das Schicksal dann :)

    Mit dem Röhrenverstärker hörte ich dann erstmal was wirklich mit den Teilen geht und das ist auch mit den Falcon´s beachtlich, nur der Hochton eben... Ich habe ja auch die C1 von Dynaudio und liebe den Esotar HT. Der Falcon HT war dagegen schon schrill, wobei das natürlich auf die Aufnahme ankommt. Hat der Tonler hier das falsche Mikrofon, die Sängerin/Sänger ein Aussprachdefizit oder letztendlich der Einsatz eines Deessers fehlt, so wird es bei erhöhter Lautstärke schon schmerzhaft.

    Ich schrieb dann mit meinem "Berater" und er meint, dass auch ihm das sofort aufgefallen ist, als er sie testete und man bei Falcon von 1000 Einspielstunden sprach.

    Keine Ahnung ob Falcon hier auch einen Mylar Hochtöner verbaut, der ja bis weit über unsere Wahrnehmung spielt (bis um die 60kHz).

    Ich musste heute eh feststellen, dass ich nicht mehr gut höre. Hatte heute Scheidungstermin und verstand die Richterin unter ihrer Maske nicht wirklich ;)

  • Keine Ahnung ob Falcon hier auch einen Mylar Hochtöner verbaut

    Das ist wohl schon der Fall:


    Zitat

    KEF T27 REPLACEMENT. MATCHED PAIRS. FALCON T27 8 ohm. For all KEF T27 & LS3/5a applications. UK made. Designed by Malcolm Jones, the original KEF T27 designer. Second release in the Falcon Loudspeakers range.

    Designed by Malcolm Jones, the original designer of the legendary KEF T27 SP1032, and the result of two years research by Malcolm Jones and Jerry Bloomfield of Falcon Acoustics. Each unit is hand built and tested in Great Britain.

    The Falcon T27 is designed to be an exact direct replacement for all KEF T27 SP1032 applications. It features a 19mm treated Mylar diaphragm in a black powder-coated chassis that will exactly fit the original KEF T27 chassis dimensions.

    The components used in the construction of the T27 are the same as were used in the original KEF T27. The 19mm diaphragm made especially for Falcon by the original manufacturers. Coatings are identical and adhesives where not identical are modern equivalent or improved formulations.

    Sold in boxed matched pairs (2 tweeters).

    ( Zitat von KEF T27 REPLACEMENT FALCON F T27 8 ohm. MATCHED PAIRS. (falconacoustics.co.uk) )


    Aber, es ist halt nicht der selbe HT...

  • Aber heute scheint ja jeder eine kleine Kiste LS 3/5a nennen zu können -

    Ja, irgendwie ist der Begriff ja auch nicht geschützt.


    Wenn ich Assoziationen an die Originale wecken will, dann macht das ja dem Grunde nach nur Sinn, wenn ich dann auch nah am Original bleibe, möglicherweise mit den der heutigen Zeit geschuldeten "Weiterentwicklungen". Das scheint ein solcher Fall zu sein.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Hallo,


    der vorlaute Hochton wurde ja bereits bei der Besprechung in der Hifi&Records kritisiert.

    Es gibt allerdings die entschärfte Version mit der Zusatzbezeichnung "Gold Badge".


    Grüsse

    Klaus

  • https://www.wittmann-hifi.de/hifi/audio/harbeth_p3_esr.htm


    Besonderheiten

    • 2-Wege Bassreflex Konstruktion

    Also, ich habe nicht nachgesehen, als ich sie bei Audio Creativ gehört habe. Klanglich hörte es sich aber so an und da der Basstreiber so schnell an die Grenzen ging, dachte ich eben, dass es eine BR-Konstruktion ist.

  • https://www.wittmann-hifi.de/hifi/audio/harbeth_p3_esr.htm


    Besonderheiten

    • 2-Wege Bassreflex Konstruktion

    Also, ich habe nicht nachgesehen, als ich sie bei Audio Creativ gehört habe. Klanglich hörte es sich aber so an und da der Basstreiber so schnell an die Grenzen ging, dachte ich eben, dass es eine BR-Konstruktion ist.

    Die P3ESR ist definitiv ein geschlossener LS und keine Bassreflex.

    Eigentlich unmöglich wenn ein Hifihändler Falschinformationen auf seiner Seite stehen hat.

    Die bräuchten doch eh nur technische Daten reinkopieren aber selbst dass ist für manchen Händler anscheinend schon zu schwierig.


    Grüße Hans

  • Ich habe ehrlich gesagt noch nie ein Loch in meiner P3ESR SE gesehen.

    Nicht das geringste.

    Nirgendwo.


    Wenn irgendjemand schreibt "Bassreflex" dann hat er einfach ein paar Haribotüten der Marke "BallaBalla" zu viel gegessen :)


    Gerade wegen dem geschlossenen Gehäuse braucht man ordentlich Zunder bei der P3. Da kann dann aber auch im Bass erstaunlich vie l kontrollierter Kawumm rauskommen, zB mit einem McIntosh Amp :D

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Hallo Hans,


    das zeigt mir nur wie wenig sich ein Händler mit seinem Produkt auseinandergesetzt hat.

    Das wundert mich aber nicht wirklich.
    Herzblut bei Hifi-Händlern?

    Idealisten träumt weiter...

    Der Lautsprecher ist dafür eindeutig zu günstig, Herzblut fängt erst ab 10K VK an....

    Beste Grüße


    Thomas