wie gut so ein großer, aber eben 2-Wege-LS geht.
Wow, die geht von den Abmessungen in Richtung 40.x. Gefallen mir sehr. Muss ich mir unbedingt anhören...
wie gut so ein großer, aber eben 2-Wege-LS geht.
Wow, die geht von den Abmessungen in Richtung 40.x. Gefallen mir sehr. Muss ich mir unbedingt anhören...
Ja, die sind groß, größer sogar als meine Klein+Hummel O500C!
Moin,
die Graham finde ich auch optisch toll. Vor vielen Jahren hätte ich mal für einen kleinen Taler eine Rogers PM 510 mitnehmen können und habe mich dann dagegen entschieden. Das ist wohl einer der Großväter und ein spannender Lautsprecher.
Beste Grüße
Alex
Röhrenmonos mit 845 Pushpull
Hi Balasz,
Welche Endstufen hast du denn da (Fotos?)?
Ist ja lustig! Ich bin von 845-er Monos zurück zur Exposure IV DR...
VG
Jörg
Hallo Jörg,
Zu Exposure zurück ist doch kein schlechter Schritt. Die Guten werden bei mir auch bleiben. Oder gehen, und kommen nach paar Jahren wieder...
Nein, diesmal bleiben die, dieses ist meine 3. Annäherung an Exposure gewesen.
Die 845 sind diese Schnuckelchen:
Sehr fein!!
Was auch immer das wohl sein mag?
Sieht nach Zanden aus....
Gruss
Michael
Das sind mal amtliche Trümmer!
Ich liebe Holzkisten
Hier meine neuen Music Tools Stand´s
Diese sind wunderbar verarbeitet und extrem gut durch eine spezielle Befüllung bedämpft. Gewicht pro Stand 25kg. Sogar Blutack wird mitgeliefert. Klanglich eine deutliche Steigerung.
Das sind mal amtliche Trümmer!
Amtlich ja, Trümmer würde ich nicht sagen. Sie haben eine optisch leichtfüßige Erscheinung und sie wiegen nicht mal einen Zentner pro Stück.
Zitatsie wiegen nicht mal einen Zentner pro Stück.
das KANN ja nix sein
Liebe Harbeth und Spendor Freunde, ich möchte nach mehreren Jahren Coax Piega etwas völlig anderes und möchte etwas weniger Hifi und Analytik dafür langzeittauglicheres Hören . Vor kurzem konnte ich die Spendor A7 hören und ich habe mich in den britischen Sound verhört. Ich versuche mich nun, zwischen der A7 und der Harbeth C7 XD zu entscheiden. Leider kann ich die C7 nirgends probehören, wäre also ein Blindkauf. Allerdings denke ich, dass die C7 auch mit meiner Raumgrösse von 25m2 bestens funktioniert. Eine SHL5 wäre wohl etwas zu gross. Die A7 ist top, keine Frage. Eine D7 möchte ich nicht, das wäre mir wieder zuviel Hifi. Wie würdet ihr die beiden Boxen soundmässig charakterisieren?
Hi,
die C7 passt sehr gut in 25qm, aber auch in Räume bis so 35qm. Die C7 hat den warmen und vollen Klang der SHL5 (im Unterschied zum Monitor-Klang der M30) ist aber nach meineer Erfahrung mit der "einfachen" SHL5 dynamischer und dreidimensionaler. Kann sein, dass das bei den + und XD Modellen der SHL5 jetzt besser ist. Die SHL ist in den Höhen schöner als die C7 und wirkt erwachsener, größer und souveräner im Klang, wobei die C7 absolut nicht spuchtig wirkt.
Eine SHL5 sollte auch mit einem 25qm Raum klarkommen
Gruß
Costa
So kann man es zusammenfassen. Ich würde die SHL5+ nehmen (das sollte auch zur Raumgröße passsen).
Die SHL5+ ist neben der M30. Serie der einzige Harbeth Lautsprecher den ich nicht mag.
Für mich würde ist die C7 XD der Oberknaller, der beste Allrounder 2-Wege LS, den Alan Shaw entwickelt hat, den ich bisher gehört habe und das waren Einige.
Die Spendor Stand-LS Modele haben mich nicht wirklich überzeugt. Mir gefällt der Ton einer Harbeth besser.
"Die Spendor Stand-LS Model(l)e haben mich nicht wirklich überzeugt." Dem stimme ich ja durchaus zu(!)
Man könnte sich dann aber (naheliegenderweise!) mal ein Spendor-Modell aus deren Classic-Serie anhören, z.B. mal die:
https://www.hifitest.de/test/l…/spendor-classic_23_15985
https://www.whathifi.com/spendor/classic-23/review
Einfach, um mal den Vergleich (zu Harbeth und anderen) zu haben und um überhaupt mal den Klang der aktuellen Classic-Serie von Spendor kennenzulernen.
Denn: Die Classic-Serie ist das Pendant(!) - nicht die 'A'-Standmodelle von Spendor, die wieder eine etwas andere Abstimmung haben, die mir - wie gesagt (denn ich hab' auch davon schon welche gehört) - auch nicht so gut gefielen.
Die Classic's dagegen schon - sonst hätte ich mir keine gekauft.
Und Alternativoptionen zu haben (in dem Falle zu Harbeth), ist nie verkehrt!
Beste Grüße
Bernhard
Hallo,
Seit Paar Wochen laufen meine großen Graham LS5/8 an Röhrenmonos mit 845 Pushpull (60W Class A, Max 90W), und ich bin absolut begeistert. Zwar waren die Exposure IV DR und XVIII Super Monos schon sehr passend und ausgewogen, aber die Feinheiten, Farbe, Raumabbildung mit den (sicherlich um vielfaches teureren) Röhren ist schon frappierend. Mit diversen Klassik-Richtungen, Pop, Worldmusik, gestern ein Hardrock-Heavy-Nacht mit ordentlichem Pegel, alles geht wirklich faszinierend gut.
Erstaunlich, wie gut so ein großer, aber eben 2-Wege-LS geht.
Ja die 5/8 sind wirklich tolle Lautsprecher.
Die 5/5 von Graham können alles noch ein bisschen besser, aber nicht lauter und sind im Raum bei mir unten besser integrierbar. Bei den 5/8 macht der Raum unten nicht so mit (Bass). Auch ist das Erscheinungsbild optisch nicht so einnehmend, da sie von vorne schmaler geschnitten sind. Jedoch in der Tiefe sind Sie grösser.
Glückwunsch zu deinen 5/8 Balazs !
Danke Leute, habe mir ungehört die 7XD geordert!
Glückwunsch! Du wirst nicht enttäuscht sein
Die C7 macht sehr schöne Klangfarben, kann aber mit geeignetem Verstärker richtig abgehen.
Ich betreibe sie neben dem Nait Supernait (Supermatch) sogar mit einer Röhre Line Magnetic LM 211iA, geht im Ultralinear-Modus mit 32W sehr gut und sogar mit 12W im Triodenmodus, da sogar noch lebendiger und beweglicher.
Gruß Costa