Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • kenne diesen Lautsprecher nicht, die 30.2 sind auf jeden Fall in der Wiedergabe recht lebendig.


    Hmm, kurz recherchiert und du scheinst recht zu haben, auffallend häufig genau die Beschreibung zu den Lautsprechern.


    Wenn trotz Wechsel bei Harbeth geblieben, wurde zumeist zur M40 gewechselt .


    Welche favorisierst du aus den UK stattdessen ?

    Harbeth M 30.2 40th, Cabasse Clipper II M3, Stirling Broadcast LS3/5aV2, Rogers Studio 1a, Linn Nexus LS250, Braun L625, Castle Chester, Velodyne SPL800i.

    Einmal editiert, zuletzt von Bigolli ()

  • by the way, laut Alan Shaw sind die Komponenten usw. identisch zwischen 40th anniversary und XD Modellen.


    Auch die Frequenzweichen sind derart durchentwickelt/ designt, dass keine signifikanten Änderungen mehr möglich sind.


    Daher dürften keine ! Unterschiede zwischen 40th anniversary und XD hörbar sein.


    Er war mittlerweile etwas genervt 😒 , ob der ganzen Anfragen ob , wie und wo denn die XD anders zu den 40th anniversary klingen .


    Es bräuchte sich kein Kunde eine XD Box zu kaufen, wenn er bereits eine 40th anniversary besitzt und zu hoffen, die XD klänge anders oder besser als die 40th anniversary.


    Er wird mir immer sympathischer...

    Harbeth M 30.2 40th, Cabasse Clipper II M3, Stirling Broadcast LS3/5aV2, Rogers Studio 1a, Linn Nexus LS250, Braun L625, Castle Chester, Velodyne SPL800i.

  • Er war mittlerweile etwas genervt 😒 , ob der ganzen Anfragen ob , wie und wo denn die XD anders zu den 40th anniversary klingen

    Aber er (Harbeth) "wollte" es ja auch nicht anders.


    Nun mit den laufenden Modell-Updates (ist ja eh nur der Name, der Rest vom Karton bleibt ja beinahe unverändert) will ja genau diese Begehrlichkeit nach dem immer Neuesten und vermeintlich Besseren geweckt werden.


    Hätten´s wie die letzten 40 Jahre immer hindurch den selben "Schuh" gebaut, dann kämen diese Anfragen ja nicht und alle Kunden wären zufrieden.


    Aber wenn ich mich mit jedem verkauften Pärchen in einem fetten Deckungbeitrag sonnen kann, höre ich mir das Geseiere der Kunden gerne an und empfehle den Umstieg auf das Neueste und bessere Modell. 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Wickie833 ()

  • by the way, laut Alan Shaw sind die Komponenten usw. identisch zwischen 40th anniversary und XD Modellen.


    Auch die Frequenzweichen sind derart durchentwickelt/ designt, dass keine signifikanten Änderungen mehr möglich sind.


    Daher dürften keine ! Unterschiede zwischen 40th anniversary und XD hörbar sein.

    Das stimmt einfach nicht. Das kann man auch auf den Bildern sehen, es werden wieder die Standard Bauteile verwendet, in der 40th.A.E. wurden hochwertigere Bauteile verbaut. Auch die Terminals sind jetzt direkt auf die Platine gelötet.

    Wie bereits beschrieben, klingen die Lautsprecher sehr wohl unterschiedlich, wer den Unterschied zwischen einer C7 40th.A.E. und einer C7 XD nicht hört, braucht sich keine Gedanken machen um Wiedergabequalität.


    Zitat

    Er war mittlerweile etwas genervt 😒 , ob der ganzen Anfragen ob , wie und wo denn die XD anders zu den 40th anniversary klingen .


    Es bräuchte sich kein Kunde eine XD Box zu kaufen, wenn er bereits eine 40th anniversary besitzt und zu hoffen, die XD klänge anders oder besser als die 40th anniversary.


    Er wird mir immer sympathischer...

    Alan Shaw ist ziemlich gewieft was Marketing angeht. Er schreibt bei jeder neuen Serie (sinngemäß; ich nehme jetzt mal die SHL5 Reihe):


    Besitzer der alten Modelle, brauchen sich keine Gedanken zu machen und könnten die alten LS bedenkenlos weiter hören. Ein Upgrade ist nicht notwendig.


    Er will seine Kunden möglichst langfristig binden und sich nicht zu den schnelllebigen Unternehmen zählen lassen. Das würde nicht zum Image eines Herstellers traditioneller Produkte passen. Er spricht ja auch immer davon, dass die Harbeth Besitzer seine Produkte 40 Jahre und länger nutzen können.


    So etwas hören Kunden gerne, weil es Stabilität suggeriert und man denkt, dass die Firma im Sinne der Kunden agiert und die Produkte ausentwickelt sind.


    Außerdem verhindert es eine zu große Nachfrage. Das hört sich im ersten Moment verrückt an aus betriebswirtschaftlicher Sicht, ist es aber überhaupt nicht, im Gegenteil.


    Harbeth hat die Auftragsbücher voll und das seit Jahren. Mehr Verkäufe würden einerseits mehr gebrauchte Lautsprecher im Markt bedeuten, was dazu führt, dass der Kunde den Produkten nicht mehr die Wertschätzung beimisst, die erzielt werden soll, andererseits ist die Firma nach meiner Einschätzung an der Wachstumsgrenze angelangt.


    Gesteigerte Verkaufszahlen würden entweder zu horrenden Wartezeiten führen, was wiederum Kunden verärgern kann, oder aber es müsste ein Standortwechsel vollzogen werden und die Produktionskapazität erweitert werden.


    Dies stellt aber ein Risiko dar und es macht nicht zu verachtende Reinvestitionen notwendig. Zumal dann die Gefahr besteht, dass die Exklusivität leiden könnte, weil automatisch mehr Lautsprecher der Firma Harbeth im Gebrauchtmarkt wären, was dem Ruf schaden könnte.


    All dies ist auch ein Grund für die Preiserhöhungen, das machen Labels wie Louis Vuitton genauso. Meine Frau regt sich darüber regelmäßig auf. Es werden immer wieder die Preis erhöht, so dass sich nicht jeder die Produkte leisten kann und es dadurch auch nicht notwendig ist die Produktionskapazität hochzufahren und in Massenproduktion überzugehen. Die Leute kaufen die Produkte trotzdem, es soll exklusive sein. Teilweise werden die Sachen sogar als Investitionsgut betrachtet (bezogen auf Handtaschen).


    Fast schon Dreist war dann der Wechsel von der 40th.A.E. Serie, der Preis wurde ja angehoben wegen der besseren und folglich teureren Bauteile und exklusiveren Furniere, auf die XD Serie. Die Bauteile sind wieder die Standardteile wie bereits in der Ära davor nur der Preis wurde beibehalten und inzwischen sogar erhöht und die Leute kaufen trotztdem.


    Die SHL5 war ca. 14 Jahre! am Markt, ähnliche Laufzeiten gab es bei den anderen Reihen. Ab der SHL5plus haben sich die Produktzyklen drastisch verkürzt.


    Die SHL5 war laut A.S. der am häufigsten verkaufte Harbeth Lautsprecher. Die SHL5plus war nach meinem Dafürhalten nicht so gut, zumindest ist sie verglichen mit anderen Modellen sehr häufig im Gebrauchtmarkt zu finden und ehemalige Besitzer beschreiben häufig die gleichen Verkaufsgründe.


    Als Gegenpol für die potentiellen Käufer beschreibt er dann die technischen Änderungen und auch was sich wie klanglich verändert hat, so dass sich doch genügend potentielle Käufer (bevorzugt Neukunden) finden, die die Lautsprecher kaufen.

    Eine SHL5, eine SHL5 plus und eine SHL5plus 40th.A.E. klingen unterschiedlich und keineswegs gleich für meine Ohren, die SHL5plus XD habe ich noch nicht gehört.


    Von der SHL5 zur SHL5 plus wurde von einem trockeneren Bass geschrieben und einem Klang der weniger distanziert wirkt als der der SHL5. Der Schritt war für mich klanglich nachvollziehbar.


    Von der SHL5plus zur SHL5plus 40th.A.E. wurde der, für Harbeth Verhältnisse, sehr trockene und schlanker Bass doch wieder einen Hauch fetter und voluminöser abgestimmt und im Übergangsbereich zwischen TMT und HT Feinschliff betrieben. Die besseren Bauteile sollten das Machbare aufzeigen zum Firmenjubiläum und Kunden locken, die auf solche Dinge stehen.


    Von der SHL5plus 40th.A.E. zur XD sollen letzte Unebenheiten beseitigt worden sein und der Klang noch feiner aufgelöst, dazu gibt es ein Video mit A.S. auf YT zu sehen.


    A.S. schreibt auch seit Jahren regelmäßig, dass Kabel, Verstärker, Stands, etc. alle gleich klingen, sofern Sie technisch vergleichbar sind (bezogen auf Verstärker). Er will den Fokus auf die Ausgaben für sein Produkt lenken.


    Als Beispiel: Der Kunde hat 8.000€ für die Anlage als Gesamtbudget.


    A.S. will aus meiner Sicht durch solche Aussagen verhindern, dass der Kunde sich keine Harbeth kauft, weil der Kunde sich sagen könnte:

    Um einen 6.000€ Lautsprecher gut anzutreiben, muss ich mindestens noch ein Mal so viel Geld für Verstärker, Quelle, Kabel, Ständer, etc. investieren


    Aber weil der Kunde vom ENTWICKLER! hört, dass es relativ egal ist, was vorgeschaltet ist denkt er sich: Daran muss ja etwas sein, der will sogar, dass ich Geld spare. Dann reicht ja der 1.200€ Verstärker, der Ikea Odvar Hocker als Ständer, der CD-Player für 700€ und ein paar günstige Kabel und ich kann mir doch diese teuren, traditionellen Lautsprecher kaufen und gehöre damit zum exklusiven Besitzerzirkel.


    Fast schon Dreist war dann der Wechsel von der 40th.A.E. Serie, der Preis wurde ja angehoben wegen der besseren und folglich teureren Bauteile und exklusiveren Furniere, auf die XD Serie. Die Bauteile sind wieder die Standardteile wie bereits in der Ära davor nur der Preis wurde beibehalten und inzwischen sogar erhöht und die Leute kaufen trotztedem.


    Das alles ist sehr schlaues Marketing und man hält sich alle Optionen gegenüber potentiellen Kunden bzw. Käufer offen, bindet sie trotzdem irgendwie und baut ein gewisses familiäres Image auf.



    Das man an dem thin wall Lautsprecherkonzept nichts mehr massiv verbessern kann, sehe ich auch so. Allerdings empfinde ich den Unterschied zwischen SHL5 und SHL5plus (vor allem im Bass) als massiv und auch wenn die Änderungen an der Frequenzweichenabstimmung nur geringfügig sein sollten sind sie für mich deutlich hörbar und nicht so subtil wie beispielsweise der Tausch eines Kabels.


    Nebenbei, ich kann verstehen dass er genervt ist, da er andauernd die gleichen Fragen gestellt bekommt. Das könnte er aber ganz leicht abstellen in dem er ein Statement verfasst in dem er das was er Dir erzählt hat veröffentlich. Das macht er aber ganz bewusst nicht.


    Denn sonst könnten sich ja Kunden der neuen XD Serie leicht verarscht vorkommen, wenn Sie für das gleiche Produkt, das keine limitierte Stückzahl hat und günstigere Bauteile mehr Geld zahlen müssten.


    Jeder Hersteller wäre unsäglich dumm, wenn er hergeht und offiziell verkündet: Unser Vorgängermodel ist baugleich mit dem Neuen und das Neue kann nichts besser als die neue Serie,


    Das wäre der Tod für das Produkt, weil es den Hersteller und deren Entwickler als Inkompetent und geldgierig dastehen lassen würde


    Darum wird jedem Harbeth Kunden das passende erzählt. Der Kunde der sich ein Auslaufmodell gekauft hat, soll ein gutes Gefühl haben und der Kunde, der sich die neue Serie kauft, soll denken er habe das bessere Produkt erstanden und alle denken: Was für eine tolle Firma.

    Gruß Horst

    Einmal editiert, zuletzt von LP-Freund ()

  • Vielen Dank für deine Gedanken dazu, die Überlegungen sind in der Tat nachvollziehbar Alan hat seinen degree in Marketing. ;)

    Harbeth M 30.2 40th, Cabasse Clipper II M3, Stirling Broadcast LS3/5aV2, Rogers Studio 1a, Linn Nexus LS250, Braun L625, Castle Chester, Velodyne SPL800i.

  • zu den Punkt :" billige Verstärker reichen " und " " bling bling von anniversary Reihe bringt keinen besseren Klang" beides Aussagen von Alan Shaw.


    Mein Kumpel, Dipl.Ing für Nachrichtengeräteelektronik, ex Konstrukteur an der Akademie der Wissenschaft / DDR sagt im Grunde exakt das Gleiche und versucht es mir auch zu belegen.


    Er hält zum Beispiel die Quad Verstärker ( den 606 haben wir uns genauer angeschaut) für völlig überbewertet, und dessen Konzept ( 606) eher klangliche Nachteile hat, ohne die Meinung dazu der Audiophilen oder Foren zu kennen .


    Die guten alten Braun Regie 510/520 wiederum finden seine Zustimmung, bis auf ein paar kleinere Entwicklubgsfehler hier und da... nichts wildes..

    Völlig ausreichende Verstärkersektion auch in 2021, sofern ausreichend restauriert ( Transistoren. Elkos, Tantal, Potis, Abstimmung usw.).


    Sorry für etwas off topic....

    Harbeth M 30.2 40th, Cabasse Clipper II M3, Stirling Broadcast LS3/5aV2, Rogers Studio 1a, Linn Nexus LS250, Braun L625, Castle Chester, Velodyne SPL800i.

  • Der Erfolg gibt ihm Recht und er entwickelt für meinen Geschmack herausragende Produkte. Perfekt sind sie nicht, denn das wäre wieder der Physic, aber im Rahmen dessen was möglich ist, sind sie ein sehr, sehr guter Kompromiss und durch die unterschiedlichen Serien, kann man je nach Präferenzen, Geldbeutel und Raumgröße sich das passende Produkt suchen.


    Ich bin froh, dass es den Hersteller gibt und auch wenn ich mich über die Preiserhöhungen aufrege, sind die Radial Treiber erstens kein 0815 PP-Chassis und zweitens finde ich solche Dinge wie das Logbuch, in dem alle Lautsprecher eingetragen werden, samt Messdaten, etc., so dass im Fall der Fälle gematchte Ersatzteile verschickt werden können, schon sehr gut.


    Dieses dumme Geschwätz, dass das günstig und einfach herzustellende Holzkisten sind, kommt nur von Leuten die keine Ahnung haben von Fertigungstechnik.


    Klar gibt es noch aufwendigere Lautsprecher wie manche der LS von Sonus Faber, B&W, etc. aber eine rechteckige MDF Kiste ist aus meiner Sicht deutlich einfacher herzustellen, als diese dünnwandigen Gehäuse, mit auf Leisten verschraubten Vorder- und Rückwänden.


    Die Spaltmaße, vor allem für diesen Gehäusestyp kann ich nach inzwischen 8 verschiedenen LS dieses Herstellers (und noch mehr die ich gesehen habe) nur als hervorragend bezeichnen.

    Gruß Horst

  • ein Harbeth-Modell ist eben der VW Käfer des Lautsprecherbaus:

    er läuft und läuft und läuft

    Amundsen soll schon eine Harbeth am Südpol dabei gehabt haben und Armstrong auf dem Mond


    Nachdem ich heute meine neue Klipsch Forte 4 in Betrieb nehmen durfte, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass meine bisherigen Harbeth (SHL5,P3 ESR, 2x compact 7) doch eher wie Kindergeburtstag in der Waldorfschule geklungen haben :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Costa: Das ging mir Anfang auch schon häufig mit Hornlautsprechern so. :)


    Wart mal ab ob dir der ruhige Kindergeburtstag mit den Waldorfschülern nicht in ein Paar Wochen angenehmer ist als die Party mit den saufenden und pöbelnden Proleten.;)


    Eine Daseinsberechtigung haben sowohl die Klipsch Heritage wie auch die Harbeth Lautsprecher und ich mag beide sehr, beide können was, was die Gegenspielerin nicht kann. Sie liegen nur sehr weit auseinander, darum hat man am besten jeweils Eine. ^^

    Gruß Horst

    Einmal editiert, zuletzt von LP-Freund ()

  • momentan 14. Waren in Spitzenzeiten

    22

    Harbeth M 30.2 40th, Cabasse Clipper II M3, Stirling Broadcast LS3/5aV2, Rogers Studio 1a, Linn Nexus LS250, Braun L625, Castle Chester, Velodyne SPL800i.

  • Habt Ihr Beiden auch Frauen oder nur Lautsprecher? ;)

    ich stelle hiermit die rein matematische Hypothese auf:

    je größer Anzahl Lautsprecher desto kleiner Anzahl Frau. :D


    Aber einem Grenzwert von x nähert sich die Anzahl der Frau immer weiter 0 an.

  • Also im Wohn und Schlafzimmer sind ja nur kleine Anlagen

    In meiner Räuberhöhle sieht das anders aus. :)

    Da ich bis auf meine Spleens ganz niedlich bin darf

    auch hier wohnen bleiben :D

    Meine Frau hört selbst auf ihrer Anlage gern laut und viel. :)

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Der Betrieb eines Lautsprechers hat nicht zu unterschätzende Vorteile gegenüber dem Betrieb eines Weibes 8o

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Was man auch bei Harbeth bzgl. Klangbildentwicklung sagen kann, die neuen Lautsprecher klingen deutlich offener, hängen mehr am Gas und spielen klarer. Sie sind dadurch aber auch etwas ungnädiger mit schlechteren Aufnahmen. Mit den wärmer spielenden Vorgängerversionen waren selbst sehr schlechte Aufnahmen sehr gut hörbar. Mit den neuen geht das immer noch, aber man hört mehr, dass es besser geht seitens Aufnahmequalität.

    Gruß Horst

  • Die Frauen werden natürlich streng nach den Kriterien Toleranz und Leidensfähigkeit gegenüber meinen Hobby ausgewählt :P:)


    Spaß beiseite, aufgrund meines Hobby sind die Beziehungen noch nie gescheitert, da gab es leider andere Faktoren.

    Harbeth M 30.2 40th, Cabasse Clipper II M3, Stirling Broadcast LS3/5aV2, Rogers Studio 1a, Linn Nexus LS250, Braun L625, Castle Chester, Velodyne SPL800i.