Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • Guten Morgen,


    also, ich habe vor ein paar Wochen eine Linton, (Empfohlene Verstärkerleistung 25-200W Empfindlichkeit 90 dB.)an einem Paar 300B Monoendstufen gehört.Das funktionierte wunderbar...

    Ich denke es ist zumeinen eine Frage der Größe des Hörraumes der mit Energie geflutet werden will,aber auch dessen wie und was man hört. Ich denke denjenigen die ihr Augenmerk auf eine Basswiedergabe die die Hoseenbeine flattern lässt legen, wird ein Kleinleistungsröhrenverstärker an einem LS3/5a Böxchen nichts bringen. Diese werden auch kaum Lautsprecher im Schuhkartonformat haben, Klangästheten schon eher...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Nö, eine Röhre clippt nur weicher. Bitte nicht die nächste Grundsatzdiskussion starten. :)

    Warum.... Beide Techniken haben ihre Vorteile. Und ne Röhre wärmt so schön im Winter. Ein wohliges Gefühl, wie ein Kaminfeuer. Deshalb der warme Klang :)

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Der LM 211iA hat einfach einen sehr sauberen, reinen, weiträumigen und schönen Klang im Hochton. Da ist er besser als meine jeweils 3x so teuren Naim Supernait 3 und Sugden 21 SE.

    Also will ich auf das Kerlchen nicht verzichten, zumal ich gerade mit Tube Rolling noch was rausgekitzelt habe.


    Der LM 211iA hat an meiner Harbeth C7, sehr gut gespielt, und zwar in 38qm. Ich denke, dass er im 16,5qm Zimmer mit den Grahams gut klar kommen sollte bei überwiegend Jazz..

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • 100%, Karl-Heinz :)


    in solch einem kleinen Raum würde es m.E. sogar wirklich mit einem 300B-Eintakter klappen, der wahrscheinlich in punkto Klangfarben noch ein Quentchen überzeugender aufspielt.


    -> Meine Wunschkette: Röhrenvorstufe->300B->LS3/5 (o.vglb. Boxen) zum entspannten abendlichen Musikgenuß bei ganz moderaten Pegeln 8)


    Gruß Klaus

  • So steht es bei mir, 300b Monos an Graham Chartwell LS 3/5A in 14qm. :)

    Gruß Horst

  • Hi,


    gibts eigentlich deutliche klangliche Unterschiede zwischen Harbeth M30.1 und M30.2?


    Gruß Costa

    Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Ich habe alle drei gehört - in verschiedenen Räumen, mal mit unterschiedlichen Verstärkern und mal mit dem gleichen Verstärker - meist höre ich allerdings eher Musik als Kurven zu betrachten ...

    Mein eigenes Hörurteil: Wenn Dir der Lautsprecher von der Grundcharakteristik gefällt (so wie er insgesamt sehr übereinstimmend in den jeweiligen Tests beschrieben ist), dann gefällt er Dir - unabhängig von der jeweiligen Modellversion. Ich empfand die Unterschiede beim Hören als so ausgesprochen marginal, dass ich sie ohne weiteres der Aufstellung oder dem angeschlossenen Equipment zuordnen würde. D.h. ich würde in der Regel hören, dass das eine 30.1 bis 30.2 ist, wüsste aber nicht welche (wahrscheinlich klänge auch eine Graham LS 5/9 sehr ähnlich, aber die habe ich noch nicht gehört).

    Wenn ich lese, welche Unterschiede hier z.B. der eine oder andere einer anderen Tonarmverkabelung oder einer alternativen Headshell zuschreibt, dann würde ich meinen, dass die Klangunterschiede zwischen den verschiedenen Modellen von 30.1 bis 30.2 XD sich - wenn überhaupt - eher in diesen Größenordnungen bewegen (die erste 30 dagegen empfand ich in allen Belangen als deutlich schlechter). Ich würde von den anderen das Modell nehmen, das ich am günstigsten bekäme bzw. dessen Furnier mir am besten gefällt.

  • Hi,


    hat sich schon mal jemand den LS 3/5a Clone von Hifisound namens Harwood LS 3/5a gekauft oder ausgiebig gehört?

    Wie kommt das Kisterl klanglich so?

    In der Anzeige wird vor einem Bitumengeruch gewarnt, der sich aber verflüchtigt. Wirklich son kleiner Stinker? :D


    Hot regards

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • "Erst ProAc, dann doch nicht, dann Graham, dann doch nicht, dann Harbeth P3ESR XD, jetzt doch nicht?"

    .......was nur die Komplexität dieser Problematik einmal mehr widerspiegelt. ;)


    Von daher: Verständnisvolle Grüße

    Bernhard

  • man kann sich auch mehrere LS-Modelle hinstellen , zB ne kleine Sammlung LS 3/5 8)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Da wäre es eher sinnvoll, sich Lautsprecher zu kaufen, die alleine schon wegen ihrer schieren Masse nicht von Kindern umgeworfen werden können.

    So ein Paar B&W 800D2 wäre da ganz sinnvoll.

    Zumal da noch ein relativ breiter Sockel dran ist.

    Sowas wirft kein Kind um.

    Da hätten die meisten Erwachsenen wahrscheinlich schon Probleme, diese Lautsprecher umzuwerfen... :D

    Viele Grüße


    Steffen