Harbeth, Spendor @ Co. Thread

• Ich bilde mir ein, dass ich den SHT der SHL5 XD schon raushöre im Sinne eines erweiterten+ differenzierteren+lauteren Hochtons. Der bringt einfach mehr Klangenuss im Vergleich zu meiner C7 von 2019 und meiner Klipsch Forte.

Obwohl meine alten Ohrwatscheln eh so bei 10k Hertz den Ausknopf drücken.......... ;)

--------------------------------------------------------------------------------------------

my favorite way of life

• zur Harbeth SHL5+ XD

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo, angeregt von diesem Video, habe ich mir vom selben Kanal die Vorstellung der Harbeth Compact 7 ES3-XD angeschaut.

Im Video wird erklärt, dass diese Compact 7 sehr leicht in ein übliches Wohnzimmer integriert werden kann, sogar "ins Regal gestellt" funktioniert.
    Mh, könnte Ihr diese Aussage untermalen bzw. einschätzen?

Ich ging davon aus, dass diese speziellen, filigranen LS-Ständer für die Harbeth praktisch Pflicht sind.

Was heißt das genau: kann man die Harbeth Compact auf ein Sideboard stellen oder "zerfasert" das deren Potential? Ich beziehe mich voll und ganz auf den Wortlaut in dem Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie groß ist der Unterschied zwischen der Compact 7 ES3 (Baujahr 2017) und der Compact 7 ES3-XD? Man hat mir schon angedeutet, dass man dahingehend genau auf die Baureihe achten muss.

Was der Herr im Video so über die Compact 7 ES3 (XD) erklärt, klingt ja verlockend...
    "Ausstiegslautsprecher".

Freue mich über Eure erfahrenen Hinweise. Danke.

Beste Grüße
    Paul-Christoph

Einmal editiert, zuletzt von woodymood ()

• …ich würde keine 5000,- in LS investieren, um sie dann ins Regal zu quetschen. Entweder ordentlich auch mit entsprechendem Platz drumherum aufstellen oder Geld sparen oder in Kopfhörer investieren.

Zu den Beiträgen von hören und fühlen: irgendwann habe ich mal einen angefangen zu schauen, habe aber nach weniger als 5 Minuten vor Langeweile abgeschaltet (oder eingeschlafen?). Ich werde es auch nie nochmal versuchen, versprochen! … :sleeping: :sorry:

Schöne Grüße
    Balázs

• Zu den Beiträgen von hören und fühlen: irgendwann habe ich mal einen angefangen zu schauen, habe aber nach weniger als 5 Minuten vor Langeweile abgeschaltet (oder eingeschlafen?).

Das ist durchaus nachvollziehbar ... :sleeping:

Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall.

• ihr Fragenden Suchenden Unwissenden.

Ihr kommt alle nicht drumrum, mal eure Hintern in euer KFZ oder DB oder Lufthansa zu schwingen und nen Händler zu besuchen, der alle Harbs vorführbereit hat.

Ja das gibts,zB Hifi Wittmann in Stuttgart.

Kostet hat a weng Einsatz von Zeit und Geld.

Aber dann seid ihr bedient. So oder so.

Und müsst hier nicht die ewig gleichen Fragen stellen: ist M 30 besser als C7 etc. :)

--------------------------------------------------------------------------------------------

my favorite way of life

• Da ich ja auch zitiert wurde, bezüglich Stirling und Cabasse.

Nachdem einige Zeit ins Land gegangen ist, dürfen bleiben:

Harbeth M30.2 40 th, Rogers Studio 1A und , ohh Wunder.....die Cabasse Murano habe ich mir wieder neu gekauft, nachdem ich mein ursprüngliches Paar Murano damals verkauft habe.

Als besten Kauf vom Preis/Leistungsverhältnis würde ich meine Rogers Studio 1A bezeichnen, da diese Boxen mir viel Freude bereiten und ich sie recht günstig erwerben konnte.

Stirling, Spendor und Castle haben mich verlassen bzw. verlassen mich.

Harbeth M 30.2 40th, Cabasse Clipper II M3, Stirling Broadcast LS3/5aV2, Rogers Studio 1a, Linn Nexus LS250, Braun L625, Castle Chester, Velodyne SPL800i.

• Wer vielleicht noch an etwas anderen als " Hören , Fühlen, Meinen " bezüglich Lautsprechern interessiert ist , empfehle ich zur Abwechselung mal was technisch Fundiertes :

SeminarFlyer2023.pdf

Nutzt doch alles nichts, solange eben „hören, fühlen, meinen“ schon ganz vorne in der Übertragungskette der Musikaufzeichnung anfängt:

Weil Karajan damals fühlte, der „Kammerton a“ höre sich mit 444Hz statt der echten 440Hz besser an, meinte er diesen bei seinen Produktionen auf diese Frequenz anheben zu müssen.

Es gibt keine genormten Aufnahme\Regieräume, keine genormten Mikrofone, keine genormten Mischpulte, keine Normung der Tonmeister-Ohren-Frequenzgänge. Dann keine genormten Hörräume zuhause und keine genormten Musikliebhaber-Ohr-Frequenzgänge. Abweichungen überall. Allein bei der weltweiten akustischen Untersuchung von Tonstudios wurden in Zusammenarbeit mit Genelec Abweichungen von bis zu 18dB in den Wiedergabefrequenzgängen gemessen. Da nutzt uns so ein Seminar im Hifibereich nichts. Interessant für Entwickler, um noch schneller und effektiver Lautsprecher zu entwickeln vielleicht aber ansonsten? Nichts!

• Die Heren, die ja immerhin von Staat dafür bezahlt werden, damit Sie Grundlagenforschung betreiben, werden schon Ihrer Verpflichtung nachkommen, und versuchen Wissen zu vermitteln. Die Herren kennen bestimmt auch die High-Ender und sagen auch, wie weit Sie schon gekommen sind :). Das scheint mir aber ehr ein Anfängerseminar zu sein, und die Kosten sind in Vergleich zu Konferenzen relativ gering. Schade das Sie keine Wellenfeldsynthese zeigen. Aber eine Frage an mindfidelity --> muss man dazu das ganze Forum mit dem Hinweis auf das Seminar zuspammen, wo doch jeder weiß, das die allermeisten hier Ihr Hobby nach Gehör betreiben?

Christoph

6 Mal editiert, zuletzt von Cica-Pimenta ()

• Zitat

wo doch jeder weiß, das die allermeisten hier Ihr Hobby nach Gehör betreiben?

Nicht alle.

Schon Bill Ramsey sang

"Ohne Messschrieb geht die Mimi nie ins Bett,

nie ins Bett!"

Aber ist schon richtig, die meisten sind hoffnungslose GENUSSHÖRER;

gern auch ein bissel Leder Lack und Gummi, Sado-Maso-Fraktion.

Manche fahren auch richtig auf Dominas wie Matthias Böde ab.

my favorite way of life

• buuaaahhhhh , der Böde ......... der is noch schlimmer als der Ingo H.

Der Ingo macht wenigstens "Comedy"! , der Böde meint das aber ERNST

mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

• buuaaahhhhh , der Böde ......... der is noch schlimmer als der Ingo H.

Der Ingo macht wenigstens "Comedy"! , der Böde meint das aber ERNST

Daran erkennt man auch die Vielfalt, die unser Hobby ausmacht. Böde hat mal eine große teure MBL-Kette vorgeführt und war hin und weg, ich fand das furchtbar und bin geflüchtet.

Beste Grüße

Thomas