Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • EoA


    Ja, das ist eine Gratwanderung zwischen noch themenbezogen (welche Verstärker funktionieren gut mit den Lautsprechern?) und abschweifen vom Thema.


    Aber das beruhigt sich auch wieder. Also dran und drin bleiebn. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hi Alex,
    ich habe doch gar kein Problem damit sich über Verstärker auszutauschen - ich hatte wohl den Thread missverstanden und dachte es ginge hier allein um Lautsprecher und Verstärker würden vielleicht in einem anderen Thread behandelt. Und wie gesagt, ich will ja auch niemanden davon abhalten hier was auch immer (Harbeth und Co werden ja auch mit LS-Kabel angeschlossen, manchmal auch an einen Vorverstätker und manchmal wird über Harbeth und Co auch Musik von CD-Spielern wiedergegeben, ich habe sogar von Tapedecks und Streamern gehört...) zu posten. Fand es nur für mich persönlich schade, dass hier aus meiner persönlichen Sicht vom Thema abgeschweift wurde und somit der Thread für mich uninteressant wurde. Daher ja auch meine Anmerkung "Just my 2 Cent" - nicht mehr und nicht weniger. In Zukunft werde ich einfach nicht mehr mitlesen und gut ist. Also nochmal - sorry für die Störung.

    Hi Sascha,

    vielen Dank für deine Antwort,

    ich kann dich auch verstehen, es ist halt mmer irgendwie ein Spagat. Der Eine möchte sich hier über Verstärker austauschen, der Andere hätte gerne einen eigenen Thread dafür. Ich lese über die mich nicht interessierenden Beiträge immer hinweg und schenke dem keine Beachtung. Damit hält sich mein Ärger immer auch sehr gering.

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • sich über LS zu unterhalten und die Verstärker außen vor zu lassen ist genauso sinnvoll wie sich über Sportwagen zu unterhalten und die Motoren außen vor zu lassen.:)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Ja, ich. :D


    Nein, besser nicht. Was man noch empfehlen könnte, wäre ein Croft Integrated R, allerdings nicht fernbedienbar.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Der Majik I hat die x100 Endstufen drin. Und die klingen mir persönlich immer mit zu wenig Substanz.


    Da sind die x200 oder die alte 2250 deutlich substanzieller, allerdings gibt es die x200 nur als Endstufen und nicht in einem Vollverstärker, so dass Du dann wieder bei einer Vor-/Endkombi wärst.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ich hab die P3 ESR Se mit der besseren Innenverkabelung aber nicht die 40er Jubiläumsedition.


    Die kleinen Harbeth sind gut zu treiben also nicht super anspruchsvoll, wissen aber gute Verstärker sehr wohl zu schätzen.


    Bei mir läuft die Welter HE-ES-50 (El34 Endstufe) mit der kleinen Welter Vorstufe SB-VV-1-2 und das geht wie ich finde recht ordentlich.


    Grüße

    Martin

  • Wer noch einen neuen Lautsprecher möchte der sehr nah an den LS 3/5a Spezifikationen der BBC drann ist, dem sei vielleicht auch die in neu erhältliche LS 3/5a von Falcon Accoustics ans Herz gelegt.

    Ich weiß es ist keine Spendor oder Harbeth aber wie ich finde eine höchst interessante Alternative.

    Leider nicht ganz billig, einfach mal googeln ist sehr interessant die Geschichte hierzu.

  • sehr nah an den LS 3/5a Spezifikationen der BBC drann ist, dem sei vielleicht auch die in neu erhältliche LS 3/5a von Falcon Accoustics ans Herz gelegt


    Falcon hat IMHO eine Lizenz von der BBC für ihre LS3/5a.

    Also nicht nur nah dran, sondern nach BBC Spezifikationen gefertigt.


    Ausserdem wissen die bei Falcon definitiv was sie machen, Malcolm Jones war ja damals verantwortlich für die Entwicklung der Chassis bei KEF.

  • Richtig Wickie 833

    Es wurden auch die gleichen Materalien soweit noch verfügbar verwendet bzw. wurden extra dafür wieder hergestellt.

    Hab sie schon gesehen aber leider noch keine Möglichkeit mal gehabt sie auch zu hören.

    Finde sie jedenfalls höchst interessant...

    Gruß

    Martin

  • Ja, die benannten GBP Preise liegen in € bei aktuellem Umrechnungskurs drunter, aber es steht zu erwarten, dass es dann die Anniversary Preise werden...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • LS 3/5a von Falcon Accoustics


    Lebt nur von ihrer verschrobenen Legende, ist halt was für Nostalgiker !


    Natürlich auch von Freunden wie in diesem Faden hier, da sind Preise auch schon eine Passion 😂


    Grüße

  • Lebt nur von ihrer verschrobenen Legende, ist halt was für Nostalgiker !

    ja irgendwie, das ist wie bei Jaguar, die eine Handvoll E-Typ, mit Seriennummern die sie in den 60er irgendwo verschludert haben, um ein paar Mio. GBP aus alten Trümmern nachbauen.......... ;)
    Werden aber gerne von den Sammlern "genommen".


    Bei den LS3/5a ist es ähnlich, solange es so verrückte (im positiven Sinne) und zahlungskräftige Sammler gibt, wieso nicht gut daran verdienen. Angebot und Nachfrage oder umgekehrt.

    Reite das Pferd bis es tot ist, hat man da früher dazu gesagt.


    Ich für meinen Teil muss das nicht haben. :)

  • Das Geld muss unter die Leute. Jetzt dringender denn je.

    .... hier spricht Ihr Finanzminister, lassen sie Ihr Geld nicht auf der Bank, Ihr Geld ist nicht mehr sicher. Stellen Sie sich einen Oldtimer in die Garage oder in den Hörraum...... :D


    Aber wir schweifen ab.

    Aber um den Bogen zu bekommen, Alan Shaw hat sich an seine "Jüngern" gewandt und verlautbart das er (Harbeth) die Krise gut überstehen wird und keine Leute kündigen muss, es werde danach wieder voll voran gehen!


    Aber kein Wunder, wenn man jahrzehntelang aus und fertig entwickelte Lausprecher mit einem Materialwert und Herstellungskosen von einigen hundert Pfund um das zig-fache unter die Leute bringt, da sollte man schon Rücklagen gebildet haben.

  • gestern ist mir ein Jaguar E-Type Cabrio in British Racing Green begegnet, offen gefahren, Serie III, aber immerhin-

    Ein gediegener älterer Herr mit weißen Haaren und Schnurrbart saß drin, winkte freundlich zurück und hatte dieses Lächeln tiefer innerer Zufriedenheit im Gesicht.

    So ähnlich ist das mit den P3 Besitzern.:)

    Dem Jag-besitzer kommts auf ein paar 10 000 nicht an, dem P3-Besitzer auf ein paar 1008)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • :on:


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • @Wickie: Frag doch mal so ein Paar Gehäuse beim Schreiner in Deutschland an, du wirst dich mächtig auf den Hintern setzen, was für diese ach so simplen Kisten aufgerufen wird.


    Außerdem wie viel Stundenlohn zahlt A.S. denn den Mitarbeitern für das Zusammenbauen?

    Wie aufwendig ist das Führen des log-books*?

    Was kostet die Herstellung und Wartung der Spritzgussmaschine für die RADIAL Treiber?

    Wie hoch sind die Patentkosten?

    Wie hoch ist die Miete für das Firmengebäude?

    Wie viel verdienen die Vertriebe?


    * Es existieren für jeden Harbeth LS Messdaten der Chassis und sämtliche Frequenzweichen werden auf +-1dB paarweise abgeglichen. Das alles wird in England gemacht und nicht im asiatischen Raum für Niedriglöhne.


    Ob einem die LS von Harbeth klanglich gefallen, darüber lässt sich trefflich streiten, aber überteuert sind sie in meinen Augen sicher nicht.

    Einerseits wird immer nach günstig gerufen, aber es soll alles im eigenen Land produziert werden. Wenn aber in den westlichen Ländern in einem entsprechenden Lohngefälle komplett gefertigt wird kostet das eben Geld und das ist auch vollkommen in Ordnung. Du willst auch nicht für einen Lohn wie im asiatischen Raum arbeiten gehen.

    Gruß Horst

    Einmal editiert, zuletzt von LP-Freund ()