Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • Hallo Bernhard


    Ich hatte die Stirling LS3/5A V2 orletzte Woche bei mir zu Hause. Ich hatte sie von Manfred Stein von Quad Musik in Gering leihweise erhalten. www.quad-musik.de
    Hier sind dazu auch noch Infos zu finden:
    http://www.analogemusikwiederg…g-ls-3-5a-v2-erfahrungen/


    Gruß,
    Michael

    Urteile nicht über Dinge, von denen du nur Echo und Schatten kennst ( japan. Sprichwort )

    Einmal editiert, zuletzt von Michiman31 ()

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für deine Antwort und den Link - das interessiert mich wirklich sehr! (hab' den Thread grad eben mal überflogen)
    Werde mich dann wohl in dem genannten Forum auch mal anmelden; würde mich über die aufgeführten klass. Kompaktmonitore (Spendor, Harbeth, Stirling, etc.) sehr gerne austauschen (betreibe seit Okt. letzten Jahres das, in Relation zu den Vorgenannten relativ preiswert zu bekommende Jubiläumsmodell von Wharfedale - die Denton 80th Anniversary LE - und die sind nicht nur 'für's Geld' klangl. erstaunlich gut, hätte aber eventuell noch Interesse an einem zweiten Kompaktmonitor, wie der Stirling LS3/5A V2, oder sogar der großen LS-3/6 ).


    Beste Grüße
    Bernhard

  • Hallo Zusammen,


    wollte nur mal kurz anmerken, daß die von Quad-Musikwiedergabe vertriebenen Stirling-Broadcast LS-3/6 derzeit bei Wilfried Kress Hifi&Records getestet werden. Denke mal, daß das für alle Freunde der div. BC-1-Adaptionen, eine interessante Sache werden wird. Gem. meiner gegenwärtiger Recherchen in den entspr. englischsprachigen Foren, scheinen jene, denen schon ein Vergleich möglich war, die Stirling-Broadcast LS-3/6, der Harbeth Super HL-5 klangl. vorzuziehen:


    Originally Posted by Nagraboy:
    "Stirling will still be using previous generation vacuum-formed cone material, whereas Harbeth use their patented next-generation RADIAL injection-moulded material. I'm sure the Stirling is good, but won't be as good as the Harbeth Super HL5."


    Answer Nick Brown:
    "If only it was that simple .....
    I have had the pleasure to hear both the SHL5 and LS3/6 in my own room and on the end of the same system.
    Are they both great speakers ? Yes they are.
    Are they variations on a common theme ? Yes they are.
    They are however different and I found I preferred the Stirlings, so much so that I bought a pair."


    Es dürfte also schon spannend werden.
    Ich habe vor, sie mir im Juni in Gering mal anzuhören.


    BG
    Bernhard

  • Mal zur Information:
    Da ich meine Spendor liebe, mir aber ab und an einfach etwas "Party-feeling" fehlt habe ich gehofft dass ein Verstärker mit richtig "drive"
    Ich habe nun die BC1 mit dem L15D mono Modul ausprobiert. Geht gar nicht!
    Also von Anfang an:
    Meine BC1 Aktiv verfügt über eine eingebaute Endstufe M50. Diese ist an die passive Frequenzweiche angeschlossen. Optisch kann ich keinen Unterschied zur normalen BC1 Frequenzweiche erkennen. Dennoch habe ich mal gelesen die Endstufe sei "Bassentzerrt" was immer das auch heissen mag.
    Hier mal der Schaltplan der M50, soll eine Quad Endstufe sein...


    Als ich die M50 abgeklemmt und die BC1 mit der L15D in Betrieb genommen habe ist mir folgendes aufgefallen.
    1. Sehr starker Hochton anstieg, Frauenstimmen "kreischen" aber für Soloinstrumente recht eindrucksvoll.
    2. Percussions Instrumente deutlich presenter und dynamischer, auch Snaredrum
    3. Es fehlt der "Körper" um Stimmen und Instrumente. Das lässt sich auch mit einer Frequenzgang Korrektur durch Acourate nicht hinbekommen.
    4. Die Bühne ist breiter, der Sound kommt mehr von den Seiten (LS) dafür fehlt der Tiefeneindruck, es spielt sich fast alles auf einer Ebene vor den LS ab.


    Als nächstes werde ich versuchen die Spendors aktiv zu tennen und im Bass nur noch bis 150Hz laufen zu lassen. Dazu werde ich die LS-Ständer durch 12"JBL-Subwoofer austauschen und diese aktiv mit den L15D Modulen betreiben.


    Greetz
    Uwe

  • Guten Morgen,


    vielleicht wurd es in den vergangenen 944 Posts schon thematisiert, gefunden habe ich es allerdings nicht:


    Sind Euch grundsätzlichen Unterschiede zwischen den aktuellen Modellen von harbeth und Spendor aufgefallen?
    Also unterschiedliche Tendenzen der Firmen innerhalb des gemeinsamen (BBC) Konzepts?
    Sie benutzen ja unterschiedliche Chassis, Spendor klebt Gehäuse, Harbeth schraubt ... das muss ja Auswirkungen haben.
    Habt Ihr da was bei Euren Hörsitzungen festetellen können?

    Herzliche Grüße
    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Kabelfan ()

  • Hi.
    Hab ich auch schomal gefragt, wurde damals aber nicht beantwortet.


    VG Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Zim ()

  • Hi in die Runde!



    Vor Wochen habe ich die Hochtöner meiner Rogers LS 5/8 befreit von dem Schutzgitter, welches einerseits als Transportschutz für die weiche Kalotte



    vorgesehen ist und andererseits als Diffusor für den verbauten Audax TWO34XO.



    Ich höre die LS im Nahfeld in einem knapp 25 qm Raum, LS-Aufstellung Stereodreieck 2 m breit 2,5 m tief.



    Das Klandbild ist dadurch für mich wesentlich positiv anders geworden mit mehr Auflösung in HT-Bereich und Zunahme der Räumlichkeit.



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/77518/



    Ist es für euch nachvollziehbar, das ein für größere Räume als meiner entwickelter LS ohne einen Diffusor vor dem HT in kleinen Räumen offener, besser, luftiger



    oder im wesentlichen angenehmer klingen kann oder hat ähnliche Erfahrungen?



    Gruß Thilo

    I know that you believe you understand what you think i wrote,

    but,

    i am not sure you realize that what you read is not what i meant!

  • Hallo,



    mir ist mal so aufgefallen,
    auch wenn es keinen interessiert:


    Ich hab meine Spendor jetzt 20 Jahre


    Alle anderen Komponenten wurden ca. 3 mal gewechselt in der Zeit, Tonabnehmer nicht eingerechnet.
    Vielleicht eines Tages die Spendor mal ne Nummer größer, aber das spaare ich mir noch auf.


    Gruß


    InSch

  • Salutchen an alle hier,


    Ich habe die Harbeth SHL 5 in der engeren Wahl und bin dran mich mit Ständern für die Box zu beschäftigen. Die oft empfohlenen Skylan gehen absolut nicht, da für mich eine Geschmacksverirrung. Ich habe noch die schöneren Foundation und die von Sound Anchors gefunden, die aber beide scheinbar keinen Vertrieb in Deutschland haben. Warte hier noch auf Antwort.


    Wer von den Harbeth Besitzern hat die Box und welche Ständer benutzt ihr?


    Danke vorab und Gruss


    Jörg

    Die Seele brennt......

  • Hi,


    bei Uns stehen Spendor S3e auf Acatama Nexus Ständern.
    Sind solide Gebaut und Günstig.
    Acatama kommen aus England und haben hier auch ein Vertrieb.
    Gibt es in der Bucht und bei Amazon.


    lg
    Benno

    Des Menschen Feind ist der Mensch


    Rechtschreibfehler schenk ich Euch!

  • Hallo,


    meine stehen auf Ständern von Sound Mechanics.


    Es sind genau die, die seinerzeit in der Image Hifi besprochen wurden.


    Kann man hier! lesen und gucken. Auf der Seite runterscrollen und im Downloadfeld anklicken.


    Gruß


    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von RalphSa ()

  • Letztendlich auch eine Frage des Designs. Gerade die HL5 tragen schon dick auf.
    Es bietet sich durchaus an, da etwas bauen zu lassen, zumindest wenn sie ins Wohnzimmer sollen.
    Nicht des Klanges wegen, sondern damit es mit der Umgebung harmoniert.
    Bei Liedke finden sich einige Beispiele oder einfach die Google Bildersuche (z,B,) bemühen.


    Die Ständer von der Stange hatten mir nicht zugesagt.


    LG

  • Liedke finde ich zu teuer und auch nicht durchdacht. Atacama SL 400i finde ich passend oder die Ständer, die von Spendor für die SP1/2R2 angeboten werden. Guckst Du hier ganz unten. Sind preislich allerdings auch eine Ansage, dafür sehr klassisch.


    Gruß


    Bonzo

  • Für mich kommt da nur Liedtke in Frage! Hatte ich auch und sehr sauber verarbeitet und sauschwer. Da brauch man auch im Katzenhaushalt keine Angst zu haben.
    Und zu teuer kann ich als Argument nicht gelten lassen, da es hier auch um individuelle Anfertigungen geht.


    Gruß


    Maik

  • Hallo Jörg.


    Ich betreibe,neben anderen LS,meine modifizierten(..nicht Harbeth...) Roksans RoK 1 auf Partington Stands. Ich weiß gar nicht mehr,ob`s die Firma-Partington- überhaupt noch gibt ?!?
    Doch eins weiß ich: Die Roksans reagierten ganz empfindlich auf den Untergrund.
    Die Sound mechanics Stands könnte ich aber auch sehr empfehlen. Sie sind sehr solide und drücken dem Lautsprecher nicht so sehr den Untergrund auf,auf dem die Ständer stehen .
    Aber auch die Empire Stands finde ich durchaus,durch ihre Vielseitigkeit,interessant und hörenswert.


    Best Gruß
    Rod

    2 Mal editiert, zuletzt von Livin`MusixX ()

  • Salut,


    danke schon mal für die ersten Antworten. Die Atacama sehen unter der SHL 5 sicher sehr gut aus und sollten auch musikmässig nicht schlecht sein. Die eound mechanics sehen teuer aus, aber auch gut.


    Gruss


    Jörg

    Die Seele brennt......

  • Liedke finde ich zu teuer und auch nicht durchdacht.

    Was ist denn an den Liedke Ständern nicht durchdacht?
    Zu teuer ist auch relativ, ich kalkuliere Beruflich in der Metallverarbeitung und hatte diese mal für mich "bei uns in der Firma" durchgerechnet und kam nicht wirklich günstiger weg...so viel dazu...ist halt alles Handgemacht in Deutschland und dazu sehr sauber verarbeitet.