Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • Pass bloß auf Jo, dass der böse Boris deine SHL5 nicht in Geiselhaft nimmt, wegen Brexit Deal und so:)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Oh sooo lange

    Mit was hörst Du bis dahin?

    Spendor BC1MK2 - also schon passend zum Thread. :D ;)

    Pass bloß auf Jo, dass der böse Boris deine SHL5 nicht in Geiselhaft nimmt, wegen Brexit Deal und so

    Stimmt.:/=O:D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • hallo, ich habe eine M30.2 beim Händler gehört und wollte wissen ob ein Leben CS300 XS mit 2x15 Watt damit klar kommt. Ich höre meist Zimmerlautstärke und hauptsächlich Jazz und ein wenig Klassik. Raumgrösse ist ca. 16qm. Was meinen die Experten hier?


    Besten Dank, Marc

  • Hi Christoph, ich HATTE in den 90ern erst Spendor 75/1 aktiv und dann ne Apogee Stage, betrieben mit Metaxas Charisma Pre und Solitaire Endstufe. Das Mittel-Hochtonbändchen machte extrem leichtfüßig und schön Musik. Dann machte leider ein Bändchen schlapp, die Verklebung der Magnete am MT/HT Bändchen hatte sich gelöst und die Magneten rutschten aufs Bändchen.

    Habe sie dann verkauft.

    Hi Marc,

    ich habe länger Compact 7 in nem 22 qm Raum und einem Unison S2K betrieben, der macht auch 15W, und im 38qm Raum mal die SHL5 mit dem S2K getestet. Das ging recht gut incl. ordentlicher Bass. Die 30.2 ist zwar etwas schlechter vom Wirkungsgrad, sollte aber von der Watt-Zahl einen Versuch wert sein, zumal bei 16qm. Andererseits hat der Leben 300 ja den Ruf, nicht gerade den besten Bassdruck zu liefern, da wird allgemein eher der Leben 600er empfohlen.


    Gruß

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • hallo, ich habe eine M30.2 beim Händler gehört und wollte wissen ob ein Leben CS300 XS mit 2x15 Watt damit klar kommt. Ich höre meist Zimmerlautstärke und hauptsächlich Jazz und ein wenig Klassik. Raumgrösse ist ca. 16qm. Was meinen die Experten hier?


    Besten Dank, Marc

    Hallo Marc,


    die Harbeth Lautsprecher sind was die Verstärker betrifft nicht sehr "Leistungshungrig", laut ihrem Entwickler Alan Shaw. Deine Kombi Leben + 30.2 müßte gut passen. Nach meiner Erfahrung könnte die Größe des Hörraums ein Thema sein (Harbeths brauchen Luft...). Daher mein Rat es unbedingt zu Hause auszuprobieren. Ansonsten eine schöne Kombination, die auch ich mir vorstellen kann, bin aber derzeit gut "versorgt".


    Schönen Sonntag,

    Frank

  • hallo, ich habe eine M30.2 beim Händler gehört und wollte wissen ob ein Leben CS300 XS mit 2x15 Watt damit klar kommt. Ich höre meist Zimmerlautstärke und hauptsächlich Jazz und ein wenig Klassik. Raumgrösse ist ca. 16qm. Was meinen die Experten hier?


    Besten Dank, Marc

    Hallo Marc,

    wäre für deinen Raum eine P3ESR nicht sinniger?

    :)

  • Hi Christoph, ich HATTE in den 90ern erst Spendor 75/1 aktiv und dann ne Apogee Stage, betrieben mit Metaxas Charisma Pre und Solitaire Endstufe. Das Mittel-Hochtonbändchen machte extrem leichtfüßig und schön Musik. Dann machte leider ein Bändchen schlapp, die Verklebung der Magnete am MT/HT Bändchen hatte sich gelöst und die Magneten rutschten aufs Bändchen.

    Habe sie dann verkauft.

    Hallo Costa

    Danke für deine Antwort.

    Metaxas und besonders die Solitaire waren extrem lecker.

    Das kann ich mir sehr gut an einer Stage vorstellen.

    Schade dass du Pech mit den Magneten hattest.

    Ich bin immer noch ein sehr grosser Apogee Fan und bei mir ist glücklicherweise bei 4 Apogee Pärchen noch nie was kaputt gegangen...

    Gruss Christoph

  • Ergänzung: Hier laufen die 30.2 mit einem Leben 300

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Frank

  • Ich würde aber trotzdem auf jeden Fall den CS-600 nehmen (den es ja nun in der aktualisierten 'X'-Version gibt: https://positive-feedback.com/…00x-integrated-amplifier/).

    Ich hatte den CS-600 schonmal leih- und testweise (Anfang 2018) von Herrn Schmitz/Preference-Audio zur Verfügung gestellt bekommen - für 2 Wochen an meinen damaligen Spendor SP-3/1R² - und möchte konstatieren, daß die vorhandene Mehrleistung gegenüber einem CS-300 doch eine feine Sache ist - die rund 2x30 Watt Sinus des 600ers, braucht man nämlich durchaus schon!


    Klanglich ist der CS-600 wirklich ein tolles Gerät - ich überlege gerade, ob ich mir den aktualisierten CS-600X (obwohl ich ja auch schöne Sachen von McIntosh habe), noch nehmen soll - mal schaun'; empfehlen, kann ich den 600 auf jeden Fall!


    Die rd. 2x15 Watt des CS-300, schätze ich dagegen als zu knapp ein.


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Mehr geht immer und kann auch nicht schaden. Kontrolle der Lautsprecher, Reserven, Souveränität.

    16qm, keine übermäßigen Pegel.... der C300 würde nach meiner Ansicht reichen.


    Gruß

    Frank

  • die P3ESR ist für jede zusätzliche Leistung dankbar. Ich habe jetzt nen McIntosh Vollverstärker mit 250 Watt dran-whow, die Kleinen sind aufgeblüht.:)

    Die C7 sind da schon deutlich genügsamer.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • A.S. sagt das Folgende zu Verstärkern:

    Zitat

    Of all the questions here, this amplifier issue seems to be the one that causes the most (needless) concern. Amplifier power capacity is a simple technical matter perverted by downright falsehoods, mumbo jumbo, irresponsible gossip and no concept of what an amplifier actually does. I've tried to allay these fears in various postings that I've made here over the years (clearly without success) so here for the final time is my opinion in one posting. Note that I have not made any comment about the claimed sonic benefits of amplifiers - that is another matter which I will leave entirely alone for you to decide for yourselves. But it's unlikely that there is a perfect correlation between amplifier power and sound quality. So let's just look at amplifier power rating.

    vollständig hier.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Ich habe die Super HL5+ mit genau dem Leben CS-300 über einen längeren Zeitraum in einem recht großen Raum gehört. Probleme bekommt nur, wer Bruckner oder Metal oä sehr laut hören möchte. Für normale Pegel geht das hervorragend.
    Gruß
    Chris