Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • Hast Du technische sachlicher Information zu dem Konzept, der 17er Eton TMT ist nicht unkritisch.....schon alleine die Nahfeld Bezeichnung lässt Fragen aufkommen?


    Grüße

  • Mensch Oliver,

    Du wohnst doch in Österreich. Ruf Romeo Barisic (aktivstudio.at) an, der stellt Dir sowohl eine Harbeth als auch eine Geithain in Deinen Raum, dann kannst Du direkt vergleichen. Alles andere ist Kaffeesatzlesen. Für den Fall, dass Dich keine von beiden überzeugt, vereinbarst Du vorher mit ihm eine Aufwandspauschale. Es ist vielleicht nicht die billigste Lösung, aber die mit dem größten Erkenntnisgewinn. So habe ich das damals mit Geithain vs. Living Voice gemacht und ich bin mit der Entscheidung bis heute glücklich.

    Liebe Grüße

    Sebastian


    PS: Wenn Dir Harbeth wirklich gefällt und Dir die Kleine zu schwach auf der Brust ist, kannst Du sie immer noch mit einem aktiven Sub kombinieren, oder Du greifst gleich zur etwas größeren C7.


    PPS: Was fehlt Dir eigentlich bei Deinen Osiris? Oder ist es einfach die Lust auf etwas Neues?

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Hast Du technische Information zu dem Konzept, der 17er Eton TMT ist nicht unkritisch.....schon alleine die Nahfeld Bezeichnung lässt Fragen aufkommen?


    Grüße

    Meinst Du mich?

    Zu technischen Fragen kann ich nichts beitragen. Das was ich höre überzeugt mich, ich kenne und hatte schon viele LS, z.B. auch schon Geithain 904, davor Outsider, Thöress Breitbänder .... und kenne vieles an LS in 'Fremdanlagen'. So auf den Punkt spielt sonst wirklich wenig.

    Ich weiß nicht wo Du in Bayern wohnst, aber vielleicht ist der Chiemsee oder Unterfranken nicht weit ...

  • Also meiner Meinung nach kann die Harebth (kenne nur die SHL5) sehr wohl Rock.

    Ich kann Deinen Eindruck absolut nicht nachvollziehen. Ist aber nur meine Meinung...

    Höre zu etwa 60% Rock, 20% Jazz und 20% Pop und Elektronik. Dies sehr entspannt und

    ohne zu nerven.


    Gruß

    Andreas

    Technics SL 1710 - AT 33 PTG II - Phono Box DS - Octave V70 - Marantz SACD SA 7001 - Streaming über Raspberry Pi 2 mit V90 DAC - Harbeth Shl 5:love:

  • Zitat

    Ich weiß nicht wo Du in Bayern wohnst, aber vielleicht ist der Chiemsee oder Unterfranken nicht weit ..

    Chiemsee ist näher und die schönere Alternative, warum wohnst Du dort?

    Würde ich mir echt mal anhören, da sich die Informationen für mich nur mit Schmerz ertragen lassen!

    Gruß

  • Chiemsee ist näher und die schönere Alternative, warum wohnst Du dort?

    Würde ich mir echt mal anhören, da sich die Informationen für mich nur mit Schmerz ertragen lassen!

    Gruß

    Nee, wohne in Unterfranken.

    Am Chiemsee bei Gregor Peikert (http://www.somu-auko.eu/unsere…tezurmusikwiedergabe.html) kann man hören.

    Ich bin mir aber nicht sicher ob die Komponenten da den letzten technischen Stand darstellen. Besonders beim LS mit Manger hat sich nochmal gewaltig was getan.

  • Gerne auch mal bei Herrn Nessel anrufen. Bei DRS wird durchaus auch mal ‚quer‘ gedacht, z.B. ist im Vorverstärker pro Kanal nur 1 aktives Bauteil, ein Transistor und es wird besonders auf HF-Einstreuungen geachtet. Die FW der LS entsprechen auch nicht der klassischen Lehre. Übrigens bin auch kein Fan von ‚bionisch‘, aber sonst wird auch viel Blabla verbreitet.:)

  • Hallo


    Ja hab mit Romeo gesprochen(nicht über Harbeth), er hat eine RL921K in der Vorführung die ist mir zu teuer im Moment. Und eigentlich möchte ich mich verkleinern, etwas reduzieren darum zu aktiven LS wechseln. Die dann mit einer Ear 88pb kombinieren zB.



    Die kleine Harbeth interessiert mich weil man sehr viel gutes darüber liest und sie passen würde. Man soll ja seinen Horizont erweitern.

    Erschwinglich ist sie noch dazu.

    Hab einen Harbeth Händle in Wien gefunden mit dem werde ich mal Kontakt aufnehmen.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Moin Oliver,

    von den Harbeths gefiel mir die M30 am besten. Die P3 hat diese genialen Stimmen, aber die M30 legt untenrum noch deutlich zu und gibt so größeren Instrumenten etwas mehr Körper.

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Hallo Oliver,

    eine RL921K ist sicher ein toller Lautsprecher aber für deinen Raum aus meiner Sicht zu groß. Da kann man bei Geithain auch etwas niedriger ins Regal greifen.

    Noch mal die Frage: willst du deine Trenner und Friedl Lautsprecher loswerden? Gefällt dir etwas an Ihnen nicht?

    Liebe Grüße

    Sebastian

  • H

    Moin Oliver,

    von den Harbeths gefiel mir die M30 am besten. Die P3 hat diese genialen Stimmen, aber die M30 legt untenrum noch deutlich zu und gibt so größeren Instrumenten etwas mehr Körper.

    Beste Grüße

    Alex


    ha

    Hallo, genau das erleb ich grade in 16qm. Nachdem ich ja erst die PCM Twenty5.22 mit meiner P3ESR 40th. vergleichen durfte, habe ich jetzt die M30.2 40th am laufen. Das klingt dann schon nochmals offener und erwachsener. Der Leben CS300XS kommt damit zurecht also besser als mit der P3. Den Leben CS300xs und die P3 würde ich heute nicht mehr kombinieren aber der Lavardin IS war mir einfach zu mager und tendenziell kühl. Bin immer noch am wurschteln.

  • die M 30 ist sicher ne echte Alternative. Besser als die C7 im 16qm Raum, meine C7 aus 2008 hat in 16 qm gedröhnt.

    Wenn ich bei einem einzigen LS die Wahl hätte zwischen P3 und M 30, würde ich M 30 nehmen. Die P3 ist zu sehr Spezialist, super, aber halt mit Limitierungen.

    M 30 ist Allrounder. Vielleicht etwas nüchterner als P3, aber kompletter

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school