Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • die M 30 ist sicher ne echte Alternative. Besser als die C7 im 16qm Raum, meine C7 aus 2008 hat in 16 qm gedröhnt.

    Wenn ich bei einem einzigen LS die Wahl hätte zwischen P3 und M 30, würde ich M 30 nehmen. Die P3 ist zu sehr Spezialist, super, aber halt mit Limitierungen.

    M 30 ist Allrounder. Vielleicht etwas nüchterner als P3, aber kompletter

    Auf den Punkt gebracht! Wenn du Geigengefiedel hörst, wäres unnötig den Mehrpreis zur M30 zu zahlen. C7 und HL5 sind wie du schon völlig richtig geschrieben hast zu groß. Teste ich erst gar nicht.

  • Obwohl die P3 nur bis 70 Hz geht, liefert sie trotzdemeinen voll integrierten und überzeugenden Bass-mit dem richtigen Verstärker!. Man staunt selbst immer wieder.


    Hallo, nochmal allgemein zur Erinnerung, die Angabe z.B. 70 Hz bezieht sich wohl bei den meisten Brit.-Boxen auf einen Messpunkt von - 3 dB. Darunter gehts natürlich noch weiter, nur nicht mehr so heftig. Übrigens für mich erstaunlich wie viele LS-Hersteller einfach mal vergessen den Messpunkt zu benennen !

    Jedenfalls habe ich bei meinen " alten " Spendor SA1 ( Bj1983 ) IMAGE0018.JPG


    nichts vermisst, durch die Plazierung in den Raumecken erst recht nicht.

    Bei meinen aktuellen Spendor BC-1 Germany

    BC1_15.JPG


    welche mit 55 Hz -3 dB angegeben sind blieb mir nichts anderes übrig als sie auf geschlossene Boxen umzubauen um eine fette Raumresonanz bei 25 Hz zu reduzieren. Kickbass gabs dann gratis dazu !


    Ciao

    Jürgen

  • ich werfe hier mal die 75/1 in den Raum. Das ist ja der Nachfolger der BC 1 mit fast identischem Gehäuse, nur wegen dem Aktiveinschub ist die 75/1 höher. Die 75/1 ist die verbesserte Variante der BC 1 zB im Bass. Da wummert nix mehr.

    Die 75/1 ist ein extrem ausgewogener LS ohne wirkliche Schwächen. Mein Kumpel hatte die passive mit Naim Nac 72+HiCap und Nap 250 Olive mit LP 12. Das war eigentlich perfekt, fantastisch. Ich hatte 5 Jahre die aktive 75/1a prof. mit einem Metaxas Vorverstärker. Ebenfalls keine Wünsche übrig.

    und was ist denn dann heute doch geworden, auch wenn Du damals wunschlos glücklich warst?

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Hallo,

    Hier wurden mehrfach von Harbeth/Spendor/...-Inhabern die kleineren Neumann Monitore (80, 120, etc) erwähnt.

    Wie findet Ihr die Unterschiede, welcher macht was anders/besser/weniger gut? Was findet Ihr bei welcher Musik besser, faszinierender?

    Würde mich als Klein+Hummel-Hörer (groß) und Harbeth-Interessierter (kleine Modelle für eine 2.-Kette) interessieren.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • nur vom Forum hier ind den zahlreichen Klangbeschreibungen hier.und den technischen Parametern:

    20er Bass, Bass-Reflex, Höhe (mit Spikes) 565mm, Tiefe 360mm, Breite 300mm

    betont warm und voll abgestimmt

    Viel Spaß in 16qm

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • 20200208_192946_resized.jpgIch habe eine Spendor BC1 und Neumänner KH120 parallel in Betrieb. Meistens höre ich aber mit den Spendor. Die klingen für mich irgendwie musikalischer bzw "größer". Die Neumänner sind auch schon super, aber eigentlich wirklich mehr was für richtiges Nahfeld. Mit den höre ich mehr in die Aufnahmen rein, mit den Spendor mehr Musik zum geniessen.
    Die Anordung der LS siehst Du auf dem Foto. Ich kann schnell hin und her wechseln.

    VG

    Joba

  • Mensch, warum wird bei einem alternativen Vorschlag immer sofort Beton angerührt. Und das noch, ohne den LS überhaupt gehört zu haben.


    Die Raumgröße passt auch gut.

    Gepaart mit der Aussage, es wäre eine Bumsbox. What’s up?

    Da kann man ja gar nicht anders....;)


    Für meinen Geschmack, würde ich die Linton fast jeder Harbeth vorziehen.

    Für den Preis eh ein echter Hammer.

    Der Frequenzverlauf ist auch gut.


    Sehr ausgewogenes Klangbild und sehr langzeittauglich. In den Mitten nicht so offen wie die Harbeth Signatur. Dafür einen trockenen und schnellen Tiefton. Den vermisse ich für meinen Geschmack ein wenig bei Harbeth.

  • jep, muß richtig im Raum positioniert werden. Gilt aber für jeden LS.


    Overall, the Wharfedale Linton Heritage offers excellent measured performance, though that under-damped bass alignment might mean extra care having to be taken in room placement...


    Nochmal, war eine mögliche Alternative und ein weiterer Vorschlag. Selber hören und dann urteilen macht einen Schuh daraus.

  • Optisch gesehen find ich die Wharfedale Linton wunderbar. Denn genauso hat für mich ein klassischer Lautsprecher auszusehen.

    Den Preis finde ich ebenfalls günstig.

    Deshalb hab ich ihn mir einmal kurz bei einem Händler angehört.

    Doch schon nach den ersten Takten war ich etwas enttäuscht. Weil in meinen Ohren Klang er zu unscheinbar, zu wenig klar und etwas zu gepresst. Er hatte keine Lockerheit und ich fand ihn zu leblos.

    Das war aber mein persönlicher Eindruck. Für den Preis trotzdem ganz OK, aber es ist kein Überflieger.

    An der richtigen Anlage im passenden Raum könnte er vielleicht mehr zeigen.

    Gruß Hans

  • Nix, außer der Spaß!

    Du musst nicht nach Tiefton suchen. Er fügt sich sehr gut ein.

    Wenn du anhand der Diagramme für dich ausmachen kannst der LS ist nix für dich, ist es doch völlig ok. Nur hat die Einschätzung halt auch keinesfalls eine Allgemeingültigkeit....


    Ich mag den Lautsprecher. Nein, ist kein Überflieger.... Macht mir einfach Freude auch lange damit zu hören. Eine valide Alternative. Dabei möchte ich es auch belassen.

  • In 16 qm Raum kommt die Harbeth HL P3 ES2 (Vorgängerin der P3 ESR) gut zurecht. Wandnahe Aufstellung ist trotzdem keine gute Idee weil der Bass sich dann etwas in den Vordergrund drängt.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • aber bitte die Bass-Wummms-Linton doch nicht für 16qm.:wacko:

    hallo, genauso habe ich die Box auch gehört. Allerdings nur beim Händler. Danach war mein Interesse trotz des Preises gegen Null. Zum Krachen lassen wohl genau das richtige. Jeden aber was ihm gefällt. Alles gut. Der Spaß steht immer an erster Stelle.