Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • solltes es sich um Mittenwalde handeln, der Nutzer ist erst seit 11/19 aktiv.

    Harbeth M 30.2 40th, Cabasse Clipper II M3, Stirling Broadcast LS3/5aV2, Rogers Studio 1a, Linn Nexus LS250, Braun L625, Castle Chester, Velodyne SPL800i.

  • Ja und das Thema ist für mich erledigt.


    Bitte zur Frage.


    Meine Frage da ich immer noch einen Britischen Lautsprecher suchen werde gibt es Qualitäts unterscheidet beim Rogers LS 3/5 oder Spendor

    Ich spreche nicht den Klang alleine an

    AAA-Mitglied

  • die einen schreiben so die anderen so.

    Also lies dich in die gefühlt 4350 dazu stattgefundenen Diskussionen, auch in englischsprachigen Foren rein.


    Einige finden den heiligen Gral bei den Rogers 3/5, andere halt bei Spendor, Chartwell.


    Ich hab's aufgegeben, da einen eindeutigen Favoriten auszumachen.


    Sollte es ein "Neubau" sein, geht wohl kein Weg an unseren Jerry Bloomfield vorbei.

    Harbeth M 30.2 40th, Cabasse Clipper II M3, Stirling Broadcast LS3/5aV2, Rogers Studio 1a, Linn Nexus LS250, Braun L625, Castle Chester, Velodyne SPL800i.

  • die Rogers habe ich als recht unscheinbare schwarze Kisten in Erinnerung. Ich würde sagen, dass Spendor auch mit den verschiedenen Furnieren und allgemein in der Verarbeitung die Nase vorn hatte.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Ich glaube so pauschal kann man das gar nicht sagen wer nun die "besten" LS3/5a gefertigt hat. Häufig liest man das Harbeth und Spendor die beste Qualitätskontrolle hatten und die meisten von den KEF Chassis ausgeschieden haben, weil sie die vorgegebenen BBC Spezifikationen nicht erfüllt haben.


    Aber wir reden hier von zig-Jahren alten Lautsprechern, wo man nicht mehr weiss was man kauft, evtl. zu tode geprügelt, aus funktionierenden Einzelteilen zusammengeflickt Exemplare gibt es zur genüge. Gefälscht wird auch jede Menge, es gibt ja bald mehr Chrarwell´s als die eigentlich gefertigt haben. ;)

    Ausserdem ist hier zu viel Kult und Liebhaberei am Werk und es werden Preise verlangt die echt nichts mehr mit dem wirklichen musikalischen Wert mehr zu tun haben.

    Die LS3/5a wird mal der 911er unter den Lautsprechern werden.........


    Ich würde mir eine Stirling V2 kaufen, hätte ich wieder den Wunsch nach einer LS3/5a.

  • Ich halte die letzten Baujahre für die Besten . Die 11ohm Version ist ausgeglichener als die 15ohm version auch die neuen Kef Bässe sind besser als die alten . Auch die Weichen kamen jetzt nur noch von Kef. Der Hype um die alten Versionen sind künstlich erzeugt .Die SP 1003

    Hatten viel größere Toleranzen und waren geringer belastbar . Derjenige der den Hype um den Weißen Ring durch zu dicke Beschichtung aufgebracht hat gehört in die Klapse oder in eine Marketing Abteilung .Bei den 15 Ohm Versionen hatten auch die T27 so große Unterschiede,das

    Sie mit einem anpassbaren Autotrafo ausgestattet waren.


    Grüße aus Duisburg

  • Zitat

    Heinz, von welchem Hersteller bzw. Modell redest Du?

    Zitat

    hatten auch die T27 so große Unterschiede,

    du meinst sicher den T34. Ein herausragender Panzer!8)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Es wird von LS 3/5a geredet von verschiedenen Herstellern. Die Diskussion ist im Grunde müssig weil die Vorgaben der BBC sehr genau waren und welcher Hersteller sie erfüllt ist eigentlich egal.


    Nait 62 - wie kommt es jetzt zu dem großen Schwenk von BC1 zu LS 3/5a? Ok beides sind Nahfeldmonitore aber ansonsten sehr unterschiedlich.


    Die Spendor 75/1 wäre auch etwas was für dich in Frage kommt. Wenn das Desaster mit der BC1 geregelt ist kannst du die gerne hier mal in Bochum Probe hören, die wären irgendwann mal abzugeben.


    Oder du hörst die mal eine Tannoy an. Ein Paar Cheviot steht hier auch noch rum. Oder du hörst mal eine B&W Dm2a an, die ja fast identisch wie die BC1 oder 75/1 bestückt ist, steht auch hier und dann wäre da noch die B&W DM4 auch gleiche Bestückung mit Coles und Celestion wie die Spendoren.

    Also wenn du nicht so weit weg von Bochum wohnen würdest.... aber vielleicht treibt dich ja mal was aus dem Ländle hier her.

    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • Zitat

    Ok beides sind Nahfeldmonitore

    Nö, ich würde mir nur ungern die BC 1 um 1m Abhördistanz geben. Nahfeld ist eigentlich was für Coaxe, die funktionieren dort hervorragend!


    Leider wird ja ein "englisch/passiver Lautsprecher" gesucht, sonst wäre das mein absoluter Preis/Leistungs Favorit: https://www.fidelity-online.de/canton-am-5/


    Dafür braucht man natürlich das nötige Selbstbewusstsein :meld:

  • die BC1 war kein Nahfeldmonitor, sondern Abhöre in mittelgroßen Studioräumen.

    Wegen dem nicht unkritischen Bass würde ich keine BC 1 in kleinen Raumen betreiben.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Ok, Abhörer kann ich mit leben. Beim WDR wurden sie z.B. auch in Übertragungswagen verbaut. Aber egal, ich kenne jetzt nich die Grösse des Raumes. Ich wollte ja auch eher darauf hinweisen das eine LS 3/5 a eine hervorragende Wahl ist wenn der Raum dazu passt. In meinem 24 m2 Wohnzimmer ist eine 75/1 oder BC1 halt die bessere Wahl, aber halt im original Setup auch nicht 100% perfekt als HiFi LS.

    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • die BC1 war kein Nahfeldmonitor, sondern Abhöre in mittelgroßen Studioräumen.

    Wegen dem nicht unkritischen Bass würde ich keine BC 1 in kleinen Raumen betreiben.

    Aber genau das mache ich und deshalb empfehle ich für die BC-1 Verstärker mit Klangreglern. Etwas den Bass raus, vielleicht auch mal etwas Höhen rein und die Akustik der BC-1 passt wunderbar in einen kleinen Raum (und zu unterschiedlich aufgenommenem Musikmaterial). Wer aber sklavenhaft an den von High End Händlern und der High End Industrie vorgebeteten Dogmen der Verteufelung von Klangreglern an Verstärkern klebt, wird imho diesen Freiheitsgrad nie erreichen und einiges an erstaunlichen Erfahrungen verpassen.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Dafür braucht man natürlich das nötige Selbstbewusstsein


    Meine Güte. lass doch mal das Persönliche weg. Immer - nicht nur hier - diese Seitenhiebe, so ziemlich den gleichen Spruch haste ja schon im Hifi-Forum gebracht. Vielleicht hat das ja auch seine Ursachen. Tut aber weder im einen noch im anderen Fall irgendetwas zur Sache.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Nach meiner über 25 jährigen HiFi-Erfahrung ist genau das der Grund warum es selten zufrieden zugeht, im Seelchen. Du bist echt wie Kaugummi am Schuh, man weiß wo man entlang gegangen ist und man hat wenigstens damit gerechnet!