Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • Aber es darf schon angemerkt werden, das A.S. kein Wohltäter ist und Lautsprecher zum Gaudium seiner Kundschaft zum Selbstkostenpreis verteilt.

    Trotzdem, wenn mir einer erzählen möchte das bei einer M40 für >10k nicht eine schöne Marge für Harbeth hängen bleibt, der ist aber irgendwie blauäugig.


    Weder das eine noch das andere habe ich von irgendwem hier gelesen.:rolleyes:


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • FAKTOR 10 ist eigentlich normal, wenn alle was verdienen wollen.


    Aber da sieht/hört man, was eine einfache bewährte Konstruktion schon kann. Das Schachtelding der Briten ist einfach deren Markenzeichen, verkauft sich halt seit Jahrzehnten 👍🏻

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von esche ()

  • Weder das eine noch das andere habe ich von irgendwem hier gelesen.:rolleyes:


    LP-Freund hat´s IMHO zwischen den Zeilen angerissen.


    Aber meinetwegen, ich finde hier sollte damit wieder schluss sein in diesem Thread.

    Tut dem Harbeth, Spendor @ Co. Thread nicht gut. Schließlich sind wir hier ja nicht als Betriebswirtschaftler, sondern als Musikliebhaber unterwegs. :thumbup:

  • An diesem Produkt müssen Hersteller, Vertrieb und Händler verdienen, gilt für jedes Produkt. Aber diese Diskussion ist auch schon so alt wie dieses Forum...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • An diesem Produkt müssen Hersteller, Vertrieb und Händler verdienen, gilt für jedes Produkt. Aber diese Diskussion ist auch schon so alt wie dieses Forum...

    So um das Dilemma mit einem Augenzwinkern positiv abzuschliessen, die Disskussion ist mindestens so alt wie der erste Faustkeil gegen ein Mammutfell getauscht wurde. ^^

  • Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die XD Serie und hoffe dann, wenn ich vorher nichts anderes finde, eine P3ESR zu ergattern, möglichst in Kirsche...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • ich spitze auch auf eine gebrauchte P3, nachdem auf die ersten XD umgestiegen wird. Hab eine S3/5se in kirsch, also für mich nicht in kirsche bitte. :)


    Schon mal jemand von euch in kontakt mit einer Spendor Classic 4/5 gekommen?

  • Ne, aber sie hat die exakt die gleichen Abmessungen wie die 3/5, scheint also der Nachfolger zu sein, dann aber für 33% mehr. ;) Die 3/5 war aber auch extrem günstig.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Meinen Senf möchte ich aber auch noch dazugeben:

    Einigen wir uns doch darauf, dass die Harbeth-LS, was nur das Material betrifft, zu teuer sind. Was aber den Klang betrifft, also, was schließlich aus den Kisten herauskommt, sind sie mehr als konkurrenzwürdig.

    Und darauf kommt es doch an, oder?


    Wenn man das Ganze mal umdreht: Ich habe neulich neue LS von Triangle gehört: Top-Finish, aber klanglich... na ja, lassen wir das.


    Letzlich entscheidet der Markt, welches Produkt überlebt. Und da haben die Engländer a la "Harbeth, Spendor & Co." eine Nische bestzt, die bestimmt nicht wegen ihres überragenden optischen und haptischen Finishs gerühmt wird...

    :)

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, es kann mir jemand hier helfen, mir ist ein großes Malheur passiert, meine Harbeth 7 ES-3 ist umgefallen und hat ne große Macke im Furnier....

    Habt ihr ne Idee, bestenfalls im Raum Köln Bonn, ich habe aber auch noch die Originalverpackung, also auch versenden wäre möglich... wenn ich sie so sehe, tuts mir im Herzen weh....


    Hab grad keinen Platz in der Galerie, deshalb hier ein Link mit Foto:


    https://www.dropbox.com/s/21bb…u1m/DSC_0062_001.JPG?dl=0


    Sieht schlimm aus, finde ich, aber vielleicht gibts ja einen guten Handwerker....


    Gruß Gerd


    Micro Seiki BL 91, van den Hul „the frog“, Digna 2, AudioNet Sam G2, Harbeth 7 ES - 3


  • Hi Gerd

    ich kann Dir zwar nicht helfen, aber vielleicht etwas trösten. Bei einem meiner BC1 Paare ist ähnliches passiert. Leider ist die Makcke aber vorne nicht hinten. Überlege schon lange wer bzw wie man das beheben kann. Da sind wir dann also schon einmal zwei. wohne allerdings bei München. wer also einen guten Schreiner kennt ... .

    joba

  • Schraubzwinge/Holzleim/Hartholzbretter/nasser Lappen für überstehenden Leim und dann mal schauen, ob man mit etwas Holzwachs oder Paste noch ran muss!


    Die Schadstelle kann man natürlich auch ganz ausstechen und dann mit Wachs/ Holzpaste ran.


    Grüße

  • den Wert einer Ware bestimmt der am Markt erzielbare Preis=das Verhältnis von Angebot und Nachfrage.

    Und sonst gar nix.

    Und das ist auch gut so.


    Das ganze Gejammer über unangemessene Preise ist-um mit Gunnery Sergeant Hartman zu sprechen- "BULLSHIT!"

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Aber kein Wunder, wenn man jahrzehntelang aus und fertig entwickelte Lausprecher mit einem Materialwert und Herstellungskosen von einigen hundert Pfund um das zig-fache unter die Leute bringt, da sollte man schon Rücklagen gebildet haben.

    Evtl. ist das das Geheimnis - die Dinger sind wenigstens fertig entwickelt! Ein Prädikat, daß man heute nicht mehr jedem Lautsprecher geben kann.


    Und ja - die Preise sind natürlich drüber ^^

  • Schraubzwinge/Holzleim/Hartholzbretter/nasser Lappen für überstehenden Leim und dann mal schauen, ob man mit etwas Holzwachs oder Paste noch ran muss!


    Die Schadstelle kann man natürlich auch ganz ausstechen und dann mit Wachs/ Holzpaste ran.


    Grüße

    Hilfreich ist zudem eine kleine Spritze (5ml) mit Kanüle, um wasserverdünnten Leim zwischen die Fasern zu spritzen. Dann Frischhaltefolie zwischen Schadstelle und Hilfsbretter und eine Abziehklinge für die Nacharbeit mit Holzpaste. Das ganze ist für einen Schreiner ziemlich trivial.

    Gruß

  • Und ja - die Preise sind natürlich drüber ^^


    Unfug, kannst Du Null beurteilen. Kann hier keiner beurteilen Und die üblicherweise folgende laienhafte Milchmädchenrechnung kannnste Dir auch sparen...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ich verstehe echt nicht, warum man sich über den Preis eines HiFi-Geräts oder eines Autos aufregt. Kauft man halt nicht. So what?


    Im übrigen finde ich Harbeth nicht teuer. Im Gegenteil. Wir befinden uns in einem Markt von Luxusprodukten und da ist Harb sicher nicht im oberen Preisbereich.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Danke, sehr interessante Hinweise...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen