Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • Zitat

    Harbeth P3ESR SE in artgerechter Haltung:)

    Nö überhaupt nicht, eher frei stehender USM-Haller Stand Föhn, oder MAC Lüfter🤣

    2 Mal editiert, zuletzt von esche ()

  • Meine SP 9/1 ist nix anderes als ne SP 100 im anderen Gewand (Gehäuse). Auch wenn ich sie jetzt nicht mehr höre, so habe ich sie 20 Jahre lang geliebt. Aber Living Voice hat mich inzwischen „bekehrt“...


    Die 9/1 steht aber noch im Keller... Als Möbelstück :wacko:;)


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Ich hätte da eine Frage an die LS 3/5 A Gemeinde.

    Was benutzt ihr für Stands?

    Ich bin im Netz nicht fündig geworden auf der Suche nach welchen, die wirklich für die Lautsprecher geeignet sind.

    Goldnote Mediterraneo +PST-10, Koetsu Black, Blue Amp Phonopre


  • Was benutzt ihr für Stands?

    ich nutze Linn Kan Stands, gibts immer mal wieder gebraucht zu günstigen Preisen. Best Buy Preis/Leistung !

    http://retrotechaudio.co.uk/linn_kan_stands.html


    Alternativ hatte ich auch Something Solid XF stands.


    Wenn man welche findet, dann sollen die IF designs Tallis stands, klanglich ziemlich das Beste sein


    Aus heutiger Sicht würde ich mich für open frame Stands aus Holz entscheiden, rein aus optischen, aber auch aus akustischen Gründen.

    z. B. https://www.facebook.com/pages…t-Stands-100101451536051/


    HTH

    Hannes

  • Input Audio sollte auch etwas Ordentliches im Programm haben.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Meine SP 9/1 ist nix anderes als ne SP 100 im anderen Gewand (Gehäuse). Auch wenn ich sie jetzt nicht mehr höre, so habe ich sie 20 Jahre lang geliebt. Aber Living Voice hat mich inzwischen „bekehrt“...


    Die 9/1 steht aber noch im Keller... Als Möbelstück :wacko:;)

    stimmt fast, die SP9/1 war/ist eine S100 aus der Master Series von 1994 im 25-jährigen-Jubiläumsgewand.


    Ich liebte sie auch sehr, mir was sie dann - großer "Kirsch-Kasten" - irgendwann zu viel Möbelstück.

    Hätte ich aber nicht verkaufen sollen, aber als Möbelstück im Keller doch etwas zu schade. Hoffe nicht das du die Chassis rausgeschraubt hast und im Winter die Hamster dort einquartierst..... 8o8o

  • ja natürlich TonTräger,

    Nene, Input hat auch Open Frame Stands im Angebot. Die gibt es meines Wissens auch für die P3.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • achso danke, ich dachte Input Audio verkauft die TonTräger.

    Haben sie mal. Aber ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Eine Preisliste gibt es jedenfalls nicht mehr bei Inputaudio...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Gutes und passendes gab es - man mag es kaum glauben - auch von Pro-ject. An sich das beste Produkt dieser Marke, das ich je in Händen hatte.


    Och, das sind doch feine Teile. Könnte ich auch fürs Büro nehmen...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Och, das sind doch feine Teile. Könnte ich auch fürs Büro nehmen...

    schau das du gleich Kan Stands bekommst, ich hab die Project Ständer auch.

    Die sind - materialmäßig - schon sehr viel fragiler und die top plate ist kleiner als die Grundfläche der Lautsprecher.


    Ob es sich klanglich was nimmt........ nicht die Welt. Aber die Kan stands sind auf jeden Fall wertiger und schöner.

  • Ich habe die Linn Kan bestellt.

    Hoffe, es klappt.

    Wie habt ihr die LS 3/5a aufgestellt.

    Bei mir stehen sie im Moment 2,3 mtr. auseinander und 45 cm von der Wand entfernt.

    Goldnote Mediterraneo +PST-10, Koetsu Black, Blue Amp Phonopre

  • Ich habe zwar keine LS 3/5a aber einige Erfahrung mit Nahfeld-Monitoren.
    Ein Abstand von 2,3 m (HT zu HT) ist mMn nicht optimal. 1,5 m +/- 10% Seitenlänge des Hördreiecks sollten deutlich bessere Ergebnisse liefern. Der Abstand zu den Seitenwänden sollte min. 0,5 m betragen. Optimal sind 1 m +/- 20%. Der Abstand zu Rückwand und die damit verbundene Bassqualität hängt noch stärker als die Seitenlänge des Stereodreiecks und der Abstand zu den Seitenwänden (deshalb die mögliche Abweichung in %) von der Größe des Raums und dessen Möblierung ab. Grundsätzlich gilt: Je größer der Raum je näher an die Wand. Näher als 0,3 m halte ich aber für suboptimal. In den meisten Fällen werden 0,5 m wohl sehr gute Ergebnisse liefern.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Spendor und ich. Das Schicksal will es einfach nicht. :D


    Die S3/5R2 sollte von einem Freund kommen. Der war nun endlich im Keller und hat festgestellt und sich dann auch erinnert, dass er die S3/5R2 schon verkauft hat.


    Nun stehe ich wieder da, immer noch keinen Schritt weiter und suche wieder und weiter.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen