Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • Hallo JoDeKo,


    na' mensch, dann nimm' Dir doch die neuen 4/5!

    Die werden in allen Bereich ein Stück besser sein, als die alten S-3/5R2 - ich hab' Deine Fragen dazu natürl. gelesen - Spendor kann es sich doch gar nicht leisten - Stichwort: Weltmarkt, starke Konkurrenz etc., nur 'ne '4' davor zu setzen, deswegen mehr zu velangen und ansonsten quasi 'alten Wein in neuen Schläuchen', als dann 'neues Modell' zu präsentieren/anzubieten - diese Mutmaßung ist doch ganz realistisch betrachtet......

    Es wird so sein, wie bei der Classic 2/3 gegenüber den Vorgängerinnen resp. bei der Classic 3/1 gegenüber den Vorgängerinnen, auch: Die 4/5 wird 'ne ordentliche Schippe an MEHR in allen Bereichen drauflegen können - das ist meine (im Grunde ganz logische) Antwort auf Deine Fragen oder auch skeptischen Vermutungen!


    Das, was Du skeptischerweise vermutet hattest, kann sich doch kein einziger namhafter LS-Hersteller - erst recht schon kein so reputabler wie Spendor, leisten oder erlauben!

    Wenn's Dir finanziell nicht wehtut, dann nimm Dir die Neuen - fertig!


    BG

    Bernhard

  • Und das ist doch das Schöne an der Sache;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • @Cordalis :D


    Ja, bis zu einem bestimmten Punkt ja. :D


    Berndt


    Es geht ja ums Büro und da wäre mir die Preislage einer 3/5 oder auch einer Stirlung, die ich mir hier im Forum dummerweise durch die Lappen habe gehen lassen, schon sehr recht.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Weißt du wie viele Ständer es gibt die zur LS3/5a passen?
    Hier nur mal die gängigen:

    Skylan
    Atacama
    Liedtke
    TonTräger Audio Referenz von Hifi Bauernhof

    Target Audio
    Something Solid
    Hifi Racks LTD.

    Gruß Horst

  • Open Frame...


    Die gefallen mir, ob ihrer Schlichtheit auch sehr und die Something Solid ebenfalls.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • klassisches Stereodreieck für Harb P3ESR:

    1,8m gleichschenkliges Dreieck

    seitenwand 50cm

    freistehend, Rückwand 1,50m


    Funzt

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Ich hab sie 2mtr. und 50 cm zur Rückwand.

    Bei mehr als 50 cm. klingt es zu hell.

    Eigentlich kenne ich es auch so, je mehr Platz zur Rückwand, umso tiefer ist die Bühne.

    Goldnote Mediterraneo +PST-10, Koetsu Black, Blue Amp Phonopre

  • Tag in die Runde!

    Bin hier neu angekommen durch den Erwerb gebrauchter Spendor 25/1. Besitzt jemand zufällig diese Monitore?

    Bin vom Klangbild her sehr angetan, allerdings kommt der Bass aktuell noch etwas wenig differenziert daher. Fraglich ist die Aufstellung schuld, die beiden stehen bei mir auf dem Schreibtisch nur wenige Zentimeter von der Wand entfernt. Hat jemand Ratschläge zur optimalen Positionierung? Aufgrund fehlender Bassreflexöffnung hätte ich gedacht, dass die ruhig wandnah stehen können.

    Ggf. liegt es auch am Verstärker. Aktuell hängen die beiden an einem Denon PMA-700AE. Der Wirkungsgrad der Monitore ist ja nicht der beste, muss da mehr Verstärkerpower ran?

    Habe mich mal eingelesen, und will nach einem gebrauchten Engländer ala audiolab, Cyrus oder auch Sugden Ausschau halten.

    Also falls wer einen netten Tipp parat hat, gerne hier reinschreiben, würde mich freuen. Vielleicht hat auch jemand in einem Zeitschriftenarchiv noch einen Test von damals vorliegen, den er teilen könnte.


    Also über Rückmeldungen jeglicher Art würde ich mich freuen.

    Spendor 15/2, Spendor 25/1, Camtech V102, NAD 208 THX, Rega P2, Sennheiser HD 650, Resonessence Labs Concero HD, Teufel Theater 200 Mk II, Yamaha HTR-6060

  • Ah, ja, danke. Die hatte ich auch schon gesehen, aber die ist nicht nur 4 cm höher, sondern auch 5-6 cm breiter und 8 cm tiefer. Das addiert sich in der Wahrnehmung schon zu einem richtigen "Brocken".


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Niemand da der sagen kann wie er seine LS 3/5a aufgestellt hat?

    Weil ich ein Herz für Nahfeld-Hörer habe unternehme ich, obwohl du meinen Post offensichtlich ignorierst, noch einen Versuchen dich zu unterstützen.


    Ich habe zwar keine LS 3/5a aber einige Erfahrung mit Nahfeld-Monitoren.
    Ein Abstand von 2,3 m (HT zu HT) ist mMn nicht optimal. 1,5 m +/- 10% Seitenlänge des Hördreiecks sollten deutlich bessere Ergebnisse liefern. Der Abstand zu den Seitenwänden sollte min. 0,5 m betragen. Optimal sind 1 m +/- 20%. Der Abstand zu Rückwand und die damit verbundene Bassqualität hängt noch stärker als die Seitenlänge des Stereodreiecks und der Abstand zu den Seitenwänden (deshalb die mögliche Abweichung in %) von der Größe des Raums und dessen Möblierung ab. Grundsätzlich gilt: Je größer der Raum je näher an die Wand. Näher als 0,3 m halte ich aber für suboptimal. In den meisten Fällen werden 0,5 m wohl sehr gute Ergebnisse liefern.

    Wie andere Anwender die LS 3/5a positioniert haben hilft dir nur bedingt weiter. Auch bei Nahfeldmonitoren spielt der Raum eine maßgebliche Rolle. Dazu kommt natürlich noch das persönliche Klangempfinden und das bevorzugte Musikprogramm.

    Wenn du wirklich zielführende Unterstützung haben möchtest poste eine Skizze deiner Hörsituation.

    Dann lassen sich sicherlich hilfreiche Hinweise geben. Wenn es dir nur darum gehen sollte Bestätigung für eine Midfield-Aufstellung, denn das wäre eine Lautsprecherbasis von 2,3 m. dann lass die LS 3/5a so stehen. Optimal ist es nicht, denn dafür sind diese Lautsprecher nicht entwickelt worden.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Bin vom Klangbild her sehr angetan, allerdings kommt der Bass aktuell noch etwas wenig differenziert daher.

    Auf dem Schreibtisch sollte kein Lautsprecher stehen. Es kommt zu direkten Reflektionen von der Tischplatte und einer Doppelung des Schalldrucks so ab 160 Hz abwärts. Das macht es fett und unsauber. Davon abgesehen, dass die 25/1 eh keine Präzisionsmonster sind, hilft ihnen ein schön spielender Verstärker. Wenn es nicht richtig laut werden muss reicht im Nahfeld ein Creek 4040, Cyrus One, Naim Nait, Arcam Alpha oder Onyx als Verstärker aus. Allerdings nur überarbeitete Exemplare, sonst ist der Frust vorprogrammiert.

  • Ja ("aber die ist nicht nur 4 cm höher, sondern auch 5-6 cm breiter und 8 cm tiefer. Das addiert sich in der Wahrnehmung schon zu einem richtigen "Brocken"."), das vermutete ich schon.

    Und doch ist mir jetzt noch etwas eingefallen:

    Raum-Ton-Kunst (das ist 'mein Händler' aus Ffm), hat die - schau selbst: https://www.raum-ton-kunst.de/…=com_virtuemart&Itemid=63

    Und: 'Vorführung jederzeit', heißt ja, Sie haben sie da!


    Rufe doch morgen spaßeshalber dort mal an - sie haben zwar gegenwärtig (leider) viel Streß aufgrund der aktuell gegebenen Situation (ich weis es von Herrn Katzenbach: https://www.raum-ton-kunst.de/…w=article&id=48&Itemid=56),

    aber fragen kost' ja bekanntlich nix - hier der Link zur Tel. Nr.: https://www.raum-ton-kunst.de/…d=12%3Acontacts&Itemid=60


    Vielleicht machen sie Dir ja einen guten Preis, weil sie sich dann die neuen 4/5 in die Vorführung nehmen - zumindest könnte es so sein.

    Falls Du's so machst, kannst' ja dann gerne mal Feedback geben.


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Zitat

    Auf dem Schreibtisch sollte kein Lautsprecher stehen.

    Im Studio stehen die ganzen Nahfeld-Monis auf dem "Schreibtisch"/Aufnahmepult. Mit einer Neumann KH120a zB gibts nicht die geringsten Probleme. Die sind für so ne Aufstellung gebaut


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Rufe doch morgen spaßeshalber dort mal an - sie haben zwar gegenwärtig (leider) viel Streß aufgrund der aktuell gegebenen Situation (ich weis es von Herrn Katzenbach:


    Habe gestern noch angeschrieben und heute die Nachricht bekommen, dass sie verkauft seien - von Herrn Katzenbach.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen