Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • Ich höre sicherlich mehr live Musik als du . So ein Neumann Ding hat mit Live überhaupt nichts zu tuen . Das ist ein Lautsprecher für Bleistiftspitzer mit Manschetten an den Ärmeln. Live geht Zuhause nie . Aber eine Illusion davon geht , und gerade das können die Dinger nicht . Das kann eine olle BC-1 um Klassen besser. .

    Danke für die Info. BC-1 hatte ich auch mal.

  • Eine mit Draht bespannte Zigarrenkiste hältst du für eine Violine, und eine von der Dampfwalze platt gemachte Blechgießkanne für eine Trompete.

    Ja - das ist schlimm mit dem Megaheinz. Als ich jüngst mal bei ihm war, hatte der arme Kerl sich zwei Waschmaschinen ins Wohnzimmer geastet und dachte, das wären Lautsprecher. Sahen so aus wie die Dingers links im Bild:


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/123029/


    Aber mal allen ernstes noch ein moderativer Hinweis: Man kann über Lautsprecher Mißgefallen äußern solange man will - aber beim Unterstellen mangelnder Reputation und geistiger Fähigkeiten der User übertritt man ganz schnell die Linie zum Verstoß gegen die Nettiquette!


    so was von Genelec

    ...kenne ich übrigens ganz gut und das sind für mich Arbeitsgeräte und zum Musikhören nach meinem Geschmack ungeeignet.

  • Mein Schwager ist Musikredakteur beim SR-3 . Die Haben so Dinger noch ein paar Nummern größer im Studio und erlag die Dinger auch nicht. Er ist selbst Musiker . Studiert Gitarre und Klavier

    Und hört bei mir immer begeistert Musik .

  • Ich hatte von 1990 bis jetzt mit Spendor75/1 aktiv, Spendor 45/1, Harbeth P3ESR+Compact7+SHL5 Musik gehört. Ich weiß, was britische LS in der BBC Tradition können.


    Für meine Ohren produzieren aber Neumann, ADAM und Geithain genauso realistisch und damit involvierend Musik-wenns auf der Aufnahme drauf ist. Die Musikreproduktion von professionellen Aktivmonitoren als "toter Fisch" zu bezeichnen halte ich schlicht für Unsinn. Aber jeder wie er will. Für dich sinds halt tote Fische8)

    Außerdem gings gerade um die Frage, was man AUF EINEN SCHREIBTISCH STELLT:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Aber warum soll ich mir auf in einem Spendor Roders Harbegh Faden einen Toten Fisch auf den Tisch stellen. Das solltest du als erstes mal erklären . Wenn klein und Aktiv in der Tradition ,Dann

    doch eine Meridian M-3 .Aber die wirst du sicherlich nicht kennen.

  • Habe für meine Spendor 25/1 nun einen Camtech V102 erworben und werde vom Zusammenspiel berichten. Püllmanns hat wohl damals häufig an Camtechs demonstriert. Gibt es unter euch echte Kabelkultisten die Lautsprecher-/Cinch-Kabel als passende Kombination vorschlagen können?

    Aktuell in meinem Besitz Silent Wire LS5 und Cinch Kabel von inakustik NF 202 und Van den Hul D102 MK III. Vertut man sich damit was?

    Schönen sonnigen Abend noch.

    Spendor 15/2, Spendor 25/1, Camtech V102, NAD 208 THX, Rega P2, Sennheiser HD 650, Resonessence Labs Concero HD, Teufel Theater 200 Mk II, Yamaha HTR-6060

  • Ich verkable seit Jahren Cinch und LS mit Sommer Cable und seitdem ist Ruhe im Karton;)


    Meine 45/1 habe ich in den 90ern mit einem P100 Endverstärker von Camtech betrieben. Ein absolut solides, im guten Sinne unauffälliges Gerät. Der Camtech-Vollverstärker wurde damals auch im legendären " Ohr" in Kombi mit Spendor empfohlen.

    Machst du nichts falsch.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

    Einmal editiert, zuletzt von Costa ()

  • Guten Morgen liebe Leute,


    mittlerweile betreibt also ein Camtech V102 meine Spendors und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Dynamik der Musik hat sich deutlich verbessert, insbesondere Basspassagen sind deutlich nuancierter, haben mehr Punch und fühlen sich pünktlicher an.

    Stimela (The Cole Train) von Hugh Masekela hat mir zum ersten Mal Gänsehaut verpasst, absoluter Hörtipp.

    Würde gerne um eine Einschätzung bitten: die Boxen geben 40-100W Programmbelastbarkeit aus, meint ihr eine Erweiterung auf eine Stereoendstufe mit 100W an 8 Ohm wäre eine sinnvolle Investition in der Zukunft?


    Viel Spaß beim Musikhören und schönen Pfingstmontag

    Sebastian

    Spendor 15/2, Spendor 25/1, Camtech V102, NAD 208 THX, Rega P2, Sennheiser HD 650, Resonessence Labs Concero HD, Teufel Theater 200 Mk II, Yamaha HTR-6060

    Einmal editiert, zuletzt von KlangEnthusiast ()

  • "Und er wuchs mit einem besseren Endverstärker noch über sich hinaus. Denn der V102 war auftrennbar. dazu musste man nur zwei Kabelbrücken entfernen. Auch hier hatte Püllmanns sich durchgesetzt. Weder der englische Audiolab noch die Vorgängermodelle ließen sich ohne weiteres mit besseren Endstufen paaren. Ein kongenialer Partner war die NAD-Endstufe 208. Ein gewaltiger Brocken, der dem Camtech eine spektakuläre Kontrolle im Bass und eine ehrfurchtgebietende Raumdarstellung verlieh."


    Endstufe

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Hallo Sebastian,


    ich habe ab 1989 fast 10 Jahre mit der Kombination Camtech V101 und Spendor 25/1 gehört.

    Die Hörräume waren max. 20 qm. Gehört habe ich im Nahfeld, Stereodreick 1,6 bis 1,8 m.

    Ich habe seinerzeit auch die Camtech-Endstufe P100 getestet. Das Klangbild wurde damit etwas sehniger und straffer, was sich auf den Tiefton durchaus positiv auswirkt. Damit einher ging aber ein leichte Verhärtung des Hochtons. Am Ende bin ich beim V101 geblieben. Das ist schon ein sehr, sehr gutes Match mit den 15/25/35 und 45.

    Am Ende helfen nur die eigenen Erfahrungen.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Ja super, vielen Dank für die Einschätzung.

    Als letztes überlege ich jetzt wie ich die Hochtöner auf Ohrenhöhe bekomme. Aktuell sind die Monitore angewinkelt auf dem Schreibtisch, aber dadurch sind ja wahrscheinlich immer noch viele Reflektionen an der Tischplatte vorhanden.

    Hat jemand mit diesen hier schon Erfahrungen sammeln können?


    IsoA­coustics ISO-155


    Die gut 20cm würden die HT perfekt auf Ohrenhöhe bringen. Die offene Bauweise der Stands würde dem Spendor-Ansatz der "schwingenden" Gehäuse entgegenkommen.

    Was meint ihr? Oder kennt jemand gute Alternativen?

    Spendor 15/2, Spendor 25/1, Camtech V102, NAD 208 THX, Rega P2, Sennheiser HD 650, Resonessence Labs Concero HD, Teufel Theater 200 Mk II, Yamaha HTR-6060

  • endlich jemand der die 25/1

    oder in UK S20 besitzt oder zumindest

    besessen hat.


    @ deep groove, im Vergleich mit heutigen, modernen Konstruktionen klingen die 25/1

    etwa so, als ob ein Vorhang den 25/1 Brillanz

    raubt.

    Der Bass ist etwas schwammig.


    Meine Rogers Studio 1/1P sind eine andere, bessere Liga.

    Auch die Cabasse Murano und Electrocompaniet PSB-1 können das besser.


    Die 25/1 haben neue Sicken, allerdings aus Schaumstoff erhalten, da die alten( bereits vom Vorbesitzer getauschten) total spröde und verhärtet waren.

    Ich habe zusätzlich nagelneue Hochtöner von Scanspeak eingebaut, die gibts noch immer neu.


    Frequenzweiche besteht aus hochwertigen MKP, da muss nichts getauscht werden.


    Bin etwas enttäuscht von den 25/1, obwohl wirklich extrem hochwertig verarbeitet.

    Harbeth M 30.2 40th, Cabasse Clipper II M3, Stirling Broadcast LS3/5aV2, Rogers Studio 1a, Linn Nexus LS250, Braun L625, Castle Chester, Velodyne SPL800i.

  • die 25/1 war wirklich nicht gerade ein klangliches Highlight im Spendor-Portfolio, sondern wie von dir beschrieben zu mumpfig

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!