Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • ich kenne die Graham nicht, hatte die auch mal auf dem Radar, Leider gibt es sehr wenig Händler in D.

    Sollen laut Test etwas anders abgestimmt sein als Harb, nämlich wärmer.


    Ja die olle Linn Nexus, in ner Linn Kette gar nicht so uneben.!


    Celestion SL 6 galt ja damals auch als absolute Granate, leider nie gehört

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Graham LS interessieren mich ebenfalls sehr; kennt, resp. hat schonmal jmd. die kleinen Stand-Boxen LS6f gehört? (https://www.audio-offensive.de/graham-audio/)

    Die sollen klanglich hervorragend sein; allerdings was größere Lautstärken und Dynamikanforderungen anbelangt, auch etwas limitiert sein - siehe den Stereoplay-Testbericht dazu.


    Was die Aussagen zu den Spendor anbelangt, wiederhole ich meine Kritik, die ich hier schon mehrfach geäußert habe:

    Die 25/1 sind von 1993(!): https://www.hifi-wiki.de/index.php/Spendor_25/1

    Und - ja: Die waren deutlich zu warm/dunkel abgestimmt (habe sie im Rahmen eines Gebrauchtangebotes in Frankfurt/M, auch selbst schon gehört).


    Und solange man bei Vergleichen und Empfehlungen von LS-Konkurrenten in (ca.) der gleichen Zeit bleibt, ist ja auch alles ok (danke für die damalig-interessanten Alternativen zur 25/1) und spannend, über entsprechede Hör-Erfahrungen zu damaligen (jetzt Gebraucht-) Modellen zu lesen.


    Aber man darf doch nicht verschiedene Jahrgänge in einen Topf-werfen: "Wem das Geld locker sitzt oder wenn es ein neuer Lautsprecher sein muss, höre sich bitte unbedingt Graham Audio Lautsprecher an. Klanglich eine Offenbarung, Verarbeitung etwas höherwertig als Harbeth."

    Ich werde mir gerne die (aktuellen!) Grahams anhören - das könnten begehrenswerte Zweit-Lautsprecher werden(!)


    Aber die aktuellen Spendor - und nur DIE kann man ehrlicherweise als Vergleich heranziehen, klingen ganz einfach nicht mehr so, wie eine 25/1 von 1993 - die Classic-3/1 (die ich selbst habe - ein Bekannter ebenfalls - wir sind beide äußerst zufrieden), klingt nicht mehr so

    "als wenn ein Vorhang einiges schlucken würde, einfach lustlos (wobei da zudem auch schon erste Alterungserscheinungen mit eine Rolle gespielt haben könnten) und muffig."


    Die sind wesentlich oder deutlich offener, detaillierter, feinauflösender und dynamischer abgestimmt: https://bt-hifi.com/news/509-s…-test-bei-hifi-stars.html


    Also sollte man hier doch wirklich fairerweises - nicht ständig nur - die alten Modelle heranziehen, die dann (zu Recht!) 'in den Senkel stellen' und dann die gehörten Klangcharakteristika auf alle (anderen) Modelle - also auch die Aktuellen (und sei's auch nur als Unterstellung oder mangelnde Differenzierung) übertragend verallgemeinern!


    Das kam und kommt hier immer wieder vor - es ist aber einfach sachlich falsch! Und deshalb moniere ich es.


    Wenn man die klanglichen Unzulänglichkeiten einer 25/1 beschreibt und dann aber auf aktuelle Grahams (die mich ja wie gesagt selbst sehr interessieren) oder Harbeth verweist, dann tut man das!


    Man unterstellt damit, daß alle Spendor verhangen klingen - und gegen eine aktuelle Harbeth oder Graham weit abgeschlagen auf den hinteren Rängen landen würden.

    Für eine 25/1 und die weiteren größeren Modelle aus diesen Jahrgängen, trifft das ja auch zu.


    Auf eine aktuelle Classic - 4/5, 3/1, 2/3 oder 1/2 aber eben nicht mehr!


    Also besser immer Gleiches mit Gleichem ver-gleichen (was aber leider nur zum Teil gemacht wurde).


    Beste Grüße

    Bernhard

  • zugunsten Graham,: (optisch?) robustere Bauweise/ Gesamteindruck, so in meiner Erinnerung.

    Was denn genau?

    Wenn man sagt etwas ist besser verarbeitet, sollte es doch auch möglich sein die jeweiligen Punkte zu nennen.;)


    Bisher lese ich nur, dass die Graham dir optisch und klanglich mehr zusagt, das hat aber doch nichts mit einer besseren Verarbeitung (Fertigungsgenauigkeit) zu tun.:)

    Gruß Horst

  • @ Bernhard

    da ich selbst überrascht war, habe ich die Hochtöner gegen exakt gleichen Typ von Scanspeak getauscht ( ja, gibt es noch immer zu kaufen) und die surrounds wurden auch erneuert.

    Alles weitere habe ich natürlich geprüft ! Soweit ok!


    Damit konnte ich weitestgehend Alterungserscheinungen ausschließen.


    Ich konnte den zurückhaltenden Klang ( freundlich ausgedrückt) selbst kaum glauben, werden die älteren Spendor doch fast wie Heiligtümer angesehen.


    Die nicht jüngeren Linn Nexus erfuhren nicht so viel Zuwendung, lediglich entstauben, Durchsicht, TiefMitteltöner um 180' drehen, das war es.


    Und die klingen an meiner Kette ( nicht Linn) ausgewogen, harmonisch, detailreicher und frisch.


    Sicher habe ich bei denen das Glück, die letzte Modellpflege erwischt zu haben.


    Neue Spendor Modelle haben ich mangels Angebot leider noch nicht hören können.


    @ LP Freund, wie gesagt es war im Oktober in Amsterdam und es war halt mein ( persönlicher) Eindruck als beide Modelle nebeneinander standen.

    Es waren Kleinigkeiten und ich persönlich finde ja auch die Harbeth selbst toll.


    Ich hoffe, du kannst dir bald selbst einen Eindruck von Graham bilden. Es sind mittlerweile auch in Deutschland mehr vertreten ( hier Nähe Berlin Falkensee z.B.).


    @ Bonzo, kann sogar sein :/

    Bei den Graham finde ich das Ergebnis gelungen.

    Harbeth M 30.2 40th, Cabasse Clipper II M3, Stirling Broadcast LS3/5aV2, Rogers Studio 1a, Linn Nexus LS250, Braun L625, Castle Chester, Velodyne SPL800i.

  • Ich finde Spendor aktuell durchaus ne Alternative für Harb.In meinem kleinen 16,5qm Raum denke ich schon manchmal daran die P3 zu ersetzen. Sind jetzt 7 Jahre alt. Spielen zwar einwandfrei, aber manchmal wünsche ich mir schon mehr Bass-Potenz. Meine Harb Compact 7ES3 macht zu viel Bass in dem Raum, das dröhnt in der einzig möglichen, fast mittigen Raumaufstellung. Und die M30 ist klanglich nicht mein Ding.


    Welche aktuelle Spendor ist denn so in der 40cm Boxenhöhe-Klasse zu empfehlen?


    Gruß Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • @ Costa,


    melde dich bei mir, falls du die verkaufen möchtest

    Harbeth M 30.2 40th, Cabasse Clipper II M3, Stirling Broadcast LS3/5aV2, Rogers Studio 1a, Linn Nexus LS250, Braun L625, Castle Chester, Velodyne SPL800i.

  • Bigolli: Ich ziehe deinen Aussage doch gar nicht in Zweifel!:)

    Ich frage jedoch zum 3. Mal: In wie fern ist die Graham hochwertiger verarbeitet?


    Wenn du sagst, sie gefällt dir optisch besser, ist das vollkommen okay, aber es hat nichts mit Verarbeitung zu tun.;)


    Wenn du sagst, sie wirkt hochwertiger verarbeitet, solltest du doch auch problemlos sagen können was genau *hochwertiger verarbeitet* ist.?(


    Spaltmaße, gerade gebohrte Löcher, Furnierqualität, entgratete Fasen, saubere Stoßkanten, gerade positionierte Speakerterminals die fest sitzen, das sind Parameter die man objektiv beurteilen kann, weil das nichts mit Geschmackssache zu tun hat.


    Alles andere ist subjektiv und hat somit nichts mit der Verarbeitungsqualität zu tun, sondern lediglich mit dem eigenen optischen Geschmack.


    Daher die Frage: Was waren denn die Kleinigkeiten die *hochwertiger verarbeitet* sind bei Graham?

    Gruß Horst

    Einmal editiert, zuletzt von LP-Freund ()

  • Ich finde Spendor aktuell durchaus ne Alternative für Harb.In meinem kleinen 16,5qm Raum ...

    Welche aktuelle Spendor ist denn so in der 40cm Boxenhöhe-Klasse zu empfehlen?


    Gruß Costa

    Wahrscheinlich schweife ich ab - schon mal die PMC DB 1 Gold angedacht? Ein Hammer ....

    Sorry, wenn ich off topic bin

    cu

    Rainer

    Audreal V30 mit Cabasse Bora und Transrotor Dark Star

    Yamaha C4 /M4 mit B&W DM2A und Revox B 795

    Sony TA-F70 mit KEF Cresta und Sony PS 6750

  • Hallo,


    ich denke die 3/1 wäre das passendste:

    40x22x28cm, das wäre perfekt

    Dazu noch ein 18erTief-Mitteltöner.


    Die 2/3 ist wohl das Äquivalent zur Harb compact 7, und die ist zu groß fürs Zimmer

    Eigentlich suche ich genau so was wie die 3/1

    Hat jemand Erfahrungen mit dem LS?


    Gruß

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • @ LP -Freund

    wenn ich genau darüber nachdenke ( du fragst auch hartnäckig nach :)) ist mir die solide, liebevolle und sichtbare Verschraubung am meisten als positiv gegenüber der etwas glatt verarbeiteten Harbeth im Gedächtnis geblieben.


    Im Grunde genommen könnte man dies auch als Nachteil der Graham anlasten.


    Auf mich hinterließ dies einen bleibenden Eindruck von Handwerk, Handarbeit, Solidität.


    Für viele wird aber genau dies ein Grund sein, einen leichten Vorteil bei der Harbeth zu sehen ( Wohnzimmertauglicher).


    Gruss

    Oliver

    Harbeth M 30.2 40th, Cabasse Clipper II M3, Stirling Broadcast LS3/5aV2, Rogers Studio 1a, Linn Nexus LS250, Braun L625, Castle Chester, Velodyne SPL800i.

    Einmal editiert, zuletzt von Bigolli ()

  • by the way, wo könnte man eigentlich in und um Berlin neue Spendor anschauen/ anhören.

    Harbeth M 30.2 40th, Cabasse Clipper II M3, Stirling Broadcast LS3/5aV2, Rogers Studio 1a, Linn Nexus LS250, Braun L625, Castle Chester, Velodyne SPL800i.

  • @ LP -Freund

    wenn ich genau darüber nachdenke ( du fragst auch hartnäckig nach :)) ist mir die solide, liebevolle und sichtbare Verschraubung am meisten als positiv gegenüber der etwas glatt verarbeiteten Harbeth im Gedächtnis geblieben.

    Ich frage hartnäckig nach, weil ich bis eben keine Antwort auf meine Frage erhalten habe.;)


    Ich kann für mich daraus ableiten, dass die Verarbeitung der Graham nicht besser ist als die von Harbeth.:)


    Herausstehende Schrauben könnte man eher als schlechtere Verarbeitung ansehen.;)


    Liebevolle Verschraubung würde ich mir patentieren lassen und an BBC-Design LS als Marketing Beschreibung verkaufen.:D


    Bei allen nicht BBC-Design Fans wird das eher als rustikale Optik kritisiert.;)

    Gruß Horst

  • Ich muss zugeben, ich habe mir, eher zufällig, Anfang des Jahres Cabasse Murano gekauft.

    Frische Vorführboxen , guter Preis zusammen mit einen tollen, ansprechenden Klang beim Probe hören.


    Auch die Verarbeitung ist nicht zu beanstanden.


    Trotzdem gefallen mir unsere " Holzboxen" von Harbeth, Spendor, Graham optisch um Längen besser.


    Ich stelle fest, ich liebe diese etwas rustikale Optik einiger britischer Lautsprecher.


    Gruss

    Oliver

    Harbeth M 30.2 40th, Cabasse Clipper II M3, Stirling Broadcast LS3/5aV2, Rogers Studio 1a, Linn Nexus LS250, Braun L625, Castle Chester, Velodyne SPL800i.

  • Angesichts der vielen Schrauben eines Graham LS dachte ich zunächst


    "Mann, was für ein Spax-Haufen!"

    Dann schaute ich eine Harbeth an. "Viel aufgeräumter" dachte ich.

    Dann zählte ich nach. Beide LS haben in nahezu identischer Positionierung genau 16 Schrauben

  • Trotzdem gefallen mir unsere " Holzboxen" von Harbeth, Spendor, Graham optisch um Längen besser.


    Ich stelle fest, ich liebe diese etwas rustikale Optik einiger britischer Lautsprecher.

    Geht mir ähnlich Oliver,

    ich habe schon Sonus Faber und andere italienische Schönheiten hier gehabt, aber ein klassischer BBC-Monitor Lock spricht mich auf die Dauer doch am meisten an.:)

    Ich brauch wohl noch mal einen entsprechenden 2. LS.8)

    Gruß Horst

  • @ Costa, die Graham sieht insgesamt deutlich rustikaler aus, mir gefällt es:)


    Klanglich sind die Unterschiede aber deutlich geringer. Wer die Harbeth mag , wird die Graham auch mögen.

    Harbeth M 30.2 40th, Cabasse Clipper II M3, Stirling Broadcast LS3/5aV2, Rogers Studio 1a, Linn Nexus LS250, Braun L625, Castle Chester, Velodyne SPL800i.