Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • Harbeth LS, auch die mit Super Hochtöner funktionieren ausgezeichnet bei geringen Hörabständen und sind auch dafür entwickelt worden, ausgenommen die M40.X. Ein Hörabstand von 1-2,5m ist besser als 3m Hörabstand, je weiter man weg sitzt, desto mehr Leistung wird den Treibern und dem Verstärker abverlangt.


    Der Superhochtöner macht minimal mehr Glanz und Luft, notwendig ist er nicht. Böse Zungen behaupten er wird nur eingesetzt um die Resonanzfrequenz der Metal-HT-Kalotte in der SHL5 zu umgehen. Der jeweilige Käufer sollte sich auch die Frage, ob er Frequenzen oberhalb von 12kHz, dort setzt der SHT erst ein, noch hören kann, Stichwort Alter. Homogener sind die LS mit 2-Wege HT.


    Ich kenne jemanden, der meine sein SHT sei defekt, er konnte ihn nur nicht mehr hören.;)


    SHL5: fetter, warmer, etwas unpräziser Bass.

    SHL5+: trockenerer, präziserer Bass, aber auch schlanker, funktioniert wandnah deutlich besser als die SHL5.


    Lies dir einfach die Tests hier durch, dort wird der Unterschied der jeweiligen LS für mich sehr passend dargestellt.


    https://www.fairaudio.de/test/harbeth-super-hl5-test-1-dwt/

    https://www.fairaudio.de/test/…-lautsprecher-test-1-dwt/

    https://www.fairaudio.de/test/…-lautsprecher-test-1-dwt/


    Da du von einem Horn-LS kommst, würde ich die SHL5 von der Liste streichen, die wird dir vermutlich zu lahm spielen und auch die Raumgröße wäre in meinen Augen grenzwertig wegen des fetten Basses.


    Mein Tipp: M30.1 oder P3ESR mit Sub, davon abhängig wie laut du hören willst und welcher Raum es wird.

    Gruß Horst

  • Ehrlich gesagt würde ich in so einem kleinen Raum zwingend eine 3/5er Variante wählen. Passender geht es doch kaum. Die dann richtig ausreizen und somit etwas wirklich besonderes haben. Kinnladenfaktor bei jedem Besucher inklusive...

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Im Harbeth Manual steht folgende kleine Skizze.

    Ganz interessant zum Thema Abstände incl. Hörabstand.;)

    Die P3 betreibe ich in Studiomäßiger-Nahfeldabhörposition Basisbreite 2m-Abhördistanz 1,8m-funzt tadellos.

    Wenn ich mir vorstelle dergestalt vor der SHL5 zu sitzen -uff!

  • Lies dir einfach die Tests hier durch, dort wird der Unterschied der jeweiligen LS für mich sehr passend dargestellt.

    Ja, und der zweite Test wurde auch noch von unserem leider verstorbenen Mitglied Markus Sauer gemacht. Sehr gut geschrieben.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hallo liebe Forenkollegen,


    die Frage die gestellt wurde ob mir so etwas wie eine Harbeth denn überhaupt gerfällt, weil ich ja von Hörnern komme, ist absolut berechtigt und ich habe sie mir natürlich auch schon gestellt.

    Ich muss das selbstverständlich ausprobieren. Wenn der Klang abe die Natürlichkeit hat, den die Fans ihr zugestehen, könnte das sehr gut passen...

    Alternativ zu den Harbeth gibt es immer noch die Option meiner alten Liebe der Quad ESL 57.

    Die wollte ich mir im Grunde genommen wieder kaufen seitdem ich sie vor ein paar Jahren verkauft habe...

    Damals wollte ich lauter hören und das ging mit der ESL57 nicht. Heute habe ich noch eine kleine Klipsch die ich prügeln kann, wenn mir mal dannach ist...

    Seit einiger Zeit höre ich ausserdem zwar nicht leise, aber dennoch deutlich leiser als zu jener Zeit.

    Die ESL 57 würde in dem 16qm Raum mit sehr großer Wahrscheinlichkeit gut funktionieren. Sie ist im Gegensatz zu allen anderen Elektrostaten auch kein Dipol und könnte sogar als "großer Kopfhörer" in dem sehr kleinen Raum betrieben werden. Das ist aber nicht wirklich meine Absicht.

    Derzeit finde ich nachdem was ihr geschrieben habt, die Variante mit einer ESL57 für den größeren Raum und einer "kleineren" Harbeth, was genau müßte ich mal schauen, für das kleine Zimmer sehr symphatisch...

    Den aktiven Dipol-Sub als Ergänzung für die ESL57 habe ich ja noch und diese harmoniert auch ganz hervorragend mit meiner McIntosch MC 275 CE Endstufe.

    Ich vermute allerdings auch stark, dass die Harbeth mit dieser auch sehr gut harmonieren werden...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Im Harbeth Manual steht folgende kleine Skizze.

    Ganz interessant zum Thema Abstände incl. Hörabstand.;)

    Da steht typical setup, nicht recommended.;)
    In der HUG kannst du x-mal lesen, das A.S. schreibt, dass ein geringer Hörabstand kein Problem ist. Warum sollte das auch nicht gehen?

    Gruß Horst

    Einmal editiert, zuletzt von LP-Freund ()

  • Zitat

    McIntosch MC 275 CE Endstufe.

    Ich vermute allerdings auch stark, dass die Harbeth mit dieser auch sehr gut harmonieren werden...

    Mit Sicherheit!


    Wobei ich noch einfügen möchte, dass natürlich nicht nur Harb schöne LS 3/5 macht, sondern man auch ein Ohr auf Spendor oder Graham werfen kann.


    Jo ist ja den Weg von SHL5 zu Horn zur Harb SHL5+wieder zurück gegangen. Ich auch:von SHL5 zu Tannoy Stirling und zurück zu Harb compact7 ES3 in einem 38qm Raum.

    Wobei ich der SHL5 schon noch nachtraure.....

    @LP Freund:

    da steht "Harbeth Speaker Best listening position", musst mal die Graphik vollständig anschauen und den Curser bissel rumbewegen nach außen außerhalb der Grafik. das Bildle stammt von der Harbeth Homepage zu ihren LS, geh doch da einfach mal drauf und guck nach :S

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

    2 Mal editiert, zuletzt von Costa ()

  • @LP Freund:

    da steht "Harbeth Speaker Best listening position", musst mal die Graphik vollständig anschauen und den Curser bissel rumbewegen nach außen außerhalb der Grafik. das Bildle stammt von der Harbeth Homepage zu ihren LS, geh doch da einfach mal drauf und guck nach :S

    Demnach würde die Empfehlung ja von P3ESR - M40.X gelten.
    Wie gesagt, näher dran geht problemlos bei den 2-2,5 Wege LS von Harbeth und wird von A.S. auch empfohlen.

    Unter 1,5m würde ich nicht gehen bei der SHL5, darüber dürfte es kein Problem sein. Je weiter man weg sitzt, desto mehr hört man den Raumeinfluss.

    Wie auf dem Bild ebenfalls zu sehen, ist der Raum daher an den Seitenwänden behandelt *surface absorbtion*.:)

    Gruß Horst

    Einmal editiert, zuletzt von LP-Freund ()

  • Guten Abend,


    ich überlege für das Lesezimmer / den kleinen Raum eine LS3/5a zu nehmen, wie Duese es vorgeschlagen hat.

    Ich werde die zwar nicht so ausreizen wie es seinem Vorschlag entspricht, aber es soll ein nettes kleines Zimmerchen werden in dem man auch mal auf die Idee kommen können soll Musik zu hören...

    Nun gibt es die LS3/5a von verschiedenen Herstellern, die zwar alle den BBC - Vorgaben entsprechen, aber dennoch ihren jeweils eigenen Touch haben. Welche ist denn von den verschiedenen Interpretationen besonders empfehlenswert und natürlich auch warum???

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Esche,


    ein echter Mann muss alles mal ausprobiert haben, wie Du vielleicht weißt..

    Die Tischhupe ist für ein sehr kleines Zimmer was wir als Lesezimmer und kleines Musikzimmer planen und ich habe wirklich die Vermutung, dass diese dafür genau das richtige sein könnte. Für den anderen Raum favorisiere ich derzeit meine alte Liebe, die Quad ESL 57 unterstützt von einem aktivem Dipol Subwoofer, genau so wie sie lange bei mir lief. Ich Hätte sie eigentlich nicht verkaufen dürfen. Für den Spass hab ich noch ein Paar kleine Klipsch....;)

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hi Tom, dein Quad ESL 57 ist der einzige LS, der mich noch ernsthaft interessieren könnte.Ich habe mal vor langer Zeit die Mark-Levinson-Doppel-Quad gehört, das war schon gewaltig8)

    Man sagt dem ESL 57 ja extreme Natürlichkeit nach, so wie den Tischhupen...

  • habe das ganze mal in den 80igern in Frankfurt gehört komplett HQD voll aktiv. Mit 8 25 Watt

    Class a Endstufen un 2x 78 cm Hartley Bässen in 300l Gehäusen .Der absolute Hammer. Schwebt immer noch im Kopf und Bauch

  • Hallo Jungs,


    noch habe ich keine Quad, deswegen sind es auch noch nicht meine Quads und sofern es überhaupt eine wird, wird es auch keine gestakte Version sondern eine einzelne ESL57 pro Seite, aber das Ergebnis in einem kleineren Raum ist dementsprechend.

    Bernhard Fuss hat soweiß ich weiß ein gestaktes Paar in seinem Hörraum...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Moin,


    möchte in keiner Form Harbeth torpedieren, aber wer vom Hörnchen kommt sollte

    was Kleines mit Hörnchen hören Triangle Comete.😉

    Sie sind agil und rocken kleine Räume hervoragend, die neuen Serien sind zivilisierter

    schiessen nicht mehr im Hochton über das Ziel hinaus.

    Plastisch und dreidimensional können sie auf jeden Fall einfach mal anhören.

    https://www.trianglehifi.com/e…kshelf-speaker-comete-ez/


    Gruß Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Hallo zusammen,


    warum sollte "Reisender" nicht mal spaßeshalber eine andere Klangsignatur ausprobieren dürfen? Ich höre mir jedenfalls sehr gerne unterschiedliche Lautsprecherkonzepte an. Solange sie in sich schlüssig sind, stellen sie doch eine Bereicherung unseres Hobbys dar. Ich denke, die BBC 3/5-Derivate erfüllen genau diesen Anspruch. Ich würde empfehlen, es mal auszuprobieren.


    Viele Grüße
    Rudolf