Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • Naja, die gehen in meiner Wahrnehmung immer recht teuer weg, also alle 3/5a. So genau beobachte ich das aber nicht. Was muss man für ein Paar 3/5a in sehr gutem Zustand bezahlen?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Das sind Liebhaberpreise.

    Ob sie der gebotenen Klangqualität entsprechen, ist ne andere Frage.

    Und die Teile sind dann so an die 30 Jahre alt. Da würde ich immer einen aktuellen LS 3/5 vorziehen.


    Ich habs nicht so mit Vintage-Kram. Klanglich bis auf wenige Ausnahmen nicht besser als Aktuelles. Und häufig Alterungsschäden.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Ja, aber es geht ja darum, dass Tom gerade die Alten sucht. Liebhaberpreise, richtig, aber was muss man denn realistischerweise zahlen? Ich würde auch eine aktuelle P3 vorziehen.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • In der aktuellen Image Hifi ist ein Bericht über die Graham Audio BBC LS5/5, sehr interessanter Bericht...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • ....die muß man aber erstmal stellen können - und dann (alleine für das Lautsprecher-Paar) 13.000,-- € 'Kleingeld,' 'mal ebend' da haben.


    Tja - der berühmt-berüchtigte 'Esel im Keller', der normalerweise für das Kleingeld zuständig ist, ist bei mir halt inzwischen auch etwas in die Jahre gekommen. Dreizehntausend am Stück, spuckt er einfach nicht mehr aus. ;)

    Aber ansonsten: Tolle-Groß-Monitore, diese 5/5(!):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ähem: "Zu hören, bei Eurem Graham-Fachhändler in Deutschland"

    Wieviele gibt's denn davon überhaupt, bundesweit? Schätze mal so ca. 3 - maximal 4, oder?


    BG

    Bernhard

  • ....die muß man aber erstmal stellen können - und dann (alleine für das Lautsprecher-Paar) 13.000,-- € 'Kleingeld,' 'mal ebend' da haben.


    Tja - der berühmt-berüchtigte 'Esel im Keller', der normalerweise für das Kleingeld zuständig ist, ist bei mir halt inzwischen auch etwas in die Jahre gekommen. Dreizehntausend am Stück, spuckt er einfach nicht mehr aus. ;)

    13k ist schon eine Menge Holz, für lediglich eine Menge Holz. ;)

    ..... bei Obstipation des Geld-Esel können pflanzliche Mittel recht hilfreich sein.

  • Berndt

    Du hast schon recht!

    Mir fällt auf, dass trotz "Corona shut down" und Wirtschaftskrise, die Preise sämtlicher

    BBC Lautsprecherderivate (3/5, 5/9, 5/5...) gerade das laufen lernen.

    Bei Harbeth sind die neuen XD Modelle empfindlich teurer.

    Alle anderen BBC "Epigonen: Falcon, Stirling, Rogers, Graham, Chartwell rufen ebf. saftige Preise auf.

    Bei ProAC (die neue TabTen ist ebf. der 3/5a sehr ähnlich - verzichtet auf Bassreflex und hat die Maße einer 3/5a) wurde kurzerhand der Preis von 1300 auf 1800,--€ erhöht - ohne eine Änderung an der Technik. Mich beschleicht das Gefühl, dass hier kluge Kaufleute den wichtigen deutschen Mark abschöpfen wollen.

    Ich bin ein großer Fan dieser klassischen Lautsprechekonzepte. Besitze selbst eine Harbeth HL P3 ES2, eine ProAC Response 1 SC und eine ProAC D2

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Bei ProAC (die neue TabTen ist ebf. der 3/5a sehr ähnlich - verzichtet auf Bassreflex und hat die Maße einer 3/5a) wurde kurzerhand der Preis von 1300 auf 1800,--€ erhöht - ohne eine Änderung an der Technik.

    Nicht ganz. 1400€ war der Preis bei 19% Mehrwertsteuer.

    Als ich meine ProAC Tablette 10 Mitte März bestellt habe (wurden leider immer noch nicht geliefert) hat mich der Händler bereits auf eine bevorstehende deutliche Preisanhebung aufmerksam gemacht.

    Jetzt wurde sie also umgesetzt. Wobei die kleine ProAC, soweit ich weiss, schon bei der Markteinführung 1400€ in Deutschland kosteten. Waren also lange Zeit preisstabil. Andere Firmen nehmen da jährlich eine Preisanpassung vor.

    Die Nachfrage scheint diese Preiserhöhungen zu erlauben. Da wollte ProAc wohl nicht nachstehen.


    Grüsse

    Klaus

  • Welchen Sinn haben eigentlich diese Schallwandverengungen vor den Chassis?

    Ich vermute eine Art mechanisches Filter, aber ist das wirklich sinnvoll?

    "Straight away you'll notice that the bass and midrange drivers are mounted behind slots on the front panel. This feature is highly unusual today, but it works to control the off-axis response of the drive units which results in a smoother response through the crossover regions in typical listening environments. Not surprisingly, we get a lot of questions about this, so we have written an in-depth article explaining how the slots work."


    http://www.grahamaudio.co.uk/products/ls55/

    Gruß Horst

  • ...und diese wunderbaren 2 Dutzend edele Messing Spax Schrauben in der Frontplatte! Aber immerhin fortschrittlich schon als Torx ausgeführt, und nicht Kreuzschlitz...

    Schöne Grüße
    Balázs

  • eine LS 3/5 für 13 000 Euro? Sapperlot!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Ne, eine 5/5 ;) also eher Dimensionen einer M40.X oder Spendor SP100...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • ...und diese wunderbaren 2 Dutzend edele Messing Spax Schrauben in der Frontplatte! Aber immerhin fortschrittlich schon als Torx ausgeführt, und nicht Kreuzschlitz...

    Das ist auf´m Bau aber schon länger Standard ... *duckunwech*

  • Ich mag die 5/5 gerne, aber das ist mit Abstand der hässlichste Lautsprecher, den ich kenne. WAF = O. Nicht nur unförmig, sondern auch noch klobig, ist er fast so tief (!) wie hoch. Den kannste echt nur im Keller bei Zwielicht aufstellen ;)

    Grüße
    Chris

  • Zitat

    echt nur im Keller bei Zwielicht aufstellen

    hehe,

    das gilt für manche Hifi-Gerätschaften!

    Der durchschlagende Erfolg von Sonos-Systemen hat ja auch stark mit weiblichen Machtworten zu tun. Da bleibt halt nur Hörkeller oder Hörspeicher!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Naja - "Hörkeller oder Hörspeicher!". Das scheint mir dann aber doch etwas übertrieben zu sein.

    Ihr müßt halt auch mal ein Machtwort mit Euren Partnerinnen - also Klartext reden!

    Anleihen, wie man das machen könnte, findet man z. B. hier ;-)) :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bezogen auf unser Hobby könnte das dann so ablaufen:

    "Hast Du jemals daran gedacht, wieviel Geld ich in dieses Hobby gesteckt habe und welche Bedeutung es für mich hat!?

    Hast Du jemals daran gedacht, wie lange ich dafür arbeiten mußte, um mir diese Lautsprecher kaufen zu können?! Ist es Dir vollkommen egal, wie lange ich mir diese Lautsprecher schon wünsche und welches Klangerlebnis sie mir bieten werden?! Hast Du auch nur einen blassen Schimmer.....usw. - na denkt Euch selbst was aus.

    Gute Argumentationshilfe - oder? ;)

    Beste Grüße

    Bernhard

  • Du weißt aber schon, wie das für den Jack Nicholson ausgegangen ist,,,,,,

    Ich kann ja die Frauen so gut verstehen. Sonos sieht schnuckelig aus und man kann doch hervorragend Julio Iglesias oder Helene Fischer damit hören:)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!