Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • Ist das ein ESL 57 rechts?

    Jepp, das sind ESL-57. Stehen aber leider schon viel zu lange rum. Die muss ich unbedingt mal überarbeiten und dann mal wieder anschließen.


    Ab davon: Die BC-1 können auch relativ hohe Pegel und es war bisher bei meinen nicht notwendig, sie zu überarbeiten. Bis auf die Reparatur eines kratzenden Tieftöners bei Lautsprecher Peiter sind die original erhalten ohne Austausch jeglicher Teile auf der Frequenzweiche.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Also die BC1 ist unglaublich stimmig, untenrum fehlt was, obenrum fehlt was, aber wenn man hört, interessiert das alles nicht mehr. Stimmig, rund, konsistent im Klang, faszinierend.

    Ich kann eigentlich nicht verstehen,was dir an einer BC 1 im Hochton- Bereich nicht gefällt .

    Der Coles 4001 ist immer noch einer der besten Hochtöner . Übertragungsbereich bis 30k

    Hat nicht die Überhöhungen von Keramik, Metall Diamant und dem ganzem angepriesenem Zeug,

    Macht halt nicht diesen komprimierten Handy Sound

  • Hatte ich geschrieben, dass der HT nicht gefällt?:/


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Es geht ja nicht darum, was der HT kann, sondern wie die BC abgestimmt ist. Und nicht alles, was anders abgestimmt ist, ist bling bling.


    Aber wir sollten uns jetzt nicht wieder in Standpunkten verrennen.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Na - wie auch immer; ich seh' schon, ich werde die erwähnten SP-2/3 besser verkaufen und mich nach einem schönen Paar BC-1 umsehen. Passende Stands, bräuchte ich dann auch noch.


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Lese seit längerem hier mit:

    Meine Erfahrungen mit britischen BBC-Monitoren:

    bis vor ca. 10 Jahren: Harbeth SHL5

    immer noch HL P3 ES2


    Die Spendor BC-1 war/ist legendär, auch weil sie beim WDR

    als Aktiv-Variante im Studio über Jahre Anwendung fand.

    Importeur Püllmanns ist inzwischen Geschichte.

    Heute ist Harbeth der "Platzhirsch" als Nachfolgerim Markt der BBC Monitore.

    Die aktuellen Spendor-Modelle spielen nur noch eine untergeordnete Rolle

    in der Wahrnehmung von Hifi-Fans hier zu lande.

    Hingegen erscheinen etliche kleine Manufakturen mit angeblich sehr

    originalgetreuen Nachfolgern der BBC Lautsprecher.


    Kann es Spendor nicht mehr?

    Oder liegt der Erfolg einer Marke am deutschen Vertrieb?

    Warum ist Harbeth so beliebt und erfolgreich?


    (Höre auch gern britische Lautsprecher: ProAC Resp. 1SC und D2

    aber auch Geithain RL 940)

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Kann es Spendor nicht mehr?

    Oder liegt der Erfolg einer Marke am deutschen Vertrieb?

    Warum ist Harbeth so beliebt und erfolgreich?


    Die Spendor Classic Linie ist ja ebenso gut (mal abgesehen von subjektiven Empfindungen). Ich glaube aber tatsächlich, dass der Erfolg von Harbeth hier in Deutschland sehr mit dem Engagement des Vertriebes zusammen hängt.


    Input Audio/Hr. Hömke ist immer und auf allen Messen präsent, insbesondere auch auf den Hotelmessen (xxx-Deutsche Hifi-Tage, Analogforum etc.) und das seit Jahr und Tag. Er hat für Harbeth ein breites Händlernetz aufgebaut.


    Den BT Vertrieb sieht man evtl. mal auf der High End, aber das war´s dann auch. O.k.. bei der kleinen und feinen Messe auf der Burg, deren Namen ich vergessen habe, waren sie auch, aber sonst? Wenn ich das richtig sehe, dann nur 10 Händler in Deutschland und davon allein 7 Händler im PLZ-Bereich 4 und 5.


    Ja, ich denke, der aktuelle Erfolg zumindest hier in Deutschland hängt sehr mit dem im positiven Sinne präsenten Vertrieb zusammen und dem deutlich besseren Händlernetz, aber das ist ja auch eine Folge des Vertriebes...



    PS: Wer mal beides direkt vergleichen will, der kann zum Hifi Atelier nach Köln gehen. Aber Vorsicht bei der Beratung. Der Händler ist ein ehemaliger "Spendor Vertriebs Mann" und ist in dieser Hinsicht nicht neutral und das merkt man auch bzw. alte Liebe rostet nicht. :D ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

    Einmal editiert, zuletzt von JoDeKo ()

  • Wenn ich das richtig sehe, dann nur 10 Händler in Deutschland und davon allein 7 Händler im PLZ-Bereich 4 und 5.


    Sorry 7 von 12.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Moin,

    bevor ich zu meinen aktuellen Altecs kam, hörte ich ja auch eine längere Zeit mit Spendor BC 1. Mit dem Umzug in ein Haus mit 42 Quadratmetern Wohn- und Hörzimmer musste dann allerdings etwas mehr Membranfläche her, die Spendor verhungerten da regelrecht.

    Diese großen Graham würden mir aber gefallen:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Mein Tipp ist ja immer wieder die Rogers Studio 1.

    Ausdruck und Farbe wie eine 3/5, können lauter und tiefer als eine BC1 (haben auch den HF1300 + T27 SHT). Mindestens so plastisch wie eine moderne Harbeth. Für mich der charmanteste Mittelton überhaupt, bei der Stimmwiedergabe nur sehr sehr schwer zu toppen.

    Allerdings brauchen sie entweder einen Transistor mit Kontrolle und Leistung, oder eine kleine Röhre - geht dann aber nicht mehr laut.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich mag bestimmte wirklich Harbeths gerne (mein Favorit ist die C7ES-3), aber die Spendor Classic 2/3 finde ich richtig klasse. Und wenn noch mal ein Landhaus rumkommt, nehme ich die Classic 200, die mit 20k (und ihrem Gewicht) kein Mitnahmelautsprecher ist. Aber für meinen Geschmack und nach meiner Erfahrung der preisgünstigste Superlautsprecher, den ich kenne.
    Also: eine Lanze für Spendor brechen und die Einschätzung von Jodeko (Mensch, wie heißt du eigentlich) teile ich - Bernd Hömke trägt viel zum Erfolg von Harbeth bei.

    Grüße
    Chris

  • Bernd Hömke trägt viel zum Erfolg von Harbeth bei

    Bernd Höhmke führt die Dinger seit Jahren auf Messen völlig unter Wert und praxisfremd vor und ist der schnarchigste Vertrieb, dem ich jemals begegnet bin. Wenn Harbeth gut läuft, dann wegen der Produkte, trotz des Vertriebs.

  • Bernd Höhmke führt die Dinger seit Jahren auf Messen völlig unter Wert und praxisfremd vor und ist der schnarchigste Vertrieb


    Ich denke, dass die Teilnahme an Messen nicht den Sinn haben, das perfekte Hörerlebnis zu liefern. Manchmal hat man Glück, dann klingt es besser, manchmal nicht, für ein oder zwei Tage nochmal mit maximalem Aufwand zu optimieren, macht überhaupt keinen Sinn. Ich habe bessere und schlechtere Vorführungen von ihm gehört, mal lag es am Raum, mal und/oder am ausgewählten Equipment.


    Aber:


    Er ist immer da, präsent, beantwortet freundlich Fragen, oft genug auch, wenn es augenscheinlich nur ums Gespräch und nicht um tatsächliches Interesse geht. Das ist doch das Thema und wichtig. Eine Kaufentscheidung wird (fast) nie auf solch einer Messe getroffen, aber Interesse geweckt und das macht er aus meiner Sicht hervorragend.


    Die Kaufabwicklung läuft dann je eh über den Händler und auch da kann ich mich nicht beklagen, im Gegenteil.


    Also: eine Lanze für Spendor brechen und die Einschätzung von Jodeko (Mensch, wie heißt du eigentlich) teile ich - Bernd Hömke trägt viel zum Erfolg von Harbeth bei.

    Michael. :)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Zitat

    und die Einschätzung von Jodeko (Mensch, wie heißt du eigentlich)

    Landender Adler8)

    Ich heiße übrigens Hernan Cortes...

    Bonzo: wie viele Geschäfte hast du denn schon mit B.H. gemacht? Jetzt nicht schummeln;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

    Einmal editiert, zuletzt von Costa ()

  • ich hab vom Bern Hömke mein Harbeth und Croft Zeuchs immer korrekt und zeitnah geliefert bekommen.

    Er ist jetzt nicht die rheinische Spaßgranate, sondern eher der bedächtige Westfale. Schätze ich eigentlich mehr.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • wie viele Geschäfte hast du denn schon mit B.H. gemacht?

    Ich habe drei versucht, die aber an einer - nennen wir es mal unprofessionelle Wurstigkeit - gescheitert sind. Eine davon war eine Reparaturanfrage für einen Creek-Verstärker. Ein Albtraum.

  • Verkaufe meine Harbeth P3ESR SE wg. Auflösung meiner kleinen Anlage.

    Angebot unter BIETE

    Gruß Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!