Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • Warum möchtest du die Speakers Heaven Network nicht behalten? Die funktionieren doch garantiert auch gut mit den Exposure Verstärkern.

  • Das ging ja schonmal schnell, danke jodeko.

    Es gibt derzeit ein Paar SHL5 (ohne Plus, aber mit Skylan-Ständern ) die in meiner Nähe wären.

    Zusammen soll das 2600 Euro kosten, was ich aber angesichts des Neupreises schon leicht deftig finde, oder irre ich mich da einfach bei den Gebrauchtpreisen, was meint ihr?

    Grüße


    Hannes

    Der Preis ist garnicht so schlecht, die Sklanstand werden, je nachdem ob mit Premiumfill und mit Q-Bricks für 350-450€ gebraucht gehandelt.

    Die letzte UVP betrug damals für das Furnier 3.650€, wenn ich mich recht entsinne.

    Zum Klang, willst du es eher entspannt und mit wuchtigem Bass, dann die SHL5 (die braucht aber Platz drum herum), oder etwas knackig im Bass, dafür aber nicht so tief, dann die M30.1. Die Compact 7ES3 ist nicht mein Fall, die SHL5+ noch weniger, da finde ich die SHL5+ 40th.A.E. deutlich besser, diese wäre mein Favorit, kostet aber gebraucht auch am meisten.


    Lies dir mal die Tests hier durch, die bringen die Unterschiede ziemlich auf den Punkt.


    https://www.fairaudio.de/test/harbeth-super-hl5-test-1-dwt/

    https://www.fairaudio.de/test/…-lautsprecher-test-1-dwt/

    https://www.fairaudio.de/test/…-lautsprecher-test-1-dwt/

    Gruß Horst

  • Warum möchtest du die Speakers Heaven Network nicht behalten? Die funktionieren doch garantiert auch gut mit den Exposure Verstärkern.

    Ich bin mit der Speakers Heaven auch sehr zufrieden. Noch nie hat ein Lautsprecher so lange bei mir gespielt (mittlerweile an die 5 Jahre) und diese tollen LS machen vieles saurichtig (vor allem der Bass ist sowas von akkurat, sowas habe ich selbst noch nicht mal bei weit teureren Lautsprechern gehört.)


    Allerdings beschleicht mich des Öfteren der Gedanke das die Lautsprecher einfach mehr Raum brauchen, ich konnte sie nun auch mal bei einem Freund in einem größeren Raum (ca. 30qm) hören, der sich die gekauft hatte, nachdem er sie bei mir gehört hatte und ja, die spielen nochmal souveräner mit mehr Platz. (Übrigens auch an weit günstigerer Elektronik)

    Gruß

    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig

  • Hallo Hannes,

    Was gefällt Dir eigentlich an dem Network nicht, die sicherlich für den Preis sehr viel bieten, auch wenn die eher modern-ehrlich-knackig-fein klingen. Die könnten aber eigentlich doch gut mit Naim/Exposure laufen.

    Und wieso nicht die Naim LS in Erwägung ziehen? Es gibt einige Naim/Exposure Fans, die auf eine SBL schwören, u.a. auch der Vor-Vorbesitzer Deiner Exposure Vorstufe.

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Wie gesagt, ich bin auch soweit nicht traurig mit den Speakers Heaven, mich reizt aber eigentlich doch mal so echtes British-HiFi (Verstärkung und Lautsprecher).

    Es kann auch sein das mir der Harbeth-Sound so gar nicht zusagt, ist halt auch immer alles Geschmackssache. Eine SBL hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Die SBL sind mittlerweile aber doch schon knackig alt, so dass ich mir nicht gleich eine weitere Baustelle in 1-2 Jahren dazu holen möchte. Außerdem sollte die SBL auch penibel aufgestellt sein (zwischen den Boxen sollte nichts stehen, das geht aber bei mir so nicht).

    Grüße

    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig

  • Ich bin mit der Speakers Heaven auch sehr zufrieden. Noch nie hat ein Lautsprecher so lange bei mir gespielt (mittlerweile an die 5 Jahre) und diese tollen LS machen vieles saurichtig (vor allem der Bass ist sowas von akkurat, sowas habe ich selbst noch nicht mal bei weit teureren Lautsprechern gehört.)


    Allerdings beschleicht mich des Öfteren der Gedanke das die Lautsprecher einfach mehr Raum brauchen, ich konnte sie nun auch mal bei einem Freund in einem größeren Raum (ca. 30qm) hören, der sich die gekauft hatte, nachdem er sie bei mir gehört hatte und ja, die spielen nochmal souveräner mit mehr Platz. (Übrigens auch an weit günstigerer Elektronik)

    Gruß

    Hannes

    Das würde Dir mit der Super HL5... in dem Raum auch so gehen. Sie braucht auch reichlich Luft.;)


    Gruß

    Frank

  • Ich bin von der Harbeth wieder weg. Mit einer SHL5 (+) könnte die Kombi mit Exposure schon seeehr sonor spielen. Von einer ohne plus würde ich abraten. Mir wäre das zuviel des Guten. Muss man beachten. Könnte mir vorstellen, dass die mit der neuen Spendor classic Serie gut laufen, aber das ist dann auch schon wieder eine andere Preisklasse. Hab ich aber auch noch nicht gehört.


    Letztlich sind Geschmäcker so verschieden. Hör dir vorher eine an, am besten ausleihen. Das sind alles gute LS, aber ich würde da nicht die Katze im Sack kaufen.


    Grüsse Merten


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Ich kann deinen Wunsch nach reinem Brit HiFi gut verstehen, möchte dir aber dennoch empfehlen dir in deinem Raum mal die Avalon Ascendant Lautsprecher anzuhören. Klanglich einer der 3 besten Lautsprecher die ich hören durfte und das in einen 20qm Raum.

    Je nachdem wo du wohnst könnte ich dir einen Kontakt zum Probehören vermitteln, es würde sich lohnen.

  • Hallo,

    Verstehe ich es richtig, dass es von dem 40er folgende Versionen gab:

    40 (2002) > 40.1 (2008) > 40.2 (2015)> 40.2 40th Anni (2017) > 40.2 XD (2020 Anfang) und jetzt nichtmal nach einem Jahr ein 40.3 XD (2020 Ende)?

    Oder gab es den 40.2XD nicht wirklich?

    Und kommen jetzt dann auch bei den anderen auch die x.3 XD Versionen, obwohl noch kaum jemand die x.2 XD Version gesehen/gehört hat bzw. wir eigentlich alle nicht wissen, was bei denen anders ist als die früheren, außer dem Preis???8)8|

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Also:


    Die Anniversary Modelle laufen immer parallel und ersetzen nicht die "normalen" Versionen.


    Eine 40.2 XD gab es nicht. Die 40er wurde wohl gleich zur 40.3 XD - wurde nur nicht so klar kommuniziert. Es gab auch keine 30.2, es blieb immer die 30.1 als normale Version. Die Anniversary war dann aber gleich die 30.2.


    Die Modellentwicklungen sind also nicht parallel.


    Es gab von der 40er also:


    40 (2002) > 40.1 (2008) > 40.2 (2015)> 40.3 XD (2020 Anfang)


    Die Anniversary gibt es zwischendurch immer parallel - wie gesagt. Ob es auch eine 35er gab, weiß ich nicht. Jedenfalls von der SHL5 gab es sie.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Die (Test-)Harbeth (SHL5plus 40th) sind gerade angekommen.

    Erste Überraschung, klein ist anders. Der Verkäufer meinte zu mir das die Lautis gerade mal 2 bis 3 Stunden gespielt haben wisst ihr wie sich das mit der Einspielzeit verhält?

    Und was denkt ihr, eher grade ausrichten oder eingewickelt?

    Harbeth

    Grüße

    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig

  • Ja, sie haben eine ordentliche Grundfläche. Einspielzeit gefühlt 50 Stunden. Ich habe sie leicht eingewinkelt.


    Viel Spaß mit den Lautsprechern.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Der Raum sieht gar nicht mal so klein aus, kann es sein, daß dein Hörsofa direkt vor der Wand steht? Wenn ja würde ich das Sofa deutlich(>1m)in den Raum reinziehen, das sollte mehr bringen als neue Boxen. Probier einfach mal einen kürzeren Hörabstand(evtl auch die Boxen mehr in den Raum rein mit kleinerer Basisbreite), häufig wirkt das Wunder.

  • Ja, das Sofa steht direkt an der Wand, an der auch zwei Diffusoren angebracht sind. Weiter in den Raum reinstellen geht nicht, ich wohne hier ja nicht alleine.😉

    Ich hab jetzt mal die (sau-)schweren Speakers Heaven rausgewuchtet und die Harbeth mal an deren Platz gestellt. Ich werde sicher noch ordentlich die Lautsprecher rum rücken müssen.
    Interessant finde ich auch, das ich die Anlage (NAP 300 DR als Endstufe) nun etwas stärker aufdrehen muss, ist aber kein Problem, da ich vorher beim Lautstärkeregler nie groß über die 9 Uhr-Stellung hinaus gekommen bin, nun steht’s auf ca. 10:30 Uhr, passt also.

    Hab jetzt mal 20 Minuten gelauscht, schon mal nicht schlecht, kein Dröhnen oder ähnliches (das gabs in dem Raum mit anderen Lautsprechern auch schon).

    Die Räumlichkeit ist erst mal weniger als mit den Speakers Heaven, aber der Hochton (Gesang) ist schon mal mindestens auf gleicher Höhe. Toll, wie Präzise und doch etwas „samtiger“ alles wiedergegeben wird. Ist aber erstmal nur alles nen Provisorium. Mal sehen wo sich das noch hin entwickelt.

    Harbeth 2

    Gruß

    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig

  • Ich würde die Lautsprecher fast voll eindrehen, so dass sich die Achsen kurz hinter dem Hörplatz kreuzen.

    Ein genereller Tipp noch Diffusoren sind sehr gut, aber hinter dem Hörplatz bringt man eigentlich Absorber an, gerade wenn man direkt an der Wand sitzt.:)


    Viel Spaß beim Testen.

    Gruß Horst

  • Dann stell doch einfach mal zum Hören wenn du alleine bist einen leichten aber bequemen Stuhl vor das Sofa(Tisch dann etwas nach vorne oder zur Seite), du wirst dich wundern.

    So wie das im Augenblick für mich aussieht hörst du mehr den Raum als die Lautsprecher.