Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • Hallo

    Ich habe eine Spendor BC 1 passiv „Red Alnico“. Ein Tieftonchassis verzerrt, da die Schwingspule schleift. Ich habe den Treiber ausgebaut und zur Reparatur versandt.

    Müsste man die Frequenzweiche auch überprüfen und ggf. Teile dieser ersetzten?

    Immerhin sind die Teile wohl 40 Jahre alt :/. Ziel ist es jedoch, alles möglichst Original zu belassen da mir der Klang äusserst gut gefällt. Ich weiss halt nicht recht...

    Grüsse Rille

  • Müsste man die Frequenzweiche auch überprüfen und ggf. Teile dieser ersetzten?

    Wenn die Dinger Altersschwäche zeigen - ja !


    Leider hat man natürlich kein Referenzpaar LS, um gegenzuhören, wie weit sich der Klang vom Neuzustand weg verändert hat und das ist ja auch eigentlich uninteressant, wenn´s gut aufspielt und gefällt.

    Es gibt aber bestimmte Merkmale, die aufzeigen, daß der Zahn der Zeit an den C´s genagt hat. Bei den meisten Oldtimern hier, die das Problem hatten, zeigte es sich so, daß die LS während jeder Hörsession eine gewisse EInspielzeit brauchten und beim "Kaltstart" spielten sie immer etwas "verbogen" auf. Die Bühnendarstellung war unauthentisch und asymmetrisch und manchmal war es auch tonal etwas mumpfig.


    Bei diesem Verhalten hat ein Kondensatorentausch wirklich was gebracht, wenn sich Exemplare mit ähnlichen Eigenschaften, wie die Orginale finden ließen, oder andere, die eben auch "gut passten".


    Leider ist der Kondensatorenersatz nicht immer sooo trivial, wie man meinen könnte und man kann seine alten Devotionalien damit auch ganz prima verschlimmbessern, wenn man Pech hat.


    Also die alten Teile vorsichtig auslöten, damit man sie im Notfall wieder einsetzen kann und evtl. mal ein bisserl unterschiedliche Exemplare testen. Oder man fragt jemanden, der weiß, was er tut...

    Mitglied der AAA


    DON`T PANIC

  • Quote

    @ Co. => Kef Reference mit Naim.

    Schönes Ensemble! Gefällt mir. Endlich mal nicht die gängigen Lowboards in weißem Lack. Toller Schrank!

    Eine Naim-Kette mit Brit-LS ist halt einfach der Klassiker.

    Ich höre jetzt wieder viel mit meinem Naim Supernait 1, in Drive und Klangfarbe immer noch top.

    -------------------------------------------------------------

  • Also bei einem TT meiner BC-1 war das auch so. Wurde beim Peiter lege artis repariert und läuft bis heute einwandfrei.


    Kannst Du mir dazu genauere Angaben machen?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

    LP12 - ??? - SHL5+/40.

    Just Listen

  • Vielen Dank, diese Woche kommt der TT zurück von der Reparatur. Da lasse ich die Weiche mal sein und freue mich nach 10 Monaten wieder die BC1 zu hören. Ich kann mich nur noch wage daran erinnern.... ich weiss nur noch es war jeweils PHANTASTISCH :).

  • Kannst Du mir dazu genauere Angaben machen?

    Soweit ich mich erinnere, wurde eine neue Schwingspule eingebaut. Der Rest des Chassis wurde original belassen. Funzt seit über 10 Jahren und diversen Vorführungen meiner Vintage Anlagen in Krefeld und Oberhausen einwandfrei.


    Gruß, Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Danke, was sind denn die genauen Kontaktdaten?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

    LP12 - ??? - SHL5+/40.

    Just Listen

  • Danke Dir.Mir war nicht ganz klar, was "Peiter" ist...


    PS: Hm, das Kontaktformular funktioniert schon mal nicht und das Impressum auch nicht. Ja, anrufen könnte ich, aber ich frage gerne präzise Informationen dokumentiert ab...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

    LP12 - ??? - SHL5+/40.

    Just Listen

    The post was edited 1 time, last by JoDeKo ().

  • Ja, die Homepage funktioniert aber irgendwie nicht richtig. Habe sie jetzt über facebook angeschrieben...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

    LP12 - ??? - SHL5+/40.

    Just Listen

  • Ich habe immer mit denen telefoniert. Der Betrieb existiert seit zig Jahren und hat viel zu tun. Deshalb glaube ich nicht, dass das mit Facebook so schnell funktionieren wird. Aber schauen wir mal...


    Gruss, Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Naja, dort bieten sie eine sehr professionell wirkende Kontaktaufnahme an. Habe gleich meine Mailadresse mitgeteilt. Die werden sich schon melden...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

    LP12 - ??? - SHL5+/40.

    Just Listen