Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • Meine Harbeth P3ESR stehen auf Skylan Stands und vorläufig noch auf den beiliegenden Originalfüßen.

    Ich finde das nicht optimal.

    Wie stehen bei Euch die Ständer auf dem Boden?

    Spikes oder sonstige Absorber oder Dämpfer.

    Womit habt ihr die besten Erfahrungen auf einem Parkettboden gemacht?


    Schönen Sonntag

    Hans :)

  • Hallo Hans,

    Mach meiner Erfahrung muss man das mit den Füßen einfach ausprobieren. Meine ShL5plus klangen auf den original Skylan-Stands auch etwas dünn und nun habe ich die Ständer auf Absorbern von Bfly stehen, was wesentlich besser (bei mir) ist.
    Ich habe auch schon erlebt wie die selben Lautsprecher bei einem Freund unter speziellen Absorberplatten richtig gehend aufgeblüht sind, während die selben Platten unter den gleichen Lautsprechern in meiner Kette zu einem negativen Ergebnis geführt haben.

    Das tolle ist das man die Sachen von Bfly beispielsweise einfach mal ausprobieren kann und bei Nichtgefallen einfach zurück schickt, das habe ich auch schon öfters gemacht, da es auch Produkte gab, die bei mir einfach nicht funktioniert haben.

    Grüße

    Hannes

    AAA-Mitglied, Exposure-hörig

  • @defektzero

    Verlegeparkett auf Trittschalldämmung


    Mr.Blue und Lp-Freund

    Danke für die Hinweise.

    Ich habe aus der Vergangenheit noch vereinzelte Sachen Zuhause die ich jetzt von Zeit zu Zeit ausprobieren möchte.


    Horst

    Die Harbeth waren bisher nur so nebenbei Lautsprecher die mal da und mal dort standen.

    Teilweise nur zur TV Berieselung.

    Dafür sind sie aber eigentlich zu schade.

    Da ich selten ernsthaft damit hörte und sie oft versetzte, machte ich mir keine große Mühe mit der Ankopplung an den Boden.

    Es ist auch nicht so das etwas fehlt, eigentlich spielen sie auf den

  • also wie gesagt,

    Sie spielen selbst auf den Spielzeugfüssen schon sehr sehr gut.

    Die kleinen Lautsprecher regen den Boden eh kaum an und die Lautsprecherständer scheinen schon viel abzuhalten.


    Das Problem ist, dass ich mobil bleiben möchte,

    Denn ich muss sie aus Platzgründen oft zur Seite stellen.

    Darum hab ich hier bisher keine Spikes verwendet.

    Gegen schwammige Untersetzer hab ich auch was, alleine schon wegen der Standsicherheit.

    Die ganze Konstruktion ist sehr schmal und hoch mit dem Schwerpunkt weit oben und deshalb muss es stabil stehen selbst wenn jemand nah daran vorbeigeht.

    Es ist eine Altbauwohnung und der Boden gibt teilweise spürbar nach.


    Deshalb hatte ich gefragt was ihr so darunter verwendet.


    Gruß Hans

  • Henner, nicht nur Riemchenparkett wird fest verklebt und nicht nur Riemchenparkett ist richtiges Parkett..

    Was ich aber meinte, ist daß es einen grundlegenden Unterschied gibt, zwischen Bodenbelägen, die fest mit dem Estrich verbunden werden und solchen, die davon entkoppelt verlegt werden.


    Beides gibt es natürlich in hochwertiger Ausführung, allerdings schrob ich nix von "richtigem Parkett" sondern eben von "richtig geklebt".


    Womit habt ihr die besten Erfahrungen auf einem Parkettboden gemacht?

    Auf solchen Belägen auf Trittschalldämmung hat bei mir interessanter Weise die Aufstellung auf Holzfüßen/klötzchen ganz gut gefunzt und die Aufstellung auf gerundeten Stahlspikes.

    Außerdem möchte ich noch erwähnen, daß alle Versuche, mit entkoppelnden Materialien wie FIlz und Sorbothane oder Gummi oder Betonplatte auf Gummi eine fürchterliche Verschlimmbesserung waren.


    Dies läßt sich aber leider nicht verallgemeinern - womöglich machst du andere Erfahrungen, du solltest aber diese Lösungen mit harter Ankopplung in Betracht ziehen...

  • Dann lieber so etwas in der Art. Lässt sich auch gut verschieben. Ich kennzeichne die "optimale" Postion immer mit einem Bleistift an. Läuft auf Lamiant schwimmend verlegt sehr gut! Da drunter ist dann Estrich und Beton.

    Unter die hinteren beiden Füße ( U Scheiben) habe Echtfilzstopper 2,5mm mal 23mm geklebt. Vorn 1x Echtfilz reduziert auf 1mm und unter der anderen U Scheibe 0.5mm Pappe. Über die vorderen U -Scheiben kannst die alles super abstimmen.

    Wenn diese Lösung noch zu fett klingt, vorn Filz weglassen und eine U-Scheibe "nakt" auf den Boden.

    So klingen meine zwei Wege Lautsprecher auf Liedtke Stands etwas runder, aber durch die vorderen Spikes /Füße kann man die Hochtonenergie und die Attacke steuern. 4x das gleiche Material ist kontraproduktiv.


    IMG_2943.jpeg

    LG


    Horst

  • Die Antispikes wären mir sehr sympathisch.

    Leicht zu verschieben,

    Durch die Gewinde sicher und fest am Ständer montiert und schonend zum Boden.

    Sowas in diese Richtung werde ich probieren.


    Vielleicht finde ich welche am Gebrauchtmarkt.


    Hans

  • Horst ^^ die Bleistiftmarkierungen am Boden wirst in meinem Wohnzimmer auch überall finden 8o


    Deine Lösung ist klanglich mit Sicherheit ausgetüftelt,

    allerdings wäre mir etwas sicher unter dem Ständer geschraubt fast lieber.

    Dann könnte ich die LS wegheben und wegstellen ohne lockere Teile zu haben.


    Seit meine Tochter letztes Jahr meine Tannoys im vorbeilaufen umgeschmissen hatte, bin ich empfindlich bezüglich der Standsicherheit.


    Hans

  • Die Antispikes wären mir sehr sympathisch.

    Vielleicht finde ich welche am Gebrauchtmarkt


    Antispikes kann ich auch empfehlen, habe ich auch unter Ständern und meinem Stirling AB2.


    Kosten gebraucht meist eh nicht sehr viel, alternativ kannst du zu einer Kunststoff verarbeitenden Firma gehen und dir aus den Resten einer Zellamid-Stange Zylinder runterschneiden und ein Gewinde bohren lassen.


    Zellamid ist dem Material von Sicomin nicht unähnlich.....