Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • Hallo Jörg,

    Ich habe auch länger mit der Harbeth 30.2 Anniversary geliebäugelt. Die haben in meinen Augen ein so wunderschönes Furnier. Mache bitte mal paar schöne Fotos bei entsprechendem Licht!

    Viel Spaß und berichte weiter!

    Welche Verstärker sind angeschlossen? Exposure? Unison?

    Hi Balazs,


    danke!:)

    Momentan höre ich mit den Unison Verstärkern. Die Monos haben sich in einem ersten Shootout gegen die Exposure IVDR durchgesetzt.

    Die Sprachverständlichkeit bei der Fanta 4 Unplugged ist echt klasse! Gerade läuft The Notwist Neon Golden. Unheimlich detailreich und räumlich verteilt. Gerade verortet man einen Drumsound bestimmt 2 m links vom linken Lautsprecher! Schon toll!

    Bassmäßig muss ich natürlich Abstriche gegenüber den großen Lautsprechern machen.

    Aber nichts nervt, ich lege eine Platte nach der anderen auf...

  • Mal eine Frage an die Harbeth Experten und Restauratoren:

    Ein Bekannter von mir hat ein älteres Paar Compact 7 ES in der Ausführung Kirsche, ich könnte günstig an die ran kommen, allerdings passt Kirsche leider überhaupt nicht zu uns.

    Wie einfach/ kompliziert ist es das Gehäuse schwarz oder grau anthrazit zu beizen?

    Klappt das oder sind die Furniere zu stark gewachst/ lackiert, so das man keine echte Chance hat die Boxen neu zu lackieren/ beizen?

    Wie sind eure Erfahrungen damit?

    Vielen Dank vorab!

  • Keine Ahnung. Man sollte Bedenken, dass man man zwar so erst einmal sparen kann, der Wiederverkaufswert sinkt dann aber deutlich. Die LS sind dann wohl weniger wert als sie nun kosten. Würde ich nicht machen.

  • Klar kann man die schleifen und beizen, was aber bei Kirsche schon echt Frevel wäre. Man kann die auch neu furnieren.... also ich würde sie in Kirsche nehmen :saint:

    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • Kann man so etwas nicht folieren? Bei Autos geht das doch auch. Wenn es gelingt, die Folie anschließend rückstandslos zu entfernen, bliebe auch der ursprüngliche Wert erhalten.

    LG

    Sebastian

    Bei einem Auto lässt es sich auch einfacher folieren, da die Oberfläche bereits gefühlt 100000 mal glatter ist als die Gehäuse von Harbeth. Aber trotzdem müsste es auch damit funktionieren.

  • Zitat

    Kann man so etwas nicht folieren? Bei Autos geht das doch auch


    Jessas Maria und Josef!

    Du folierst doch auch keinen Jaguar E-Type, oder;)?

    Außerdem zieht eine Veränderung des Furniers laut Spendor Veränderungen des Klangs/Resonanzverhaltens nach sich.


    Grüßle aus dem Süden

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Jessas Maria und Josef!

    Du folierst doch auch keinen Jaguar E-Type, oder;)?

    Außerdem zieht eine Veränderung des Furniers laut Spendor Veränderungen des Klangs/Resonanzverhaltens nach sich.


    Grüßle aus dem Süden

    Da hat er ja Glück dass es eine Harbeth ist :D :D

    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • Jessas Maria und Josef!

    Du folierst doch auch keinen Jaguar E-Type, oder;)?

    Außerdem zieht eine Veränderung des Furniers laut Spendor Veränderungen des Klangs/Resonanzverhaltens nach sich.


    Grüßle aus dem Süden

    Also ich würde auch einen folierten E-Type nehmen, falls Du einen übrig hast ... :)

    LG

    Sebastian

  • Zum Thema Beizen:
    Deine Lautsprecher haben einen Klarlack drauf. Da kannst du unmöglich direkt beizen. Dafür müsstest du zuerst den Lack entfernen, was recht aufwändig ist wegen der Nut auf der Frontseite. Aus meinen eigenen Experimenten mit Farbanstrichen mit drei Lautsprechern und zwei Fahrradrahmen, rate ich dir davon ab. Es sei denn, du wählst eine deckende Farbe wie Pianolack schwarz. Es gab vor ein paar Jahren eine Spezial-Edition von Harbeth, die sehr schick aussah. Sowas ist allerdings noch etwas mehr Arbeit, wenn man aber sonst keine Hobbys hat, wäre das eine annehmbare Herausforderung.

    Eine Alternative wäre Plastidip-Spray. Das sieht nicht besonders gut aus, dafür kann man die Farbe einfach wieder abziehen und der Wiederverkaufswert mindert sich dadurch nicht.

  • Zitat

    Eine Alternative wäre Plastidip-Spray. Das sieht nicht besonders gut aus,

    Soll ich kotzen?


    Ich bin Eigentümer einer Harbeth Compact 7 ES3 in Kirsche und sähe mich in so einem Fall zu einer Anzeige wegen Notzucht genötigt.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Kleiner Exkurs: Viele Besitzer solcher folierten Autos wundern sich, dass es zu schmalen Roststreifen im Bereich wo die Folien enden kommt...

    Woher kommt das wohl?

    Nun, die Folienbeschichter müssen auch irgendwie die Folie Abschneiden... oft wird dabei mit scharfen Klingen in den Lack geschnitten...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Kleiner Exkurs: Viele Besitzer solcher folierten Autos wundern sich, dass es zu schmalen Roststreifen im Bereich wo die Folien enden kommt...

    Woher kommt das wohl?

    Nun, die Folienbeschichter müssen auch irgendwie die Folie Abschneiden... oft wird dabei mit scharfen Klingen in den Lack geschnitten...

    Dann versteht der Folierer sein Handwerk nicht!

  • Keine Ahnung. Man sollte Bedenken, dass man man zwar so erst einmal sparen kann, der Wiederverkaufswert sinkt dann aber deutlich. Die LS sind dann wohl weniger wert als sie nun kosten. Würde ich nicht machen.

    In der Tat, sollte man natürlich nur machen wenn man auch die LS für die nächste "Zeit" behalten möchte, wäre eben abhängig davon wie "gut" es umsetzbar ist. Aber wie oben schon aufgeführt hatte ich es befürchtet, dass das Kirsche Furnier auch lackiert und nicht "nur" leicht oberflächig gewachst ist. Somit ist es vermutlich wirkliche sehr aufwendige Arbeit, wenn man es machen möchte.

  • Willkommen im Club

    47ACD233-E3B2-4C35-B7BD-D201C2433D7C

  • Die C7 in Kirsche sind traumhaft. Dunkeln im Laufe der Jahre schon stilvoll nach. Auch haptisch beim drüberstreichen wunderbar. Meine Erfahrung zeigt: völlig egal, was ihr sonst für variierende Holzarten- und Farben im Zimmer habt. Igrendwann sieht es so aus, als muss es so sein. Ein bewußter Farbtupfer sozusagen. Alles einheitlich ist eh langweilig.