Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • MMn kann die 1/1 P weder der BC1, noch der Studio 1 das Wasser reichen.

    Eine 1/1p ist auch keine Studio 1 .... nur mal so als Anmerkung. Die 1/1p ist eine Zweiwege mit ganz anderer Bestückung als die Studio1. 1/1p ist eher das Gleiche wie Studio 1a. Nichts von den Beiden hat was mit der Studio 1 zu tun.

    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • D.h. konkret? Mit welcher Elektronik,welcher Musik, welcher Umgebung, welcher Aufstellung,welchem Abstand ? Ich kann leider mit solchen Kommentaren absolut nichts anfangen

    Ich hatte jahrelang eine Studio 1 und eine dazu ein Jahr lang eine 1a = 1/1p. ich denke, ich kenne beide Lautsprecher ganz gut. Die Elektronik im Laufe der Zeit kriege ich nicht mehr zusammen, aber das war schon so ganz ok. Die 1/1p spielt im direkten Vergleich wärmer, voller und runder. Sie hat weder die räumliche Abbildung, Präzision, Auflösung noch die Stimmenwiedergabe der Studio 1. Im Bass ist sie unpräziser und spielt nicht so tief und kann nicht so laut. Nichtsdestotrotz kann man ausgezeichnet damit Musik hören. Ist und soll ja kein Monitor sein. Mir hat sie an kleiner britischer Elektronik wie einem alten Onyx + Soap besser gefallen, als hinter einer großen Rotel- oder Bryston-Endstufe.


    Die Studio 1 leitet sich aus der LS3/6 ab, die von Rogers als Konkurrent für die BC1 gedacht war. Das war ein Cost-No-Object in der Entwicklung und nicht für den Consumer-Markt gedacht. Die BBC wollte sie nicht und so mutierte sie zum Export-Monitor und später zur Studio 1. Ich persönlich ziehe sie der BC1 vor, was aber meinen Präferenzen in Bezug auf Bass und Lautstärke geschuldet ist. Kammermusik und kleine Jazzbesetzungen kann die BC1 mMn besser. Könnte ich sie sinnvoll stellen, würde ich heute noch eine Rogers haben.

  • Um es kurz machen, es wäre schön,wenn es möglich wäre,einfach über Geschmacksfragen wie dem Klang,nicht zu diskutieren.Ich habe absolut kein Problem damit,wenn jemand schreibt: Lautsprecher A gefällt mir besser als C.Und. nicht C macht gegen C keinen Stich oder spielt an die Wand oder ähnliches.Es ist für den Klang relativ unerheblich, ob die BC 1 3 Wege hat und die Rogers 1/1 p nicht. Wenn ich sie als gleichwertig empfinde,bleibt es selbstverständlich jedem unbenommen,das anders zu hören .

    .

  • Um es kurz machen, es wäre schön,wenn es möglich wäre,einfach über Geschmacksfragen wie dem Klang,nicht zu diskutieren.Ich habe absolut kein Problem damit,wenn jemand schreibt: Lautsprecher A gefällt mir besser als C.Und. nicht C macht gegen C keinen Stich oder spielt an die Wand oder ähnliches.Es ist für den Klang relativ unerheblich, ob die BC 1 3 Wege hat und die Rogers 1/1 p nicht. Wenn ich sie als gleichwertig empfinde,bleibt es selbstverständlich jedem unbenommen,das anders zu hören .

    .

    Wie denn sonnst . Mann kan doch nur seie persönlichen Empfindungen weiter geben

    Die Rogers 1/1p ist halt eine Spar Version . So was Ähnliches hat es doch von Spendor auch gegeben . Ist für die Kohle halt ein guter Lautsprecher aber mehr auch nicht.


    Grüße aus Duisburg

  • komische Diskussion, da klinke ich mich aus. Mich hatte jemand gefragt wie ich die Rogers Studio 1 finde, da die Bestückung der BC1 sehr ähnelt ,habe ich halt Äpfel mit Äpfeln verglichen. Ich finde auch das eine LS 3/5a gut klingt.....aber würde sie nie mit einer BC1 oder Studio vergleichen wollen weil völlig unterschiedliche LS. Aber egal. Macht mal weiter hier, ich bin raus.

    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • wenn es möglich wäre,einfach über Geschmacksfragen wie dem Klang,nicht zu diskutieren.

    Dann wäre das Forum ziemlich leer.


    Viel schöner wäre es, wenn solche Diskussionen von einigen Teilnehmern nicht irgendwie persönlich genommen würden.


    Es gibt halt unterschiedliche Hörgeschmäcker und es gibt aber auch verifizierbare Lautsprecherqualitäten, die man dann natürlich auch vergleichen kann.

  • Moin zusammen,


    wie ich gerade festgestellt habe, werden die Gummisicken meiner Spendor 75/1 langsam bretthart. Von einem Lenor Bad oder ähnlichem Gefrickel will ich mal eher absehen. Gibts Erfahrungen mit einem guten Dienstleister um die beiden Bässe wieder aufzuarbeiten?

    Verhärtete Grüße!

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Moin zusammen,


    wie ich gerade festgestellt habe, werden die Gummisicken meiner Spendor 75/1 langsam bretthart. Von einem Lenor Bad oder ähnlichem Gefrickel will ich mal eher absehen. Gibts Erfahrungen mit einem guten Dienstleister um die beiden Bässe wieder aufzuarbeiten?

    Verhärtete Grüße!

    Bisher habe ich noch keine gefunden. Hier liegt auch noch ein Paar rum von einem Forenkollegen wo die Gummis hart sind. Wenn ich welche finde dann melde ich mich.

    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • Harbeth hat mal wieder an den Preisen gedreht. Die kleine P3ESR XD z.B. startet jetzt bei 2950€.

    Ja, die SHL5 liegt jetzt auch deutlich über der 40th, Palisander sogar über 6T€. und die 30.2 schon bei knapp 5T€. Immerhin gibt es die kleineren Modelle Compact 7 und die P3 noch als "Non-XD-Versionen" zu den alten Preisen.


    PS: Meine Entscheidung eine der letzten 40th. Modelle zu kaufen bestätigt sich immer mehr als richtig. ;) Nächstes Jahr sollte was 45th. kommen, denn 30th. und 35th. gab es ja auch... ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • wieso denn Brexit begründet? Wir haben doch nach wie vor Freihandel mit GB, also nix Zölle etc.


    Kann höchstens sein, dass die Brit-Hersteller und vertriebe so tun als ob, die kleinen Schelme:D


    Im übrigen zieht jetzt halt auch das Mittelklasse-Segment up up and away.

    Unter 4000 Ocken kriegt man keinen soliden Hausmannkost-Mittelklassen Vollverstärker mehr.

    Bei den Boxen reihen wir uns ab 5000 in die Käuferschlange ein.

    Lacy sunny afternoon, wer hat das gesungen:)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school