Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • Zumal die Transportkosten explodiert sind. Wer wie ich leidvoll beruflich mit Importen aus GB zu tun hat, kann ein Lied davon singen. Von extrem langen Lieferzeiten ganz zu schweigen...

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • In UK (pfm) wird gerade auch ähnliches diskutiert:


    What has happened to (small) speaker price


    Am Zoll kann es für die Insel also eher nicht liegen. Auch an der Inflation kann das nicht wirklich erklären. Vielleicht der Fachkräftemangel? Wahrscheinlich ist es schlicht der Erfolg des Konzeptes, der diese Preise möglich macht.

    Meine M30 hat vor ca 8 Jahren ca. 3000 € gekostet. Jetzt sind es also etwa 60 % mehr.

    Bei der HL5 ist der Faktor wohl noch höher.

    Andererseits macht dies andere Produkte auch aus heimischen Gefilden und insbesondere im Direktvertrieb wieder attraktiver. Diese neuen BBC - artigen Monitore sind nun im High End Mainstream angekommen. Cool ist das jetzt nicht mehr richtig. Retro halt statt Vintage.

    Wenn die Menschen wieder reisen können, werden sich derart ambitionierten Preisvorstellungen auch wieder etwas erden. Vielleicht wird dann das weniger vorhandene Geld für anderes ausgegeben. Unser Hobby fördert ja Bewegungsmangel. Da muss man was dagegen tun.

  • "Die Einigung der EU mit GBR am 24. Dezember 2020 auf ein Abkommen, das seit dem 1. Januar 2021 vorläufig anwendbar ist, ändert daran grundsätzlich nichts. Dieses Abkommen sieht für alle Waren mit Ursprung in GBR bei der Einfuhr in die EU eine Präferenzbehandlung und damit Zollfreiheit vor. Folglich können nicht alle Waren aus GBR in die EU zollfrei eingeführt werden, sondern nur jene, die den im Abkommen festgelegten Ursprungsregeln entsprechen. "


    Kleiner Check bei meinem Leib- und Magenhändler Analogue Seduction in UK: Die geben auch die Euro-Preise an, weil so viele deutsche Schlaumeier-wie ich- bei ihnen Brit Stuff billig einkaufen. Creek Amps=gleicher Preis wie vor Brexit, Roksan Tonarme dito, Origin Live Tonarme dito. etc. etc.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Folglich können nicht alle Waren aus GBR in die EU zollfrei eingeführt werden, sondern nur jene, die den im Abkommen festgelegten Ursprungsregeln entsprechen. "

    Stimmt schon. Eine Zollanmeldung und ein Herkunftsnachweis für alle verbauten Teile sind pro Gerät nötig und jeder Zollerklärung schriftlich beizufügen. Die Bürokratie ist plötzlich wieder groß und natürlich mit Kosten verbunden. Chord betrachtet die EU nicht mehr als Hauptabsatzmarkt und überlegt, sich aufgrund der neuen Situation ganz aus der EU zu verabschieden. Mal sehen, wer noch folgt.

  • Hallo Leute,


    ich bin langsam etwas verwirrt.

    Mein Kentnissstand war, dass man jetzt Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bezahlen muss.

    Jetzt doch kein Zoll, nur noch Einfuhrumsatzsteuer oder wie oder was?

    Bitte um kurze Aufklärung, von jemandem der genaues weiß....

    Beste Grüße


    Thomas

  • Vielleicht langen die anderen Britischen Hersteller (Spendor, Graham, Rogers, Falcon ...) nicht

    gar so kräftig zu(?)

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Meine BC1 hat 1991 neu beim Händler in Köln ca, 2500 DM gekostet. Wenn das Äquivalent heute die Classic 2/3 ist, dann hat sich der Preis also seitdem vervierfacht. Das ist jedenfalls deutlich mehr als die Teuerungsrate für einen ansonsten gleichaufwenigen Lautsprecher. Schade.

  • Die Berechnung ist natürlich etwas schief. Auch ein Golf ( (oder wo sind wir gerade?) ist um das X-fache teurer als ein Golf 1. Nun ist auch dieser Vergleich schief. Was ich aber sagen will ist, dass lineares Hochrechnen nicht zum Vergleich taugt. ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Steckt in dem aktuellen Spendor auch so viel mehr Technik, wie in dem aktuellen Golf im Vergleich zu Golf 1? Wohl nicht!
    Die britischen LS pflegen die Tradition, die Automobilbranche macht aber durchaus Innovation. Der Vergleich hinkt auch sehr....

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Preise zu hoch? Kauft halt was anderes.

    "Kein Mensch muss müssen" G.E. Lessing 'Nathan der Weise'

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Vielleicht müssen die britischen Hersteller ihre Produktion auch nach

    Osteuropa verlagern und drauf schreiben "engineered in UK", dann fallen die Zölle

    bedingt durch den Brexit / Zollgrenzen weg.

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Warum wird sich eigentlich dauernd über die freie Marktwirtschaft beklagt?


    Es gibt Angebot und Nachfrage - der Markt reguliert beides. Wer das nicht will kann ja nach Kuba oder nach hmmmm wo hatte sich Planwirtschaft nochmal bewährt?


    Oder ist es der Frust darüber das man sich etwas nicht kaufen kann weil einem die Mittel fehlen? Das ist verständlicher Ärger, allerdings ist ein HiFi-Gegenstand auch ein Luxus-Gut. Soll heißen, man verhungert nicht wenn man es nicht hat.


    Aber vielleicht haben wir auch alle nur den Corona-Blues ;)


    Genießt die Tatsache das wir alle nicht bzw nichts kaufen müssen!


    Also bleibt alle gesund! Weil das ist viel wichtiger als Spendor, Harbeth & Co - und auch wertvoller.

    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • Warum wird sich eigentlich dauernd über die freie Marktwirtschaft beklagt?

    Es wird sich IMHO nicht über die freie Marktwirtschaft beklagt, sondern über Preissteigerungen, die irgendwie als sportlich empfunden werden und man darf durchaus darüber spekulieren, ob sie einer Wertschöpfung z.B. durch Weiterentwicklung geschuldet sind, den Folgen des Brexit oder eher der Gewinnmaximierung dienen.

    Das ist weder unmoralisch - noch bekennt man sich damit zum Prekariat. Man darf das ruhig mal machen.

  • Es wird sich IMHO nicht über die freie Marktwirtschaft beklagt, sondern über Preissteigerungen, die irgendwie als sportlich empfunden werden und man darf durchaus darüber spekulieren, ob sie einer Wertschöpfung z.B. durch Weiterentwicklung geschuldet sind, den Folgen des Brexit oder eher der Gewinnmaximierung dienen.

    Das ist weder unmoralisch - noch bekennt man sich damit zum Prekariat. Man darf das ruhig mal machen.

    Hattest du den Eindruck ich wollte das jemanden verbieten? Ich denke ich habe das gleiche Recht mich zu fragen warum geklagt wird wie die Kläger ;) Man darf auch das ruhig mal machen.

    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • Einen Vorteil haben Preissteigerungen, es freuen sich die die schon gekauft haben.😉

    Sich etwas zu kaufen um es dann 1 Jahr später für den halben Preis im Angebot zu sehen macht auch keinen Spaß.🤷‍♂️

  • Das gilt im speziellen und ganz besonders für den Aktienmarkt8)


    Im übrigen: der Markt hat immer recht: ein Verkäufer will zu einem Preis verkaufen, ein Käufer zu einem Preis kaufen. Man trifft sich oder auch nicht. Angebot und Nachfrage regeln den Marktpreis. Der ist immer "gerecht"=richtig. Nur wenn eine Branche kartellmäßig den Preis manipuliert, wirds für den Käufer eng. Das sehe ich jetzt aber nicht bei den Brit-Monitors.
    Wem die Preise nicht passen, der kann doch umsteigen zB auf Klipsch, da gibts auch ganz leckere sachen für zivile Preise.

    Oder man macht Hobbywechsel:"In Zukunft nur noch bergwandern":)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Hallo Costa,


    genau deswegen habe ich nach meinem gesteigerten Interesse im letzten Jahr davon Abstand genommen in meiner Zweitanlage Harbeth zu integrieren.

    Die spinnen doch die Briten, frei nach Asterix...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Warum sollte die Preisgestaltung nicht diskutiert werden können? Der Preis ist auch eine Eigenschaft eines Produktes genau so wie Technik, Design, Verarbeitung, Service etc.

    Wenn mir das Design oder die technische Umsetzung, Preisgestaltung etc. nicht passen, kann ich auch woanders suchen und soll hier nichts mehr kundtun?

    Dann sind wir irgendwann nur noch in unserer eigenen Blase von Fanboys.

    Furchtbar langweilig.