Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • der Rogers Vertriebler behauptet, dass die neuen Rogers ls3/5a deutlich besser als die alten ls3/5a klingen. Und ja, er muss das so behaupten, er muss ja auch irgendwo Geld verdienen.


    Harbeth p3ser ist im Hochtonbereich im direkten Vergleich mit dem alten ls3/5a einfach nur stumpf. Der Bass von ls3/5a gefällt mir auch mehr. Von daher spare ich die 2800€, ich war bereit auf Harbeth upzugraden, wenn es klanglich deutlich besser wäre.


    auch SHL5plus klingt für meine Ohren ziemlich fad, dafür vielleicht Langzeittauglich, aber das tun auch meine Rogers.

  • Ja das fand ich auch sehr bemerkenswert, das es genau anders herum

    ausfiel wie immer gern behauptet wird.

    Ist aber halt immer eine Frage des Geschmacks.

    Trotzdem sind die Harbeth tolle Lautsprecher und sehr langzeittauglich abgestimmt.

    War trotzdem ein sehr interessanter Vergleich .

    Was mich noch interessieren würde wäre ein Vergleich zwischen den Falcons LS3/5a und der Harbeth

  • Welche Lautsprecherkabel habt Ihr eigentlich an Euren britischen Schätzchens hängen?

    Belden 9497 selbst konfektioniert mit Hohlbananas.

    Habt Ihr da Zeit, Geld und Mühe investiert oder halt "irgendwas preiswertes" angeklemmt?

    Zeit und Mühe hab ich viel investiert, da ich viel gegengetestet habe - Geld hat es nicht viel gekostet da das Belden aus der Forumssammelbestellung damals mit den Banänchen so um die 30 € gekostet hat und wohl so sehr meinem Geschmack entspricht, daß auch Kandidaten bis zur 1200,00 € - Klasse nicht besser zu gefallen wußten.

  • Habe die Diskussion zum Anlass genommen mal wieder die Dynaudio in die Ecke zu stellen und die BC1 aufzustellen. Natürlich anders aber auch sehr, sehr fein. Besonders bei Jazz und Klassik (höre gerade Händel). Erfüllt natürlich so richitg schön jeder Klischee aber ist eben so. Ist aber nicht so, dass nicht auch alles andere gehen würde. Wenn ich müsste, könnte ich auch nur mit einer BC1 glücklich werden.

    Was ist aber interessant finde ist, dass BC1 verschiedener Baujahre nicht alle gleich klingen. Das Paar, das ich jetzt noch habe, ist wie gesagt seit 1991 im Familienbesitz, Habe ich damals mit meinem Vater bei MSP in Köln gekauft und muss eines der letzten Paare gewesen sein (hat Spendor nicht Anfang der 90er auf die 75/1 umgestellt?). Ist die einzige BC1, die ich kenne die Bi-Wiring hat. In den folgenden Jahren hatte ich noch eine BC1 Germany mit grüner Schallwand und eine noch ältere BC1 (Seriennummer weiß ich nicht mehr). Mein ´91 Modell ist deutlich schwerer und die Maße sind um ein paar Millimeter anders wie z.b. die BC1 Germany. Der Frontgrill hat z.b. nicht gepasst. Klanglich ist die ´91 etwas "moderner" angestimmt. D.h. Bass hat etwas mehr Punch und Hochton ist etwas crisper gegenüber den zwei älteren Exemplaren. Aber immer noch eine typische BC1 mit einer wundervollen Abbildung von Stimmen und Streichinstrumenten. Die beiden äteren BC1 waren da noch etwas mehr in Richtung "warm", fast schon wie eine BC1 ´69, die ich auch mal Probe gehört habe. In der Zwischnezeit habe ich aber meinen gesamten Spendor Fuhrpark bis auf das erste Paar, mit dem alles angefangen hat und dass mein erster Ausflug in die "HighEnd" war, verkauft. Eine reicht mir heute.

    Übrigens immer gehört an CAMTECH bzw Audiolab und manchmal auch QUAD.


    VG

    Joba

  • Die Reson solid core klingen in den Höhen sehr präzise und keineswegs stumpf. Sie lösen sehr gut auf, klingen luftig und heben die Stärken der P3 wie Stimmen sehr gut hervor.

  • Rogers Vertriebler behauptet, dass die neuen Rogers ls3/5a deutlich besser als die alten ls3/5a

    Welcher Rogers Vertriebler? Der Laden bzw. die Namensrechte sind seit Ewigkeiten nach Hong Kong verkauft und gar nicht in Deutschland am Markt. Oder meinst Du die hier ? Auch die müssen ihre Chassis bei Falcon Acoustics einkaufen. Da wird wohl nur der Name genutzt.

  • Eigentlich sollten ja alle LS 3/5a ,welche eine BBC License habe gleich klingen . Haben die neuen Dinger das. Die Kiste aus China oder das Ding aus Münster glaube ich kaum . Kommen wohl auch aus der gleichen Quelle. Die B110 Nachbauten von Falcon sind sehr gut . Die T27 Nachbauten nicht . Da gibt es wohl Material Probleme. Habe beide hier . Das Original

    läut von 3,5 Biest 30 KHz fast linear . Der Facon ist bei 18 KHz schon -4 dB

  • Ich habe mein uralter Roger ls3/5a mit dem p3ser direkt im Hifiladen an einem E-650 verglichen, nichts da Retroklang oder alt, was viele immer behaupten/meinen. Rogers klingt für meine Ohren besser, weil es im Hochtonbereich brillanter klingt, und nicht so stumpf wie Harbeth es immer abstimmt. Auch der Bass hat mir besser gefallen, so long. Der Test wurde gemacht, weil ich ständig von allen Seiten höre, das ein moderner neuer Lautsprecher besser ist. Auch der Rogers Vertriebler meinte am Telefon, dass die neuen ls3/5a meilenweit entfernt ist, klanglich auf ganz anderem Niveau. Der Vergleich war mir wichtig, damit ich über solche Aussagen keine Gedanken mehr machen muss.

    Dazu kann ich nur sagen, dass es die Rogers Ls3/5a ja nicht gibt und es eine Vielzahl von Modifikationen gab. Die Rogers gibt es für 600 und 4000€. Warum nur.....

  • Dazu kann ich nur sagen, dass es die Rogers Ls3/5a ja nicht gibt und es eine Vielzahl von Modifikationen gab. Die Rogers gibt es für 600 und 4000€. Warum nur.....

    was ist das denn für ein Dummfug . Für den Prei kaufe ich direkt 20 Stück .

    Sorry , selten so ein Blödsinn gehört. Oder es wäre zu verzeihen wenn du den China Clone meinst . Dann solltest du deine Aussage genauer beschreiben.

  • Warum zahlen dann so Vollidioten soviel für eine Gold Tag oder Chartwell 1?



    hmm, die Antwort liegen bereits in der Fragestgellung vervorgen. :)


    Ich hatte sehr viele (eigentlich alle einmal) LS3/5a und kann in keinster Weise einen klanglichen Zusammenhang zu den heute absurden Preisen von 15Ohm, Chartwell und White Belly und Gold was weiss ich, herstellen.

    Das sind pure Sammlerwerte und asiatischer Hype.


    Ich habe leider einige meine Paare viel zu früh verkauft, andere jedoch zu Wahnsinnspreisen, gemessen am damaligen Gebraucht-Kaufpreis in den 90/00, nach Asien verkauft.


    Letztes Jahr habe ich mir wieder eine Stirling V2 um 600,- beschafft, da fehlt mir nichts, wo Rogers, Harbeth oder Chartwell draufsteht.;)

  • Da hast du echt Schwein gehabt.

    Mittlerweile gibt es massenhaft zusammen gekloppte Paare ohne passende Nummer auf den Chassis. Und selbst die werden gefälscht .Im Bereich dieser Lautsprecher ist ein richtiges Raubrittertum ausgebrochen . Mit Fake Behauptungen , das diese oder jene Version das allein glücklich machende sei. Die BBC hat Lizenzen an 7oder 8 Herstellern gegeben mit einem exaktem Pflichten Heft . Ich kenne momentan Rogers mit den meisten Stückzahlen.

    Spendor , Godmanns , Richard Allan , Chartewell, Ich meine sogar Heathkit .
    Da wird halt von den Verkäufern immer die Sau durchs Dorf getrieben ,das die eine besser sei als die andere um die Preise hoch zu treiben. Zur Erscheinung haben die Dinger fast alle gleich gekostet

  • Ja leider, die Fälscherszene ist enorm.


    Ich verfolge so nebenbei immer die Angebote beim "grossen E", rein interessenhalber und ich würde sagen 8 von 10 Paaren werden mit Preisen des "Heilige Grals" angeboten, sind aber nur ein leerer Holzbecher, der schnell von einem Zimmermann zusammengeflickt wurde. ;)


    Vor einiger Zeit wurde ein Paar von 15 Ohm Rogers bei mir um die Ecke für 2400,- angeboten.

    Als ich den Käufer dann darauf hingewiesen habe das seine Angabe nicht dem Produkt entsprechen und bei dem Paar so gut wie gar nichts zusammenstimmt, war er total beleidigt und ausällig.

    Er konnte nicht anders und hat mich dann 2 Wochen später kontaktiert um mir zu sagen, er hätte das gefälschte Pärchen doch um 2100,- verkaufen können.


    ...... einen dummen gefunden. ;-))


    Ich bin froh das ich das hinter mir habe mit den "alten" LS3/5a, in den 90er konnte man noch mit gutem Gewissen kaufen und teileweise war die Dinger echt geschenkt. :)

  • Ich habe 4 Original LS3/5 a in meiner Sammlung Rogers 15 Ohm. Chartewell 15ohm

    Beidem mit dem Must have white belly. Rogers 11 Ohm und Spendor 11ohm mit 4 Anschlüssen und Brücken . Ich halte die 11ohm Versionen für die besseren . Obwohl die beiden anderen eine

    Geldanlage sind . Bei den 11 Ohm Versionen kamen nicht nur die Chassis von Kef sondern auch die Weichen . Ist aber nur eine unbestätigte BBC Aussage