Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • Ich kann ja nur von mir reden. Da war es so, dass im Tiefmitten- und Bassbereich der LS deutlich dünner im Klang wurde. Ich habe mich sehr viel mit einem Tonmeister über die Ls3/5a unterhalten, der sich mit diesen LS ausgiebig beschäftigt hat und er hat mir bestätigt, dass der Stand hier einen großen Einfluss hat. Andererseits wurde er für den Übertragungswagen entwickelt, wo er sicher nicht auf Stand´s stand;)

    Meine Erfahrung ist auch das die Stands eine sehr sehr große Rolle spielen. ich bin mit den Skylan glücklich geworden. Vorher hatt ich Ständer von Liedke Metallbau. Die sind ein echter Klangkiller.

    Goldnote Mediterraneo +PST-10, Koetsu Black, Blue Amp Phonopre

  • Hallo, ich verwende die Linton Stands mit BFly-Talis (habe einen Holzboden).

    Die SHL5 werde mittels 3 Stück IsoAcoustics ISO-Pucks entkoppelt (2vorne 1hinten), mir fehlt nichts, kann ich empfehlen...lg Tom

  • Ich bin mal gespannt, ob es nächstes Jahr die 45th. Anniversary Edition bei Harbeth geben wird (eine 35th. gab es ja). Nachdem gerade die XD Serie eingeführt wurde, wäre das vielleicht ein bisschen viel. Ich vermute es wird nur eine 50th. Anniversary geben und das ist ja nun auch wirklich ein Grund.


    Wetten werden noch angenommen. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Die Produktpalette ist schon ziemlich klar und systematisch.


    Was soll Harbeth denn machen, einen Reparaturservice für alte Lautsprecher aufmachen?


    Die haben sich auf eine Art und Weise Lautsprecher zu bauen fokussiert und verdienen ihr Geld damit. Und das ist auch gut so.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Blickt da eigentlich noch jemand durch . Alte Gäule in neuer Verpackung mit saftigen

    Preiserhöhungen .

    Im Bietebereich dieses Forums wird gerade ein Paar BC1 für 850 Euro inklusive Ständer angeboten. Wer sie da ne Kopie für mehrere Tausend Euro neu kauft, ist selbst schuld..


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Harbeth baut seit Jahrzehnten die Serie:

    P3

    Compact 7

    M30

    SHL5

    und seit einiger Zeit das große Modell M 40.


    Übersichtlicher und logischer vom Leistungsprofil der LS gehts doch gar nicht.


    Diese Anniverseritis und XDitis ist nach meiner Meinung ein reines Marketing-Instrument, um immer mal wieder Aufmerksamkeit in den Hifi-Medien zu kriegen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Im Bietebereich dieses Forums wird gerade ein Paar BC1 für 850 Euro inklusive Ständer angeboten. Wer sie da ne Kopie für mehrere Tausend Euro neu kauft, ist selbst schuld..


    Ich sehe das genau andersherum, und nun? Das immer gleiche Geleier ist echt anstrengend. Man muss noch nicht immer die Handlung anderer bewerten und seine eigene als einzige sinnvolle darstellen...


    Meine Güte...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Eben, dann lass es besser. :)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Die Diskussion über die relativ langen Produktzyklen bei Spendor und Harbeth muss man ja nicht ständig und wiederholt führen (SHL5 14 Jahre, SHL5+ 8 Jahre und nun eben XD (alles ca. Angaben), Sondermodelle sind ein anderes Thema).


    Das sind jedenfalls die Fakten, alles andere ist Tatsachenverdrehung mit welchem Zweck eigentlich?


    Ich verstehe, dass es Leute gibt, die alte Geräte/Lautsprecher bevorzugen, andere eben nicht. Muss man dann als Folge in jedem Beitrag diese persönliche Meinung herausstellen, ohne Content zu liefern? Das ist ja schon ähnlich reflexartig wie beim LP12, mindestens aber genauso bescheuert. Darum geh es.


    :)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Wie die ihre Boxen nennen, ist mir schnuppe.

    Hauptsache sie klingen gut :)


    Ob die Teile zu teuer sind? Hmmmmm. Wir haben halt generell im Hifi bzw HighEnd-Bereich den Fahrstuhleffekt: alles fährt hoch.


    Man kann auch bei Harb noch Schnapper machen. Zb durch den richtigen Händler ;)

    Oder die Abverkaufsaktionen bei Input Audio zB jetzt.


    Andererseits: habe ne Anzeige für ne Stirling 3/5 gesehen für 2000,-. P3 kostet jetzt 3000.- :/


    An alten Geräten stört mich übrigens häufig der Geruch. Das ist öfter so ein ranziger Altmännergeruch. :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Scheinst ja immer ein Duftbäumchen um den Hals hängen zu haben .

    Bestimmt vom Händler als Werbegeschenk :)

  • Ich sehe das genau andersherum, und nun? Das immer gleiche Geleier ist echt anstrengend. Man muss noch nicht immer die Handlung anderer bewerten und seine eigene als einzige sinnvolle darstellen...


    Meine Güte...

    Das war ein wohlmeinender Rat. Wenn Du den nicht beherzigen möchtest, habe ich gar kein Problem damit.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Das war ein wohlmeinender Rat. Wenn Du den nicht beherzigen möchtest, habe ich gar kein Problem damit.

    Ja, ok, Andreas, aber Du musst zugeben, dass der Rat, wenn er jedes Mal kommt, wenn der Faden hier aufgenommen wird, dann auch nicht mehr sinnvoll und zielführend ist ;)


    Jeder kann Deine Meinung im Allgemeinen teilen und im Besonderen kennt hier wohl mittlerweile jeder Deine und Heinz´ Meinung, aber siehe zuvor... :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen