Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • Meine Harbs klangen schon aus dem Karton gut, also nicht mit Defiziten wie "kaum Bass, harsch" oder so.Liest man ja manchmal bei anderen Fabrikaten ;) Wollen die nicht oder können die nicht....


    Ich bilde mir ein, dass so nach 50 Stunden das Klangbild noch etwas "geschmeidiger" wurde.

    So wie nach einer LP-Seite der Klang meist etwas zulegt beim Plattenspielen

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Ja, würde ich auch so bewerten, mittlere zweitstelliger bis unterer dreistelliger Bereich. Irgendwo da.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ich würde sagen, 90% sind Anpassungen der menschlichen Wahrnehmungen, 10% sind Anpassungen der Technik.

    Es gibt sicherlich beides, aber diese Einschätzung ist für mich nicht richtig. Wer eine gewisse Hörerfahrung hat, irrt sich da selten.

    Ist auch meßbar und wer gute HiFi-Freunde hat, mit denen er regelmäßig seine Höreindrücke abgleicht, merkt dann schon, was los ist...

  • Zitat

    Ist auch meßbar und wer gute HiFi-Freunde hat, mit denen er regelmäßig seine Höreindrücke abgleicht, merkt dann schon, was los ist...


    Aber ab wann sind sie überspielt bzw. sind Sie auf dem absteigenden Ast....?:/

    Oder wenn längere Pausen bei Urlaub, Arbeitsstress, Umzug, Scheidung, Krankheit .....müsste doch eigentlich auch wieder....von den Profi Hörern hier ebenfalls bemerkt werden!


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von esche ()

  • müsste doch eigentlich auch wieder....von den Profi Hörern hier ebenfalls bemerkt werden!

    Ist ja auch so. Die Gummisicken meiner IMF, die so aus den 70ern und frühen 80ern stammen, sind nach langen standzeiten verhärtet und die Dinger haben dann keine funktionierende Tieftonabstimmung mehr. Durch erneutes "Weichspielen" wird es wieder besser. Da muß man aber kein Profi für sein - wer das nicht hört...

    Aber ab wann sind sie überspielt bzw. sind Sie auf dem absteigenden Ast....? :/

    Das hängt von den Chassis ab. Manche halten ein halbes Jahrhundert und bleiben von den Parametern her so konstant, daß über den gesamten Zeitraum ein Hören auf hohem Niveau möglich ist. Bei manchen verhärten die Gummisicken so stark, daß kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist, bei anderen Tröten wird die Pappe des Konus mit der Zeit weich - da gibt es dann solche Mittel für, die die Membran wieder stabilisieren, die Magnete werden mit der Zeit schwächer usw.


    Manches passiert so langsam, daß man den Prozess nicht an einem bestimmten Zeitraum festmachen kann.


    Das sind jetzt aber alles keine Geheimnisse, daß Lautsprecherchassis nicht mit dem ewigen Leben gesegnet sind, oder? Ja ... und tatsächlcih gibt es Menschen, die es hören, wenn ein LS altersschwach ist oder kaputt ;)

  • Moin!


    OT: Wie spielst Du die denn wieder weich? Wenn die Sicken verhärtet sind, dann ist der Weichmacher weg. Dann gibts nur noch die chemische Keule (die auch oft nicht nachhaltig hilft) oder neue Sicken / neue Chassis. Durch Bewegung werden die auf jeden Fall nicht wieder weich.

    Zum Thema einspielen: Da gehts hier doch um die Frage, ob sich ein Lautsprecher in neuem Zustand anders anhört als in "eingespieltem" Zustand. Da habe ich immer ein intellektuelles Problem. Der Lautsprecher muss sich einspielen und verändert sich dann über vielleicht 100 Stunden. Danach aber die nächsten 20-30 Jahre nicht mehr? Realistischer hört sich für mich an, da ändert sich einfach nix. Ich kann da aber kaum mitreden: Hab noch nie neue Lautsprecher gekauft. Wohl aber alte Tröten. Und die hören sich mit längerer Gewöhnung halt immer noch besser an.

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Wie spielst Du die denn wieder weich?

    Na - mit ordentlich Pegel Bassstarke Musik hören oder nen Sinus drauf. Natürlich kann man die Sicken so nicht wieder regenerieren - aber sie werden wieder weicher, wenn das Verhärten noch nicht zu weit fortgeschritten ist.


    Der Lautsprecher muss sich einspielen und verändert sich dann über vielleicht 100 Stunden. Danach aber die nächsten 20-30 Jahre nicht mehr?

    So ähnlich isses ?(:thumbup: Natürlich tut sich während der Benutzung stetig was, aber nach der Einspielzeit fast nix...


    Warum ist das verwunderlich? Ist doch bei Schuhen auch ähnlich. Neu sind die erst 2-3 Tage steif und wir laufen uns Blasen, wenn wir sie anfangs zu oft tragen. Nach 3 Tagen sind sie dann eingelaufen und bleiben für Jahre nutzbar...


    ...und jetzt sag bitte nicht, daß sich bei dir der Fuß dem Schuh anpasst ^^^^^^

  • Es ist oft nicht die Gummisicke die verhärtet sondert die Zentriespinne . Das merkt man ,wenn die Schaumstoff Sicken erneuert sind und die Teile trotzdem nicht richtig spielen. Die Teile sind oft mit Latex beschichtet und verhärten .-

    Habe so ca. 40 Jahre alte Jordan Watts Module . Gummi Sicke und 3 Metallstäbe zur Zentrierung. Spielen wie am ersten Tag. Onkyo ist bei den Scepter Bässen und Living

    Audio bei den Ur Modellen , nicht der billig Scheiß aus Düsseldorf ,auch andere Wege gegangen.


    Grüße aus Duisburg


    Grüße aus Duisburg

  • Es ist oft nicht die Gummisicke die verhärtet sondert die Zentriespinne . Das merkt man ,wenn die Schaumstoff Sicken erneuert sind und die Teile trotzdem nicht richtig spielen. Die Teile sind oft mit Latex beschichtet und verhärten .

    Mag es geben, auch oft - hatte ich aber noch nicht...

  • Nach 10 Jahren spielte meine SHL5 schon merklich müder.

    Oder hatte mich das Leben ermüdet? :/


    "Es klapperten die Klapperschlangen,

    bis ihre Klappern schlapper klangen!"

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Morgen


    Wir halten fest, Euch geht es um 40-50 Jahre alte Lautsprecher, die mit Defekten/Alterungsprozess am TMT, welche sicherlich Messung und Hörtest nicht überstehen würden. Gibt ja auch eingetrocknete HT und Kondensatoren.

    Aber es ging um Nigel Nagel neue Lautsprecher weich in Aufhängung und Material. Die schon bei der Montage getestet, selektiert (angeblich?) und eingewabbelt werden. Klar bekomme ich die Lautsprecher bei -10 Grad angeliefert haben Sie sofort eingesetzt, sicherlich nicht ihren Arbeitsbereich mechanisch erreicht! Da kommt es zu einer thermischen Anpassung mit der Umgebung.


    Ich würde mir um Einspielzeit & Co keine großen Gedanken machen, sondern mich eher an den neuen Schallwandler in meiner akustischen Realität gewöhnen. :meld:


    Gruß

  • Warum ist das verwunderlich? Ist doch bei Schuhen auch ähnlich. Neu sind die erst 2-3 Tage steif und wir laufen uns Blasen, wenn wir sie anfangs zu oft tragen. Nach 3 Tagen sind sie dann eingelaufen und bleiben für Jahre nutzbar...


    ...und jetzt sag bitte nicht, daß sich bei dir der Fuß dem Schuh anpasst ^^^^^^

    Naja, auch am Fuß bekommst Du da Hornhaut wo der scheuert. :) Das Argument find ich aber gut und nachvollziehbar. :thumbup:

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich warte jetzt noch auf meine "Schreiner" Stands. Dann klingt das Ganze sicher besser. Momentan sind die vorhandene Audio Note Ständer suboptimal.


    Eine weitere Frage habe ich ich noch: Wie kriegt Ihr die Abdeckungen bei den SHL5+ weg, ohne Fingernägel, Furnier, usw. kaputt zu machen?


    Saludos Luis

  • So, die Harbeth Ls3/5a sind endlich da. Ich hatte ja neue Falcon´s, allerdings war mir der Hochton deutlich zu scharf. Ich habe zum Glück einige Fachleute, mit denen ich regelmäßig schreibe und hier war das Problem bekannt.


    Die Harbeth hat einen komplett anderen Hochton als die Falcon. Eher zurückhaltend aber feinzeichnend. Insgesamt hört sie sich deutlich neutraler an. Kann mir aber gut vorstellen, dass das einige Leuten, die eene Ahebung an den Frequenzenden mögen, anders sehen.


    Nur z.B. Yello - Capri Calling kam über die Falcon deutlich zu scharf in den Höhen. Mit den Harbeth´s klingt es genial.

  • Ich hatte ja neue Falcon´s, allerdings war mir der Hochton deutlich zu scharf.

    Haben die nicht die Möglichkeit, den Hochton Pegel auf der Weiche anzupassen?