Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • das zeigt mir nur wie wenig sich ein Händler mit seinem Produkt auseinandergesetzt hat.

    Das wundert mich aber nicht wirklich.
    Herzblut bei Hifi-Händlern?

    Idealisten träumt weiter...


    Ah, Tom, das ist jetzt aber auch ein bisschen unfair.


    Ich habe auch sehr gute Erfahrungen gemacht, insbesondere bei meinem LINN Händler, der mir auch bei teuren, aber aus seiner Sicht falschen Entscheidungen, abgeraten hat - also eher "selbstgeschäftsschädigend".


    Das ist sicherlich auch individuell unterschiedlich. Und, ja, am Ende wollen sie auch Geld verdienen. Das ist aber in Ordnung.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hallo Jo,


    es mag auch die geben.

    Ich habe mich in meinem Hifi-Leben nur schon mit so manchem Dampfplauderer auseinandergesetzt, dass ich einfach nicht mehr im Hifi-Einzelhandel kaufen mag, wenn es ich irgendwie umgehen läßt.

    Der Mehrwert des Handels ist für mich in den meisten Fällen nicht gegeben, insbesondere, weil dieser oft nicht genügend Kentnisse über seine Produkte hat.

    Alles kann man nicht wissen, aber gewisse Dinge sollte man schon...

    Ich bin, dies sei dazu gesagt, aber auch keiner dieser Schmarotzer, der sich in Geschäften die Sachen anhört und dann online kauft.

    Meine Recherche geht meist von der Lektüre in entsprechenden Zeitschriften über privates Hören bei stolzen Besitzern der entsprechenden Produkte wo man ohne Kaufzwang Musik hört.

    Aus diesem Grunde war ich auch einigermaßen überrascht, als sich ein Phonostufen-Vergleich an dem ich vor ein paar Jahren teilgenommen habe und den ich als eine rein private Veranstaltung präsentiert bekam, letztendlich doch nur als eine Verkaufsveranstaltung entpuppte, bei der die verglichenen Geräte zuallererst mit dem Preis vorgestellt wurden...

    Entsprechende Vertriebler waren auch zugegen.

    Sorry, not my cup of coffee...

    Heute titt dieser Händler wenigstens auch offiziell als solcher hier in Erscheinung.

    Da weiß man wenigstens woran man ist...

    Beste Grüße


    Thomas

  • es mag auch die geben.

    Ich habe mich in meinem Hifi-Leben nur schon mit so manchem Dampfplauderer auseinandergesetzt, dass ich einfach nicht mehr im Hifi-Einzelhandel kaufen mag, wenn es ich irgendwie umgehen läßt.

    Ja und natürlich, das ist bei Vertrieb immer so eine Sache. Letztendlich werden die Leute hauptsächlich nach Umsatz bezahlt bzw. sie leben als Betreiber eines solchen Ladens direkt davon. Da kann es schon mal zu einem Interessenkonflikt zwischen bestmöglicher Beratung und Umsatz kommen. ;)


    Hinzu kommt die sinkende Qualität der Berater, weil es eben nur noch eine ganz kleine Nische ist, wo wirklich beraten wird. Der Rest könnte (wenn sie es denn könnten) auch jedes andere Produkt verkaufen. :D


    Witzigerweise erzählte mir einmal ein sehr guter Hifi Verkäufer eines kleinen Ladens, dass er deshalb zu Saturn wechseln werde, weil er Familie habe und dort zumindest ein klares und sicheres Gehalt habe (wahrscheinlich ist er in der Verwaltung gewechselt). Ob er das heute auch noch so sagen würde, ich weiß nicht. ;)


    Jedenfalls aber - und da gebe ich Dir recht - sollte man sich seine Vertragspartner/Verkäufer gut aussuchen. Unabhängig von der Frage, ob sie Ahnung haben, denn man kann sich ja auch selbst eine Meinung finden, haben solche "Drückertypen" unangenehme Nebenwirkungen. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Darum heißt die Harbeth heute ja auch P3ESR. ;)

    Gruß Horst

  • Hi,

    Hifi-Verkäufer ist auch nur ein Job. Und manche machen den Job besser als andere. Die Erfahrung ist unterschiedlich, das Selbstbewusstsein bzgl. des eigenen Klanggeschmacks etc.. Das Produktsortiment ist unterschiedlich groß. Die Zeit die das Produkt im Sortiment ist, die Infos vom Hersteller und Vertrieb.


    Da ist es nicht verwunderlich, dass unterschiedliche Erfahrungen mit Verkäufern gemacht werden.


    Und dann muss ein Laden auch noch vom Umsatz leben können. Gar nicht so einfach alles.


    P.S. Bei Autoverkäufern habe ich auch schon abenteuerliche Verkaufsgespräche erlebt.

    Mein positives Highlight war nicht direkt Verkausgespräch, aber ein Gespräch in der Autowelt in Wolfsburg, als ich ein Auto abgeholt habe. Im Audi Pavillon habe ich mich, der kleine Ingenieur in mir, mehr für den Karrosserierahmen eines A8 interessiert, der an der Wand hing, als für die fertigen Autos. Der nette Aufpasser konnte mir Details über die Befestigungsarten der Teile sagen, eine Art Schraube, und dann noch dass ein Querverbindungsteil hinter oder über dem Motor aus Gewichts- und Festigkeitsgründen aus Magnesium sei. Da war ich doch positiv überrascht. Ich glaube der hatte was mit Fahrzeugentwicklung zu tun.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [


  • "2-Wege Bassreflex Konstruktion"

    Man könnte Herrn WIttmann diesbezüglich allerdings mal 'ne eMail schreiben, wie er, als eigentlich 'ausgebuffter High-End Profi' - zumindest legt das sein Gerätesortiment und wohl auch sein Internet-Auftritt und auch jener in Fachzeitschriften wie etwa der in der Stereo, nahe - auf die Idee kommt, (auch) die kleine Harbeth P3ESR sei eine Bassreflex-Konstuktion.


    Einem High-End-Profi sollte so eine Daten-Falsch-Information auf der eigenen Seite eigentlich nicht passieren(!)


    Denn alle anderen Angaben scheinen ja zu stimmen, also schon etwas seltsam(!):

    https://www.wittmann-hifi.de/hifi/audio/harbeth_p3_esr.htm

    https://www.inputaudio.de/harbeth-p3esrxd/

    (wobei Input-Audio DAS auf ihrer Seite ja explizit schreibt: "Prinzip: geschlossene Box/unendliche Schallwand")


    BG

    Bernhard

  • Naja, da ist ein Bug drin und der wird einfach immer wieder übernommen (wie beim Abschreiben beim Rhein). ;) Ein Hinweis wäre allerdings schon hilfreich, nur nicht alle. :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • es gibt sotte und sotte, wie man im Schwäbischen sagt. Der Herr Wittmann, dem der Lapsus mit der P3 unterlaufen ist, gehört eigentlich zu den Seriösen und Soliden.Er ist kein Dumm- und Aufschwätzer, die man gelegentlich findet.


    Sind eigentlich alle LS 3/5 Derivate geschlossen?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • So, die Harbeth Ls3/5a sind endlich da. Ich hatte ja neue Falcon´s, allerdings war mir der Hochton deutlich zu scharf. Ich habe zum Glück einige Fachleute, mit denen ich regelmäßig schreibe und hier war das Problem bekannt.


    Die Harbeth hat einen komplett anderen Hochton als die Falcon. Eher zurückhaltend aber feinzeichnend. Insgesamt hört sie sich deutlich neutraler an. Kann mir aber gut vorstellen, dass das einige Leuten, die eene Ahebung an den Frequenzenden mögen, anders sehen.


    Nur z.B. Yello - Capri Calling kam über die Falcon deutlich zu scharf in den Höhen. Mit den Harbeth´s klingt es genial.

    Ich kann das mit dem harschen Hochton bei den Falcon's nicht bestätigen.

    Richtig ist, das sie sehr lange zum einspielen brauchen. Ich schätze, meine haben 300 stunden gebraucht. Ich höre mit einer Röhre von EAR. Nach meiner Erfahrung reagieren die Falcon's extrem auf die verwendeten Ständer. Ich hatte erst welche von Liedke Metallbau. Darauf waren die LS viel zu hell und die räumliche Abbildung war schlecht. Nachdem ich auf Skylan umgestiegen bin war das Problem gelöst.

    Goldnote Mediterraneo +PST-10, Koetsu Black, Blue Amp Phonopre

  • Ich hatte erst welche von Liedke Metallbau. Darauf waren die LS viel zu hell und die räumliche Abbildung war schlecht.

    Welche Modelle von Liedtke hattest du denn und hast mal mit einer Füllung der Rohre experimentiert?

    Bei meinen Liedtke Ständern (SH 2) hat die Füllung der Rohre den Klang auf jeden Fall positiv beeinflusst.

  • Ich hatte das Modell Quattro. Die Säulen hatte ich mit Sand befüllt.

    Wie gesagt, die Skylan Stands haben einen enormen Effekt gehabt. Als wäre es ein neuer Lautsprecher.

    Sicher gibt es aber noch andere gute Ständer.

    Goldnote Mediterraneo +PST-10, Koetsu Black, Blue Amp Phonopre

  • Ich kann das mit dem harschen Hochton bei den Falcon's nicht bestätigen.

    Richtig ist, das sie sehr lange zum einspielen brauchen. Ich schätze, meine haben 300 stunden gebraucht. Ich höre mit einer Röhre von EAR. Nach meiner Erfahrung reagieren die Falcon's extrem auf die verwendeten Ständer. Ich hatte erst welche von Liedke Metallbau. Darauf waren die LS viel zu hell und die räumliche Abbildung war schlecht. Nachdem ich auf Skylan umgestiegen bin war das Problem gelöst.

    300Std.? Ok, das wäre mir zu lange, wobei ich ja nie weiss, ob es auch stimmt. Ich habe die Falcon Stand's. Verkaufe die aber.

  • Ich kann definitiv sagen das die Einspielzeit sehr lang war.

    ich hatte die LS gekauft weil sie mir beim Händler so gut gefallen hatten.

    Zu Hause war die Enttäuschung groß. In meinem Fall lag es an den Ständern und an der Einspielzeit. Nun höre ich sehr zufrieden mit den Falcon's.

    Goldnote Mediterraneo +PST-10, Koetsu Black, Blue Amp Phonopre