Harbeth, Spendor @ Co. Thread

  • nach Erfahrunbgen mit meiner P3: im 16qm Raum wunderbar, in einem 38qm Raum unbefriedigend.

    Also ich würde sagen, um das Potential eines LS 3/5 Konzepes auszuschöpfen bis 20qm gehen, soinst kann man sich das sparen.

    Es ist kein Zufall, dass die Hersteller je nach Raum/Studiogröße ein optimiertes Modell vorschlagen.

    Bei meinen 20 qm optimal.

    Goldnote Mediterraneo +PST-10, Koetsu Black, Blue Amp Phonopre

  • Costa


    Da Du sie ja alle kennst und hattest :D , wie würdest Du die Modelle aus Deiner Sicht von der Raumgröße zuordnen?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Bei mir in ca 16qm geht neben der LS3/5 auch eine Harbeth M30.1, eine SHL5+ ging dagegen (erwartungsgemäß) nicht.


    Ich würde grob sagen, dass

    • die SHL5+ ab 25qm passen sollte,
    • < 25qm, also darunter die anderen Modelle.

    Die Entscheidung zwischen LS3/5 und bspw. M30.1/2 etc. in einem kleineren Raum würde ich u.a. vom möglichen Wandabstand abhängig machen, da die LS3/5 völlig unkritisch ist aufgrund des geschlossenen Gehäuses.


    Dennoch würde ich (sogar) sie immer frei im Raum stellen - was dann an dreidimensionalem Raum kommt, macht einfach Laune und muss ne andere Box erst mal besser machen.

  • vom möglichen Wandabstand abhängig machen, da die LS3/5 völlig unkritisch ist aufgrund des geschlossenen Gehäuses.

    bei mir machen sie derzeit bei 20cm Wandabstand deutlich mehr Bass, da schau ich jedesmal auf den Subwoofer ob der an ist

  • bei mir machen sie derzeit bei 20cm Wandabstand deutlich mehr Bass, da schau ich jedesmal auf den Subwoofer ob der an ist

    Klar machen sie dann mehr Bass. Aber du verlierst bei dieser Aufstellung unglaublich viel an Rauminformation - zumindest ist das in meinen Ohren so.

  • Was ich aus profundem Mund gehört habe, gehen die Ls3 auch in 35qm. Da muss dann aber sicherlich viel Know How vorhanden sein, wo ich ganz bestimmt nicht ganz hinschmecken kann. Kleine Membranfläche und höhrere untere Grenzfrequenz bedingen in einem größeren Raum eine Umkehr von dem, was man sons eigentlich macht, nämlich die LS an den Raum anzukoppeln. Ich zitiere da den Tonmeister "maximaler Wirkungsgrad bei maximaler Frequenzausdehnung". Mit viel messen und schieben, bekommt man da +-2dB ab 50Hz hin. Meine Installation messe ich lieber nicht :) Ich mische ja auch nicht darauf.

  • So ganz stimmt das mit "unkritisch bezüglich Wandabstand" bei geschlossenen

    Boxen m.E. nicht.

    Meine Harbeth HL P3-ES2 hat bei direkter Wandsaufstellung in meinen Ohren einen Betonung des Grundtons und Oberbasses. Im direkten Vergleich hatte meine verflossene ProAc Tablette 8 Sign. trotz 2 (kleinen) Bassreflexrohren auf der Rückseite weniger Probleme damit. Insgesamt wirkte die ProAC Tab 8 Sign. für mich neutraler und etwas dynamischer. Meine geschlossene Tab 10 macht diesbezüglich nochmals eine Schritt nach vorn.

    Ich will das BBC Konzept nicht schlecht reden, es hat zweifellos eine starken Seiten.

    Ich komme mit kleinen ProAC besser klar (Tablette 8, Tab Ten, Response 1SC).

    Gruß Peter


    Womit ich höre könnt Ihr im Steckbrief lesen

  • Ich komme mit kleinen ProAC besser klar

    Ist ja alles eine Frage der Abstimmung. Die ziemlich schlanken ProAc profitieren von Wandnähe, die deutlich fülliger abgestimmten Rogers oder Harbeth dicken auf, wenn sie zu dicht an der Wand stehen.

  • Moin!


    Ja ist denn schon Weihnachten? Das Problem mit meinen verhärteten Sicken meiner 75/1 hat sich erledigt. Hab ein perfekt erhaltenes Paar Bässe bekommen und gleich eingebaut. Messen sich perfekt! Guckst Du:


    Spendor Bässe 75/1 matched pair


    Spendor Bässe 75/1 matched pair


    Klingen ganz OK. :thumbup: :thumbup:


    BTW: Kann mir jemand sagen wie hoch die Original Ständer von Püllmanns für die 75/1 waren? Ich kann dazu ums verrecken keine Bilders finden.

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Puh ist bei mir 35 Jahre her, aber ich denke so 25cm bis 30cm im Quadrat.

    Ich würde sie so hoch bauen das in deiner Hörposition der Hochtöner passend trifft.

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Die Höhe der Ständer sollte von der Höhe deiner Sitzposition abhängen ;) - bei mir sind das 34cm für die 75/1um mit dem Ohr auf Höhe des HF1300 zu sein.

    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • OK, Danke. Die originalen waren um und bei 40cm hoch (?) das war mir eigentlich immer zu hoch. Ich hatte gelesen bei zu niedriger Aufstellung würde der Bass aufdicken - aber dann stell ich weiter auf Wohlfühlhöhe zum Hochtöner...


    :merci:

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Falls jemand Interesse hat, ich hätte ein unbenutztes Paar Liedtke SH2 Stands in ca . 35 cm Höhe abzugeben.

    Bei Interesse bitte PM.

    be careful what you wish for.....it might come true

  • .... hast PN. :meld:

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • @ Thargor:

    was machst Du mit den verhärteten Bässen ?

    Ich versuche gerade, so etwas wieder instand zu setzen.

    Bei Bedarf oder wenn Du die Bässe nicht mehr brauchst, bitte zu mir.


    VG

    Hanno

    :)

  • Moin


    Die Liedtke Stands sind heute angekommen. Kennt ihr das mit provisorischen Lösungen? Ich hatte mal fix aus Multiplex welche gebaut. Und die sind da jetzt mehr als 10 Jahre drunter gewesen. Jetzt sind die Dinger endlich auf der richtigen Höhe und stehen richtig stabil. Der Klang sagt mir, dass die Dinger bisher zu tief standen :heul:


    Ich geh mal weiter hören. <3

    Viele Grüße Thargor, zur Zeit direktgetrieben.


    SP-10 Mk IIP
    AT-1100 / MM III / XL-50 SAS/S / div. MM
    PUA-1500L / Jico Seto Hori / DL-103R Shibata "TechneAudio"


    Spendor, Thöress, Anthem, Raumeinmessung, Lab12 Gordian

  • Hallo,

    Seit Paar Wochen laufen meine großen Graham LS5/8 an Röhrenmonos mit 845 Pushpull (60W Class A, Max 90W), und ich bin absolut begeistert. Zwar waren die Exposure IV DR und XVIII Super Monos schon sehr passend und ausgewogen, aber die Feinheiten, Farbe, Raumabbildung mit den (sicherlich um vielfaches teureren) Röhren ist schon frappierend. Mit diversen Klassik-Richtungen, Pop, Worldmusik, gestern ein Hardrock-Heavy-Nacht mit ordentlichem Pegel, alles geht wirklich faszinierend gut.


    Erstaunlich, wie gut so ein großer, aber eben 2-Wege-LS geht.

    Schöne Grüße
    Balázs